
... und genau deswegen finde ich es gut und richtig, dass man darauf aufmerksam gemacht hat, bzw dies immer noch tut. Habe es schon erwähnt - ich habe als junger Kerl auch mitgebrüllt, bis mir ein etwas älterer Freund erklärte, woher der Spruch kommt. Mir war das sowas von peinlich. Und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen auch so geht.Thomas hat geschrieben:Mangels Hintergrundwissen kann man definitiv bei weitem nicht jedem Fußballfan, der hier mitsingt, ein rechtsextremes Gedankengut vorwerfen - dem Spruch selbst allerdings schon!
Ui, das wäre sehr schlecht für ihn. Aber ich denke, dass er von seinem Anwalt, sofern er einen hat, so gut beraten wird und den Schritt wagt. Sollte das Urteil gegen ihn dann aufgehoben werden, würden sowieso alle seine Kosten erstattet.indian_summer hat geschrieben:@ thomas
Ich halte es für falsch, die Diskussion durch Schließen des Threads als eine unnormale zu klassifizieren.
Ein Forum wie dbb sollte es 'aushalten' können, wenn's in einer Angelegenheit wie dieser sozusagen hoch her geht.
@ totto2
Es könnte sein, daß dem besagten Bürger aus Stuttgart das Risiko, die neuerlichen Prozeßkosten bei abermaligem Entscheid gegen ihn tragen zu müssen, zu hoch erscheint, und es daher zu keinem zweitinstanzlichen Verfahren kommen wird.
is
Die Diskussion ist mit Sicherheit nicht unnormal, ich weiß nicht, ob du die einzelnen Diskussionen verfolgt hast hier im Forum!?indian_summer hat geschrieben:@ thomas
Ich halte es für falsch, die Diskussion durch Schließen des Threads als eine unnormale zu klassifizieren.
Ein Forum wie dbb sollte es 'aushalten' können, wenn's in einer Angelegenheit wie dieser sozusagen hoch her geht.
Danke Jochen, hab nicht mitbekommen, dass das schon älter ist. Aber war 100%ig klar, dass das so ausgeht.JochenG hat geschrieben:@Totto2 und Indian_Summer
Ich denke, dass das erste Urteil aus Stuttgart vom BGH aufgehoben wurde.
Zumindest ist es schon etwas älter:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 80,00.html
Grundsätzlich finde ich die Abtrennung des Themas für sinnvoll. Nur so kann gezielt und geordnet solch komplexes Thema diskutiert werden. In einem Spielbericht oder Ergebnis-Thread halte ich es für ebenso falsch untergebracht, wie in einem Thread über ein Konzert gegen Rechts.
Solltest Du u.a. mich meinen - ich hatte Thomas schon per PN gesagt, daß ich seine Reaktionen (aussternen und neuer Thread) als sehr angemessen empfinde.TDFCK hat geschrieben:Finde es schade, das sich diejenigen nicht dazu äussern, die an dieser Diskussion eigentlich Schuld sind bzw. nochmals ins Rollen gebracht haben.
Vielleicht haben sie es eingesehen? Zu schön um wahr zu sein...TDFCK hat geschrieben:Finde es schade, das sich diejenigen nicht dazu äussern, die an dieser Diskussion eigentlich Schuld sind bzw. nochmals ins Rollen gebracht haben.
Das Thema ist erst dann beendet, wenn es keinen Grund mehr zur Beschwerde gibt. Da spreche ich jetzt mal nur für mich. Und das die Diskussion im " Amateur - Thread " stattfinden musste, haben eben gewisse Personen zu verantworten. Das ist dann aber wie in jedem anderen thread auch, jemand postet und andere gehen darauf ein. Oder auch nicht.chris hat geschrieben:hoffentlich ist das thema jetzt beendet! zumindest in den spieltagsforen der amas!
die diskussion nervt echt mit der zeit!
Meinte natürlich die Schlaulis, die den satz B&E so toll finden.EchterLauterer hat geschrieben:Solltest Du u.a. mich meinen - ich hatte Thomas schon per PN gesagt, daß ich seine Reaktionen (aussternen und neuer Thread) als sehr angemessen empfinde.TDFCK hat geschrieben:Finde es schade, das sich diejenigen nicht dazu äussern, die an dieser Diskussion eigentlich Schuld sind bzw. nochmals ins Rollen gebracht haben.
Das Thema ist wichtig und akut, nicht nur beim FCK sondern bei allen Vereinen - es ist ganz wichtig, daß die Fans nicht solche Sprüche brüllen, denn sonst werden sie leicht von den Neonazis vereinnahmt - und einige würdens wohl nichtmal merken. Dieser spezielle Spruch ist natürlich spezifisch bei den Amateuren anwendbar, aber auch bei anderen Spielen und anderen Parolen sollte man da immer wieder sehr sensibel sein.
Ich sags nochmal: Was soll ein Spieler wie zB Akcam von Fans halten, die ihn mit solchen Sprüchen anfeuern? Da kann man von Glück sagen, daß die 20 unter den 200-400 im Stadion, die das skandieren, auf dem Platz kaum zu hören sind.
Oder meintest Du damit die, die den Spruch benutzt haben? Vielleicht haben sie ein paar der verlinkten Infos gelesen und was dabei gelernt. Würde mich auf jeden Fall freuen.
Auch nicht viel besser: http://www.tagesschau.de/inland/meldung170688.htmltobz hat geschrieben:wird nicht oft auch "Ruhm und Ehre für die Amateure" gesungen oder täusch ich mich da?
Das ist dann aber "Ruhm und Ehre der Waffen-SS", also in dieser Form absoluter Mist. Aber "Ruhm und Ehre dem/den ..." zu rufen, ist mMn nach okay. Bloß weil es in unserem Land stark ausgeartet ist, ist der Ehrenkodex vieler antiker/mittelalterlicher Kriegergesellschaften nicht gleich volksverhetzend...kepptn hat geschrieben:Auch nicht viel besser: http://www.tagesschau.de/inland/meldung170688.htmltobz hat geschrieben:wird nicht oft auch "Ruhm und Ehre für die Amateure" gesungen oder täusch ich mich da?
Der Link könnte auch Totto2 interessieren, ich wollte ihn schon im vorgängerthrea bringen kam aber nicht dazu.
Es ist und bleibt aber ein bräunlicher Nachgeschmack, der sich aufs Image niederschlägt.Porzellanteufel hat geschrieben: ...
Das ist dann aber "Ruhm und Ehre der Waffen-SS", also in dieser Form absoluter Mist. Aber "Ruhm und Ehre dem/den ..." zu rufen, ist mMn nach okay. Bloß weil es in unserem Land stark ausgeartet ist, ist der Ehrenkodex vieler antiker/mittelalterlicher Kriegergesellschaften nicht gleich volksverhetzend...
Ergänzung von Edith: Zumal martialisches Vokabular in Anfeuerungsrufen des Fußballs gang und gäbe ist.