Ich bin einer der Sorte, die eher selten meckert. Mit den Transfers im Mittelfeld von Sahin und Kunze, haben wir uns in meinen Augen gut verstärkt, positiv finde ich, dass man noch einen OM verpflichten will. Im Sturm sind die Transfers ebenfalls super, Emreli und Prtajin sollten Ache annähernd ersetzen können.
Meine mit Abstand größte Sorge, ist die Abwehr und das nicht erst seit diesem Transferfenster.
Anders als scheinbar viele andere, sehe ich in unserer Abwehr nur Sirch gesetzt (der tendenziell auch eher verkauft werden sollte, wenn man ihn nächstes Jahr nicht ablösefrei verlieren möchte). Elvedi und Heuer sind für mich keine Verteidiger, mit denen du konstant im oberen Drittel mitspielen wirst - zu wenig Antizipation, zu wenig Ruhe, teilweise viel zu hektisch und auch keine Übersicht, schlechte Lösungsfindung in Drucksituationen. Ob Gyamfi einen der beiden ersetzen kann? Ich bin guter Dinge, dass er das kann. Dennoch bleibt offen, ob er qualitativ eine deutliche Verbesserung sein wird.
In meinen Augen brauchen wir mindestens noch 2 IV - einen der den neue Abwehrchef mimt, etwas ausstrahlt und dirigiert, den Laden zusammenhält und gerne noch einen, der bestrebt ist, sich in der 2. Liga durch zu setzen - einen jungen wilden per Leihe (wenn möglich mit KO) um hier einfach flexibler zu werden. Sollten Heuer und Elvedi unsere Stamm-IV bilden, sehe ich uns am Ende der Saison auf einem 2-stelligen Tabellenplatz.
Ich hoffe, dass wir dieses Jahr auf den außen weniger Probleme haben. Ich mag Kleinhansl und hoffe er kann sich links durchsetzen, mit Haas haben wir einen Jungen der Bock hat.
Auf rechts würde ich es Asta gönnen, dass er sich bei uns durchsetzt - aber auch diese beiden Positionen sind noch mit Vorsicht zu genießen.
Und die letzte Baustelle, sollte aufgrund der Spielsituation mal umgestellt werden, sehe ich uns auf den Offensiven außen nur mangelhaft besetzt.
Mein Fazit:
Torwart, zentrales Mittelfeld, Sturm
IV
Aussenbahn defensiv wie offensiv