Forum

Kaderplanung 2025/26: Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Yogi hat geschrieben: 13.07.2025, 12:31 mir kommt Kleinhansel viel zu schlecht weg, der ist einer der Wenigen der mal einen gescheiten Diagonalpass über 30 meter und mehr spielen kann der auch ankommt.
Das sehe ich genauso, Kleinhansel hatte viele Szenen wo er mir ein "Wow" entlockt hat. Ich finds auch gut das Thorsten den aussortieren eine Chance gibt, schau mer mal was am Ende bei rumkommt.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
emkathor

Beitrag von emkathor »

Das Ding ist ja nicht, das die nicht kicken können. Die sind nur für andere Systeme, als die, die wir gespielt haben, geholt worden. Mit allen Fähigkeiten und Defiziten.

Erinner da gerne an die Funkel-Zeit, der, nach Grammozis, erstmal alles über Bord geworfen, und mit denen das 'Fußball 1x1' geübt hat.

Was ich sehr skeptisch sehe ist das Miteinander. Die sind dahinten zwei Jahre fuchsteufelswild durch die Gegend geirrt und jetzt wird alles besser und sie sollen alle Vertrauen in den Mitspieler haben und alles soll funktionieren. Das beginnt mit dem Typen im Tor. Da hab ich Zweifel.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Es ist doch oft der Fall, dass ein Spieler, der unter dem vorherigen Trainer keine Rolle gespielt hat unter einem neuen Trainer plötzlich eine Leistungsexplosion hat, warum sollte das also nicht auch bei einem oder mehreren Spielern von uns so sein?
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

schallalafck hat geschrieben: 14.07.2025, 11:47 Es ist doch oft der Fall, dass ein Spieler, der unter dem vorherigen Trainer keine Rolle gespielt hat unter einem neuen Trainer plötzlich eine Leistungsexplosion hat, warum sollte das also nicht auch bei einem oder mehreren Spielern von uns so sein?
Ist das so? Meistens ist das doch eher ein solch sensationelles Ereignis, dass darüber groß berichtet wird.

Der Regelfall ist doch sowas wie Klement oder Opoku, wo es bei jedem Trainerwechsel heißt "Jetzt komm ihre Stunde" und am Ende sind sie dan eher still irgendwann weg...
diago

Beitrag von diago »

schallalafck hat geschrieben: 14.07.2025, 11:47 Es ist doch oft der Fall, dass ein Spieler, der unter dem vorherigen Trainer keine Rolle gespielt hat unter einem neuen Trainer plötzlich eine Leistungsexplosion hat, warum sollte das also nicht auch bei einem oder mehreren Spielern von uns so sein?
Es gibt sicherlich Spieler, die unter bestimmten Trainern besser funktionieren als unter anderen. Wir hatten allerdings in den letzten 2 Jahren 5 Trainer und da hat man bei einigen Spielern gesehen dass es einfach nicht reicht, unabhängig vom Trainer. Dazu kommt, dass wir in den letzten 2 Jahren mehr schlechte als gute Transfers getätigt haben, was paradox klingt, da wir ja letztes Jahr eine gute Platzierung hatten. Das haben wir aber zum einen den Spielern zu verdanken die länger da sind wie Hanslik, Krahl oder Ritter und den wenigen Spielern die gezündet haben wie Sirch, Ache und Yokota. Von denen sind aber nicht mehr alle da und daher muss die Mannschaft massiv verstärkt werden um sich zu verbessern gegenüber dem Vorjahr. Die Spieler, die unter den letzten Trainerteams schon nicht überzeugen konnten, werden uns da nicht entscheidend helfen können
Pfalzwill1

Beitrag von Pfalzwill1 »

HRVOJE SMOLČIĆ https://www.bundesliga.com/en/bundeslig ... je-smolcic
sehr interesanter linker innenverteidiger,habe etwas im Netz und auf youtube gesucht. Ist bei Frankfurt noch unter Vertrag vielleicht kommt eine Leihe in Frage da er dort nicht zum Zug kommt, hatte aber eine gute Saison in Oesterreich.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Wie ist der Stand der Kaderplanung, Marcel Klos?

Uff e Wort mit dem Sportdirektor des 1. FC Kaiserslautern: Wir haben Marcel Klos im Trainingslager in Sterzing/Südtirol gefragt, wann mit dem nächsten Neuzugang zu rechnen ist und ob es schon Anfragen für die Wechselkandidaten gibt? weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
BetzeBuuuKL

Beitrag von BetzeBuuuKL »

Ich bin einer der Sorte, die eher selten meckert. Mit den Transfers im Mittelfeld von Sahin und Kunze, haben wir uns in meinen Augen gut verstärkt, positiv finde ich, dass man noch einen OM verpflichten will. Im Sturm sind die Transfers ebenfalls super, Emreli und Prtajin sollten Ache annähernd ersetzen können.

Meine mit Abstand größte Sorge, ist die Abwehr und das nicht erst seit diesem Transferfenster.
Anders als scheinbar viele andere, sehe ich in unserer Abwehr nur Sirch gesetzt (der tendenziell auch eher verkauft werden sollte, wenn man ihn nächstes Jahr nicht ablösefrei verlieren möchte). Elvedi und Heuer sind für mich keine Verteidiger, mit denen du konstant im oberen Drittel mitspielen wirst - zu wenig Antizipation, zu wenig Ruhe, teilweise viel zu hektisch und auch keine Übersicht, schlechte Lösungsfindung in Drucksituationen. Ob Gyamfi einen der beiden ersetzen kann? Ich bin guter Dinge, dass er das kann. Dennoch bleibt offen, ob er qualitativ eine deutliche Verbesserung sein wird.

In meinen Augen brauchen wir mindestens noch 2 IV - einen der den neue Abwehrchef mimt, etwas ausstrahlt und dirigiert, den Laden zusammenhält und gerne noch einen, der bestrebt ist, sich in der 2. Liga durch zu setzen - einen jungen wilden per Leihe (wenn möglich mit KO) um hier einfach flexibler zu werden. Sollten Heuer und Elvedi unsere Stamm-IV bilden, sehe ich uns am Ende der Saison auf einem 2-stelligen Tabellenplatz.

Ich hoffe, dass wir dieses Jahr auf den außen weniger Probleme haben. Ich mag Kleinhansl und hoffe er kann sich links durchsetzen, mit Haas haben wir einen Jungen der Bock hat.
Auf rechts würde ich es Asta gönnen, dass er sich bei uns durchsetzt - aber auch diese beiden Positionen sind noch mit Vorsicht zu genießen.

Und die letzte Baustelle, sollte aufgrund der Spielsituation mal umgestellt werden, sehe ich uns auf den Offensiven außen nur mangelhaft besetzt.

Mein Fazit:
Torwart, zentrales Mittelfeld, Sturm :daumen:
IV :nachdenklich:
Aussenbahn defensiv wie offensiv :|
peter111

Beitrag von peter111 »

Um mal die Worte von Klos in einfache Sprache zu übersetzen:"Es gibt nix neues. Alles stockt. Kein Fortschritt. Weder bei Neuzugängen, noch bei Abgängen"
--- Fußballmafia DFB ---
FCK-Enklave-Bayern

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

Ich glaub eher das ist halt ein Standard- „ich lass mir nicht in die Karten schauen“ Interview. Kann sein, dass Morgen ein Neuzugang präsentiert wird - oder auch nicht. Oder in einer Woche, oder später.
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Hört sich so an ob nur noch der linke Innenverteidiger gesucht wird.
Ansonsten nichts Neues. Wir werden sehen…
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

peter111 hat geschrieben: 16.07.2025, 06:51 Um mal die Worte von Klos in einfache Sprache zu übersetzen:"Es gibt nix neues. Alles stockt. Kein Fortschritt. Weder bei Neuzugängen, noch bei Abgängen"
So kann man es auch zusammenfassen, danke.
Die Aussage es ist ja noch früh und wir haben ja auch noch 2 Wochen Vorbereitungszeit, finde ich bei so einer vakanten Stelle wie der Innenverteidigung etwas schwierig.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Frei nach dem Spruch "im Westen nichts neues" klar man sucht Spieler die andere auch suchen. Das Angebot dürfte da klein sein die Nachfrage groß. (LI IV) Abgänge ist es ehr umgekehrt, von daher schwierig, da bei uns sicher mehr bezahlt wird als in Liga 3 oder bei Aufsteigern in 2. Dazu wird man noch Ablöse haben wollen. Eine Kader stark umzugkrempeln ist eben schwer. Nur je größer der Kader, je größer die Unruhe und Unzufriedenheit was auch problematisch ist. Keine leichte Aufgabe für Klos und Lieberknecht
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ja, ich würde das ähnlich einschätzen wie @peter111 und zusätzlich: Klos muss halt die derzeit vermutlich nicht ganz so befriedigende Situation etwas… nennen wir es positiver darstellen, als sie tatsächlich ist. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn wir auch in der Defensive noch einen, zwei Neuzugänge zum Trainingslager hätten mitnehmen können. Aber es ist eben so, dass so manche Verstärkung erst spät verpflichtet werden kann. Mir bleibt nur zu hoffen, dass wir dann vielleicht ähnlich Glück haben, wie letztes Jahr bei Yokota. Als gesichert annehmen würde ich das aber nicht. Mo gugge.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Deno0203

Beitrag von Deno0203 »

Ich würde, und das haben die Verantwortlichen sicherlich auch getan, ein Auge auf Ivan Smiljanic aus unserer „Zweiten“ werfen. Wurde von der Wormatia verpflichtet. War dort über Jahre unumstrittener Stammspieler und letztes Jahr mit Anfang 20 Vizekapitän. 190 cm groß, schnell, kopfballstark und LINKSFUẞ…
Erstes Mal Betze mit 8: 11.09.1998 | FCK - Hertha 4:3

Danke, Papa! :teufel2:
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Der FCK ist halt nicht der Mittelpunkt des Fußballzirkus. Manchmal gibt es eben im auch Phasen, in denen nichts neues passiert.
Aber die Transferphase ist noch lang...
Ende Juli wird uns Mause und/oder Abiama verlassen.
Anfang August kommt noch ein IV, evtl. Linksfuß.
Und Ende August kommen noch eins oder zwei Überraschungen.....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Pfälzerjungs

Beitrag von Pfälzerjungs »

Also um ehrlich zu sein sehe ich Spieler wie Kleinhansel, Wekesser auch nicht im stammplatz Umfeld. Das reicht nicht um im oberen Drittel der zweiten Liga druck auszuüben. So leid es mir für den ein oder anderen spieler mit tadellosen Charakter auch tut.
Aber man hat in der Vergangenheit einfach gesehen das es auch enorme Defizite im spielaufbau bei beiden gab. Da sehe ich auf diesen Positionen noch dringlichst Handlungsbedarf. Linke aussen bahn muss noch vernünftig verstärkt werden!
FCK ein Leben lang.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

BetzeBuuuKL hat geschrieben: 16.07.2025, 06:43 Ich bin einer der Sorte, die eher selten meckert. Mit den Transfers im Mittelfeld von Sahin und Kunze, haben wir uns in meinen Augen gut verstärkt, positiv finde ich, dass man noch einen OM verpflichten will. Im Sturm sind die Transfers ebenfalls super, Emreli und Prtajin sollten Ache annähernd ersetzen können.

Meine mit Abstand größte Sorge, ist die Abwehr und das nicht erst seit diesem Transferfenster.
Anders als scheinbar viele andere, sehe ich in unserer Abwehr nur Sirch gesetzt (der tendenziell auch eher verkauft werden sollte, wenn man ihn nächstes Jahr nicht ablösefrei verlieren möchte). Elvedi und Heuer sind für mich keine Verteidiger, mit denen du konstant im oberen Drittel mitspielen wirst - zu wenig Antizipation, zu wenig Ruhe, teilweise viel zu hektisch und auch keine Übersicht, schlechte Lösungsfindung in Drucksituationen. Ob Gyamfi einen der beiden ersetzen kann? Ich bin guter Dinge, dass er das kann. Dennoch bleibt offen, ob er qualitativ eine deutliche Verbesserung sein wird.

In meinen Augen brauchen wir mindestens noch 2 IV - einen der den neue Abwehrchef mimt, etwas ausstrahlt und dirigiert, den Laden zusammenhält und gerne noch einen, der bestrebt ist, sich in der 2. Liga durch zu setzen - einen jungen wilden per Leihe (wenn möglich mit KO) um hier einfach flexibler zu werden. Sollten Heuer und Elvedi unsere Stamm-IV bilden, sehe ich uns am Ende der Saison auf einem 2-stelligen Tabellenplatz.

Ich hoffe, dass wir dieses Jahr auf den außen weniger Probleme haben. Ich mag Kleinhansl und hoffe er kann sich links durchsetzen, mit Haas haben wir einen Jungen der Bock hat.
Auf rechts würde ich es Asta gönnen, dass er sich bei uns durchsetzt - aber auch diese beiden Positionen sind noch mit Vorsicht zu genießen.

Und die letzte Baustelle, sollte aufgrund der Spielsituation mal umgestellt werden, sehe ich uns auf den Offensiven außen nur mangelhaft besetzt.

Mein Fazit:
Torwart, zentrales Mittelfeld, Sturm :daumen:
IV :nachdenklich:
Aussenbahn defensiv wie offensiv :|
Danke fürs Zusammenfassen meiner Gedanken. Habe auch etwas Bauchschmerzen was unsere IV betrifft. Sind alles andere als Leader. Selbst ein Sirch ist für mich kein wirklicher IV, macht es aber meistens echt gut.

Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Bin auf jeden Fall auf das Testspiel gegen die AS gespannt.
Miro Kadlec Fußballgott
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Gute Miene zum bösen Spiel könnte man fast sagen.

Wir sind 2,5 Wochen vor Saisonstart und stehen immer noch mit derselben 55-Gegentore-Abwehr da wie letzte Saison.
Entweder es läuft nicht nach Plan oder man hat einen (für unsere Verhältnisse) dicken Fisch im Auge, bei dem man noch Geduld haben muss.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass das die einzige Position ist, die wir noch neu besetzen werden. Da wird noch das ein oder andere passieren.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Natürlich ist unsere Verteidigung die absolut größte Baustelle!
Wir sind eine richtige schießbude der Liga ,das hängt einfach mit der Qualität zusammen!
Wir haben bis jetzt auch immer nur Verteidiger und schienenspieler von anderen schießbuden geholt,wie soll da etwas besser werden?
Jedesmal das System über den Haufen geworfen und Zig neue Trainer gehabt.
Die 6er Position war zudem auf eine große Baustelle,die man aber mittlerweile denke ich gut besetzt hat!
Jedoch bleibt die iv und die Seiten als Problem .
Weder gyamfi noch asta können das beheben,das wären gute ergänzungsspieler aber für unter die ersten 6 zu kommen reicht das nicht aus!

Meiner Meinung nach müssten noch 5 Transfers getätigt werden !
2x iv (und zwar Qualität!),rechte Seite,linke Seite und einen für das offensive Mittelfeld.

Abgeben würde ich :ronstadt, wekesser,tachie,mause,abiama,raschl, kleinhansl.
Robinson würde ich verleihen(sorry aber absolut kein Zweitliga Format).
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Kann ehrlich gesagt, nicht so ganz nachvollziehen warum man sich da so schwer tut.
Hab mal kurz in der Bundesliga nach realistischen IV/LV mit Linksfuß für uns recherchiert und folgendes gefunden:

-Dan-Axel Zagadou (26) (2 Mio.) 2 Spiele letzte Saison beim VfB Stuttgart.

-Niels Nkounkou (24) (3,5 Mio) 12 Spiele letzte Saison bei Frankfurt.

-Hrvoje Smolcic (24) (2 Mio) war von Frankfurt nach LASK verliehen, 21 Spiele letzte Saison.

-Mads Petersen (28) (2 Mio) 7 Spiele letzte Saison bei Augsburg.

-Stanley Nsoki (26) (2,5 Mio) 22 Spiele letzte Saison bei Hoffenheim.

-Tim Siersleben (25) (2 Mio) 16 Spiele letzte Saison bei Heidenheim.

-Jonas Föhrenbach (29) (1,5 Mio) 27 Spiele letzte Saison bei Heidenheim.

-Lars Ritzka (27) (1 Mio) 21 Spiele letzte Saison bei St. Pauli.

Selbst wenn eine feste Verpflichtung nicht zustande kommen sollte, sollte da doch zumindest für eine Leihe was bei sein.
Und das waren nur Spieler aus der Bundesliga, wohlgemerkt.
Wenn man noch die 1. und 2. Liga aus den Nachbarländern durchforstet, sollten da doch locker 40-50 potenzielle Spieler bei sein.
Mentalität schlägt Qualität
Philippee

Beitrag von Philippee »

@Baphomet

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zagadou und den Frankfurter halte ich gehaltstechnisch für absolut unrealistisch. Auch die restlichen Spieler wollen sich erstmal bei ihren jeweiligen Vereinen zeigen und hoffe sicher noch, in Liga 1 unterzukommen. Grundsätzlich finde ich’s aber auch enorm wichtig, dass gerade ein IV so schnell wie möglich kommt - bestenfalls noch ins Trainingslager nachreist. Auf der Position sehe ich auch den mit Abstand dringendsten Handlungsbedarf. Aber auch auf der defensiven Außenbahn links haben wir ein Qualitätsproblem.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Was ist eigentlich mit Dominik Heinz?
Der könnte doch bei uns den Abwehrchef geben.Angeblich bei Köln aussen vor.Hat mittlerweile einen überschaubaren Marktwert und wenn er es wirklich ernst meint einmal zum FCK zurückkehren zu wollen, wenn nicht jetzt wann dann? würde ja wohl bei uns auch noch ganz gut bezahlt werden.

Da lob ich mir einen Jean Zimmer der bei seiner Rückkehr sicher auf viel Geld verzichtet hat und gezeigt was einen echten Lauterer ausmacht. :teufel2:
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

@Betzeradio

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass er mit seiner Familie glücklich in Köln ist und dort auch bleiben möchte. Das Thema Heintz ist seit Jahren immer wieder ein Thema, aber ich glaube mittlerweile ist die Sache durch. Ich persönlich glaube da nicht mehr an eine Rückkehr.
uteriadawn

Beitrag von uteriadawn »

Alex4Betze hat geschrieben: 16.07.2025, 11:12 @Betzeradio

Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass er mit seiner Familie glücklich in Köln ist und dort auch bleiben möchte. Das Thema Heintz ist seit Jahren immer wieder ein Thema, aber ich glaube mittlerweile ist die Sache durch. Ich persönlich glaube da nicht mehr an eine Rückkehr.
Ich auch nicht und ganz ehrlich, ich will es auch nicht mehr. Selten ging sowas gut bei uns und ich hab den Heintz lieber so in Erinnerung. Wer sagt denn, dass er bei uns nicht den Tribünenhocker macht, der uns nur Geld kostet aber Hauptsache wieder "zurück" ist. Nee wir sollten jemand Jüngeres und frischeres holen, ich seh da keinen Mehrwert bei so einer Rückholaktion.
Antworten