Forum

Kaderplanung 2025/26: Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Es ist doch viel zu früh um nervös zu werden. Lieberknecht hat die Leihspieler bspw. noch gar nicht wirklich kennen gelernt. Also muss auch er sich erstmal ein Bild machen. Die Club-WM läuft noch und die U-Europameisterschaften auch.

Klos hat es im Interview gesagt. In den nächsten Wochen werden bestimmte Themen erst einmal ins Rollen kommen (er hat von Fahrt aufnehmen gesprochen). Jeder, der etwas von Fußball versteht kann sehen, dass der jetzige Kader noch nicht der Zielsetzung entspricht. Ob man das offensiver. nach den ersten Trainingseinheiten kommunizieren muss, dass wir noch auf Position x/y Handlungsbedarf haben. Weis ich nicht. Wir kennen ja auch die interne Kommunikation nicht. Evtl. möchte man sich nicht in schlechte Verhandlungspositionen bringen weder bei Abgängen noch bei Zugängen.

Ich denke, dass TL unvoreingenommen ins Training starten will und gerade am Anfang keinen stunk gebrauchen kann. Noch vor dem Trainingslager wird TL und der Staff die ersten Entscheidungen getroffen haben und er wird auch nicht jeden, der beim Trainingsauftakt dabei war, mitnehmen. Da werden sicher einige für Verhandlungen freigestellt und Klos und Hengen werden auch im Hintergrund Gespräche und Verhandlungen führen.

Ich bin bei weitem noch nicht zufrieden mit dem Kader. Aber ich bin mir sicher, dass hier noch einiges geschehen wird.
kanzzleramt
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von kanzzleramt »

Das Sommer-Transferfenster für die Bundesliga öffnet am 1. Juli 2025 und schließt am 1. September 2025.

Quelle: KI
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Ageongki hat geschrieben:Als grobe Orientierung also ok aber bei weitem nicht so zuverlässig wie teilweise hier beschrieben =P ;)
Wir hatten die Marktwerte ebenfalls nur als "grobe Orientierung" oder "ungefähren Trend" betitelt und für diesen Anwendungszweck halte ich sie für durchaus brauchbar. Ich wollte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema auslösen :D
MarcoReichGott hat geschrieben:Wir haben aktuell:
- Keinen kommunikativen Abwehrschef in der innenverteidigung
- Keinen wirklich LIV für die 3er Kette
- keinen Spieler, der in den letzten Jahren als Schienenspieler sportlich restlos überzeugt hat
- Im Zentrum auf der 6/8 niemanden, der das Spiel an sich reißen könnte
- auf den offensiven Außenbahnen keinerlei Spieler, die man ins Dribbling gehen können.
Beim Thema Marktwerte scheinen wir sehr unterschiedlicher Meinung zu sein, dabei stimme ich dir allerdings vorbehaltlos zu :daumen:
diago

Beitrag von diago »

kanzzleramt hat geschrieben:Das Sommer-Transferfenster für die Bundesliga öffnet am 1. Juli 2025 und schließt am 1. September 2025.

Quelle: KI
Und die Saison startet am 1. August. Der Traningsstart war vor paar Tagen. Man kann zwar bis zum 1.9. noch Spieler verpflichten, aber das Grundgerüst sollte schon bis zum Saisonstart stehen. Ich weiß, dass das noch 5 Wochen hin ist und dass Spieler wie letztes Jahr zB Yokota erst spät auf den Markt kommen. Aber wir sollten nicht die halbe Mannschaft erst nach Saisonstart verpflichten, sondern nur noch Korrekturen bzw Ergänzungen am Kader vornehmen. Je nach Saisonstart kann es nämlich auch sein, dass Lieberknecht bis zum 01.09 nicht mehr unser Trainer ist. Wir wissen ja wie unruhig die Vereinsführung/Investoren werden können.
Ultradeiweil
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

...kann es nämlich auch sein, dass Lieberknecht bis zum 01.09 nicht mehr unser Trainer ist. Wir wissen ja wie unruhig die Vereinsführung/Investoren werden können.
Nicht nur die Verantwortlichen können schnell unruhig werden das sieht man ja auch hier schon bei einigen Posts.

Es wird das selbe spiel sein wie die letzten jahre auch vermeintliche hochkarätige Spieler werden wenn nur gegen ende der Transferperiode zu uns kommen wenn die 1 ligisten auf leihen aus sind oder für spieler xy sich keine Perspektive mehr bietet.

Ich glaube auch das unsere Verantwortlichen wenigstens ein Minimum an Sachverstand haben und durchaus in der Lage sind eine Saison zu analysieren.

Daher sollten sie auch unsere Schwachstellen im Auge haben (hat man ja auch lt. Klos)
ich bin relativ entspannt und freue mich auf die neue Saison :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 26.06.2025, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Lieberknecht hat an der Fitness Stellschraube gedreht, was einige von uns auch schon seit Jahren fordern, da unsere Jungs oft nach 70 Minuten platt waren.
Es gibt einen neuen Torwart Trainer, der vielleicht in der Lage ist, Krahls Schwächen nach einem Jahr Stillstand zu verbessern.
TL hat auch mehrfach angesprochen, dass die Abwehr stark verbessert werden muss.
Ich glaube, er weiß was er tut und hat das schon bei anderen Mannschaften bewiesen.
Deshalb gehe ich fest davon aus, dass in der IV noch was passieren wird, was etwa 2 Mio kostet.
Dann noch 2 Mio fürs Mittelfeld und 2 für den Dribbler.
Aber zuerst musst du doch mal sehen, wie sich die Neuzugänge machen und ob aus einem Raschl oder Kleinhansl noch was rauszukitzeln ist.
Außerdem müssen die geplanten "Granaten" erst mal auf den Markt kommen.
Die Aussagen von Klos sind doch reine Taktik. Er will die eigenen Spieler nicht vergrätzen und unsere Baustellen aus finanziellen Gründen nicht ganz offenlegen.
Lasst die Leute doch mal machen und die neuen Besen kehren.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich seh nicht wirklich, dass wir da riesen Zeit hätten. Zum einen zeigen die letzten Jahre, dass das mit den späten Transfers nicht gut geklappt hat. Teilweise blieben Positionen unbesetzt, teilweise gabs dann Soldo als Notnagel. Yokota war letztes Jahr die große Ausnahme - der Ache Tranfer kam recht spät zustande, aber da war man ja auch schon lange dran vorher.

Dazu kommt: Wenn ich aber mit Kunze und Ritter im zentralen Mittelfeld plane, dann muss ich auch die entsprechende Spielidee darauf ausrichten, dass die Bälle wohl schnell und direkt nach vorne gehen werden. Wenn ich da auf den letzten Drücker einen Spieler Marke Sahin verpflichte, dann bekomm ich trotzdem nicht innerhalb von wenigen Wochen meine Spielidee neu ausgrichtet.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@MarcoReichGott

Das ist aber doch kein FCK-Exklusiv-Problem. Alle Vereine haben, das Finanzielle ausgeklammert, die gleichen Voraussetzungen. Wir haben evtl. einige Baustellen mehr zu besetzen, stehen aber auch mit dieser Problematik nicht alleine da. Kein Verein hat bis jetzt seinen Kader für die nächste Saison vollständig und die wenigsten werden ihn in den nächsten 2-3 Wochen fertig haben, ansonsten würde am Deadline-Day ja nie so viel los sein. Dass man bis dahin die Mannschaft selbstverständlich schon stehen haben sollte und nur noch nachjustiert oder einen absoluten Wunschspieler verpflichtet steht außer Frage.
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Die Kaderplamung ist definitiv noch nicht abgeschlossen und die Aufregung jedes Jahr aufs neue kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Transferfenster ist noch einige Wochen geöffnet, über den Saisonstart hinweg und wie jedes Jahr kommt auch erst richtig Bewegung rein, wenn die Bundesligisten mit der Kaderplanung beginnen.

Nehmen wir mal an, wir spielen in einem 3-4-1-2

Prtajin - Emreli
(Hanslik)
Ritter
? - Kunze - ? - Asta
(Haas) (Raschl)
? - Sirch - ?
(Gyamfi) (Heuer)
Krahl

Im Sturm sehe ich uns gut aufgestellt.

Auf dem Flügel würde ich auch noch mindestens einen neuen Spieler holen, falls man mal umstellen oder in einem anderen System agieren möchte, da wir fürs 1gg1 keinen einzigen Spieler im Kader haben.

Fürs OM würde ich mir einen Konkurrenten für Ritter wünschen.
Bspw. Batista Meier.

Fürs ZM würde ich mir ebenfalls einen neuen wünschen, da man hier sonst nur Raschl hätte, der kicken kann wenn er will.

Für die linke Schiene fehlt seit dem Abgang von Pucha ebenfalls ein passendes Puzzlestück. Eventuell kann Haas ja in die Rolle reinwachsen.

In der IV sehe ich uns bis auf Sirch nur unterdurchschnittlich bis durchschnittlich besetzt.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Falls Sirch bleibt, würde ich mal darüber nachdenken, ihn auf die Acht zu schieben. Seine Torgefährlichkeit sollte man nicht hinten in der Dreierkette verschenken.

Und wenn ich mal laut nachdenken dürfte: Als Mittelmann für die Dreierkette würde ich mal bei Sebastian Schonlau anfragen. Der hat seinen Stammplatz beim HSV verloren und da stehen in den kommenden Tagen Gespräche über die Zukunft an. Vielleicht geht da eine Tür auf.

Dann fehlt zwar immer noch ein Linksfuß, aber man hätte einen erfahrenen, kommunikativen Abwehrchef, der den Laden organisieren würde.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Was für eine Unruhe. Das Transferfenster ist eigentlich überhaupt noch nicht auf.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Atmen. Einfach nur atmen.

Einatmen...

... und langsam wieder ausatmen...

... unn viel drinke bei dere Hitz :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Awwer Owachd basse, wammer bei dere Hitz‘ zu viel Rieslingschorle trinkt (ich wäß, des geht eigentlich gar nid) kinnt‘s ganz schä badsche im Kopp, gell. :D In dem Sinne: Proschd unn ähn schäne Daach! :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Immer schön ruhig bleiben.
Pfeiffer wird übrigens nicht zu uns kommen. Wäre sowieso ein Gamble gewesen.

Pfeiffer kehrt nach Darmstadt zurück
https://www.kicker.de/wie-ein-nach-haus ... 78/artikel
Miro Kadlec Fußballgott
sirius6

Beitrag von sirius6 »

Bis jetzt sieht der Kader wohl so aus:

Tor (passt)
Krahl | Simoni | Spahic | Heck

Abwehr (mindestens noch 2 Mann Bedarf)
Gyamerah | Heuer | Elvedi | Kleinhansl | Gyamfi | Haas | Wekesser

Mittelfeld Defensiv
Sirch | Aremu | Robinson | Kunze

Mittelfeld zentral / Offensiv
Ritter | Raschl

Aussenbahn links
Redondo | Blum | Alidou

Aussenbahn rechts
keiner

Sturm (ein weiterer Mann wäre gut, muss aber auch die nötige Qualität mitbringen)
Prtaijn | Emreli | Hanslik

Rest wird abgegeben oder Vertrag aufgelöst.

wären bisher dann 22 Spieler also noch mindestens 4-5 Kaderplätze frei

meine Wünsche:
Ein Abwehrchef
Zwei Spieler für rechts außen
Ein weiterer Stürmer
Ein offensiver Mittelfeldspieler zentral
diago

Beitrag von diago »

Du hast Asta und Ronstadt vergessen. Und auch bei Tachie bin ich mir relativ sicher, dass er noch eine Chance bekommen wird, Klos hat ihm im Interview explizit erwähnt.
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Offensiv Außen und einen weiteren Innenverteidiger brauchen wir nicht diskutieren. Ist von nöten. Einen Linksverteidiger und ein zentraler Mittelfeldspieler wären gut. Wir haben einfach zuviel Qualität verloren.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Die erfolgreichsten Transfers kamen zuletzt eher spät vor der Saison. Zum Beispiel Ache, oder Yokota, oder Kaloc im Winter. Also macht euch mal nicht ins Hemd.

Gestandene Verstärkungen kommen nicht Ende Juni, sondern eher Ende Juli oder im August.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Meine Meinung:
Erst sortiert sich der Transfermarkt international, wer da durch das Raster fällt, kommt dann national vllt unter, kaufen oder leihen, das bringt Bewegung in die Bundesliga und was da wiederum nicht unterkommt, schaut in die 2. Liga, auch hier mit den zwei Optionen, wobei ich Leihe mit KO vorziehe. Entweder er schlägt ein und wir kaufen ihn oder eben nicht und nach einem Jahr geben wir ihn wieder ab.
Deswegen bin ich noch entspannt, allerdings bis auf den letzten Drücker sollten sie jetzt auch nicht warten, nicht gut fürs Nervenkostüm :wink: :wink: :wink: .
Man weiß auch nicht, welche Gespräche schon laufen, (nicht Gerüchte, darf man nicht verwechseln), holen und abgeben, es wird noch einiges passieren, denke ich.
emkathor

Beitrag von emkathor »

jaaa...
Man kann schon davon ausgehen, das alle Vereine schon ungefähr wissen was sie machen (wollen). Wenn das Fenster offen ist, dann wird überall Bewegung reinkommen. Es ist ja nicht so das zuerst die Erstligisten, dann die Zweit- und dann die Drittligisten zugreifen. Das läuft scho alles parallel, weil unterschiedliche Regale :D

Das es bei Sirch bsp. bis dato keine Interessenten gibt, wird daran liegen, dass er bei möglichen Interessenten nicht ganz oben auf der To Do steht.
Wenn da gar nichts im Raum stünde, hätte der seinen Vertrag wahrscheinlich schon zu besseren Bezügen verlängert.

Transfers wie Ache, Yokota, etc.... werden wenn, eher spät gemacht, weil die vorher einfach unrealistisch sind.
Jerrylee

Beitrag von Jerrylee »

Ich denke auch das der FCK einen Plan hinsichtlich Transfers und Spielidee hat.
Zu oft wurde irgendwie nicht für ein System eingekauft.
Die Transferperiode ist noch lang und der FCK will auch noch Spieler transferieren. Ich denke schon das vor dem Trainingslager noch 1-2 Spieler kommen und auch einige Spieler durchs Raster fallen.
Will man Spieler die in er Bundesliga unter Vertrag sind, müssen wir uns wohl gedulden.
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++

Jan Gyamerah soll sich neuen Verein suchen - Entscheidung bei Jannik Mause noch offen

Der 1. FC Kaiserslautern möchte seinen Kader verkleinern und dementsprechend noch ein paar Spieler mit laufendem Vertrag abgeben. Zwei Kandidaten dafür sind Jan Gyamerah und Jannik Mause, die als einzige nicht verletzte Profis dieses Wochenende bei zwei Testspielen nicht zum Einsatz kamen. Gegenüber der "Rheinpfalz" bestätigten nun Geschäftsführer Thomas Hengen und Cheftrainer Torsten Lieberknecht, dass Gyamerah sich einen neuen Verein suchen solle. Man sei im Austausch, es sei aber noch nichts definitiv. Preußen Münster gilt laut einem Medienbericht als Interessent. Beim in der Rückrunde an die SpVgg Fürth ausgeliehenen Mause ist die Entscheidung noch nicht ganz so weit. Trainer Lieberknecht will erst noch ein Gespräch mit dem Stürmer führen, während Geschäftsführer Hengen auf die große Konkurrenz im FCK-Angriff verweist.
Rheinpfalz hat geschrieben:(...) Der 30 Jahre alte Abwehrspieler [Jan Gyamerah] soll sich einen neuen Verein suchen. Das haben Trainer Torsten Lieberknecht und Geschäftsführer Thomas Hengen am Sonntag am Rande des 10:0-Sieges des FCK beim SV Hermersberg der RHEINPFALZ bestätigt. Hengen sagte, dass er mit dem Spieler und dessen Berater im Austausch sei. Allerdings sei noch nichts definitiv. (...) Auch Jannik Mause (26) könnte den FCK bald verlassen. Doch zunächst wird sich Lieberknecht mit dem Spieler unterhalten. „Wichtig für mich ist, mit dem Jungen zu sprechen“, sagte der FCK-Cheftrainer. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
paet_fck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paet_fck »

Mir ist das in den letzten Wochen extrem aufgefallen, wenn ich in den FCK Medien einen Schnappschuss von Jan Gyamerah gesehen habe: Mehr kann man nicht zum Ausdruck bringen, keinen Bock mehr zu haben. Von daher ist das wohl auch in seinem Interesse.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Thomas hat geschrieben:+++ Transfer-Ticker +++

Jan Gyamerah soll sich neuen Verein suchen - Entscheidung bei Jannik Mause noch offen

Der 1. FC Kaiserslautern möchte seinen Kader verkleinern und dementsprechend noch ein paar Spieler mit laufendem Vertrag abgeben. Zwei Kandidaten dafür sind Jan Gyamerah und Jannik Mause, die als einzige nicht verletzte Profis dieses Wochenende bei zwei Testspielen nicht zum Einsatz kamen. Gegenüber der "Rheinpfalz" bestätigten nun Geschäftsführer Thomas Hengen und Cheftrainer Torsten Lieberknecht, dass Gyamerah sich einen neuen Verein suchen solle. Man sei im Austausch, es sei aber noch nichts definitiv. Preußen Münster gilt laut einem Medienbericht als Interessent. Beim in der Rückrunde an die SpVgg Fürth ausgeliehenen Mause ist die Entscheidung noch nicht ganz so weit. Trainer Lieberknecht will erst noch ein Gespräch mit dem Stürmer führen, während Geschäftsführer Hengen auf die große Konkurrenz im FCK-Angriff verweist.
Rheinpfalz hat geschrieben:(...) Der 30 Jahre alte Abwehrspieler [Jan Gyamerah] soll sich einen neuen Verein suchen. Das haben Trainer Torsten Lieberknecht und Geschäftsführer Thomas Hengen am Sonntag am Rande des 10:0-Sieges des FCK beim SV Hermersberg der RHEINPFALZ bestätigt. Hengen sagte, dass er mit dem Spieler und dessen Berater im Austausch sei. Allerdings sei noch nichts definitiv. (...) Auch Jannik Mause (26) könnte den FCK bald verlassen. Doch zunächst wird sich Lieberknecht mit dem Spieler unterhalten. „Wichtig für mich ist, mit dem Jungen zu sprechen“, sagte der FCK-Cheftrainer. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Wundere mich etwas das noch keine Gelegenheit da war mit Mause zu sprechen, für ihn wäre es das beste zu wechseln, man sieht doch das er in den ersten 2 Spielen wo bunt durchgewechselt wurde nicht zum Einsatz kam, wenn nicht da wann soll er dann zum Einsatz kommen, wäre auch mal interessant was mit Spahic ist ob er sich auch nen neuen Verein suchen soll, da könnte man auch mal nachfragen.
diago

Beitrag von diago »

Auch dieser Rheinpfalz Artikel deutet darauf hin, dass Tachie wohl noch eine Chance bekommen wird
Antworten