Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Carsten2707 » 08.05.2025, 13:02

Ich hatte es weiter oben angeführt: Darmstadt 98 ist in der Rückrunden-Tabelle Vorletzter, wir Vierter (Heim-Zweiter gegen Auswärts-Fünfzehnter by the way).

Sollte da von unserem Team irgend ein anderes Signal als "die schlagen wir" kommen, frage ich mich, was aus den Roten Teufeln geworden ist. Ich haue eine Aufstellung raus:

Bild

Zimmer beginnt für mich, weil ich der Meinung bin, dass die Mannschaft einen Vollgas-Bekloppten auf dem Platz haben muss, der dafür sorgt, dass von Anfang an kein Zweifel am Scheitern aufkommt - man könnte sagen "die West muss gleich mit auf dem Platz stehen".

Zimmer, Redondo, Hanslik und Ritter spielen bei mir, weil die Jungs mit aus der 3. Liga hoch gegangen sind. Für mich wird es am Ende um Kleinigkeiten gehen, die entscheiden wer hoch gehen kann und wer 4. oder 5. wird - der eine weggekrätschte Ball, der eine Zwischensprint mehr, um den Pass in die Spitze zu spielen, usw. Und da würde ich auf Jungs setzen, die die ganze Ochsentour der 3. Liga durchgemacht haben und die paar Prozent mehr für die Chance auf den Aufstieg brennen.

Dass es am Ende der Saison nicht mehr auf das reine Können ankommt, hat doch der HSV in den letzten Jahren eindrucksvoll gezeigt: als Beispiel dieses 1:5 zuhause gegen Sandhausen vor ein paar Jahren mit einem HSV in Bestbesetzung.

Die Chance auf den Aufstieg ist für unsere Mannschaft statistisch gesehen schlechter als für andere Teams, aber wie sagte Seppl Herberger:

"Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen wie es ausgeht." Insofern haben unsere Männer in Rot die Chance gegen die Lilien und die Geißböcke alle Statistiken zum Teufel zu jagen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon GerryTarzan1979 » 08.05.2025, 14:42

roterteufel81 hat geschrieben:Es braucht nur zwei Worte für das Spiel am Sonntag:

All In

:daumen:

Genau, du hast die Vorlage dazu gegeben, dass es mal wieder Zeit ist in unsere geliebte Westernstadt zu schauen. Es hat sich viel, oder zu viel getan, dass man alles gar nicht in einen Western packen kann. Nun geht es gegen Darmstadt. Geht es noch um etwas, oder können wir am Wochenende das Buch „Aufstieg 2025“ endgültig zuklappen?

Episode: Gerade gegen Darmstadt sollte man nicht die Hosen voll haben!

Wir schreiben Mai im Jahre 2025. Die großen Favoriten im Wilden Westen stehen kurz vor dem Aufstieg, eigentlich ist alles gesagt. Alles? Nein, denn eine kleine Westernstadt am Rande des Pfalzwood Forest möchte noch die kleine, wenn auch winzig-kleine Chance wahren, um evtl. doch in die Hundeliga zu kommen, sozusagen in die Bell-Etage. Spielt da nicht sogar ein Stefan Bell? Aber wir schweifen ab, oder besser ich…

Am Sonntag gibt es noch die letzte Chance mit einem Sieg im Pokersaloon die Möglichkeit aufrecht zu erhalten. Es wird schwer, aber nicht unmöglich. Ich bin ja auch eher schwer und manchmal unmöglich, aber das steht auf einem anderen Blatt. Also Papier und nicht auf den frischen grünen Blättern der Bäume im Wald.

Dass wir noch eine Chance haben, hat verschiedene Gründe. Eigentlich haben unsere Cowboys schon viele Breakbälle versemmelt, aber diese 2nd Pokerdivision ist dieses Jahr so verrückt, dass ich jeden Tag prüfe, ob mein Sofa noch am Platz steht. Ja will den niemand in die 1st Pokerdivision aufsteigen? Und wenn nicht, warum? Wäre es nicht mal wieder an der Reihe gegen Madness Munich zu pokern? Andererseits sind die ja so langweilig, dass sich die Fans schon abwenden und ihre neue Fußballiebe woanders suchen und auch finden. Ein herzliches Willkommen, auch etwas nachträglich, an alle neuen Fans der letzten Jahre, die unsere Westernstadt „K-Town“ und unseren Saloon auf dem Brokebetze-Mountain in ihr Herz geschlossen haben. Hier lebt die Emotion, das Ursprüngliche. Wer braucht schon Red Bull, wenn wir unseren eigenen Energy Drink aus Schobbegläser haben. Wer braucht schon gesponserte Auto-Vereine oder Pillenclubs? Ok, Als FCK-Fan braucht man auch ab und zu soi Dobbe…

In der 2nd Poker Division lebt die Spannung, die Saloons sind brechend voll und jeder kann jeden schlagen. Im Grunde pokern wir schon in der besten Pokerliga. Wenn da nicht der Ausblick auf eine Goldmine wäre… das ist halt leider die andere Seite der Medaille. Vielleicht würden uns bei einem Aufstieg nicht alle wichtigen Cowboys wegbrechen. Was passiert mit unserer Ein-Mann Büffelherde? Können wir ihn evtl. doch mit Ache- und Krach halten? Müssen wir bei Luca durch das wilde KurdSirchstan reiten, um ihn zu behalten? Krahlt sich jemand unseren Torwart und wie sieht es mit unseren leih-Cowboys aus? Noch hat der Bauer nicht den König geschlagen und der Breithauptmann von Betzenick wackelt manchmal als Turm auf dem Spielfeld.

Die Runde ist noch nicht vorbei und schon kreisen die Gerüchte wie die Geier über der Stadt. Gelingt uns das Kunze-Stück beim Fabian und findet ein weiterer Cowboy aus Hangover-Hannover zu uns? Über den Umweg Brooklyn kommt mit der Eisenbahn (weil er ja ein Schienenspieler ist) evtl. in die Stadt. Manche leben auf großem Fuß, manchen reicht ein großer EZeh. Da wir im Vorfeld nie wissen, ob neue Cowboys gute Besen sind… ähm ich meine doch neue Besen immer gut kehren, freuen wir uns auf jeden neuen B.Ezeh-Spieler.

Aber noch ist es zu früh, denn noch haben wir 2 Pokerpartien zu bestreiten. Mit unserem neuen Pokertrainer „Torte-Torsten“ wollen wir wieder in eine etwas erfolgreichere Bahn kommen als zuletzt. Mein Lieber Knecht, das wird bei dem Gegenwind am BUZZaloon aber eine Herkulesaufgabe. Auch wenn am Anfang ein neuer Zauber innegewohnt hat, so war das Kapitel irgendwann doch zu Ende. Und das zu einem Zeitpunkt, mit dem keiner gerechnet hat. Ob man so kurz vor Ende ihn in die Wüste schicken musste? Vielleicht wissen wir nicht alle Hintergründe, oder die Inglorious-Invest-Basterds können nicht schnell genug nach oben. Vielleicht war der Traum von prall gefüllten Goldminen zu verlockend. Vielleicht hat Beginning-Anfang seinen Cowboys zu wenig Siegermentalität eingeimpft.

Nun schauen wir aber lieber nach vorne und wünschen unserem neuen Poker-Trainerteam den bestmöglichen Erfolg. Vielleicht hält Carsten ja auch bei uns eine legendäre Kabinenansprache… manchmal fehlt ja was bei unseren Rumpelfußballern. Wobei es nicht immer ein Nachteil ist, wenn etwas fehlt. Ich bin froh, wenn bei unserem Co-Trainer das "T" fehlt. Denn so haben wir einen Rump… die über dem großen Teich… lassen wir es lieber…

Konzentrieren wir uns nun auf die Pokerpartie gegen Microlax-Darmstadt, hier helfen keine Scheißhausparolen, sondern nur högschde Konzentration. Das ist die letzte Möglichkeit, da kann man nicht an den Pokertischen taktieren, da kommt es nicht drauf an, ein 1:0 über die Runden zu bekommen, nein, wir müssen ALL-IN gehen, komplett, mit allem was wir haben. Entweder schießen wir Darmstadt aus dem Saloon, so dass sie sich noch auf der Heimfahrt in die Hosen machen, oder wir gehen mit wehenden Fahnen komplett unter. Aber dann hätten wir es wenigstens versucht.
Natürlich hängen wir an den Ergebnissen die anderen Partien, aber solange keiner das Lied vom Tod spielt lebt die Hoffnung. Wer sind schon „Elwetritsche-Elversberg“, „Paddington-Paderborn“, „Marylin-Magdeburg“ oder der verein am Rhein mit seinen neuen Funkelperlenaugen?... Na gut, sie sind alles ernstzunehmende Konkurrenten.

Aber selbst, wenn sie laut sind, wir sind Lautrer.

Wenn sie sich in der Tabelle oben festsetze, wir sind de Betze!

Wenn sie denken der Aufstieg kommt uns gerade recht, wir haben einen Torsten Lieberknecht!

Es gibt jetzt kein Taktieren, 2 Mannschaften stehen sich wie in einem Duell auf der staubigen Mainstreet von „K-Town“ gegenüber.
Wer zieht schneller?
Wer bleibt stehen?
Wer fällt um?
Oder gibt es doch ein Unentschieden?
Die Uhr tickt, der Zeiger wandert langsam weiter, er steht kurz vor 12…

High Noon.

Torsten lass die Cowboys raus, es ist Zeit Helden zu werden!

Mich hält es bald nicht mehr im Sattel. Ich brauche jetzt einen Whisky!

Cheers und Howdy!

… to be continued…
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon iceman65 » 08.05.2025, 19:35

Hallo @GT1979,
ich find den Western wieder super, allerdings habe ich ein Problem mit high noon, 12 Uhr mittags.
Um 12 werd gess.
High noon ist bei uns am Sonntag um 13.30 Uhr am O.K.Corral, bzw. im F.C.K.Stadion, das unsere 11(oder 16) besser schießen, als Darmstadts Revolverhelden.

Beitragvon ExilDeiwl » 09.05.2025, 02:28

Ei nadierlich is der Western widder gut! Merci, @GT79! :daumen:

High Noon passt aber trotzdem, lieber @iceman65, weil man natürlich die sog. BST - Betze Standard Time - mit berücksichtigen muss, um rechtzeitig da zu sein. Des sinn die annerhalb Schdunne „Zeitverschiewung“, die mer oirechne muss, um direkt nooch em Middachesse soi Triggo iwwerzuziehe, an de Betzebud noch en Schorle odder ä Bier zu hole unn dann de Betze nufff (es häßt jo HIGH noon, gell) zu laafe, so dass mer grad rechtzeidich owwe uffm Betze an soim Platz is unn die Western(tore)schießerei losgehe konn. :wink:

Und für diejenigen, die des Pfälzischen nicht mächtig sind: sorry, das ist Pfälzer Dummgebabbels, das geht nur auf Pfälzisch. Die KI übersetzt Euch das aber gerne ins Hochdeutsche oder wegen mir aus ins Sächsische oder ins Bayerische. Jedem Tierche sei Plaisierche… :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Ace-Man » 09.05.2025, 10:24

Nach wie vor Schade das nicht mehr alle Spiele des 33. Spieltags gleichzeitig sind, da wäre die Spannung noch höher...so oder so ist es für Sonntag aber schön das wir, so lange wir gewinnen, auf jeden Fall am 34 Spieltag noch eine theoretische Chance auf Platz 3 haben.

Beitragvon FCK-Augustin » 09.05.2025, 13:02

Zum „Kräfte bündeln“ gehört doch m. E. das Wechselthema unseres Top-Scorers (s. Sport1 etc.).
Warum wird das hier gecancelt, eine mögliche „Befangenheit“ des Spielers zu einem möglichen Wettbewerber (der aufsteigen möchte) nicht thematisiert?
Ich glaube an die Meinungsfreiheit (auch wenn sie nicht passt …).
Oder bin ich im falschen Thread? :shock:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon PäldzerBuu » 09.05.2025, 13:08

Wann findet denn die PK zum Spiel statt? Hab beim suchen leider nix gefunden.

Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.05.2025, 13:36

@iceman65, du alder Korinthekacker :lol:

Ei nadierlich wääs ich wonn bei uns de High Noon is, awwer ich heb mich halt an de alde Klassigger oriendiert. Do war´s halt 12 Uhr am Middaach. Ich hoff, doi Grummbeer is der jetzt net im Hals schdegge geblibb. Ich will doch a, dass de frisch geschdärkt nuff uff de Betze gehe konschd (noch en Kompliment an de ExilDeiwel fer des Wortschbiel HIGH, also NUFF uff de Berch :lol: )

Ausserdem wollt ich unser Gechner irridiere mit der Zeit, donn verpulvere se schunn ihr gonze Munition unn mer ballern dere die Bud voll, wie sellemols.

Alla donn, uff 3 Punkte. :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon FCK-Augustin » 09.05.2025, 14:00

ExilDeiwl hat geschrieben:Ei nadierlich is der Western widder gut! Merci, @GT79! :daumen:
…

Und für diejenigen, die des Pfälzischen nicht mächtig sind: sorry, das ist Pfälzer Dummgebabbels, das geht nur auf Pfälzisch. Die KI übersetzt Euch das aber gerne ins Hochdeutsche oder wegen mir aus ins Sächsische oder ins Bayerische. Jedem Tierche sei Plaisierche… :wink:

@ExilDeiwl
@Gt79

… also ich versteh‘s, schließlich bin ich jo alle zwo Woche unne, respektive uffm Berch! :lol:
Meinen Dialekt erspar‘ ich Euch, Ihr würdet eh nix verstehen …
Für mich beginnt die „BMT“ allerdings bei Sonntagsspielen uffm Betze schon um 09:30h - wenn ich überhaupt vor lauter Uffrechung vorher schlafen kann.
Dann ös auwer och nix möd Erddebell un su weirer!
(So viel musste dann aber doch noch sein) :lol:

Wie auch immer, am Sonntag, so um ca. 15:20h MESZ sollten unsere Jungs das Ding geschaukelt haben! :daumen:
Und wenn dann „ming Fründe us Kölle“ heute Abend beim Clubb in Nürnberg patzen … na dann schau’n mer mal auf‘s Endspiel in Köln und packen die Geißböcke dann hoffentlich so richtig an den Hörnern! Ich bin jedenfalls dabei. :daumen:
Das wäre ein Traum. So, oder so. Also, pagge mer’s.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon ExilDeiwl » 09.05.2025, 14:59

@FCK-Augustin: Wir haben hier ja auch einen Bildungsauftrag! Schon während des Studiums im „Mittleren Osten“ Deutschlands haben zwei Pfälzer Kommilitonen und ich diesen kulturellen Bildungsauftrag angenommen und den Kofferraum ordentlich voll gemacht mit Riesling, Lewwerknepp, Saumaache und Pälzer Brootwerscht. Dem dortigen Freundeskreis wurden dann diese Leckereien zubereitet und kredenzt, wie es sich gehört. Und selbstverständlich war auch da der Fernsehaparat (sellemols noch eine gute alte Röhre) geschmückt mit FCK-Fahne und Schals, wenn wir FCK gegen die Bayern geguckt haben. Und die Barzi-Fans brauchten hinterher ordentlich Schorle, um die Schmach zu ertragen! :teufel2: :pyro:

So, ich bin jetzt etwas ausgeschweift, Pardon! Bildungsauftrag. Ja, den haben wir auch hier, um unseren nicht-Pfälzischen Mitstreitern diesen wunderbaren Dialekt näher zu bringen. Andere Dialekte finde ich auch gut, überhaupt sind Dialekte für mich das Salz in der Buchstabensuppe. Ick berliner hier ooch jelegendlich ma, wa! Nü ünd moa e bißschn sächsln, so züm Schboaß konn moa ooch moa - auch wenn mir das in der Lautschrift nicht so leicht von der Hand will. :wink:

So, bevor‘s dem @Thomas jetzt hier zu bunt wird: ich bin auch schon sehr gespannt auf die Zusammenfassung der PK, die bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Thomas » 09.05.2025, 15:17

Bild

"Im Angriffsmodus bleiben": Die FCK-Lage vor Darmstadt

Der 1. FC Kaiserslautern muss am Sonntag unbedingt gewinnen, wenn er weiter im Auf­stiegs­rennen bleiben möchte. Torsten Lieberknecht sieht sein Team diesem Druck vor dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 gewachsen.

"Wenn es die Tabelle hergibt, dann sollten wir es probieren"

"Die Situation hatten wir vor Schalke, die Situation hatten wir vor Karlsruhe. Aber die Mannschaft hat jeweils dem mentalen Druck standgehalten. Wir haben diesen Druck, aber dass man dort ist, hat man sich vor meiner Zeit auch erarbeitet. Es gibt einige Vereine, die gerne in unserer Situation wären: Wir können nur gewinnen. Wenn es die Tabelle hergibt, dann sollten wir es probieren. Dafür brauchen wir eine Top-Leistung gegen Darmstadt", geht Torsten Lieberknecht mit einer Mischung aus Anspannung und Entspannung in das Heimspiel gegen seinen Ex-Klub (Sonntag, 13:30 Uhr, Fritz-Walter-Stadion). Man müsse im Angriffsmodus bleiben, ohne dabei jedoch zu überdrehen. Mit zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und fünf Zählern auf Köln, den Tabellenzweiten und Gegner am letzten Spieltag, hat der FCK noch Aufstiegschancen, ist dabei aber auch auf die Ergebnisse der zahlreichen Konkurrenten angewiesen. Lieberknecht weiter: "Der letzte Schritt, den man gehen muss, ist oft der Schwierigste. Aber der Glaube bleibt erhalten. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, damit es dann in Köln zu einem 'Endspiel' kommen kann."

Haas mit Knieproblemen fraglich - Breithaupt nach Infekt zurück

Das Trainerteam kann bis auf Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) und Afeez Aremu (Schulter-OP), der diese Woche erstmals wieder auf dem Trainingsplatz stand, weiter nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der zuletzt zwei Mal eingewechselte Mika Haas ist aufgrund von Knieproblemen noch fraglich. Tim Breithaupt steht nach grippalem Infekt wieder zur Verfügung. Ob er zum dritten Mal auf die identische Startelf setzt oder man mit Überraschungen rechnen darf, möchte Lieberknecht noch nicht verraten: "Ich bin bis zum letzten Trainingstag mit einem wachsamen Auge unterwegs."

Der Heimbereich des 49.327 Zuschauer fassenden Fritz-Walter-Stadions ist schon seit Längerem ausverkauft. An mitreisende Lilienfans wurden bislang knapp 4.463 Karten abgesetzt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Darmstadt 98

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel gegen Darmstadt folgen am Samstag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Miggeblädsch » 09.05.2025, 17:18

@GT79: Dongeschää fer de Weschdern :love:

Mick Blädsch hot iwwerischens immer noch die ledschd Kuchel im Colt. Die hotter ledschd Johr net gebraucht, weil uns de Friedhelm de Arsch grad nochemol gerett hot :wink:

Lieberknecht gewinnt wohl keinen Rhetorik-Preis. Aber er wird gegen Darmstadt gewinnen :teufel2:

... und zwar so:

Bild

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon MathiasvunNW » 09.05.2025, 18:45

So der Ball rollt wieder und man verfolgt was unsere Mitstreiter so treiben... noch ist alles drin und ernsthaft ich wünsche mir am Sonntag uffm Betze mit der Mannschaft den Sieg zu feiern. :teufel2:

Und evtl. gegen Köln den Relegationsplatz oder mehr wer weiß? Träumen erlaubt :love:

Mir macht es halt nur Sorgen wenn es nicht reicht und alle entäuscht sind........

Viele haben sich Torsten Lieberknecht als Trainer des FCK's gewünscht.
Ich denke mit ihm lässt sich einiges aufbauen, egal welche Liga :daumen:

Trainerverbrennen verboten :!: ich hoffe ihr versteht das :teufel3:

PS: für Friedhelm war es bei uns gegen Nürnberg auch das erste Spiel, mal gespannt......
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon StefanBetze69 » 09.05.2025, 19:29

Wenn der Effzeh heute nicht gewinnt und dafür wir am Sonntag dann brennt in Köln die Hütte :teufel2: Dann haben wir ein Endspiel laut Trainer Lieberknecht Wir können denen richtig die Suppe versalzen

@MathiasvunNW:
Denk nicht dass wir es schaffen da bin ich ehrlich. Macht nix ist trotzdem eine super Saison :teufel2:

Beitragvon Flo » 10.05.2025, 12:32

Hier kommt unser Vorbericht zum Spiel morgen gegen Darmstadt:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Darmstadt 98
Dem FCK winkt Platz 1 der Heimtabelle

Die Ausgangslage vor dem letzten Saison-Heimspiel ist klar: Will der 1. FC Kaiserslautern seine kleine Restchance im Aufstiegsrennen wahren, müssen gegen Darmstadt 98 drei Punkte her. Die Bilanz im eigenen Stadion spricht dafür.

Wer von Euch hätte das gewusst oder gedacht? Der 1. FC Kaiserslautern ist die zweitbeste Heimmannschaft der 2. Bundesliga. Mit der zugegebenermaßen nicht historischen Bilanz von acht Siegen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen stehen die Roten Teufel bei 29 Punkten zuhause und damit nur einen Zähler hinter Hannover 96. Gewinnt Hannover am Sonntag nicht gegen Fürth, könnte der FCK also sogar noch "Heim-Meister" dieser Zweitliga-Saison werden.

Das wäre bemerkenswert, ist aber erstmal natürlich nebensächlich. Schließlich geht es auch noch darum, die Restchance im Aufstiegsrennen zu wahren. Um beim Saisonfinale nächste Woche in Köln die Möglichkeit zu haben, doch noch die Relegation zu erreichen, muss der FCK am Sonntag unbedingt gewinnen. Gelingt dies, ist umgekehrt aber auch auf jeden Fall klar, dass noch eine rechnerische Chance besteht, egal wie die Konkurrenz dieses Wochenende spielt. Anpfiff im fast ausverkauften Fritz-Walter-Stadion ist um 13:30 Uhr.

Was muss man zum 33. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Die Hausaufgaben müssen gemacht werden, sonst gibt es keine Versetzung - sprich keine Aufstiegschance. Die Hoffnung auf die Bundesliga hat durch das 2:2-Unentschieden in Karlsruhe gelitten, denn trotz großem Kampf bleibt der 1. FC Kaiserslautern so zwei Spieltage vor Saisonende in der Verfolgerrolle. Die Roten Teufel müssen auf Ausrutscher der vier vor ihnen stehenden Konkurrenten hoffen und ihre verbleibenden beiden Begegnungen gewinnen. Klingt ziemlich unwahrscheinlich - aber was ist in dieser Zweitliga-Saison schon unmöglich?

Dass FCK-Trainer Lieberknecht aufgrund dieser Ausgangslage auf Offensive setzen muss, ist klar. Ins offene Messer wird er seinem Ex-Klub aber nicht laufen, zumal jeder Lautrer sich diesbezüglich auch nochmal die 1:5-Klatsche aus dem Hinspiel ins Gedächtnis rufen sollte. Personelle Änderungen nach dem Unentschieden in Karlsruhe sind möglich, Lieberknecht war dort nicht ganz zufrieden mit der Spielweise seines Teams. Das Mitwirken des zuletzt zwei Mal eingewechselten Mika Haas ist aufgrund von Knieproblemen noch fraglich.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Lieberknechts Nachfolger Florian Kohfeldt sicherte Darmstadt 98 vor zwei Wochen den Klassenerhalt. Mehr war für den Bundesliga-Absteiger nach dieser insgesamt wechselhaften Saison nicht drin. Sportlich geht es für die Lilien nur noch um den Tabellenplatz, allerdings kann man sich maximal noch auf den 10. Rang verbessern. Vorsicht ist vor dem Sturmduo des SVD geboten: Isaac Lidberg (14) und Fraser Hornby (10) erzielten fast die Hälfte der bislang 52 Saisontore des SVD.

Kohfeldt muss neben den Langzeitverletzten in Kaiserslautern auch zwei Stammspieler und wichtige Stützen ersetzen: Abwehrhüne Aleksandar Vukotic und Mittelfeldspieler Andreas Müller fehlen gelbgesperrt.

Frühere Duelle

Im Hinspiel machten die Darmstädter mit den Roten Teufeln was sie wollten und gewannen klar wie bereits erwähnt mit 5:1. Die Gesamtbilanz schlägt ebenfalls ganz knapp für die Hessen aus, die vier der bislang zwölf Duelle gewinnen konnten. Kaiserslautern gelangen drei Siege, dazu gab es fünf Unentschieden. Das letzte Spiel auf dem Betze war das spektakuläre 3:3 nach 0:2 und 3:2 vor zweieinhalb Jahren, damals noch mit Torsten Lieberknecht bei Darmstadt und Dirk Schuster bei Lautern (FCK-Torschützen: 2x Kenny Redondo, Mike Wunderlich).

Fan-Infos

Auch beim letzten Heimspiel der Saison werden über 49.000 Zuschauer live dabei sein. Das Fritz-Walter-Stadion ist im Heimbereich ausverkauft, nur im Gästeblock gibt es noch rund 250 Restkarten an der Tageskasse. In der DBB-Kartenbörse gibt es auch noch ein paar Angebote zum Einkaufspreis. Aus Darmstadt begleiten voraussichtlich rund 4.500 Fans ihre Elf. Stadionöffnung ist um 11:30 Uhr, es wird wie immer zu einer frühzeitigen Anreise geraten. 

O-Töne

FCK-Trainer Torsten Lieberknecht: "Es ist klar, wir müssen das Spiel gewinnen, um noch eine Chance zu haben. Man darf daran glauben, dass es an den letzten Spieltagen Dinge gibt, mit denen man nicht mehr rechnet. Man muss aber auch seine eigenen Hausaufgaben erledigen."

Darmstadt-Trainer Florian Kohfeldt: "Das Spiel hat eine sehr emotionale Ausgangslage. Kaiserslautern muss unbedingt gewinnen, um den Traum vom Aufstieg im Blick zu behalten. Für mich ist es eine Premiere. Ich war noch nie auf dem Betze und freue mich daher auf die Atmosphäre."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Elvedi, Sirch, Heuer - Ronstadt, Kaloc, Ritter, Redondo - Hanslik, Ache, Yokota

Es fehlen: Aremu (Schulter-OP), Heck (Kahnbeinbruch), Zuck (Kreuzbandriss). evtl. Haas (Knieprobleme)

Darmstadt 98: Schuhen - Lopez, Riedel, Maglica, Nürnberger - Papela, Boetius - Klefisch, Corredor - Lidberg, Hornby

Es fehlen: Brunst (Oberschenkelverletzung), Bader, Holland (beide Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss), Guille Bueno (Muskelverletzung), Müller, Vukotic (beide Gelb-Sperre), Zimmermann (Knieprobleme), Will (Kreuzbandriss) 

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis

Beitragvon zille » 10.05.2025, 15:10

So, nach den für uns ungünstigen Samstag-Ergebnissen heute bleibt es trotzdem dabei: unbedingt siegen, am besten sogar ein etwas höherer Sieg. Ist das realistisch, nachdem wir im Hinspiel in Darmstadt auseinander genommen wurden und zuletzt in schwächerer Form waren? Mal sehen. Dann haben wir weiterhin eine Minimal-Chance in Köln auf Platz 3, aber natürlich nur, falls es auf den anderen Plätzen gut laufen sollte. Kaum vorstellbar, aber wie gesagt, es gibt noch die Chance. Also strengt Euch an, gebt alles, und wir schauen, was am Ende rauskommt.

Beitragvon Yogi » 10.05.2025, 15:34

Bei den Ergebnissen heute, dürfte es amtlich sein, Aufstieg vielleicht.... Im naechsten Jahr.
Koeln steigt auf und der HSV wird es wohl heut Abend klar machen. Relegation wird wohl ELV spielen.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon -Hans- » 10.05.2025, 19:41

...Koeln steigt auf...

...aber nur wenn sie im Endspiel gegen den FCK mindestens einen Punkt holen. Sollte Köln verlieren, werden sie vermutlich nicht mal Dritter.
Gruß
Hans

Beitragvon wernerg1958 » 11.05.2025, 07:47

Ich weiß nicht wie wir noch Platz 3 noch schaffen sollten? Platz 4 könnte evtl. gerade noch möglich sein, wenn das Team Gier Biss und Wille dazu noch aufbringt. Denn eines ist klar was unser Nachbar die letzten Spiele auf den Platz bringt wird für die auch für noch einen Sieg reichen. Und wir müssten Heute und beim FC Köln gewinnen. Sorry aber daß das passiert dafür fehlt mir die Phantasie. Zuviel Spiele die uns nach oben hätte bringen können würden vergeigt. Ich hoffe sehr daß man auf der Führungsebene an einem Kader baut der nächste Saison um die vorderen Plätze mitmischen kann. Ob man dazu besonders finanziell in der Lage ist, wissen wir nicht. Es wäre zu hoffen.

Beitragvon Benny2106 » 11.05.2025, 08:15

Man kann heute maximal Platz 5 erreichen nächste Woche muss man darauf hoffen das Schalke und Karlsruhe gewinnen die Chance auf Platz 3 ist bei Max 5%

Beitragvon schirmi86 » 11.05.2025, 08:57

So... Nach den anderen Ergebnissen ist der Aufstieg natürlich durch. Geht's raus und habt nochmal Spaß!
Jetzt wäre es doch eine gute Idee, Spieler, die den Verein verlassen werden, ordentlich zu verabschieden und sie nochmals auf dem Feld in einem Heimspiel spielen zu lassen. Einige hätten es auf jeden Fall verdient.

Beitragvon Schulbu_1900 » 11.05.2025, 09:12

schirmi86 hat geschrieben:Jetzt wäre es doch eine gute Idee, Spieler, die den Verein verlassen werden, ordentlich zu verabschieden und sie nochmals auf dem Feld in einem Heimspiel spielen zu lassen. Einige hätten es auf jeden Fall verdient.

Das ist mir in der Tat auch durch den Kopf gegangen. Bei Kraus konnte man das ja letztes Jahr erahnen...
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon Miggeblädsch » 11.05.2025, 10:16

Spieler verabschieden ??? Hallo ???

Unsere Aufgabe heute lautet: Darmstadt besiegen mit 3 Toren Unterschied!

Druff unn dewerre :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon ChrisW » 11.05.2025, 10:30

schirmi86 hat geschrieben:So... Nach den anderen Ergebnissen ist der Aufstieg natürlich durch. Geht's raus und habt nochmal Spaß!
Jetzt wäre es doch eine gute Idee, Spieler, die den Verein verlassen werden, ordentlich zu verabschieden und sie nochmals auf dem Feld in einem Heimspiel spielen zu lassen. Einige hätten es auf jeden Fall verdient.

Ich glaube, dass wir aktuell noch gar nicht wissen, wer den Verein wirklich verlässt außer Ache (und der spielt eh). Bei Klement,Opoku und Toure weiß ich gar nicht, ob die überhaupt verabschiedet werden wollen. Tachie, Mause und Abiama spielen gerade bei anderen Clubs und Zimmer kriegt vielleicht noch verlängert.

Beitragvon Briggedeiwel » 11.05.2025, 11:10

Die Sache mit Platz 3 sollte durch sein.
Befürchte einen gemütlichen Sommerkick.

Klar, am Ende kann jeder Tabellenplatz bares Geld bedeuten, ob das aber die berühmte "Gier" weckt nochmal alles rauszuhjagen bleibt abzuwarten.
Nie mehr Feng Shui!

Zurück zu Das aktuelle Spiel