Suboptimal hat geschrieben:Cheeseburger hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin generell GEGEN staatliches Eingreifen in die private Wirtschaft !!!
Mein lieber Cheeseburger,
sollte der Tag kommen an dem dieser Wunsch von dir in Erfüllung geht, wünsche ich Dir viel Glück, ne Knarre und genug Munition.
Dann wäre die Situation wie sie seit Jahrzehnten in den USA immer gravierender wird ( Schere zwischen bettelarm und stinkreich... ups wo ist denn der Mittelstand ? ) noch das Paradies auf Erden.
Sei mir nicht böse, aber mach dir die Mühe über den Tellerrand zu schauen
Gruß Subo
Jetzt hab ich endlich geschnallt... du bist Anarchist...
Lieber Suboptimal,
ich habe über den Tellerrand geschaut, habe ein Jahr in den USA und auch in Neuseeland gelebt. Selbstverständlich gibt es in den USA eine große Schere zwischen Arm und Reich, da stimme ich dir zu. Aber der Grund, warum die Amis so gerne Konservativ wähle, liegt daran, dass viele es nicht akzeptieren wollen, dass der Staat sie Unterstützt. Das ist auch der Grund, warum es in den USA beispielweise keine gesetzlich Vorgeschriebene Krankenversicherung gibt. Dort kommen die Leute damit klar. Aber es gibt in den USA eine Mittelschicht. Prinzipiell kann man die USA nicht so stark kritisieren, weil der Zustand von den Amis so akzeptiert wird.
In Neuseeland genau dasselbe Spiel, auch kein Eingreifen des Staates mehr seit ca. 1995. D.h. keine Sudventionen etc. Und es funktioniert. Noch besser als in den USA. Ein weiterer Vorteil: Ein extrem niedriger Steuersatz. Nur um einmal zwei Beispiele zu nennen.
@ Jochen
Das ist wirklich eine super Idee, in den USA bestimmt schon längst umgesetzt worden

Nein ernsthaft, eine sehr gute Idee, hoffe das ihe dann mal aus der Diskussionsphase hinauskommt und euer Herzblut anzapft, damit daraus etwas wird. Viel Glück dabei!
Zu dem sport1-Artikel gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Leserkommentare (siehe http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 12855.html , ganz unten, Seite 2). Ein hasserfüllter User namens "Bürger" wärmt dabei noch mal die Friedrich/Herzog/Wieschemann - Ära auf. Das kennen wir ja. Was ich aber gerne wissen möchte, von was für einem Untersuchungsausschuss schreibt der Typ, habe ich was verpasst?
Hier ein Auszug:
Edit:
Inzwischen weiss ich, worauf der "brave" Bürger anspielt, alter Hut:
http://www.welt.de/politik/article20833 ... gehen.html :
(...) Inzwischen fordert der Steuerzahlerbund einen Untersuchungsausschuss, weil sich die Regierung 2003 über rechtliche Bedenken schlicht hinwegsetzte. Die kommunale Dienstaufsicht ADD – Hüterin der kommunalen Finanzen – hatte 2003 gewarnt, die Stadiongesellschaft und mit ihr die Stadt könnten in Schwierigkeiten kommen, wenn der Fußballclub abstürze. (...)
Hier ein Auszug:
Bürger hat geschrieben:Zweifelhafte Machenschaften
Zu allererst möchte ich hier mal klar stellen, daß ich keinem Fußballverein zugehörig bin, auch nicht als Fan. Nichts desto trotz informiere ich mich über das aktuelle und in Kaiserslautern aufgrund der Herkunft auch über das zurückliegende Geschehen. Dieser Verein hat im bezahlten Fußball nichts mehr zu suchen. Ein Wirtschaftsunternehmen mit vergleichbarer Mißwirtschaft wird von Amts wegen geschlossen. Die Machenschaften, die hier um die Jahrtausendwende von statten gingen sind schlichtweg kriminell. Ein Privatmann oder Geschäftsinhaber mit der Strafakte geht ins Gefängnis. Über diesen Verein wird seitens der Politik noch schützend die Hand gehalten. Gottlob wird es hier bald einen Untersuchungsausschuß geben, an dessen Ende massive Zahlungsaufforderungen an den Verein gerichtet sein können. (...)
Edit:
(...) Inzwischen fordert der Steuerzahlerbund einen Untersuchungsausschuss, weil sich die Regierung 2003 über rechtliche Bedenken schlicht hinwegsetzte. Die kommunale Dienstaufsicht ADD – Hüterin der kommunalen Finanzen – hatte 2003 gewarnt, die Stadiongesellschaft und mit ihr die Stadt könnten in Schwierigkeiten kommen, wenn der Fußballclub abstürze. (...)
Ist ja ein Ding was die dieser Mainzer Hofnarr da herausnimmt.
Wenn man schon gaggert, dann sollte man auch wissen worüber man gaggert.
Das was Strunz (Harald) vom Stabel läßt ist wohl alles in einen Topf geschmissen und einmal rumgerührt.
Und was heißt täglich neue Meldungen über Transfers?
Kuntz vermeldet schon wenn er einen an der Angel hat, das ist Fakt und nicht das was die Presse schreibt.....einige haben eben noch nicht mitbekommen das es auf dem Betze nun anderst läuft.
Wenn man schon gaggert, dann sollte man auch wissen worüber man gaggert.
Das was Strunz (Harald) vom Stabel läßt ist wohl alles in einen Topf geschmissen und einmal rumgerührt.
Und was heißt täglich neue Meldungen über Transfers?
Kuntz vermeldet schon wenn er einen an der Angel hat, das ist Fakt und nicht das was die Presse schreibt.....einige haben eben noch nicht mitbekommen das es auf dem Betze nun anderst läuft.

Just my 2 Cent
geist hat geschrieben:...
Was ich aber gerne wissen möchte, von was für einem Untersuchungsausschuss schreibt der Typ, habe ich was verpasst?
Hier ein Auszug:Bürger hat geschrieben:Zweifelhafte Machenschaften
Zu allererst möchte ich hier mal klar stellen, daß ich keinem Fußballverein zugehörig bin, auch nicht als Fan. Nichts desto trotz informiere ich mich über das aktuelle und in Kaiserslautern aufgrund der Herkunft auch über das zurückliegende Geschehen. Dieser Verein hat im bezahlten Fußball nichts mehr zu suchen. Ein Wirtschaftsunternehmen mit vergleichbarer Mißwirtschaft wird von Amts wegen geschlossen. Die Machenschaften, die hier um die Jahrtausendwende von statten gingen sind schlichtweg kriminell. Ein Privatmann oder Geschäftsinhaber mit der Strafakte geht ins Gefängnis. Über diesen Verein wird seitens der Politik noch schützend die Hand gehalten. Gottlob wird es hier bald einen Untersuchungsausschuß geben, an dessen Ende massive Zahlungsaufforderungen an den Verein gerichtet sein können. (...)
Edit:
Nun denn...
Ich habe mal wieder in den Landtagsprotokollen gewühlt. Das machen offenbar manche Journalisten nicht gerne.
Der Artikel in der Welt entstand nach der Anfrage im Landtag (5. Juni 2008) die damals einige Wellen verursacht hat. Zumindest im Vorfeld wurde da so einiges an Dreck geworfen. Der Artikel in der Welt vom 9. Juni 2008 ist da ein Extrakt - vermutlich der Interviews - mit den Politikern.
Ich lege jedem nahe, das Protokoll dieser Sitzung - insbesondere die Seiten 8-27 - einmal genau zu studieren. Da sind sehr interessante Aspekte drin enthalten. Das Protokoll steht auf dem Pados Server des Landtags unter http://www.landtag.rlp.de/landtag/plena ... 15-048.pdf
Als ich den Artikel über die Stadionfinanzierung schrieb, habe ich dieses Protokoll gesucht, leider war es noch nicht veröffentlicht. Jetzt ist klar, welches Konstrukt damals verwendet wurde.
Was den Untersuchungsausschuß betrifft, so denke ich, wird der wenn er denn stattfindet, im Sande verlaufen. Das wird nix werden, da alle mehr oder weniger davon wussten, auch wenn der Herr Bracht (CDU) das nicht so sieht (oder sehen will).
Was auch immer der Mensch als Kommentar zu dem Sport-1 Artikel schreibt, das ist nur "Dummbabbelei". Der FCK wird sicherlich davon überhaupt nicht betroffen werden - wenn überhaupt was kommt, wovon ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgehe.
Der Mainzer Elfer-Rat
MZ und KL lassen sich ja nicht vergleichen oder?
Okay, es ist auch was Wahres an der Geschichte von Heidel, aber MZ ist nicht KL wo ziemlich viel vom Fußball für die Region abhängt.
Für mich ist das ein Aspekt, ein wichtiger Aspekt (meine Meinung).
Ich glaube kaum das sich Leute, die nicht aus dem Umkreis von KL kommen, das so richtig vorstellen können.
Gehen wir doch mal zurück in der Zeit:
Früher ging Papa auf den Betze und Mutti war mit Sohn in der City shoppen.
War kein Fußball, war die Stadt Samstags mittags wie ausgestorben.
Das gleiche mit der Lauter Kerwe. Der Betze spielte und die Kerwe machte ein gutes Geschäft. Ansonsten war nur das Normale los, also die Kerwe war nicht überbevölkert.
In MZ ist ein weitaus größeres Angebot für Freizeit, Shopping usw. vorhanden als hier.....und vorallem MZ liegt ja schon fast in einer kleinen Metropole....F und WI sind nicht weit. Und hier?
Auf der anderen Seite hat es eben der FCK gemacht, die haben gefragt und haben Gelder vom Land bekommen.
Zu dieser Zeit war MZ noch ein kleiner "Provinzverein"....naja, man kannte sie halt.
Klar das die sich jetzt aufregen und rummosern weil der FCK halt Dinge bekommt oder erhalten die MZ nicht bekommt (warum auch immer). Neider gibt es immer.
Und das mit der Stadionmiete....ich frage mich was da das Land damit zutun hat. Dachte immer da hängt nur die Stadt KL mitdrin und es wäre ein Deal mit der Stadt KL???

MZ und KL lassen sich ja nicht vergleichen oder?
Okay, es ist auch was Wahres an der Geschichte von Heidel, aber MZ ist nicht KL wo ziemlich viel vom Fußball für die Region abhängt.
Für mich ist das ein Aspekt, ein wichtiger Aspekt (meine Meinung).
Ich glaube kaum das sich Leute, die nicht aus dem Umkreis von KL kommen, das so richtig vorstellen können.
Gehen wir doch mal zurück in der Zeit:
Früher ging Papa auf den Betze und Mutti war mit Sohn in der City shoppen.
War kein Fußball, war die Stadt Samstags mittags wie ausgestorben.
Das gleiche mit der Lauter Kerwe. Der Betze spielte und die Kerwe machte ein gutes Geschäft. Ansonsten war nur das Normale los, also die Kerwe war nicht überbevölkert.
In MZ ist ein weitaus größeres Angebot für Freizeit, Shopping usw. vorhanden als hier.....und vorallem MZ liegt ja schon fast in einer kleinen Metropole....F und WI sind nicht weit. Und hier?
Auf der anderen Seite hat es eben der FCK gemacht, die haben gefragt und haben Gelder vom Land bekommen.
Zu dieser Zeit war MZ noch ein kleiner "Provinzverein"....naja, man kannte sie halt.
Klar das die sich jetzt aufregen und rummosern weil der FCK halt Dinge bekommt oder erhalten die MZ nicht bekommt (warum auch immer). Neider gibt es immer.
Und das mit der Stadionmiete....ich frage mich was da das Land damit zutun hat. Dachte immer da hängt nur die Stadt KL mitdrin und es wäre ein Deal mit der Stadt KL???
Just my 2 Cent
Dass Heidel da nicht zurück stecken konnte ist doch klar. Der quasselt doch bei allem mit
Ich denke mal, er projeziert die Aussage von Stefan Kuntz die auf die aktuelle Situation gemünzt ist, auf die Situation wenn er "sein" Stadion hat. Da hat er mal wieder die Zeitformen etwas durcheinander gebracht - was will man von ihm schon anderes erwarten.
Ansonsten empfehle ich ihm (obwohl ... will ich das wirklich
) einmal das Landtagsprotokoll, dass ich eben ausgekramt habe. Da wird im übrigen schön der Zusammenhang der Region und des Vereins aufgeklärt.
Nach diesem Protokoll ist die reguläre Miete in Höhe von 3,2 Mio Euro die Mindesmiete. Hinzu kommen je Zuschauer 2 Euro bzw. 2,50 Euro bei Internationalen Spielen. Also sind seine Mieteinnahmen vermutlich die Maximalwerte. Da war es dann schon wieder - Äpfel - Birnen - M1er...
In diesem Sinne...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Herr Heidel

Ich denke mal, er projeziert die Aussage von Stefan Kuntz die auf die aktuelle Situation gemünzt ist, auf die Situation wenn er "sein" Stadion hat. Da hat er mal wieder die Zeitformen etwas durcheinander gebracht - was will man von ihm schon anderes erwarten.
Ansonsten empfehle ich ihm (obwohl ... will ich das wirklich

Nach diesem Protokoll ist die reguläre Miete in Höhe von 3,2 Mio Euro die Mindesmiete. Hinzu kommen je Zuschauer 2 Euro bzw. 2,50 Euro bei Internationalen Spielen. Also sind seine Mieteinnahmen vermutlich die Maximalwerte. Da war es dann schon wieder - Äpfel - Birnen - M1er...
In diesem Sinne...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Herr Heidel
Cheeseburger hat geschrieben:Ach ne, mach mich mal unbeliebt.
Denn wenn man die Rosarote Brille abnimmt, hat ernicht so unrecht.
Es kann nämlich eigentlich wirklich nicht sein, dass man die Stadt anfleht, dass das Überleben von 1,4 Millionen Euro reduzierter Stadionmiete abhängt und dann für beinahe denselben Betrag neue Spieler Verpflichtet, wo andere Vereine strenge Auflagen bekommen haben und kein Geld ausgeben durften!!!!! Selbst wenn es mehr Geld von Sponsoren gab, hätte man dies lieber in Schuldenabbau anstatt in Transfers investieren MÜSSEN. Das ist normal wirtschaftlichen Denken.
So, jetzt viel Spass beim mich beschimpfen!
Warum beschimpfen, Dein Name sagt ja schon, dass das Käse ist was du zum Besten gibst!
JochenG hat geschrieben:Der Artikel in der Welt vom 9. Juni 2008 ist da ein Extrakt - vermutlich der Interviews - mit den Politikern.
Ich lege jedem nahe, das Protokoll dieser Sitzung - insbesondere die Seiten 8-27 - einmal genau zu studieren. Da sind sehr interessante Aspekte drin enthalten. Das Protokoll steht auf dem Pados Server des Landtags unter http://www.landtag.rlp.de/landtag/plena ... 15-048.pdf
Danke für den Link! Wirklich sehr interessant und aufschlussreich.
Und nun ratet alle mal, wer seinen Friseurhintern am Sonntag in Flutlich sitzen hat!! Passt wieder wunderbar zusammen!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Hellfire hat geschrieben:Und nun ratet alle mal, wer seinen Friseurhintern am Sonntag in Flutlich sitzen hat!! Passt wieder wunderbar zusammen!!
Richtig unappetitlich könnte es werden, wenn auch noch Döring moderiert. Im Polit-Magazin "Ländersache" konnte er sich ja auch schon mit dem Thema "Steuergelder für den FCK" austoben.
Übrigens, auch wenn hier manchmal der Wiehnpal kritisiert wird: Der ist kein "Gegner" von uns, von dem sind mir noch nie wirklich gezielte Sticheleien in Richtung FCK aufgefallen. Bei Döring dagegen schon, wenn auch immer freundlich und seriös wirkend.
Bin ganz Deiner Meinung was Döring betrifft. Ein absoluter Lauternhasser, was er nur mit Mühe verbergen kann. Für wie doof hält der die Zuschauer eigentlich? Sowas merkt man einfach, richtig peinlich.
Wienpahl ist soweit mir bekannt ist bekennender FCK Sympathisant, soweit ihm das in seinem Beruf möglich ist. Gut gefallen hat mir die Wandertour-Sendung mit Stefan Kuntz, in Flutlicht auch immer fair und höflich. Das einzige was mich stört ist sein ewiges "war gewesen", mäßiges Deutsch!
Frau Schick fällt bei mir da jetzt mal unter den Tisch (räusper)
Wienpahl ist soweit mir bekannt ist bekennender FCK Sympathisant, soweit ihm das in seinem Beruf möglich ist. Gut gefallen hat mir die Wandertour-Sendung mit Stefan Kuntz, in Flutlicht auch immer fair und höflich. Das einzige was mich stört ist sein ewiges "war gewesen", mäßiges Deutsch!

Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
die scheiß 05er ARSCHLÖCHER
hassen wir sie noÃcht alle^^
hassen wir sie noÃcht alle^^

JochenG hat geschrieben:Dass Heidel da nicht zurück stecken konnte ist doch klar. (...) Also sind seine Mieteinnahmen vermutlich die Maximalwerte. Da war es dann schon wieder - Äpfel - Birnen - M1er...
Was in dem Zusammenhang ebenfalls interessant zu erfahren wäre ist die Kostenverteilung beim geplanten neuen Mainzer Stadion bzgl. Unterhaltung und Instandhaltung. Steuert Depp05 dazu nennenswert was bei?
Hellfire hat geschrieben:Bin ganz Deiner Meinung was Döring betrifft. Ein absoluter Lauternhasser, was er nur mit Mühe verbergen kann. Für wie doof hält der die Zuschauer eigentlich? Sowas merkt man einfach, richtig peinlich.
Frau Schick unterm Tisch? Ich kann mir schlimmeres vorstellen.

Aber das mit Döring stimmt, wer dessen Grinsen nicht sieht wenn es mal was negatives zum BEtze zu berichten sieht ist blind, oder geblendet.
Man merkt auch schön die schärfe der Fragen wenn mal jemand vom FCK da ist im Vergleich zu dem weichgespülten Geplänkel bei übrigen Gästen.
Es gibt immer was zu lachen.
Lautern spielt gegen Mainz. Sasic und seine
Spieler unterhalten sich vor dem Match in der
Umkleidekabine: "Hört zu Jungs, ich
weiß, die Mainzer sind schlecht.",
erklärt Sasic. "Aber wir müssen gegen sie
spielen, da ist nichts zu machen..."
"Ich mache Euch einen Vorschlag",
sagt Tobias Sippel, "ihr geht alle in
eine Bar und ich spiele allein gegen sie. Was
meint ihr dazu?"
"Klingt vernünftig!", antworten
die anderen Spieler und Sasic,
gehen in eine Kneipe auf ein Bier und spielen
Billard.
Nach gut einer Stunde erinnert sich Marcel
Ziemer, dass ja das Spiel läuft und schaltet
den Fernseher an: Kaiserslautern 1 (Sippel
10. Min.) - Mainz 0 zeigt die Anzeigetafel.
Zufrieden widmen sie sich wieder ihrem
Billardspiel und dem Bier für weitere 80
Minuten, bevor sie sich das Endresultat
betrachten.
Die Anzeigetafel zeigt: Kaiserslautern 1
(Sippel 10. Min.) - Mainz 1 (89.Min.)
"Scheisse!" schreien alle Spieler
und rennen entsetzt ins Stadion zurück, wo
sie Tobias Sippel in der Kabine sitzen sehen,
das Gesicht in den Händen vergraben.
"Was zum Teufel ist passiert,
Tobi?" schreit Sasic
"Sorry Freunde", antwortet Sippel,
"aber dieser verdammte Schiedsrichter
hat mich in der 11. Minute vom Platz
gestellt!"
Spieler unterhalten sich vor dem Match in der
Umkleidekabine: "Hört zu Jungs, ich
weiß, die Mainzer sind schlecht.",
erklärt Sasic. "Aber wir müssen gegen sie
spielen, da ist nichts zu machen..."
"Ich mache Euch einen Vorschlag",
sagt Tobias Sippel, "ihr geht alle in
eine Bar und ich spiele allein gegen sie. Was
meint ihr dazu?"
"Klingt vernünftig!", antworten
die anderen Spieler und Sasic,
gehen in eine Kneipe auf ein Bier und spielen
Billard.
Nach gut einer Stunde erinnert sich Marcel
Ziemer, dass ja das Spiel läuft und schaltet
den Fernseher an: Kaiserslautern 1 (Sippel
10. Min.) - Mainz 0 zeigt die Anzeigetafel.
Zufrieden widmen sie sich wieder ihrem
Billardspiel und dem Bier für weitere 80
Minuten, bevor sie sich das Endresultat
betrachten.
Die Anzeigetafel zeigt: Kaiserslautern 1
(Sippel 10. Min.) - Mainz 1 (89.Min.)
"Scheisse!" schreien alle Spieler
und rennen entsetzt ins Stadion zurück, wo
sie Tobias Sippel in der Kabine sitzen sehen,
das Gesicht in den Händen vergraben.
"Was zum Teufel ist passiert,
Tobi?" schreit Sasic
"Sorry Freunde", antwortet Sippel,
"aber dieser verdammte Schiedsrichter
hat mich in der 11. Minute vom Platz
gestellt!"
geist hat geschrieben:Wunderbares Eigentor vom Ober-"Depp", weiter so! Wir dagegen können uns zufrieden zurücklehnen und genüsslich zusehen, wie jetzt die Narrhallesen diesen Lapsus wieder geradezubiegen versuchen.
Wusst ich's doch! Aber dass es so schnell geht, hätte ich nun doch nicht erwartet:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 13688.htmlsport1 hat geschrieben:Kuntz: Der Mainzer Präsident Harald Strutz hat sich für seine Äußerungen offiziell bei uns entschuldigt. Auch mit Manager Christian Heidel ist das mittlerweile ausgeräumt.
Zurück zu Neues vom Betzenberg