Ultradeiweil hat geschrieben:

@mathias @foreveryours einige (nicht alle) eurer ansichten teile ich.
Ich finde es aber bedenklich wie man hier manchmal angegangen wird nur weil man nicht auf den "Anti ultrazug" auf springt und alles verteufelt..
Gerade diejenigen die hier immer von "dafür ist ein Forum da" "andere Meinung akzeptieren und respektieren" schreiben verhalten sich hier teilweise(NICHT ALLE) ziemlich respektlos gegenüber leuten die zwar Gewalt und die Vorkommnisse klar verurteilen aber trotzdem Differenzieren und einen ganz andere Sicht auf Ultras und die Ultrakultur haben.
Die Frage ist aber, was man als differenzierte Meinung sieht? Ich sehe hier eine normale Diskussion, die aber nicht aus dem Ruder läuft. Finde nicht, dass man hier blind auf den "Anti-Ultrazug" aufspringt, sondern die Missstände anspricht, die es nun mal im Ultraumfeld gibt. Es werden nicht die Ultras im allgemeinen verurteilt (wobei man natürlich leicht alle Ultras über einen Kamm schert, was man so auch nicht machen sollte), sondern die Taten im allgemeinen. Und das ist ein Unterschied!
Ich verurteile keine Ultras im Kollektiv, sondern das was sie machen, d.h. wie am WE ihre Straftaten, oder Gewalt bzw. ihr Benehmen im Block gegenüber anderen Fans.
Und wenn ich nun gegen die Tat an sich am Samstag bin, heißt das nicht, dass ich gegen alle Ultras bin. Sondern gegen die "Idioten", die sich einerseits daneben benommen haben und diejenigen, die das nebenher "dulden" und nicht eingegriffen haben. Es geht hier einfach um die Straftaten at an sich und im allgemeinen um das Kleinreden der Gewalt in den Ultrakreisen. Damit haben hier die Meisten ihre Probleme.
Ich persönlich finde viele Aktionen der Ultras klasse, ob es die tolle Unterstützung geht oder teilweise überragende Choreos. Finde es auch klasse, wenn jeder Fan, ob Ultra oder nicht, jede Woche den FCK im Stadion oder sonst wo unterstützt. Ohne die Fankultur würde doch etwas fehlen. Und das sehen doch auch viele hier.
ABER, und das ist mein Standpunkt: bitte alles ohne Gewalt, Straftaten oder Pöbeleien etc.. Darum geht es doch hier. Es werden die positiven Aspekte und Aktionen gesehen, aber diese dürfen nicht zum Freifahrtschein werden, dass die Ultras sich so benehmen dürfen wie sie wollen oder wir es einfach hinnehmen müssen, weil es "angeblich" alles so dazugehört. Ist halt so... Nein, man kann seinen Verein, den man liebt auch anders, bzw. gewaltbefreit unterstützen. Und das hat nichts mit "wir springen-jetzt-mal-auf-den-Anti-Ultra-Zug-auf", sondern es hat damit zu tun, dass es sich in der Gesellschaft einfach gehört keine Straftaten zu begehen und sich respektvoll seinem Gegenüber zu verhalten.
Es würde einfach schon mal helfen, wenn man zu seinen Taten steht und sich dementsprechend entschuldigt und nicht immer den Fehler bei anderen sucht. Das hat auch was mit Respekt und Anstand zu tun.
Nochmal, ich verurteile die Straftaten vom WE und somit auch diejenigen, die da mitgewirkt haben und nicht die ganze Ultra Szene! Und ich verurteile die Meinungen, die es schönreden und meinen, dass es doch einfach dazugehört in den Kreisen. Finde ich eher bedenklich...