Forum

21. Spieltag: Hertha-FCK | Lautern baut Siegesserie mit 1:0-Erfolg in Berlin aus (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ja die Presse tut ihr übriges...
Ich sag das aus eigener Erfahrung, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Keilereien gab es schon immer und das noch viel heftiger :!:
Schaut euch die Filmchen an, ist alles auf Youtube zu sehen. Fahrradketten und Schlagstöcke werden da genannt...
Fahnenziehen besonders die Banner ist schon seit Jahrzehnten in den Ligen weit verbreitet, ich will es jetzt nicht als Kultur bezeichnen.

Ich lehne das natürlich zu 100% ab gerade wenn ich mit meinem Sohn auf dem Betze bin.

Die aktive Fanszene gehört zum Deutschen Fußball in vielen Vereinen, ansonsten könnte man ja auch zum RB Dosensport gehen.

Der Aufschrei wird immer heftiger. Was erlaube???
In den sozialen Medien war doch Aachen verhasst,
Mause schon abgestempelt.
Moralapostel haben wir schon genug...

Stadion Westkurve und Medien sind echt zwei Welten.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
pb_deiwel

Beitrag von pb_deiwel »

Ich schere beim besten Willen nicht alle über einen Kamm.
Die Ultras brauchts, das möchte hier nochmal klar betonen.

Aber sollte sich das tatsächlich so abgespielt haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und wünsche mir einfach nur eine saubere Aufarbeitung mit aller Härte.

Eine Keilerei zwischen "Fans" ist für mich tatsächlich etwas anderes.
Zuletzt geändert von pb_deiwel am 10.02.2025, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Der FCK muss hier klare Kante ggü. Gewalttätigen zeigen und zwar schnell !

Da es hier ein Spieltagsrhread und insbesondere über unsere Taktik, Trainer und Spieler ist, hier 2 Themen von mir:

Kann mir jemand sagen, wie lange der FCK Vertrag mit Sirch hat ?

Hat jemand einen Link zum Flutlicht Interview von Marlon Ritter ?

Danke im Voraus und lasst euch die gute FCK-Laune nicht von diesen Selbstdarstellern nehmen.

Forza FCK
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

MathiasvunNW hat geschrieben:
Keilereien gab es schon immer und das noch viel heftiger :!:
Schaut euch die Filmchen an, ist alles auf Youtube zu sehen. Fahrradketten und Schlagstöcke werden da genannt...
Fahnenziehen besonders die Banner ist schon seit Jahrzehnten in den Ligen weit verbreitet, ich will es jetzt nicht als Kultur bezeichnen.
Also auch als eher konservativer Mensch muss ich sagen, dass das Argument "Gabs schon immer, war sogar schon schlimmer" in diesem Fall gar nicht zieht. Kriege gabs auch schon seit Menschengedenken. Sind sie deswegen zu akzeptieren? Nein!

Und nach allem, was bisher zu erfahren war, wars ja keine verabredete Schlägerei aufm Feld, sondern eben ein Überfall. Die Schilderung des Vaters eines der Opfer machen mich schon sehr betroffen.

Und an jene, die jetzt versuchen, es zu relativieren (nicht du @MathiasVunNW, aber andere), die zum Teil bestreiten, dass die Berichte überhaupt stimmen, will ich eines nochmal deutlich sagen: Ich bin natürlich immer dafür, beide Seiten zu hören, das gehört sich so, hab ich auch in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Aber bisher kam von Ultra-Seite bzw. von der Fanhilfe nur ein äußerst peinliches Statement zum Vorgehen der Polizei. Kein Wort zum Vorfall selbst, zu den Vorwürfen, zu den Opfern, Anlass etc. Ja, auf was soll ich mich denn stützen, wenn von den angeblichen Tätern nix kommt? Die kursierenden Berichte sind alle soweit deckungsgleich, dass mir niemand erzählen kann, es wäre alles ganz anders gewesen oder gar erfunden. Das hätte die Fanhilfe sonst sicher bereits klargemacht. Ein Wort der Entschuldigung, ein bisschen Selbstreflexion, Distanzierung, dass vielleicht doch nicht alles so geil ist, was die Ultras machen.

Weil was man hier grad schön sieht, ist, dass es einen Keil in die Anhänger des FCK treibt. Dass es Leute gibt, die sagen, vielleicht brauchen wir diese Ultras gar nicht. Ist doch auch schön ohne die. Und ich bin schon der Meinung, dass uns ohne das Engagement und die Kreativität vieler Ultras wahnsinnig was abgehen würde in unseren Stadien. Und grad der FCK hat doch die Ultra-Kultur nach Deutschland gebracht und groß gemacht. Aber wenn man nicht in der Lage ist, sich von solchen Taten zu distanzieren, wenn sogar mancher behauptet, das gehört eben dazu, so ist das halt unter Ultras, dann fehlt mir jedes Verständnis. Und es sind dann eben nicht nur die paar Deppen, die den Scheiß anzetteln, sondern auch die ganze Gruppe, die das deckt. Und da kommen dann eben gewisse Pauschalisierungen her, über die man sich wieder aufregt. Wundern tut es mich nicht, bei so einem Verhalten.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
pisano96

Beitrag von pisano96 »

zabernd hat geschrieben:FCK Ultra "Fans"?
Fritz Walter würde sich im Grab umdrehen...
Wie asozial kann man sich verhalten?
Mit einer Überzahl von 5 gegen 1 wurden harmlose Fußballfans misshandelt und ausgeraubt.
Die Täter gehören in den Knast und lebenslang mit Stadionverbot belegt! Kriminelle A...öcher!

Fritz Walter würde sich auch im Grabe herumdrehen, wenn er das Verhalten von Spielern wie Tomiak sehen würde. In der Winterpause wechseln, weil er bei einem anderen Verein 5 EUR mehr bekommt. Ache ist gedanklich schon beim nächsten Verein. Bei ihm dasselbe Spiel. Oder wie es 1991 bei Labbadia der Fall war, obwohl er gerade Deutscher Meister wurde. Und trotzdem bekommen solche Spieler noch gute Worte à lla “er hat sich nichts zu Schulden kommemlassen” mit auf den Weg, trotz dass solche Schlüsselspieler mit ihrem Verhalten dem Verein schaden .
Zuletzt geändert von pisano96 am 10.02.2025, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

FCK1920 hat geschrieben:
Ich glaub, das kommt erst morgen oder übermorgen in die Mediathek. Warte auch schon ganz gespannt drauf :teufel2:
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

MathiasvunNW hat geschrieben:

Moralapostel haben wir schon genug...

Stadion Westkurve und Medien sind echt zwei Welten.

:daumen: @mathias @foreveryours einige (nicht alle) eurer ansichten teile ich.

Ich finde es aber bedenklich wie man hier manchmal angegangen wird nur weil man nicht auf den "Anti ultrazug" auf springt und alles verteufelt..
Gerade diejenigen die hier immer von "dafür ist ein Forum da" "andere Meinung akzeptieren und respektieren" schreiben verhalten sich hier teilweise(NICHT ALLE) ziemlich respektlos gegenüber leuten die zwar Gewalt und die Vorkommnisse klar verurteilen aber trotzdem Differenzieren und einen ganz andere Sicht auf Ultras und die Ultrakultur haben.
:pyro:
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn wir uns über den Vorfall hier austauschen. Es wurde schon richtig geschrieben, dass eigentlich nie der richtige Zeitpunkt dafür ist wenn man ehrlich ist. Am Ende ist es nun mal rund um das Spiel passiert und deshalb denke ich auch in diesem Thread in Ordnung.

Nichtsdestotrotz wird das hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Der Bericht der Rheinpfalz wirkt auf mich absolut realistisch – es erinnert an eigene Erfahrungen. Wie schon mal erwähnt, habe ich Anfang meiner 20er im Umfeld der Ultras einiges erlebt, auch negative Erfahrungen mit der Polizei, wo ich bestimmtes Verhalten bis zu dem damaligen Zeitpunkt auch nie für möglich gehalten hätte.

Leider habe ich vor nicht all zu langer Zeit auch mal wieder persönlich eine negative Ultraserfahrung gemacht. Letztes Jahr war ich nach dem Spiel gegen den HSV mit einem Freund an der Sternschanze unterwegs. Ich trug noch einen Schal und einen Pulli, als plötzlich ein Halbstarker von den St. Pauli-Ultras mit seinen sieben Kumpels meinen Schal verlangt hatte. Wortlaut "Gib den her, hier ist St.Pauli alter, lauf nicht so arrogant rum". Ich gab ihm nichts, packte den Schal aber schließlich kopfschüttelnd und leicht lachend weg. Die ganze Situation war einfach zu kindisch und absurd – eskalieren wollte ich nicht, wäre dämlich gewesen plus ist mein Kumpel sehbehindert.

Gewalt ist leider Teil der Ultrakultur, genauso wie Choreos, Spendensammlungen für soziale Projekte etc. Meist bleibt das Geschehen innerhalb der Szene, doch immer wieder werden auch unbeteiligte Fans attackiert – entweder bewusst oder weil man einige Mitglieder nicht unter Kontrolle hat. Daran wird sich meiner Meinung nach nichts ändern.

In einem vorherigen Beitrag fiel der Begriff „stabil“ für Personen innerhalb der Ultras, die für Ordnung sorgen und einen Selbstreinigungsprozess anstoßen sollten. Doch aus Ultrasicht ist „stabil“ denke ich eher ein Begriff für Jungs, die sich gut prügeln können. In einer Subkultur, in der Auseinandersetzungen dazugehören, braucht man solche Leute eben auch – auf sie verzichtet niemand. Gerade weil nicht alle in der Gruppe für Schlägereien gemacht sind. Der Eine malt extrem gut, der Andere ist ein guter Organisator, wieder ein Anderer bringt gute Laune rein und noch ein anderer kann sich eben gut Boxen, hat aber z.B. ne kurze Zündschnur. Wenn der dann Mist baut, wird er eben nicht gekickt, weil man solche Leute wie gesagt brauch und aufgrund des Zusammenhalts und der Loyalität die herrscht und ohne die viele der positiven Aspekte der Ultras nicht möglich wären. Das ist ja auch eine Sache, die die Ultras bei jungen Menschen so erfolgreich macht: Jeder kann seine Stärken in die Gruppe einbringen und man hat einen Ort des Zusammehalts. Die Ultras haben für viele junge Menschen das JUZ ersetzt.

Da sich das Ganze also nie ändern wird, sollte man dann aber auch dazu stehen. Damit meine ich Ultraszenen generell, nicht nur unsere. Dieses ständige Relativieren – sei es mit der Begründung, dass die Polizei provoziert habe oder aus anderen Gründen – finde ich schwach. Natürlich begeht die Polizei Fehler, das habe ich selbst wie gesagt oft erlebt. Aber das ist eben nicht immer der Grund und wenn Gewalt nun mal zur Kultur gehört und man sich beispielsweise dafür feiert, eine andere Ultraszene am Vorabend eines Derbys durch deren Stadt gejagt zu haben (wie damals die USM in Mainz), dann sollte man dazu auch stehen, statt den Aspekt der Gewalt klein zu reden oder immer irgenwelche Entschuldigungen für absolut nicht angebrachtes Verhalten zu suchen. Zumindest entsteht bei mir sehr oft der Eindruck, dass das geschieht.

Ich hätte kein Problem damit, diesen Teil der Kultur zu akzeptieren, wenn diese Auseinandersetzungen unter sich blieben würden – so wie in der Hooliganszene, wo man sich "auf dem Acker" trifft und es dort klärt. Doch solange das nicht passiert und in ganz Deutschland immer wieder unbeteiligte Fußballfans angegriffen werden, muss sich eine Ultragruppe auch die berechtigte Kritik gefallen lassen. Niemand kann erwarten, dass die eigenen Fans oder Fussballfans generell darüber hinwegsehen, nur weil man beeindruckende Choreos kreiert.

Zum Abschluss, weil erwähnt wurde, dass es im Fussball schon immer Schlägereien gab: Klar, es sind eben Veranstaltungen wo Alkohol fließt und viele Menschen sind. Es gibt aber aus meiner Sicht schon nochmal einen Unterschied zwischen einer Schlägerei von "Normalos" und einem Angriff einer sehr gut organisierten Gruppe, die vermummt mit 20-30 Mann eben jene "Normalos" überfällt und ausraubt.
Zuletzt geändert von Ageongki am 11.02.2025, 10:38, insgesamt 4-mal geändert.
Duffi

Beitrag von Duffi »

https://www.youtube.com/watch?v=GoPiHYZhaFk
Hier ein Bericht über den Vorfall
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Könnte mir vorstellen, dass man aus Protest gegen irgendwas beim Spiel gegen Hannover den Support einstellt. Der Erfolg der Mannschaft muss dann halt mal zurückstehen.
Schließlich gibt es Wichtigeres :wink:
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

@ Chris W

Wenn das so sein sollte schiesst man sich dermaßen selber ins Knie , so hol kann keiner sein . Falls doch , solange unsere Überfans den anderen Stehplätzen den Support nicht verbieten , können die machen was die wollen

Ich bin mitsamt Familie wieder im Spielbezogenen Stimmungszentrum auf der Nord in 16.2 :love: :teufel2: Hier wird sich nicht vermummt sondern Opa nutzt das Bengalo so lange aus , bis er sich die Pfoten verbrennt :teufel2: . Der Mann darf einfach kein Stadionverbot bekommen . Wir sollten eine Petition starten. :oops: So protestiert man dich heute , oder über Stellungnahmen , Fanhilfen etc….
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Jetzt gehe ich seit über 50 Jahren auf den Berg und habe sportlich so ziemlich alles mit meinem Verein erlebt. Nach dem Abstieg 2012 und 4 Jahren dritter Liga sind wir endlich wieder da und haben realistische Chancen um den Aufstieg mitzuspielen. Und was macht just jetzt ein Teil der Ultras? Sinnlose Gewaltexzesse und ziehen den ganzen Club, den sie angeblich so lieben, in den Dreck.
Ich schäme mich für euch Totengräber des FCK und könnte kotzen. Ultras, distanziert euch von diesen Straftätern, ihr macht euch lächerlich!!!
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Wer stellt den Support ein die Gruppe mit den den Achse mutigen 30-40 Gewalttäter weil ein Großteil der Fans ihr Verhalten schäbig und asozial findet. Oder der Großteil der Kurve weil sie den Personen um die Gewalttätern klar machen möchte das es eine feige Aktion war die keinerlei Respekt verdient
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Talteufel59 hat geschrieben:Also ich muss sagen, dass etliche Chaoten, so bezeichne ich diese sogenannten Fans in ihrem Leben, nichts mehr dazu lernen. Diese Menschen sind in meinen Augen, wie schon erwähnt, Chaoten und Randalierer, welche nur zum Fußball gehen um Randale zu machen. Die Pyrotechniker unter denen können auch keine Fans sein, denn sie schaden nur dem FCK. Vielleicht meinen sie, der FCK sei finanziell auf Rosen gebettet und zahlt immer wieder diese unnötigen Strafen.
Als FCK-Verantwortlicher würde ich mir diese speziellen Typen heraussuchen und für die Kosten der Strafen aufkommen lassen.
Dann wäre das Thema Pyro im Stadion schnell erledigt.
Fußball und Fans ja, Cchaoten und Randalierer nein!!

Mal wieder die leidige Mär von Pyrotechnik. Wenn tausende zuviel Alkohol saufen gefährden sie in ihrem Taumeln andere Menschen und wenn sie deswegen alle ins Krankenhaus müssen schaden sie den Einzahlern der Krankenkassen, weil jene wegen diesen Vollidioten ihre Beiträge erhöhen und die Nüchternen dafür draufzahlen müssen.

Klar kostet Pyro dem FCK Geld. Aber warum!? Hat nicht irgendwann ein gewisser DfB von heute auf morgen damit begonnen deshalb Strafen auszusprechen!? Das System ist ja ganz einfach. Zum einen klingelt dadurch dort die Kasse, zum anderen stört Pyro nur das heile Produkt Fussball, in dem jeder wie in England schön seine teuren Eintrittskarten und TV-Abos bezahlen soll, man während des Spiels gefälligst auf seinem Sitzplatz zu sitzen hat, zum Rauchen in der Halbzeit hinter die Tribüne gehen muss und sein Bier ausserhalb des Stadion zu sich nehmen soll. Zunächst ist der Grossteil der Fans über solche Massnahmen oder auch über ein Pyroverbot empört, was man beim DfB auch weiss, aber da der Mensch ja bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, akzeptieren es mit der Zeit immer mehr der Stadionbesucher. Es ist ja schliesslich gesetzeswidrig. Und somit schlägt man als DfB 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen kassiert man von den Vereinen die Kohle dafür und zum anderen zerfleischen sich die Fans wegen diesem Folgezustand untereinander. Daraus resultieren dann solche dummen Stammtischaussagen ohne Hintergrundwissen bzw. ohne sich mal mit dieser Angelegenheit intensiv auseinanderzusetzen wie bei Dir. Weisst Du etwas über die Historie von Pyro beim Fussball? Das hat übrigens ironischerweise der FCK nach Deutschland gebracht und danach auch jahrelang dutzendfach bei Spielen eingesetzt. Interessierte es damals jemanden vom DfB? Mal daran gedacht, dass es deshalb so war, da noch bis zum Ende der 90er Jahre aus dem Fussball viel weniger Geld degeneriert werden konnte als heute und es erst dann störte als es Leute ins Stadion zog, die Fussballschauen als Unterhaltung ansahen sowie Wirtschaftsunternehmen, die gewisse Bedingungen für ihre Investitionen und Unterstützungen vorgaben!? Weisst Du etwas über die ULTRA-Kultur? Warum und wo sie sich entwickelte? Wieso sie nach Deutschland kam? Welcher Personenkreis daran massgeblich beteiligt war? Wärst Du mal in Südamerika, in Osteuropa, Griechenland oder früher in Italien beim Fussball bzw. in letztgenannten Land gewesen, dann würdest Du von Pyroshows viele Photos machen und sagen “dies sieht aber schön aus, aber dies ist halt im Gegensatz zu Deutschland, ein Teil von deren Fankultur”. Und komme mir nicht damit, dass Du nicht davon begeistert wärst. Nur in Deutschland darf es für Leute wie Dich halt weder Pyro, noch eine ULTRA-Kultur geben. Tja, mal wieder das grosse “warum?”……..wenn Du schon Pyro so scharf verurteilst, dann höre an Silvester doch auf zu feiern und weise jeden zurecht, der pyrotechnische Zustände zündet. Aber halt, in dieser Nacht braucht man das ja nicht. Es ist ja schliesslich nicht gesetzeswidrig und es passieren ja auch “nie” Unfälle dadurch. Ironie aus.
Saeko

Beitrag von Saeko »

Heute ist mir was wildes passiert :D

Der eingefleischte waldhöfer war mit seinen Kollegen die Hertha Unterstützen. Seine Reaktion heute früh: was ist den mit dem 31er los, der geht ja krank ab; macht einen auf Lucio und knallt die Dinger rein.

Und der yokota ist auch nicht von dieser Welt:D
Paule35

Beitrag von Paule35 »

Andere Fans angreifen und verletzen, Fanutensilien aus fremden Autos entwenden und sich dann als Opfer von Polizeigewalt darstellen.
Das war Körperverletzung und Diebstahl und muss entsprechend geahndet werden. Da gibt es keine zwei Meinungen. Oder glauben die Ultras, dass für sie andere Gesetze oder gar keine Gesetze gelten?
Andere Menschen angreifen und verletzen im Zusammenhang mit Diebstahl ist eine STRAFTAT!
Richtig so, dass solche "Fans" nicht ins Stadion weiterfahren durften.
Einfach mal Gehirn einschalten, sofern vom Einatmen der vielen Pyrotechnik davon noch etwas vorhanden ist.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Eigentlich sind die Schilderungen in der RP noch schlimmer, als man „gehofft“ hatte. Irgendwie hatte ich gehofft, dass da seitens Aachen auch ein Bus mit „Gleichgesinnten“ war, die dann den Kürzeren gezogen haben. Dass von denen vielleicht eine Provokation ausging. Nicht dass das unbedingt besser gewesen wäre. Aber nein, hier waren einfach nur 7 junge Leute unterwegs, die den „Fehler“ begangen haben, dass vermutlich an den Autos zu erkennen war, dass es sich um Aachener Fans handelt. Junge Männer, die gegen einen Mob von 30, 40 Gewaltbereiten wehrlos sind. Ich schäme mich, dass diese Typen sich mit den Farben unseres FCK schmücken.

Es ist für mich auch nicht akzeptabel, dass solche Gewalt nun mal zum Ultrasein irgendwie „dazu gehören“ soll. Da habe ich kein Verständnis. Ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn man das irgendwie relativiert (hier im Forum) oder deckt (180, 190 Mitreisende in den vier Bussen). Wenn die Ultras nicht über einen Kamm geschoren werden wollen, dann distanzieren sie sich von diesem Verhalten, bitten um Entschuldigung. Und da muss noch kein einziger der Schlägertruppe denunziert werden. Aber auch heute hört an nichts dergleichen. Es fällt mir schwer, da keine grundsätzlichen Vorbehalte dieser Gruppierung gegenüber zuzulassen.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Berichte auftauchen, in denen „normale“ FCK-Fans von anderen Ultras als Revanche auf die Fresse bekommen, einfach weil sie als FCK-Fans zu erkennen waren. Ich hoffe, das passiert nicht…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
supernolle

Beitrag von supernolle »

ExilDeiwl hat geschrieben:Eigentlich sind die Schilderungen in der RP noch schlimmer, als man „gehofft“ hatte. Irgendwie hatte ich gehofft, dass da seitens Aachen auch ein Bus mit „Gleichgesinnten“ war, die dann den Kürzeren gezogen haben. Dass von denen vielleicht eine Provokation ausging. Nicht dass das unbedingt besser gewesen wäre. Aber nein, hier waren einfach nur 7 junge Leute unterwegs, die den „Fehler“ begangen haben, dass vermutlich an den Autos zu erkennen war, dass es sich um Aachener Fans handelt. Junge Männer, die gegen einen Mob von 30, 40 Gewaltbereiten wehrlos sind. Ich schäme mich, dass diese Typen sich mit den Farben unseres FCK schmücken.

Es ist für mich auch nicht akzeptabel, dass solche Gewalt nun mal zum Ultrasein irgendwie „dazu gehören“ soll. Da habe ich kein Verständnis. Ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn man das irgendwie relativiert (hier im Forum) oder deckt (180, 190 Mitreisende in den vier Bussen). Wenn die Ultras nicht über einen Kamm geschoren werden wollen, dann distanzieren sie sich von diesem Verhalten, bitten um Entschuldigung. Und da muss noch kein einziger der Schlägertruppe denunziert werden. Aber auch heute hört an nichts dergleichen. Es fällt mir schwer, da keine grundsätzlichen Vorbehalte dieser Gruppierung gegenüber zuzulassen.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Berichte auftauchen, in denen „normale“ FCK-Fans von anderen Ultras als Revanche auf die Fresse bekommen, einfach weil sie als FCK-Fans zu erkennen waren. Ich hoffe, das passiert nicht…
Um eines musst du dir keine Sorgen machen, mit den Farben des FCKs schmücken die sich nicht sondern höchstens mit den Farben ihrer Gruppe. Aber Spaß beiseite.

Deine abschließende Sorge ist absolut berechtigt aber das nicht erst seit dem Vorfall. Ähnliche Idioten gibt es in jeder Stadt und ich meine wirklich jede Stadt. Mich hat man letztes Jahr auf dem Weg ins Hotel zusammengeschlagen als ich nachts alleine im Trikot unterwegs war. Mich ohne Trikot und selbst ohne Brille zurückgelassen. Und glaub mir ich bin alles aber kein Ultra und auch nicht provokant oder ähnliches sondern einfach nur zügig Richtung Hotel gelaufen und musste 500m Feldweg hinter mich bringen.
Achja und wer jetzt glaubt das was Karlsruhe oder so liegt kräftig daneben. Das ganze ist in Paderborn passiert. Also bitte passt auf euch alle auf Idioten gibt es überall nicht nur in Lautern
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Oh Mann, das tut mir leid, das zu lesen, ich hoffe, Du hast Dich wieder einigermaßen davon erholt, nicht nur körperlich…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

Guten morgen in 2025 Exil Deiwl.

Es gibt solche Vorkommnisse schon immer im Fußball. Bei meinem ersten „Auswärtsspiel“ als Bub mit 9 , ich bin mittlerweile 37 ich alter Sack .
( Im 10 Km entfernten Karlsruhe)
Haben sie erst meinem Vater ( der nur wegen mir dort war , und vorher nie beim Fußball) den Schal vom Hals gezogen , dann mir die Fahne und Schal abgenommen , und alles auf einen riesigen Haufen mit Brennenden FCK Fanartikeln geworfen. Unser Auto waren die Spiegel abgetreten. Papa wusste weder bei Parkplatz noch Platzwahl aufzupassen.

Was ich sagen will ,Fußball war noch nie ein Ponyhof , und früher war alles viel schlimmer, und viel Extremer, wer was anderes behauptet war nie dabei . Gummigeschosse in die Masse / Pferde die durchgehen und in die Menge Reiten etc. mit inbegriffen. Man stelle sich vor es hätte damals schon das Internet , YouTube und Fanhilfen gegeben , da wären mal paar Haarsträubende Berichte zusammengekommen, heute würden sie den Fußball verbieten dafür .
xRieslingschorlex

Beitrag von xRieslingschorlex »

FCK1920 hat geschrieben:Der FCK muss hier klare Kante ggü. Gewalttätigen zeigen und zwar schnell !

Da es hier ein Spieltagsrhread und insbesondere über unsere Taktik, Trainer und Spieler ist, hier 2 Themen von mir:

Danke im Voraus und lasst euch die gute FCK-Laune nicht von diesen Selbstdarstellern nehmen.

Forza FCK
Zumindest ein Hinweis zur Vertragsverlängerung mit Sirch am Ende dieses Textes.

https://www.kicker.de/der-spaetstarter- ... 67/artikel

"Lucas Entwicklung ist ein bisschen stellvertretend für das, was wir insgesamt durchmachen. Er hat eine unfassbare Dynamik, wenn er sich mit nach vorne einschaltet, er hat Torgefahr. Das ist schon sehr gut", schwärmt Co-Trainer Florian Junge, der den gesperrten Anfang am Samstag Abend vertrat. Ex-Sportdirektor Enis Hajri war es, der Sirch entdeckte und davon überzeugt war, dass er das Zeug für die 2. Liga hat. Noch bevor Sirch in der Hinrunde sein erstes Spiel machte, verlängerten Hajri und Boss Thomas Hengen stillschweigend den Vertrag mit dem 25-Jährigen. Die Gründe sind offensichtlich. Einen solch rasanten Aufstieg hat sich Sirch wohl nicht mal in seinen kühnsten Träumen ausgemalt.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Paule35 hat geschrieben:Andere Fans angreifen und verletzen, Fanutensilien aus fremden Autos entwenden und sich dann als Opfer von Polizeigewalt darstellen.
Das war Körperverletzung und Diebstahl und muss entsprechend geahndet werden. Da gibt es keine zwei Meinungen. Oder glauben die Ultras, dass für sie andere Gesetze oder gar keine Gesetze gelten?
Andere Menschen angreifen und verletzen im Zusammenhang mit Diebstahl ist eine STRAFTAT!
Richtig so, dass solche "Fans" nicht ins Stadion weiterfahren durften.
Einfach mal Gehirn einschalten, sofern vom Einatmen der vielen Pyrotechnik davon noch etwas vorhanden ist.
Ich fand ja in diesem Zusammenhang das mimimi der Fanhilfe noch besonders peinlich. Die armen Typen wurden 7 Stunden lang festgehalten, fürchterlich... und dann durften sie noch nicht mal weiterfahren. Straftaten begehen und dann erwarten, dass man fröhlich weitermachen kann, waren ja schließlich nur ein paar von uns. Mimimi...

Spätestens nach der Aussage vom Vater des einen Opfers, fand ich das Vorgehen im Sinne einer Retourkutsche absolut verdient.

Aber machen wir uns nichts vor, die Täter werden nicht eindeutig zu identifizieren sein und folglich wird da auch nicht viel passieren in Sachen strafrechtlicher Konsequenzen.
DBB und die Fanhilfe haben den Ton ja auch schon gesetzt mit ihrem Vorwurf der Kollektivstrafe. Dass DBB die Vorfälle lapidar als "dämlich" bezeichnet, sagt in diesem Zusammenhang alles.
Von Seiten des FCK wird das für die Täter dementsprechend auch keine Konsequenzen haben. Wie auch? Wenn niemand identifiziert wird, können sie auch niemanden belangen. Folglich wird es die Tage ein Pressestatement geben in dem man die Vorfälle verurteilt, gleichzeitig wahrscheinlich auf die Unverhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes hinweist und vollumfängliche Kooperation bei der Aufarbeitung der Angelegenheit anbietet. Und das wars.

Dass das kein FCK-spezifisches Problem ist, dürfte jedem klar sein. Dementsprechend sollte man immer auf der Hut sein, wenn man seinem Verein am Wochenende in einer Kleingruppe quer durch die Republik hinterherfährt.
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

pisano96 hat geschrieben:

Fritz Walter würde sich auch im Grabe herumdrehen, wenn er das Verhalten von Spielern wie Tomiak sehen würde. In der Winterpause wechseln, weil er bei einem anderen Verein 5 EUR mehr bekommt. Ache ist gedanklich schon beim nächsten Verein. Bei ihm dasselbe Spiel...
Ok... einen Wechsel von Tomiak und dann noch die Situation von Ache (ist er wirklich schon gedanklich weg?) solchen Straftaten vom Samstag gleichzusetzen, da bedarf es aber einer gewaltigen Portion Phantasie oder einer nicht minder großen Portion Realitätsverlust. Sorry, aber das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen?!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Ultradeiweil hat geschrieben:
:daumen: @mathias @foreveryours einige (nicht alle) eurer ansichten teile ich.

Ich finde es aber bedenklich wie man hier manchmal angegangen wird nur weil man nicht auf den "Anti ultrazug" auf springt und alles verteufelt..
Gerade diejenigen die hier immer von "dafür ist ein Forum da" "andere Meinung akzeptieren und respektieren" schreiben verhalten sich hier teilweise(NICHT ALLE) ziemlich respektlos gegenüber leuten die zwar Gewalt und die Vorkommnisse klar verurteilen aber trotzdem Differenzieren und einen ganz andere Sicht auf Ultras und die Ultrakultur haben.
Die Frage ist aber, was man als differenzierte Meinung sieht? Ich sehe hier eine normale Diskussion, die aber nicht aus dem Ruder läuft. Finde nicht, dass man hier blind auf den "Anti-Ultrazug" aufspringt, sondern die Missstände anspricht, die es nun mal im Ultraumfeld gibt. Es werden nicht die Ultras im allgemeinen verurteilt (wobei man natürlich leicht alle Ultras über einen Kamm schert, was man so auch nicht machen sollte), sondern die Taten im allgemeinen. Und das ist ein Unterschied!
Ich verurteile keine Ultras im Kollektiv, sondern das was sie machen, d.h. wie am WE ihre Straftaten, oder Gewalt bzw. ihr Benehmen im Block gegenüber anderen Fans.
Und wenn ich nun gegen die Tat an sich am Samstag bin, heißt das nicht, dass ich gegen alle Ultras bin. Sondern gegen die "Idioten", die sich einerseits daneben benommen haben und diejenigen, die das nebenher "dulden" und nicht eingegriffen haben. Es geht hier einfach um die Straftaten at an sich und im allgemeinen um das Kleinreden der Gewalt in den Ultrakreisen. Damit haben hier die Meisten ihre Probleme.

Ich persönlich finde viele Aktionen der Ultras klasse, ob es die tolle Unterstützung geht oder teilweise überragende Choreos. Finde es auch klasse, wenn jeder Fan, ob Ultra oder nicht, jede Woche den FCK im Stadion oder sonst wo unterstützt. Ohne die Fankultur würde doch etwas fehlen. Und das sehen doch auch viele hier.

ABER, und das ist mein Standpunkt: bitte alles ohne Gewalt, Straftaten oder Pöbeleien etc.. Darum geht es doch hier. Es werden die positiven Aspekte und Aktionen gesehen, aber diese dürfen nicht zum Freifahrtschein werden, dass die Ultras sich so benehmen dürfen wie sie wollen oder wir es einfach hinnehmen müssen, weil es "angeblich" alles so dazugehört. Ist halt so... Nein, man kann seinen Verein, den man liebt auch anders, bzw. gewaltbefreit unterstützen. Und das hat nichts mit "wir springen-jetzt-mal-auf-den-Anti-Ultra-Zug-auf", sondern es hat damit zu tun, dass es sich in der Gesellschaft einfach gehört keine Straftaten zu begehen und sich respektvoll seinem Gegenüber zu verhalten.

Es würde einfach schon mal helfen, wenn man zu seinen Taten steht und sich dementsprechend entschuldigt und nicht immer den Fehler bei anderen sucht. Das hat auch was mit Respekt und Anstand zu tun.

Nochmal, ich verurteile die Straftaten vom WE und somit auch diejenigen, die da mitgewirkt haben und nicht die ganze Ultra Szene! Und ich verurteile die Meinungen, die es schönreden und meinen, dass es doch einfach dazugehört in den Kreisen. Finde ich eher bedenklich...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
M1SA

Beitrag von M1SA »

FCK1920 hat geschrieben:

Forza FCK
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde in der Hinrunde den Vertrag verlängert. (Weiß grad nicht woher ich das hab, irgendwo gelesen oder gehört)
Kann mir vorstellen das er nur nen Einjahresvertrag bekommen hat und der jetzt auf zwei erhöht wurde. Sowas in der Art....

hab was gefunden:
https://www.wochenblatt-reporter.de/kai ... %20worden.
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Antworten