Forum

21. Spieltag: Hertha-FCK | Lautern baut Siegesserie mit 1:0-Erfolg in Berlin aus (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Wieso muss ich gegen wenige Aachener auf irgendeinem Rastplatz aussteigen, um deren Fanutensilien - womöglich sogar mit körperlicher Gewalt - zu mopsen, wenn nicht gar zu stehlen?
Das ist ja im Verhalten eine Beleidigung für jedes Kindergartenkind - aber hey, das ist nur meine billige Meinung dazu.

Durch so ne Aktion macht man sich und einer ganzen Gruppe das Wochenende mit Stadionerlebnis zunichte. Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann da nur den Kopf schütteln über so ein Gehabe... aber dann ACAB überall hinschmieren. Schon ganz schön viel Doppelmoral dabei.

Dass die Wahrheit dann wie fast immer irgendwo in der Mitte liegt, ist für mich sehr wahrscheinlich, ändert aber nicht viel dran, dass ich's einfach nicht verstehen kann.

So oder so, meine Stimmung schmälert das in keiner Weise und solidarisieren muss ich mich damit auch nicht.
Wenn zudem doch einige Stadionbesucher das Gleiche schreiben, sollte sich auch DBB mit seiner Headline hinterfragen.

Ansonsten einfach genießen, dass wir einen der Plätze an der Sonne haben. Reiten wir doch einfach diese Welle so lange wie möglich. :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
BetzeBetzeBetze

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

Mittelhaardt hat geschrieben:
BetzeBetzeBetze hat geschrieben:Außerdem ist das Aufenthaltsverbot keine Strafe sondern präventiv, damit nicht noch weitere Straftaten begangen werden, absolut nachvollziehbar.
Jein. Da geh ich nur bedingt mit.
Wie genau der Vorfall zeigt, brauchen kein Stadion, um Scheiße zu bauen.
In Berlin hätte die Polizei ein Auge auf sie gehabt.
Zurück in Lautern hätten die ja sonst was machen können. Der Waldhof spielte ja in Saarbrücken.
"Wir haben hier eine Gruppe Gewaltbereiter, die bereits wahllos Körperverletzungen und Raub begangen haben, sie reisen quer durch Deutschland, wir wissen wo sie hin wollen. Sie sind überhaupt nicht einsichtig."
"Ne, kann man nix machen, lass sie fahren, wird schon gut gehen."

Stell dir das ohne Fußball vor
d1eter

Beitrag von d1eter »

Die Überschriften bei DBB sind mal wieder mehr als fragwürdig: "Ohne aktive Fanszene" Ist die aktive Fanszene der gewaltbereite Haufen, der durch 90zig minütiges Fahnenwedeln und Shalala und 800.000 Euro teures Pyrofehlverhalten den Verein "unterstützt"? Das ist eine Beleidigung für die 6.000 Fans die aktiv nach Berlin fahren und damit aktiv ihren Verein unterstützen.
"Kollektive Strafe drückt Stimmung" Meine Stimmung wurde nur durch diese unsägliche Überschrift gedrückt, dass diese "Fans" umkehren mussten hat meine Stimmung im Gegenteil noch gehoben.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Mosbach hat geschrieben:....

Wenn die sich erwischen lassen sind sie halt selbst schuld und werden auch zurecht bestraft........
Was ist denn das für ein Rechtsverständnis?
Wenn die nicht erwischt werden alles richtig gemacht und nochmal machen?
Ich nehme stark an du möchtest deinen Beitrag richtig stellen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
BetzeDubbe
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BetzeDubbe »

Paul hat geschrieben: Durch so ne Aktion macht man sich und einer ganzen Gruppe das Wochenende mit Stadionerlebnis zunichte. Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann da nur den Kopf schütteln über so ein Gehabe... aber dann ACAB überall hinschmieren. Schon ganz schön viel Doppelmoral dabei.
Naja, ich schäme mich schon ein bisschen.
Nicht nur wegen dem Maß an (Vorsicht Triggerwarnung :wink: ) "toxischer Männlichkeit", oder dass man offensichtlich doppelt und dreifach in der Überzahl war... Oder die Sache wegen des ACAB-Taggings.
Oder die Frage, was wir für Differenzen mit einem unterklassigen Verein wie Aachen oder dessen Anhänger hätten ?! Was sagt TH wohl dazu? ;-)
Wenn man weiter drüber nachdenkt wird die Fremdscham nicht weniger.

Im Endeffekt keine gute Publicity für unsere Farben und unseren Verein.
K1900L

Beitrag von K1900L »

Selbst wenn die Exekutive nicht genau weiß, welche Personen sich strafbar gemacht haben könnten, genügt es, dass sie eine in Frage kommende Tätergruppe nach außen abgrenzen kann, um dann in diese Gruppe "hinein" zu ermitteln, um die Täter festzustellen. Schon allein deshalb, weil die Personalien zwecks des folgenden Verfahrens nun mal aufgenommen werden müssen.

Dass es dann alle Anwesenden trifft, ist nachvollziehbar, weil die tatsächlich Beteiligten sich wohl kaum freiwillig gemeldet haben dürften.
Dass auch eine bloße Beteiligung an einer Schlägerei genügen kann, wenn die Angreifer nicht einzeln festgestellt werden können, zeigt beispielsweise § 231 Abs. 1 StGB. Dort wird zwar gefordert, dass eine schwere Körperverletzung eintritt (oder gar der Tod), aber die schweren Folgen einer Körperverletzung können auch im Nachhinein auftreten, sodass wieder erforderlich wird, dass die Personalien vor Auflösung der Gruppe festgestellt werden.

Wenn ich mich dann auch weigere oder aggressiv dagegen vorgehe, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn diese Maßnahmen Stunden in Anspruch nehmen und mit einem Verbot enden.

Ich kann verstehen, wenn man von Fanseite frustriert ist, dass die Polizei hier all ihre Mittel ausgeschöpft hat (denn von deren Seite werden sicherlich auch oft die Grenzen überschritten). Im vorliegenden Fall scheint es aber eher so, dass man selbst schuld ist, nachdem man vermutlich auch moralisch so verwerflich gehandelt hat.
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Bin froh und dankbar, dass im Grunde der Großteil die Aktion der Ultras richtig einschätzt. Nämlich als ein absolutes No-Go, mehr als dämlich, beschämend und mit Kindergarten tut man den armen Kindern unrecht.

Hier gibt es keine 2 Meinungen, man darf und soll solche Aktionen nicht beschönigen. Egal ob die Polizei evtl. in der Sache mal hier oder da "nicht angemessen" reagiert hat, aber wenn man sich normal verhält, dann braucht auch keine Polizei einschreiten. Und wenn andere angeblich angefangen haben, so muss man Eier haben und nicht drauf reagieren. So schadet man sich nicht nur selbst, weil man einen schönen Sieg verpasst hat, sondern schadet massiv dem Image "seines" Verein. Wobei, sind das echte Fans? Vielleicht sollte man denen mal die Werte eines gewissen Weltmeisters aus unseren Reihen nochmal weitergeben...

Auf solche "Fans" kann ich jedenfalls verzichten und sie spiegeln nicht den FCK wider. Auch wenn viel Stimmung, Unterstützung von den Ultras gemacht wird, sie sind nicht die alleinigen Herrscher des FCK. Ich finde es Bombe, welche Choreos etc. veranstaltet werden, aber das kann man auch machen ohne sich daneben zu benehmen...

Meine Freude ist jedenfalls nicht betrübt, wenn es um den Sieg am Samstag geht. Meine Freude ist getrübt, dass es solche, sorry "Idioten" gibt, die sich nicht im Griff haben. Und das gilt für alle "Fans" aber auch sonst in der Gesellschaft. Fußball soll doch eigentlich ein Fest sein! Rivalität gehört dazu, aber wenn es um Gewalt geht oder auch einfach darum sich komplett daneben zu benehmen, dann hört bei mir das Verständnis auf. Sorry!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Bevor hier wieder die Hater in der Überzahl sind. Ich bin normalerweise ein großer Fan der Lautern Ultras. Diese tragen sehr häufig zum "Erlebnis Betzenberg" und auch bei vielen Auswärtsfahrten bei. Man denke nur an die tolle Choreo in Berlin. Solche Dinge heben das Image eines Vereins enorm. Das Ansehen in Deutschland und Europa steigt dadurch.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich das sehe und wahrscheinlich wäre ich weniger häufig im Fussballstadion wenn es dies nicht gäbe. Allerdings gibt es auch genügend schwarze Schafe unter diese Gruppierungen. Ob diese offziell dazugehören oder Mitläufer sind, kann ich nicht beurteilen. Ich denke die meisten Fans wollen keine englischen Verhältnisse in den Stadien. Es hat Gründe weshalb auch viele Engländer (und andere Europäer) die Dt. Stadien besuchen und bewundern.
Wenn einem das Fahnenwedeln stört, dann weiß ich nicht, weshalb man sich Karten für diesen Block kauft. Auch das Thema Pyro wird meiner Ansicht nach übertrieben. Ich war als Jugendlicher oft im Stadion. Da war Pyro ganz normal. Man musste aufpassen. Natürlich ist das nicht ungefährlich. Aber man könnte ja mal überlegen, nur bestimmte Blöcke dafür freizugeben. Und wer Karten für diese Blöcke kauft, könnte bei Kauf akzeptieren, dass er das Risiko eingeht. Auch die Strafen bei Zünden von Pyro finde ich schon extrem scharf, wenn man das vergleicht mit sonstigen Straftaten die bei uns begannen werden (gerade in der aktuellen Diskussion).
Jetzt kommt das Aber: Solche Aktionen wie letztens in Hamburg oder nun scheinbar hier in Thüringen gehen überhaupt nicht. Wenn da wirklich Ältere Männer, Frauen und Kinder dabei waren, dann ist die Strafe gerechtfertigt - auch im Kollektiv. Denn wenn das Kollektiv es nicht schafft, diese Idioten in den Griff zu bekommen, dann muss es anders gelöst werden.
Sollte die betroffene Ultra-Gruppierung diesen Vorgang nicht kommentieren und weiter verharmlosen, dann wäre leider auch mein positives Bild über die meisten Lautrer Ultras stark eingetrübt. Ich habe hier immer noch Hoffnung, dass es vorher zu Provokationen durch die Aachener kam und nicht das ganze Drama von unseren Ultras aus ging.
Mal sehen was da noch kommt. Wenn die keine Stellungnahme abgeben (auch wenn es eine Entschuldigung ist), dann sollen die in Gottes Namen bloß mit ihren allgemeinwohl-Aktionen aufhören - das ist dann nämlich lächerlich.
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Auch meine Stimmung ist nicht im Geringsten von dieser Kollektivstrafe getrübt.

Man hört und liest das ja häufiger, dass Kollektivstrafen im Fußball stark in der Kritik stehen.

Ich hatte dazu bis zu diesem Zeitpunkt keine eindeutige Meinung.

Das hat sich mit dieser Geschichte inkl. dem peinlichen Statement der „Fanhilfe“ dann nun geändert.

Ich halte es sehr wohl für verhältnismäßig, eine Gruppe kollektiv zu bestrafen, wenn ich mir alle Umstände und Einzelheiten dieses Vorfalls und die „Rechtfertigungen“ dazu durchlese.

Ich würde gerne einmal für 5 Minuten in der Haut eines Menschen stecken, der so ein Ereignis auch noch mit voller Überzeugung so umdeuten kann, dass man das Opfer in der Sache ist.

Da kann ich eigentlich nur noch ein Psychologe helfen.
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Also meine Stimmung ist auch super... :teufel2:

Ich lasse mir den Spaß am FCK doch nicht von solchen Typen kaputt machen.

Wenn sie aus der Gruppe heraus den Dicken markieren wollen, müssen sie ggf. auch mit den Konsequenzen bzw. einer entsprechenden Reaktion rechnen. Und dieses mal gab es halt Konsequenzen.

Und das beziehe ich nicht nur auf die Ultras, die zweifelsohne auch große Verdienste für unseren Verein haben.
Wenn wir als "Normalo-Fans" auf einem Rastplatz uns mit anderen kloppen würden oder irgendwelche Sachbeschädigungen machen, müssten wir auch damit rechnen, dass wir entweder auf die Fresse bekommen oder uns die Polizei einkassiert.

Grundsätzlich verstehe ich aber einfach nicht, warum man auf einem Rastplatz überhaupt derart eskaliert.

Wir fahren auch auf viele Auswärtsspiele und treffen an Rastplätzen immer mal wieder auf Fans anderer Vereine, die ebenfalls ihre Teams auswärts unterstützen wollen.

In 99,9% der Fälle sind das nette Begegnungen mit teilweise richtig netten Gesprächen.
In 0,1% der Fälle gibt es mal einige dumme Sprüche oder kleine Provokationen. Das war es dann aber auch.

Auf keinen Fall gibt/gab es Schlägereien oder sonstige Übergriffe. Ein absolutes NoGo.
Zuletzt geändert von DevilDriver am 10.02.2025, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Es sind ja zwei paar Schuhe:

Die Straftaten an sich auf der einen Seite - und das Verhalten der Polizei auf der anderen.

Es ist richtig, letzteres anzuprangern, zumal ja durchaus vorstellbar ist, dass da die Polizei vielleicht auch ein wenig mehr "die Muskeln spielen gelassen hat" als nötig.

Das hat aber nichts mit dem Vorfall an sich zu tun. Ich würde mir wünschen, dass es von den Ultra-Gruppierungen mal einfach ein klares Statement gegen die Übergriffe gibt. Und zwar, ohne dass das dann im gleichen Atemzug relativiert wird durch ausführliche Kritik am Handeln der Polizei.

Genauso, wie die Fanhilfe es ja schafft, ein Statement nur zum Polizei-Einsatz zu geben, ohen die ursächlichen Vorfälle auch nur zu erwähnen, fänd ich es angemessen, mal nur ein Statement zu den vermeintlichen Straftaten abzugeben. Einfach ganz unabhängig vom Polizeieinsatz, der danach erfolgt ist, denn kein unangemessenes Handeln der Polizei im Nachgang rechtfertigt Gewalt und Straftaten, die vorher passiert sind. Dann könnte Ottonormal-Fan auch eine Positionierung der Ultras wahrnehmen, die nicht den Duktus hat, sich selbst primär als Opfer hinzustellen.

So darf sich halt auch niemand wundern, wenn die breite Masse, die keine genaueren Einblicke in die Szene hat, da pauschalisierte und undifferenzierte Meinungen zu den Ultras hat. Wenn man gern konturiert wahrgenommen werden möchte, müsste man dafür halt - gerade an solchen Stellen - auch mal was tun.
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Ey Leute, ihr gebt hier teilweise Kommentare ab.
War denn einer von euch schonmal aktiv in der Szene unterwegs??
Woher nehmen manche die "Fakten" dass KL in der Überzahl war? Wart ihr dabei?
Es war kein 40 gegen 7.
Und es waren auch keine 7 Normalos.
Dem ein oder anderen würde es guttun, mal die ein oder andere Doku über Ultras in Deutschland zu schauen.
Und das überall "ACAB" hingeschmiert wird, ist nicht auf solche Aktionen wie Samstag zurückzuführen, das hat schon seine Gründe.
Die 1312 tut oftmals viel dafür, dass sie in der aktiven Fanszene ganz doll lieb gewonnen wird. Ich erinnere da zum Beispiel an die Pfefferspray-Aktion in Hamburg gegen H96-Ultras.
Fakt ist jedenfalls, dass es immer wieder zu "Überfällen" auf Raststätten durch andere Fanszenen kommen kann, das ist einfach so bei den Ultras. Nicht umsonst gibt es da ungeschriebene Gesetz, dass man sich auflösen muss, wenn man seine Zaunfahne gezogen bekommt.
Jeder der mit der aktiven Szene am Wochenende unterwegs ist, muss damit rechnen. Möchte ich sowas nicht, darf ich nicht zu den Ultras gehen.
Und soweit ich weiß, muss die Kontrolle recht friedlich und ohne Mäuterei seitens der Fanszene abgelaufen sein, sonst hätte die RWH das anders dargestellt, demnach werden die betroffenen wohl gewusst haben, wieso sie jetzt in der entsprechenden Situation sind.
Mich nervt es echt tierisch, dass hier teilweise so auf die Ultras "eingedroschen" wird.
Ohne Ultras wäre die Kurve ganz schön trist und grau. Da wird gemault über Pyro und Fahnen, aber wenn die erste Fackel brennt wird direkt ein geiler Snap für Insta oder Whatsapp gemacht.
Und hätte einer von euch so ne Choreo für Berlin gebastelt?
Ich sag nicht, dass man die Keilerei gutheißen muss, man muss aber nicht die komplette Szene verteufeln.

https://www.youtube.com/watch?v=WY0LzST7N_k
:pyro: :schild:
Mosbach

Beitrag von Mosbach »

Seit1969 hat geschrieben:
Mosbach hat geschrieben:....

Wenn die sich erwischen lassen sind sie halt selbst schuld und werden auch zurecht bestraft........
Was ist denn das für ein Rechtsverständnis?
Wenn die nicht erwischt werden alles richtig gemacht und nochmal machen?
Ich nehme stark an du möchtest deinen Beitrag richtig stellen.
Les doch mal den ganzen Beitrag und greif ned so ein Zitat da aus dem Kontext. Es wird doch im Beitrag klar, dass ich die Aktion verurteile und es gut finde, wenn die richtigen Leute bestraft werden.

Wenn sich irgendwelche Hooligans untereinander im Wald kloppen, is mir das halt persönlich relativ egal, ist ja denen ihr Pech so blöd zu sein. Ins Stadion gehören die Leute aber eher nicht.

:teufel2: Und mit dem Erwischen lassen ist es halt einfach so, auch wenn es nicht schön oder sicher nicht rechtens ist. Ich sage nur Mannheim Hbf.
Solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

ForeverYours hat geschrieben: Fakt ist jedenfalls, dass es immer wieder zu "Überfällen" auf Raststätten durch andere Fanszenen kommen kann, das ist einfach so bei den Ultras.
Ach, das ist einfach so bei den Ultra Schön für sie. Wenn das halt einfach so ist, dann ist es eben halt auch einfach so, dass man entsprechende Konsequenzen durch die Polizei zu ertragen hat. So einfach!

Sehr bemerkenswerter Versuch einer Rechtfertigung.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

ForeverYours hat geschrieben:Ey Leute, ihr gebt hier teilweise Kommentare ab.
Es war kein 40 gegen 7.
Was war es dann?
Es steht so im Polizei Bericht. Du hast jetzt schon 2x behauptet, war gar nicht so, die Leute labern. Abet Was war es dann?

Du scheinst ja dabei gewesen zu sein oder direkten Kontakt zu haben.

War es 8 gegen 30? Oder 10 gegen 40?
Und vor allem, würde es das besser machen?
salamander

Beitrag von salamander »

Prügeleien an irgendwelchen Raststätten gabs schon, lange bevor es Ultras gab. Auch damals griff die Polizei schon durch. Allerdings wars damit dann auch gut, es wurde kein Politikum. Heute sind da gut organisierte Ultragruppen mit Rechtsanwälten und offenbar bestem Zugang zu Multiplikatoren wie Internetforen. Und da wird dann getrommelt von wegen „Kollektivstrafe“ und „Rechtsbruch“.
Doch die Ultras übersehen, dass anders als bei Pyro, Protest gegen Liga-Investoren oder für fanfreundliche Anstosszeiten in Bezug auf diese Gewaltaffinität die erdrückende Mehrheit der Fans dies nicht unterstützt, sondern ablehnt. Und sich auch nicht das Spiel und die Freude über den Sieg vermiesen lassen möchte, weil irgendwo an der Autobahn Leute sich kloppen müssen.
Und nun zurück zum Fußball…..wann hatten wir das letzte Mal vier Siege hintereinander?
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Ich halte gerne dagegen:

Letzte Saison haben Kids (!) auf der Süd in nem Spiel Gesänge angestimmt.

Letzte Woche hat ein gewisser Herr der einen Sitz hinter mir auf der Süd sitzt den"FCKAAAAA" Wechselsang intoniert... Und erst dann stieg die West ein. Ich fand's geil!

...
Hi Schnulli,

ich wollte dir noch auf deine Nachricht antworten.

Allerdings nur zum ersten Teil deiner Antwort bezüglich der Stimmung: Du musst nicht dagegenhalten – ich glaube, wir sind da gar nicht so weit voneinander entfernt. Wahrscheinlich habe ich mich einfach nicht präzise genug ausgedrückt. Natürlich gibt es auch heute noch Impulse aus dem Kollektiv und nicht nur von der Person mit dem Megaphon. Die Jungs vorne nehmen solche Impulse gelegentlich auf, aber mein Eindruck ist, dass dies unter Kempf früher noch stärker berücksichtigt wurde.

Nichtsdestotrotz verändert es eine Kurve, wenn man jahrzehntelang gewohnt ist, dass vorne jemand den Ton angibt und einen mehr oder weniger „durch das Spiel führt“. Dadurch scheint insgesamt die Bereitschaft gesunken zu sein, Gesänge von anderen aufzunehmen, und auch der Mut, eigene Lieder anzustimmen, ist geringer geworden. Natürlich hängt das auch von der Persönlichkeit ab – aber ebenso vom Umfeld.

Aus meiner Sicht fällt es leichter, eigene Gesänge zu starten, wenn es ganz selbstverständlich ist, weil es früher keine andere Struktur gab und die Gesänge immer aus der Kurve selbst entstanden sind. Natürlich gab es damals auch Menschen, die extrovertierter waren, aber sie standen nicht auf einem separaten Podest mit Megaphonanlage, sondern waren einfach Teil der Kurve.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ich würde mir wünschen, dass der Vorgang zeitnah Gegenstand eines oder mehrerer Strafverfahren(s) wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Raub wird.
Dann wird man ja, so hoffe ich, genauer erfahren, was passiert ist, man wird sehen, ob Straftaten nachgewiesen werden können, und vielleicht gibt es dann auch verbindliche Aussagen dazu, ob das, was bei den Ultras "nun mal so ist", mit unseren Rechtsnormen vereinbar ist.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

ForeverYours hat geschrieben: Jeder der mit der aktiven Szene am Wochenende unterwegs ist, muss damit rechnen. Möchte ich sowas nicht, darf ich nicht zu den Ultras gehen.
So funktioniert unser Rechtssystem in Deutschland zum Glück nicht. Wir haben weder rechtsfreie Räume in Deutschland noch Personenkreise, die sich gegenseitiv vom Recht ausschließen können.

Wie hingegen unser Rechtssystem funktioniert: Wenn ich aus einer Gruppe heraus Straftaten/Ordnungswidrigkeiten begehe und man sogar mit weiteren Vergehen zu rechnen ist (was du hier mit deiner Begründung ja auch nochmal explizit ankündigst), dann muss ich als Gruppe auch damit rechnen ein Aufenthaltsverbot zu bekommen.

Diese "Ich stand ja nur daneben und hab gar nix mitbekommen und außerdem tust du mir gerade Polizeigewalt an", kenn ich ehrlich gesagt nur aus meiner Jugendzeit von spätpubertären Problemkindern.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Schlossberg hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass der Vorgang zeitnah Gegenstand eines oder mehrerer Strafverfahren(s) wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Raub wird.
Dann wird man ja, so hoffe ich, genauer erfahren, was passiert ist, man wird sehen, ob Straftaten nachgewiesen werden können, und vielleicht gibt es dann auch verbindliche Aussagen dazu, ob das, was bei den Ultras "nun mal so ist", mit unseren Rechtsnormen vereinbar ist.
Ja, das wäre alles wünschenswert. Aber am Ende wird nix bei raus kommen. Selbst wenn du Körperverletzung und Raub nachweist (weil angeblich wurdw ja Diebesgut gefunden) wie willst du das einer oder mehreren Personen zuordnen?

Eigentlich wäre zu hoffen das die ultras es intern aufarbeiten und die entsprechenden Personen raus werfen
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Sehe hier keine "komischen" Kommentare. Viel wird sehr differenziert gesehen, aber nach der Reaktion und auch dem Statement der Fanhilfe kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
ForeverYours hat geschrieben: Woher nehmen manche die "Fakten" dass KL in der Überzahl war? Wart ihr dabei?
Es war kein 40 gegen 7.
Warst du dabei und kannst du die Beweise liefern? Vielleicht waren es 39 gegen 8... uuuiii, dann sollten sich alle Ultra-Hater aber entschuldigen :nachdenklich:
ForeverYours hat geschrieben:
Fakt ist jedenfalls, dass es immer wieder zu "Überfällen" auf Raststätten durch andere Fanszenen kommen kann, das ist einfach so bei den Ultras.
Das wird wohl mein Lieblingssatz dieses Jahr, aber mit Abstand! :wink: danke für diese Vorlage, dann braucht man eigentlich gar nicht mehr weiterschreiben, hier wird deutlich gezeigt, dass der Einsatz am Samstag wohl doch nicht so ungerechtfertigt war von der Polizei...
ForeverYours hat geschrieben: Jeder der mit der aktiven Szene am Wochenende unterwegs ist, muss damit rechnen. Möchte ich sowas nicht, darf ich nicht zu den Ultras gehen.
Bitte, wer möchte denn in eine Schlägerei oder ähnlichem freiwillig mit hereingezogen werden? dann soll man sich untereinander kloppen, aber bleibt bitte vom Fußball fern!
ForeverYours hat geschrieben: Und soweit ich weiß, muss die Kontrolle recht friedlich und ohne Mäuterei seitens der Fanszene abgelaufen sein, sonst hätte die RWH das anders dargestellt, demnach werden die betroffenen wohl gewusst haben, wieso sie jetzt in der entsprechenden Situation sind.
Wäre halt schön, wenn man mal wirkliche Infos auch von Seiten der "Szene" zu dem Vorfall bekommt. Ich sage mal so, die Polizei ist auch nicht immer friedlich, aber von nix kommt nix...
ForeverYours hat geschrieben: Mich nervt es echt tierisch, dass hier teilweise so auf die Ultras "eingedroschen" wird.
Na ja, also wenn man sich daneben benimmt, der muss halt damit rechnen nicht nur bejubelt zu werden.
ForeverYours hat geschrieben: Ohne Ultras wäre die Kurve ganz schön trist und grau. Da wird gemault über Pyro und Fahnen, aber wenn die erste Fackel brennt wird direkt ein geiler Snap für Insta oder Whatsapp gemacht.
Ich denke jeder hier findet solche Choreos wie die legendäre zum Pokalfinale MEGA und ich habe immer noch eine Gänsehaut von dieser Aktion. Legendär. Aber sowas darf nicht als Freifahrtschein oder ein gutheißen einer saublöden Aktion wie am Samstag herhalten um Gewalt o.ä. zu rechtfertigen!
ForeverYours hat geschrieben: Ich sag nicht, dass man die Keilerei gutheißen muss, man muss aber nicht die komplette Szene verteufeln.
Ich denke man geht hier nur gegen die "Fans", die sich am Samstag nicht im Griff hatten. Selber schuld oder selten doof, wenn man sowas macht. ist doch klar, dass man die Ultras im allgemeinen nun kritischer sieht.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
JG

Beitrag von JG »

Ja, das wäre alles wünschenswert. Aber am Ende wird nix bei raus kommen. Selbst wenn du Körperverletzung und Raub nachweist (weil angeblich wurdw ja Diebesgut gefunden) wie willst du das einer oder mehreren Personen zuordnen?

Eigentlich wäre zu hoffen das die ultras es intern aufarbeiten und die entsprechenden Personen raus werfen
@Datenleak

Die Ultragruppen organisieren zwar vieles gemeinsam, sind sich aber untereinander nicht immer Grün.
Da werden die Vorfälle vom Samstag durchaus aufgearbeitet werden, und da hat es auch einigen (vielen) ob des verhinderten Stadionerlebnisses sowie fast 24h unnütz im Bus verbracht zu haben sauer aufgestoßen. Sei dir da sicher.
Inwieweit sie die Verantwortlichen der Aktion intern "maßregeln" wird man sehen.
Zuletzt geändert von JG am 10.02.2025, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Nochmal was sportliches, hier kommt unser Blick auf die Spielernoten, diesmal mit einer Frage:

Bild

Sirch, Krahl oder beide - wer ist Euer Teufel des Tages?

In Berlin feiert der FCK einen weiteren Big Point und setzt sich bis auf Weiteres in der Spitzengruppe fest. Mit Blick auf die Spielernoten fällt es schwer, nur einen "Man of the Match" herauszuheben.

Bild

Die Journalisten des "Kicker" machen es sich "einfach" und nominieren sowohl Julian Krahl als auch Luca Sirch in ihre Zweitliga-Spieltagself. Ohne Zweifel lässt sich festhalten, dass der Torwart und der Defensiv-Offensiv-Allrounder am 1:0 in Berlin, dem vierten Sieg in Folge maßgeblich beteiligt. So sehen es dementsprechend auch die FCK-Fans auf Der Betze brennt: Bei mehr als 4.000 abgegebenen Einzelnoten kommt Sirch auf einen sehr guten Schnitt von 1,3, Krahl landet mit einer 1,5 nur knapp dahinter. Der Rest des Teams schneidet eher durchschnittlich ab. Hervorzuheben sind noch der gute Auftritt von Neuzugang Maxi Bauer (DBB: 2,0 / Rheinpfalz: 2 / Kicker: 2,5) und das solide FCK-Debüt des eingewechselten Tim Breithaupt (2,8 / 3 / 3,5). Auseinander gehen die Meinungen, vor allem von Seiten des "Kicker", bei Jan Gyamerah (2,8 / 2,5 / 4).

Die Spielernoten werden präsentiert von Weinstraßen Energie, unserem Partner für nachhaltige und gleichzeitig preiswerte Energieversorgung. Geschäftsführer Simon Willim kann sich ebenfalls nicht für einen Helden entscheiden, aber Fußball ist ja schließlich auch ein Mannschaftssport: "Auch ich habe dieses Mal zwei Teufel des Tages. Julian Krahl und Luca Sirch spielten sehr unaufgeregt und gut. Sie waren immer zur Stelle, wenn es wichtig war. Generell war es ein glücklicher Sieg des FCK. Hertha hatte mehr vom Spiel, Lautern wurde erst in der zweiten Halbzeit stabiler. Da war es passend, dass wieder ein Defensivspieler das goldene Tor erzielt. Und dieser Treffer war richtig gut rausgespielt, von hinten raus mit super Spielverlagerung. Fazit: Ein Sieg des Willens und er Leidenschaft - und das ist definitiv auch eine Qualität."

» Zur kompletten Notenübersicht: Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker

Weitere Links zum Thema:

- "Schöne Momentaufnahme": FCK genießt Sprung in Top 3 (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
PaulchenPanther

Beitrag von PaulchenPanther »

Es war kein 40 gegen 7.
Dem ein oder anderen würde es guttun, mal die ein oder andere Doku über Ultras in Deutschland zu schauen.
Und das überall "ACAB" hingeschmiert wird, ist nicht auf solche Aktionen wie Samstag zurückzuführen, das hat schon seine Gründe.
Die 1312 tut oftmals viel dafür, dass sie in der aktiven Fanszene ganz doll lieb gewonnen wird. Ich erinnere da zum Beispiel an die Pfefferspray-Aktion in Hamburg gegen H96-Ultras.
Fakt ist jedenfalls, dass es immer wieder zu "Überfällen" auf Raststätten durch andere Fanszenen kommen kann, das ist einfach so bei den Ultras. Nicht umsonst gibt es da ungeschriebene Gesetz, dass man sich auflösen muss, wenn man seine Zaunfahne gezogen bekommt.
Jeder der mit der aktiven Szene am Wochenende unterwegs ist, muss damit rechnen. Möchte ich sowas nicht, darf ich nicht zu den Ultras gehen.
Und soweit ich weiß, muss die Kontrolle recht friedlich und ohne Mäuterei seitens der Fanszene abgelaufen sein, sonst hätte die RWH das anders dargestellt, demnach werden die betroffenen wohl gewusst haben, wieso sie jetzt in der entsprechenden Situation sind.
Mich nervt es echt tierisch, dass hier teilweise so auf die Ultras "eingedroschen" wird.
Ohne Ultras wäre die Kurve ganz schön trist und grau. Da wird gemault über Pyro und Fahnen, aber wenn die erste Fackel brennt wird direkt ein geiler Snap für Insta oder Whatsapp gemacht.
Ich sag nicht, dass man die Keilerei gutheißen muss, man muss aber nicht die komplette Szene verteufeln.

https://www.youtube.com/watch?v=WY0LzST7N_k

Ich wollte mich hier eigentlich garnicht äußern, aber dieser Kommentar ist doch z.T. Nonsense. Ich feier es sehr dass wir solch geile aktive Fans haben. Ich stehe auch lieber mit solchen Fans im Stadion, weil ich singen will und nicht wie am Samstag so halbgar.

Aber zu welcher Gesellschaft wollen wir verkommen, dass es normal ist unter Ultras, dass man "immer und überall" angegriffen werden kann? Das ist nicht normal!
Es sind wenige Ultraszenen die andere überfallen, der überwiegende Teil ist normal.
Kann mich nicht erinnern wann beispielsweise Schickeria München an nem Rastplatz-Vorfall beteiligt waren.
Wenn du ne stabile Ultraszene hast kriegen die ihre Pappenheimer schon in Griff, aber unsere Szene offensichtlich nicht.
Gab ja letzte Saison schon Berichte von einem Angriff, erinnere mich nicht mehr gegen wen es gerichtet war.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

ForeverYours hat geschrieben: Mich nervt es echt tierisch, dass hier teilweise so auf die Ultras "eingedroschen" wird.
Aber es ist genaus so.

Ich find Choreos geil, da freu ich mich über "die Ultras".

Aber ich find Klöppereien und Straftaten scheiße, da find ich "die Ultras" kacke.

Wenn die Szene es nicht schafft, sich da nach außen differenziert zu präsentieren, darf sich halt auch niemand wundern, wenn alle über einen Kamm geschoren werden.

Und interessanter Weise passiert die Vermischung ja auch durch die "Pro-Ultra"-Fraktion. Es ist ja in der Regel das erste, was reflexartig zur Verteidgung kommt, wenn etwas kritisches gegen Ultras gesagt wird: "Aber die machen auch schöne Choreos!". Das ist ja auch genau das, was du hier auch machst. Wo ist denn da die Differenzierung, die du einforderst?

Wenn ich pauschal sagen würde, dass ich es scheiße finde, wie "die Ultras" sich verhalten, hieße es einerseits: "Das ist nur ein kleiner Teil, und nicht alle." - und im gleichen Atemzug "Aber die machen auch tolle Choreos."

Ja, was denn nun?

Man kann ja nicht einerseits alle guten Seiten aufs Kollektiv beziehen, und alle schlechten Seiten weg-individualisieren. Das ist ein bißchen Fähnchen im Winde, find ich.
Antworten