von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Danke, lieber Esemer!Esemer hat geschrieben:Thema Ultras.
Vielleicht ist das auch mal ein Thema für einen eigenen Thread hier im Forum.
Vorab.
Ich habe seit 35 Jahren eine DK in der West und schon viel erlebt. Ich weiß wovon ich schreibe.
Es hat gestern KEINE freiwillige Solidarität mit den Ultras gegeben.
Vor Spielbeginn hingen bereits viele Banner, und wurden auf „Geheiß“ wieder abgehängt bzw. umgedreht.
Weil man hörte und dachte, es wäre etwas „Schlimmes“ passiert.
Da kommt man sich heute schon reichlich verarscht vor.
Den Ultras würde gut stehen:
- die Krawallbrüder in den eigenen Reihen in den Griff zu bekommen
- keine Märchen ins Stadion zu verbreiten
- die Fans im Stadion, die NICHTS mit der Sache zu tun haben, damit in Ruhe zu lassen
(noch dazu aus über 200 km Entfernung, was ein Blödsinn)
Es wurde auch ohne die „Ultras“ ausgiebig Bier getrunken, gesungen, und die Mannschaft gefeiert
Es geht nur um den Verein und um die Mannschaft.
Und NICHT um Dummheiten oder persönliche Eitelkeiten Einzelner.
Dann lass uns bitte aber auch nicht alle Ultras in einen Topf werfen wenn es um Choreos oder Spendenaktionen geht. Da machen auch nicht alle mit. Genauso wenig sind es nicht alle Ultras die sich in den Blöcken daneben benehmen und wie die allein Herrscher aufführen auch wenn einige anderen Fans mit allen Ultras dann drohen.JG hat geschrieben:Nach allem was jetzt zu lesen war und ich auch selbst von Leuten gehört habe, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte aller Seiten. Gewalt gegen andere geht halt nunmal gar nicht und kostete halt nun mal dem Kollektiv den Stadionbesuch. Zu Recht.
Dennoch sollte erwähnt bleiben, das Polizeiwillkür keine Erfindung von immer nur den Gleichen ist.
Ich fahre selbst seit Jahrzehnten in Fußballstadien, seit Jahrzehnten auf den Betze. Und ich habe so ziemlich alles schon gesehen und erlebt. Ja, es gibt auch Schikane und Fehlverhalten bei der Polizei.
Desweiteren waren die Aachener wohl auch nicht so unbekümmerte Fans wie berichtet. Denn war es wohl auch ein Szenebus, der an besagtem Rastplatz stand. Wer jetzt angefangen hat...? Keine Ahnung. Da glaube ich niemanden was ich nicht selbst gesehen habe.
Und wer behauptet die Stimmung von immerhin 6000 FCK Fans wäre koordiniert und laut gewesen, der war wohl vorher nie auf einem Auswärtsspiel.
Wenn ich da genau ein Jahr zurück denke, ans Viertelfinal Pokalspiel, da war das gestern Kindergeburtstag...
Warum lässt man sich eigentlich die Freude über den Auswärtssieg dadurch versauen? Verstehe ich nicht.
Wenn sich Bekloppte kloppen wollen interessiert mich dass in etwa so viel wie der berühmte Sack in China. Weder schäme ich mich dafür, noch kümmerts mich. Diese Leute handeln nicht in meinem Namen und auch nicht im Namen meines Vereins.
Solche Berichte liest man jedes Wochenende, auch immer wieder von Fans anderer Vereine. Wenn man nun jeden dieser Vereine verteufeln würde, gäbe es kein Ende.
Dafür sind diese Leute viel zu uninteressant. Durch dieses darüber diskutieren gibt's doch erst eine Plattform dafür und sie sind in aller Munde.
Ebenso wenig wie man alle Fußballfans in einen Topf werfen sollte, wenn's mal wieder Pyro gibt, darf man auch nicht alle Ultras in einen Topf werfen wenn's Gewalt gab.
Sorry, sehe ich anders.Coriolan hat geschrieben:Noch ein Wort zu Leon Robinson: Hätten die Trainer ihn nach seinen Fehlern in Halbzeit 1 sofort ausgewechselt, wie es einige Schreiber hier als angebracht ansahen, würde sich das nicht nur auf ihn auswirken.
Viel mehr hätte man jedem, und vor allem den jungen Spielern, unmissverständlich signalisiert: Ihr dürft euch keine Fehler erlauben - oder ihr seid direkt raus.
§ 224salamander hat geschrieben:Oh Mann, „Kollektivstrafen“…
Da reist so ne verschworene Gruppe mit 4 Bussen los. An der Raste verteilen 30 Vermummte Backenfutter für einige Aachener, zudem wird geklaut. Der Freund und Helfer rückt an. Und was ist nun die Erwartungshaltung der „Rot-Weißen Hilfe“, wie es weiter geht?
Polizei: „Wer war’s“
Keiner meldet sich
Polizei : „Liebe Aachener, könnt ihr Jemanden identifizieren?“
Aachener: „Nee, die waren vermummt“
Polizei: Tja, schade, dann nichts für ungut, liebe Lauterer, entschuldigt die Störung. Räumt bitte bei Gelegenheit das Feuerwerk noch weg, dass ihr von Silvester noch im Bus hattet. Gute Fahrt und gutes Spiel. Sport frei!“
Da wurden aus einer Gruppe heraus offenbar Straftaten begangen. Wäre das nicht passiert, hätten alle das Spiel gesehen. Vielleicht sollte man da ansetzen.
Jein. Da geh ich nur bedingt mit.BetzeBetzeBetze hat geschrieben:Außerdem ist das Aufenthaltsverbot keine Strafe sondern präventiv, damit nicht noch weitere Straftaten begangen werden, absolut nachvollziehbar.