Forum

21. Spieltag: Hertha-FCK | Lautern baut Siegesserie mit 1:0-Erfolg in Berlin aus (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Betzi & Die Betze-Buben #183: "Kleiner Höhenflug"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
BETZEunURPILS

Beitrag von BETZEunURPILS »

Ich bin wirklich froh, dass man sich hier im Forum tatsächlich kritisch mit dem Vorfall selbst auseinander setzt - und nicht aus falsch verstandener Solidarität eine Scheissaktion toleriert oder schönredet. Verschiedene Blickwinkel werden betrachtet, unterschiedliche Meinungen vertreten. In der Kernaussage leugnet niemand die Aktion, beschönigt sie nicht - und das Schimpfen auf die Polizei bleibt eher die Ausnahme. Kurzes Statement zu diesem letzten Punkt: „ACAB“ regt mich echt auf. Ich komme aus dem Kuseler Land - und da ist man nach den Polizistenmorden vor 3 Jahren sehr sensibel. Vollkommen zu recht. Und generell bin ich froh, dass es Jungs und Mädels gibt, die dafür sorgen, dass die Regeln in unserem Land eingehalten werden. Ich geb vielen Vorrednern recht: lasst uns die Politik aus dem Stadion halten. Rassismus hat nichts mit Politik (im gesellschaftlich akzeptablem Rahmen) zu tun. Rassismus hat bei uns nichts zu suchen. Da müssen wir laut sein. Alle! Macht mich als FCK-ler noch stolzer! Forza FCK!
Esemer

Beitrag von Esemer »

Thema Ultras.
Vielleicht ist das auch mal ein Thema für einen eigenen Thread hier im Forum.

Vorab.
Ich habe seit 35 Jahren eine DK in der West und schon viel erlebt. Ich weiß wovon ich schreibe.

Es hat gestern KEINE freiwillige Solidarität mit den Ultras gegeben.
Vor Spielbeginn hingen bereits viele Banner, und wurden auf „Geheiß“ wieder abgehängt bzw. umgedreht.
Weil man hörte und dachte, es wäre etwas „Schlimmes“ passiert.

Da kommt man sich heute schon reichlich verarscht vor.

Den Ultras würde gut stehen:
- die Krawallbrüder in den eigenen Reihen in den Griff zu bekommen
- keine Märchen ins Stadion zu verbreiten
- die Fans im Stadion, die NICHTS mit der Sache zu tun haben, damit in Ruhe zu lassen
(noch dazu aus über 200 km Entfernung, was ein Blödsinn)

Es wurde auch ohne die „Ultras“ ausgiebig Bier getrunken, gesungen, und die Mannschaft gefeiert

Es geht nur um den Verein und um die Mannschaft.
Und NICHT um Dummheiten oder persönliche Eitelkeiten Einzelner.
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

Ja, der Vorfall muss aufgearbeitet und alle "Extremisten" zur Rechenschaft gezogen werden, Ultras hin oder her.

Gewalt und Rasissmus haben im Sport und sonst auch nirgendwo was zu suchen!

Aber wir haben gestern gewonnen, bleiben ganz oben dran und haben eine tolle Mannschaft, die zwar nicht immer astreinen Fußball spielt, aber kämpft und zum richtigen Zeitpunkt weiß, wo das Tor steht. Sooo geil! :teufel2: :daumen: :teufel2:

Fragt doch dazu mal die Hoffenheim-"Fans":
https://www.n-tv.de/sport/fussball/TSG- ... 49258.html

:lol: :lol: :lol:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Bördeteufel

Beitrag von Bördeteufel »

Zunächst einmal Glückwunsch zum Sieg. Ich habe das Spiel gesehen und freue mich, dass wir vor allem ohne Gegentor das Spiel gewinnen konnten. Zu den Begleitumständen mal meine Meinung. Im Vorfeld des Spiels der Schalker beim FCM wurden 550 Fans von der Polizei in Magdeburg festgesetzt. Was war passiert. Ein Teil der Fans ist in Helmstedt ausgestiegen, hat sich vermummt und ist wieder eingestiegen. Bei der Kontrolle wurden dann Sturmhauben, Handschuhe und Gebissschutz, sowie Messer gefunden. Alles Dinge, die der gemeine Fan so im Stadion braucht. Die Fanhilfe Magdeburg hat auf meine Frage hin, das ganze relativiert und angegeben, dass sie nur die Rechte der Fans vertreten wollen. Auf eine Stellungnahme, warum die Schalker Fans diese Sachen mitführen müssen, wartet man vergeblich. Stattdessen werden der Polizei Vorwürfe für ihre Einsatztaktik gemacht. Aus meiner Sicht eine seltsame Ansicht von Täter-Opfer-Umkehr. Die Stellungnahme der Fanhilfe Kaiserslautern kenne ich nicht. Jedoch scheint mir auch hier ein merkwürdiges Verständnis zu herrschen. Die Polizei ist immer schuld und selbst macht man nichts falsch. Tut mir leid. Das ist nicht mein Vorstellung von Demokratie.
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Geiler und dreckiger Sieg gegen das großkotzige Hauptstadt-Chaos!
Bis auf wenige Ausnahmen geringe Lautstärke und wenig kollektives Auftreten in der Gästekurve!
Wer sich Kloppen will, soll das tun - solange Außenstehende in Ruhe gelassen werden!
Darüber hinaus sollte hier und grundsätzlich für den FCK gelten - laßt die scheiß Politik aus dem Verein!

Alles für LAUTERN! :teufel2:
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Sorry, aber darauf muss ich direkt mal antworten und entgegnen: Und ob die Politik mit Fußball zu tun hat und auch ins Stadion gehört! Da wurden noch letzte Woche vor allen Spielen gemeinschaftlich von den Spielern Banner präsentiert „wider das Vergessen „ und wie oft schon ebensolche Banner gegen Rassismus und Fremdenhass etc.
Politischer geht es nicht, auch wenn das nicht allen so gefällt. Zeichen setzen gegen Missstände, gegen Hass und Häme gehört eindeutig in die Öffentlichkeit und ein Stadion ist ja wohl ein öffentlicher Raum und keine private Party.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
JG

Beitrag von JG »

Nach allem was jetzt zu lesen war und ich auch selbst von Leuten gehört habe, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte aller Seiten. Gewalt gegen andere geht halt nunmal gar nicht und kostete halt nun mal dem Kollektiv den Stadionbesuch. Zu Recht.

Dennoch sollte erwähnt bleiben, das Polizeiwillkür keine Erfindung von immer nur den Gleichen ist.
Ich fahre selbst seit Jahrzehnten in Fußballstadien, seit Jahrzehnten auf den Betze. Und ich habe so ziemlich alles schon gesehen und erlebt. Ja, es gibt auch Schikane und Fehlverhalten bei der Polizei.

Desweiteren waren die Aachener wohl auch nicht so unbekümmerte Fans wie berichtet. Denn war es wohl auch ein Szenebus, der an besagtem Rastplatz stand. Wer jetzt angefangen hat...? Keine Ahnung. Da glaube ich niemanden was ich nicht selbst gesehen habe.

Und wer behauptet die Stimmung von immerhin 6000 FCK Fans wäre koordiniert und laut gewesen, der war wohl vorher nie auf einem Auswärtsspiel.
Wenn ich da genau ein Jahr zurück denke, ans Viertelfinal Pokalspiel, da war das gestern Kindergeburtstag...

Warum lässt man sich eigentlich die Freude über den Auswärtssieg dadurch versauen? Verstehe ich nicht.
Wenn sich Bekloppte kloppen wollen interessiert mich dass in etwa so viel wie der berühmte Sack in China. Weder schäme ich mich dafür, noch kümmerts mich. Diese Leute handeln nicht in meinem Namen und auch nicht im Namen meines Vereins.
Solche Berichte liest man jedes Wochenende, auch immer wieder von Fans anderer Vereine. Wenn man nun jeden dieser Vereine verteufeln würde, gäbe es kein Ende.

Dafür sind diese Leute viel zu uninteressant. Durch dieses darüber diskutieren gibt's doch erst eine Plattform dafür und sie sind in aller Munde.

Ebenso wenig wie man alle Fußballfans in einen Topf werfen sollte, wenn's mal wieder Pyro gibt, darf man auch nicht alle Ultras in einen Topf werfen wenn's Gewalt gab.
Whuzzup

Beitrag von Whuzzup »

Esemer hat geschrieben:Thema Ultras.
Vielleicht ist das auch mal ein Thema für einen eigenen Thread hier im Forum.

Vorab.
Ich habe seit 35 Jahren eine DK in der West und schon viel erlebt. Ich weiß wovon ich schreibe.

Es hat gestern KEINE freiwillige Solidarität mit den Ultras gegeben.
Vor Spielbeginn hingen bereits viele Banner, und wurden auf „Geheiß“ wieder abgehängt bzw. umgedreht.
Weil man hörte und dachte, es wäre etwas „Schlimmes“ passiert.

Da kommt man sich heute schon reichlich verarscht vor.

Den Ultras würde gut stehen:
- die Krawallbrüder in den eigenen Reihen in den Griff zu bekommen
- keine Märchen ins Stadion zu verbreiten
- die Fans im Stadion, die NICHTS mit der Sache zu tun haben, damit in Ruhe zu lassen
(noch dazu aus über 200 km Entfernung, was ein Blödsinn)

Es wurde auch ohne die „Ultras“ ausgiebig Bier getrunken, gesungen, und die Mannschaft gefeiert

Es geht nur um den Verein und um die Mannschaft.
Und NICHT um Dummheiten oder persönliche Eitelkeiten Einzelner.
Danke, lieber Esemer!

Nun seit 25 Jahren DK. Zunächst in 9, dann 8.2,
jetzt 8.1.
Mit den Ultras komme ich mittlerweile gar nicht mehr klar. Ich möchte mit denen einfach nichts zu tun haben.

Ich werde nie die Zeiten vergessen, wo man spontan auswärts fahren konnte und die Karte an der Tageskasse zu 12 DM kaufen konnte.

Pyro hatte man früher nicht immer und überall. Und Spaß hatten wir aber immer. Pyro macht mehr kaputt, als ihr auf Eure Jammer-Banner kriegt!
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

Es sollte nicht so getan werden, als könne man sich nur 'entweder' über den Auswärtssieg freuen 'oder' über die Ultras reden.

Beides ist nebeneinander möglich, und beides ist relevant.
supernolle

Beitrag von supernolle »

JG hat geschrieben:Nach allem was jetzt zu lesen war und ich auch selbst von Leuten gehört habe, liegt die Wahrheit wohl in der Mitte aller Seiten. Gewalt gegen andere geht halt nunmal gar nicht und kostete halt nun mal dem Kollektiv den Stadionbesuch. Zu Recht.

Dennoch sollte erwähnt bleiben, das Polizeiwillkür keine Erfindung von immer nur den Gleichen ist.
Ich fahre selbst seit Jahrzehnten in Fußballstadien, seit Jahrzehnten auf den Betze. Und ich habe so ziemlich alles schon gesehen und erlebt. Ja, es gibt auch Schikane und Fehlverhalten bei der Polizei.

Desweiteren waren die Aachener wohl auch nicht so unbekümmerte Fans wie berichtet. Denn war es wohl auch ein Szenebus, der an besagtem Rastplatz stand. Wer jetzt angefangen hat...? Keine Ahnung. Da glaube ich niemanden was ich nicht selbst gesehen habe.

Und wer behauptet die Stimmung von immerhin 6000 FCK Fans wäre koordiniert und laut gewesen, der war wohl vorher nie auf einem Auswärtsspiel.
Wenn ich da genau ein Jahr zurück denke, ans Viertelfinal Pokalspiel, da war das gestern Kindergeburtstag...

Warum lässt man sich eigentlich die Freude über den Auswärtssieg dadurch versauen? Verstehe ich nicht.
Wenn sich Bekloppte kloppen wollen interessiert mich dass in etwa so viel wie der berühmte Sack in China. Weder schäme ich mich dafür, noch kümmerts mich. Diese Leute handeln nicht in meinem Namen und auch nicht im Namen meines Vereins.
Solche Berichte liest man jedes Wochenende, auch immer wieder von Fans anderer Vereine. Wenn man nun jeden dieser Vereine verteufeln würde, gäbe es kein Ende.

Dafür sind diese Leute viel zu uninteressant. Durch dieses darüber diskutieren gibt's doch erst eine Plattform dafür und sie sind in aller Munde.

Ebenso wenig wie man alle Fußballfans in einen Topf werfen sollte, wenn's mal wieder Pyro gibt, darf man auch nicht alle Ultras in einen Topf werfen wenn's Gewalt gab.
Dann lass uns bitte aber auch nicht alle Ultras in einen Topf werfen wenn es um Choreos oder Spendenaktionen geht. Da machen auch nicht alle mit. Genauso wenig sind es nicht alle Ultras die sich in den Blöcken daneben benehmen und wie die allein Herrscher aufführen auch wenn einige anderen Fans mit allen Ultras dann drohen.
Sind es auch nicht alle Ultras dann die statt FCK Fahnen nur Gruppenfahnen schwenken und präsentieren?

Entweder es ist eine Gruppe dann aber auch wenn sie scheiße bauen oder es sind Einzelpersonen, dann muss auch in der Kurve jeder einzeln behandelt werden und sollte keine Sonderrechte haben wegen irgendwelcher Gruppen.
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Coriolan hat geschrieben:Noch ein Wort zu Leon Robinson: Hätten die Trainer ihn nach seinen Fehlern in Halbzeit 1 sofort ausgewechselt, wie es einige Schreiber hier als angebracht ansahen, würde sich das nicht nur auf ihn auswirken.

Viel mehr hätte man jedem, und vor allem den jungen Spielern, unmissverständlich signalisiert: Ihr dürft euch keine Fehler erlauben - oder ihr seid direkt raus.
Sorry, sehe ich anders.
Natürlich freut es einen, wenn ein junger Spieler aus der Region dabei ist, den Durchbruch zu schaffen.

Nur sollte man sich bei der aktuellen Fehlerkette des Spielers überlegen, was man mit dem Verein erreichen will. Schon gegen Münster konnte sich Kinsombi hinter seinem Rücken davon schleichen, und völlig blank den Ausgleich erzielen.

Will man Ausbildungsverein bleiben, um z.B. Heidenheim weiter mit Talenten zu versorgen?
Oder will man mal selbst oben dazu gehören, die Relegation erreichen oder vielleicht direkt hoch gehen?

Ich denke es sollte die 2. Option aktuell sein.
Und da habe ich kein Verständnis, wenn man den Mannschaftserfolg schwächt, in dem man nicht fertige Jungspieler aufstellt.

Eine Leihe von Robinson zu einem ambitionierten Drittligisten hätte ich aktuell begrüßt.
Das würde ihm die Erfahrung bringen, die er in Zukunft gewinnbringend für den FCK einsetzen könnte.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

Kollektivstrafe drückt die Stimmung beim Spiel in Berlin - so titelt DAS Forum von FCK-Fans schlechthin.

Man insinuiert mithin eine Ungerechtigkeit, macht sich (mal wieder) zum Sprachrohr einer Minderheit der Fans.

Sucht man nach Allerweltsinformationen, ist man auf dbb hervorragend aufgehoben - sucht man nach Haltung, sucht man vergebens.

Denn es ist gerade nicht die erste Verfehlung dieser Art, vielmehr steht man für eine Hofberichterstattung immer parat.

Kurzum: Meine Stimmung drückt weder eine sogenannte Kollektivstrafe noch die Unfähigkeit der Forumsbetreiber.
Latunji

Beitrag von Latunji »

@Gazza: du sprichst mir aus der Seele. Dies war aber schon immer so. Aber das ist ein anderes Thema.

Was mich am meisten stört: Wir gewinnen, im Stile einer Spitzenmannschaft, dreckig 1:0 auswärts, sind dadurch - wenn auch nur für einen Tag - auf einem direkten Aufstiegsplatz. Es läuft gerade allgemein rund für den FCK, es macht Spaß auf DBB zu lesen was die anderen Artgenossen darüber denken und die Stimmung respektive der Bericht wird gedrückt, als wäre gerade die Welt untergegangen weil die braven Ultras nicht dabei waren. Und das ist jetzt Gesprächsthema Nr.1 nach einem Auswärtssieg mit dem wir uns in die Top3 geschossen haben - das kannst du dir nicht ausmalen. Und zu allem Überfluss kommt dann noch diese völlig absurde Stellungnahme der Fanhilfe.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

@Gazza:
Aus der Seele gesprochen :daumen: Danke für diesen 100% treffenden Beitrag. Ich wundere mich auch über den Wortgebrauch „Kollektivstrafe“ bei rund 200 von über 6.000 Fans. Und getrübt ist bei mir gar nüsch, wir sind 3. punktgleich mit dem 2. :D In Lauerstellung auf Kölle :teufel2: Geiles WE.
Das Eckige muss ins Runde
Esemer

Beitrag von Esemer »

@JG:
Was ich meinte, und (ver)störend ist:
Die negative Einflussnahme aus der Ferne in den Gästeblock. Man hört, es sei was passiert (wie sich heraus stellt selbst verschuldet), es soll solidarisiert werden, alles eingestellt und eingepackt werden, ... das drückt erstmal völlig unnötig auf Laune und Stimmung.

Die Überschrift über dem Artikel ist deshalb falsch.
Nicht die "Kollektivstrafe" drückt die Stimmung, sondern "Einige Wenige" haben die Stimmung gedrückt.

Am Meisten haben sie sich aber selbst gestraft. Spiel verpasst und einen Tag im Bus "für die Katz" verdattelt.

Am Ende war für alle im Stadion die Freude über den Sieg trotzdem riesig. :teufel2:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Felix Isenböck ist einfach genial :D
Kleiner Höhenflug?
Find ihn ziemlich groß unser Höhenflug :teufel2:
Dansenberger

Beitrag von Dansenberger »

Kollektivstrafe.

Jeder nimmt "Kollektivstrafe" in den Mund. Ist das der Fall denn schon verhandelt und das Urteil gesprochen?

Schaut man sich das Landesgesetz Berlin, § 29 ASOG Bln – Platzverweisung; Aufenthaltsverbot an, versteht man selbst als juristischer Laie. wo der Schuh drückt.

Fällst Du relevant unangenehm auf und kommt die Polizei aufgrund vorliegender Tatsachen zum Schluss, dass Du später am Tag wieder unangenehm auffällst, kannst Du zur Verhinderung von weiterem Ungemach ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen bekommen.

Hat bei 200+ Personen dann tatsächlich ein Geschmäckle, es stellt sich dann halt aber schon so ein bißchen die Frage, wie das gelaufen wäre, würde die Mehrheit der Reisegruppe sich deutlich von der nicht sozial kompatiblen Minderheit distanzieren.
Nickthequick030

Beitrag von Nickthequick030 »

Der Vergleich mit dem Pokalspiel gegen Hertha hinkt aus verschiedenen Gründen.
Vor einem Jahr waren mindestens 2000 Lautrer Fans mehr vor Ort, mehr Blöcke offen, es war nicht so kalt, das gesamte Stadion proppenvoll, das Spiel auch munterer und es war vor allem Pokal. Das hätten sicher auch mit den ausgeschlossenen Ultras nicht getoppt werden können.

Ich fand die Stimmung für diese Umstände gar nicht schlecht, stand im Oberrang und auch dort wurde kam einiges an und wurde sofort aufgenommen.
Das gemeinsame FORZA FCK beim Gang aus den altehrwürdigen Gemäuern war irgendwie schön, keine Ektase aber gemeinsam und harmonisch.... :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Lautstärketechnisch war das am Samstagabend schon in Ordnung. Wenn was angestimmt wurde, hat der gesamte Gästeblock mitgezogen, so kam‘s zumindest bei mir in den benachbarten Heimblöcken an. Gab halt zwischendurch mal etwas Ruhe, was zumindest ungewohnt, in meinen Augen aber auch nicht schlimm ist. Am auffälligsten waren in meinen Augen die fehlenden Farben und Banner.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Super-dreckiger Sieg gegen den Berliner Weg.
Leon Robsinson diesmal mit 2 offensichtlichen Wacklern, die Elvedi aber sehr gut ausbügeln konnte. Top!
Breithaupt hat das Spiel dann ruhiger im Aufbau gemacht und in diesem Zusammenhang fand ich den Sieg auch nicht unverdient.
Klar, die Hertha hatte besonders mit Reese einen ziemlichen impact auf dem Rasen, den wir kaum stoppen konnten. Insgesamt muss man aber sagen:

Wir können sogar dreckige 1:0 Siege in dieser Saison.

So ein Sieg gegen Tomiaks H96, mehr könnte man sich nicht wünschen. :) Der KSC und Magdeburch kacken jetzt auch ab. Dafür rücken Nürnberg und DüDo wieder näher an die Spitzenplätze heran.

Spannend!

Und was das Gekloppe auf irgendwelchen Rastplätzen angeht: Ähm ja, andere Lebensrealität. - Kann ich mich auch nicht reindenken.
Muss ja jeder für sich selbst wissen, ob er da Lust drauf hat. Ich hätte da kein Bock drauf.
Und hoffe, dass hier keine Unbeteiligten zu schaden kamen.
BetzeBetzeBetze

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

salamander hat geschrieben:Oh Mann, „Kollektivstrafen“…

Da reist so ne verschworene Gruppe mit 4 Bussen los. An der Raste verteilen 30 Vermummte Backenfutter für einige Aachener, zudem wird geklaut. Der Freund und Helfer rückt an. Und was ist nun die Erwartungshaltung der „Rot-Weißen Hilfe“, wie es weiter geht?

Polizei: „Wer war’s“
Keiner meldet sich
Polizei : „Liebe Aachener, könnt ihr Jemanden identifizieren?“
Aachener: „Nee, die waren vermummt“
Polizei: Tja, schade, dann nichts für ungut, liebe Lauterer, entschuldigt die Störung. Räumt bitte bei Gelegenheit das Feuerwerk noch weg, dass ihr von Silvester noch im Bus hattet. Gute Fahrt und gutes Spiel. Sport frei!“

Da wurden aus einer Gruppe heraus offenbar Straftaten begangen. Wäre das nicht passiert, hätten alle das Spiel gesehen. Vielleicht sollte man da ansetzen.
§ 224
Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
[..]
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

§ 249
Raub
(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

Das sind einfach Verbrechen die hier im Raum stehen. Aber gut dass man die Täter schützt und die Polizei ist eh komplett scheiße. Außerdem ist das Aufenthaltsverbot keine Strafe sondern präventiv, damit nicht noch weitere Straftaten begangen werden, absolut nachvollziehbar.
Wie gut die Leute dann singen ist mir zumindest egal und auch keine Rechtfertigung.

Denkt dran, das war ein Liga- Spiel, kein Pokal. Am Samstag galten die normalen Gesetze.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Danke, @BetzeBetzeBetze! Ergänzung: die ganz normalen Gesetze gelten nicht nur samstags bei einem Liga-Spiel, sondern selbstverständlich unverändert auch an jedem anderen Wochentag und auch bei Pokal-Spielen. Das ist Dir sicherlich bekannt, ich erwähne es eher für diejenigen, die auch sonst offenbar eher Verständnisprobleme damit haben, was rechtens ist und was nicht. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

BetzeBetzeBetze hat geschrieben:Außerdem ist das Aufenthaltsverbot keine Strafe sondern präventiv, damit nicht noch weitere Straftaten begangen werden, absolut nachvollziehbar.
Jein. Da geh ich nur bedingt mit.
Wie genau der Vorfall zeigt, brauchen kein Stadion, um Scheiße zu bauen.
In Berlin hätte die Polizei ein Auge auf sie gehabt.
Zurück in Lautern hätten die ja sonst was machen können. Der Waldhof spielte ja in Saarbrücken.
Mosbach

Beitrag von Mosbach »

Es werden bestimmt beide Seiten nicht unschuldig gewesen sein. Da sollte unsere Szene aber ein bisschen reifer reagieren und sich da halt nicht kloppen, um den Stadionauftritt nicht zu gefährden. Wenn man dann hinterher einen blöden Spruch von Aachen bekommt, muss man auch mal drüber stehen.

Wenn die sich erwischen lassen sind sie halt selbst schuld und werden auch zurecht bestraft. Und bei 30-40 Beteiligten eine Gruppe von 219 zu kontrollieren empfinde ich jetzt nicht als unverhältnismäßig. Es kommt aber drauf an wie diese Kontrolle aussieht. Ich finde es nicht richtig alle mit Foto aufzunehmen, man hätte ja anhand von Verletzungen sicher einige herausfischen können.

Das war vielleicht gar nicht so sehr das Ziel, da kann die Polizei eben auch besser werden und sollte sich auf die tatsächlichen Täter fokussieren anstatt Daten über die Szene zu sammeln.
Solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Antworten