Was Hannover interessant macht, ist außer die Verkehrsanstalt Üstra (pünktlichste ÖPNV Deutschlands), einzig und allein das Geld von Herrn Kind. Da liegt der Unterschied. Tomiak kann auf ähnlichem Niveau für deutlich mehr Geld seine Schuhe zu schnüren.
Die sportliche Perspektive nützt nichts wenn man Spieler nicht finanziell überzeugen kann.
Trotzdem, alles gute Tomiak und danke für die geilen Erfolge, die wir als FCK feiern durften.
Die sportliche Perspektive nützt nichts wenn man Spieler nicht finanziell überzeugen kann.
Trotzdem, alles gute Tomiak und danke für die geilen Erfolge, die wir als FCK feiern durften.
paet_fck hat geschrieben:
Plötzlich ist er ein charakterloser Söldner, der ja nur wegen des Geldes geht und ja gar nicht so gut war. Finde das persönlich ziemlich kindisch und unreflektiert.
Wo siehst du das hier bei Tomiak? Es finden viele Schade, ja, aber es bezeichnet ihn hier keiner als Söldner. Im Gegenteil, ich kanns verstehen das man jetzt nochmal Geld mitnehmen will als FCK
Da Hannover 96 nur 27.000 Euro Stadionmiete zahlt und der Rest vom Steuerzahler gesponsort wird, sind sicher genug Euros für Boris übrig. Echt bitter der Wechsel...
https://www.bild.de/regional/hannover/h ... .bild.html
https://www.bild.de/regional/hannover/h ... .bild.html
Zu Hannover? Als 6er?
Schade, aber Bobo hat halt die letzten 1,5 Jahre schon ziemlich stagniert. Hatte ihm zwischenzeitlich deutlich mehr zugetraut.
Aber auch schön, dann sieht man sich die nächsten Jahre öfter mal.
Schade, aber Bobo hat halt die letzten 1,5 Jahre schon ziemlich stagniert. Hatte ihm zwischenzeitlich deutlich mehr zugetraut.
Aber auch schön, dann sieht man sich die nächsten Jahre öfter mal.
roterteufel81 hat geschrieben:Ab jetzt gibt es halt Pfiffe statt Klatschen aufm Betze.
Für einen verdienten Spieler, der einen klaren Anteil am Aufstieg aus Liga 3 hatte…? Warum…?
40 Punkte voll. Jetzt Aufstieg. 

Der Verein wünscht Ihm alles Gute - so macht man das.
Ich wünsche Ihm nicht alles Gute - es muss ausreichen, dass ich Ihm nichts schlechtes wünsche.
Wem ich alles Gute wünsche: Dem FCK.
Ich wünsche Ihm nicht alles Gute - es muss ausreichen, dass ich Ihm nichts schlechtes wünsche.
Wem ich alles Gute wünsche: Dem FCK.
Hellboy hat geschrieben:roterteufel81 hat geschrieben:Ab jetzt gibt es halt Pfiffe statt Klatschen aufm Betze.
Für einen verdienten Spieler, der einen klaren Anteil am Aufstieg aus Liga 3 hatte…? Warum…?
Ich halte das wie bei jedem anderen der nicht das Trikot des FCK s trägt..vor dem spiel und danach alles gute dazwischen ruhen die Sympathien..

Vorab auch von mir alles Gute, bist ein toller Typ und auch sportlich eine Bereicherung für jedes aktuelle Zweitligateam. Sicher auch für die ein oder andere Mannschaft im Oberhaus.
Mich macht der Wechsel dennoch etwas stutzig. War es nicht Tomiak, bei dem wir an unsere finanzielle Schmerzgrenze gegangen sind? Vorausgesetzt ein deutlich höher dotierter Vertrag war entscheidend für den Wechsel, ist das besonders bitter. Und wenn er sich so frühzeitig schon festlegt, muss die Differenz schon beachtlich sein.
Wenn das Geld für die Stadionpacht in Spielergehälter fließen könnte, sähe es wohl anders aus.
Bin mal gespannt, ob unsere 747 noch gechartert wird… Da würde sicherlich auch einiges frei werden.
Mich macht der Wechsel dennoch etwas stutzig. War es nicht Tomiak, bei dem wir an unsere finanzielle Schmerzgrenze gegangen sind? Vorausgesetzt ein deutlich höher dotierter Vertrag war entscheidend für den Wechsel, ist das besonders bitter. Und wenn er sich so frühzeitig schon festlegt, muss die Differenz schon beachtlich sein.
Wenn das Geld für die Stadionpacht in Spielergehälter fließen könnte, sähe es wohl anders aus.
Bin mal gespannt, ob unsere 747 noch gechartert wird… Da würde sicherlich auch einiges frei werden.
danke für deinen einsatz in unserem trikot, danke für den wilden ritt aus aufstieg und dfb pokalfinale, danke für dein abgebrühtheit im spiel (werd ich vermissen), danke für deine sicheren bzw. coolgeschossenen elfmeter.
einer meiner lieblinge verlässt den verein, bissi traurig bin ich schon.
machs gut bobo, danke für alles.
einer meiner lieblinge verlässt den verein, bissi traurig bin ich schon.
machs gut bobo, danke für alles.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Ultradeiweil hat geschrieben:Hellboy hat geschrieben:Für einen verdienten Spieler, der einen klaren Anteil am Aufstieg aus Liga 3 hatte…? Warum…?
Ich halte das wie bei jedem anderen der nicht das Trikot des FCK s trägt..vor dem spiel und danach alles gute dazwischen ruhen die Sympathien..
So schauts aus. Entsprechend: Pfiffe für den Gegner von Mannschaft über Stab bis zum Anhang.
Das Eckige muss ins Runde
Echt schade. Hatte gehofft, dass er den Weg in die 1. Liga mit uns gemeinsam angehen will.
Alles Gute für ihn. Nur 2x pro Jahr nicht gegen uns. Ansonsten gerne durchstarten bis in die Nationalelef. Viel bessere Spieler haben wir da in der IV auch nicht gehabt in den letzten 5 Jahren...
Zum Vorgang selbst: da eh schon klar war, dass er geht, war es vielleicht besser so. Zumindest dann, wenn eine vergleichbare Lösung schnell dazu kommt. Ich tippe dabei auf Gyamfi von Osnabrück. Der hätte allemal das Zeug dazu, Tobias zu ersetzen.
Alles Gute für ihn. Nur 2x pro Jahr nicht gegen uns. Ansonsten gerne durchstarten bis in die Nationalelef. Viel bessere Spieler haben wir da in der IV auch nicht gehabt in den letzten 5 Jahren...
Zum Vorgang selbst: da eh schon klar war, dass er geht, war es vielleicht besser so. Zumindest dann, wenn eine vergleichbare Lösung schnell dazu kommt. Ich tippe dabei auf Gyamfi von Osnabrück. Der hätte allemal das Zeug dazu, Tobias zu ersetzen.
Cogito, ergo sum!
Zu Hannover 96??
das überrascht mich dann doch . Hatte eher mit einem 1. Ligisten gerechnet.
Man möchte sich doch sportlich eher verbessern als auf einer Stufe zu stehen. Finanzielle Gründe waren wohl entscheidend.
Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz und Leidenschaft die Jahre hier und viel Glück .
Als Ersatz wäre u.U. Benkovic für die IV eine Alternative. Als er in BS spielte , war er einer der besten IV der 2.Liga. Momentan vereinslos
https://www.transfermarkt.de/filip-benk ... ler/293168
das überrascht mich dann doch . Hatte eher mit einem 1. Ligisten gerechnet.
Man möchte sich doch sportlich eher verbessern als auf einer Stufe zu stehen. Finanzielle Gründe waren wohl entscheidend.
Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz und Leidenschaft die Jahre hier und viel Glück .

Als Ersatz wäre u.U. Benkovic für die IV eine Alternative. Als er in BS spielte , war er einer der besten IV der 2.Liga. Momentan vereinslos
https://www.transfermarkt.de/filip-benk ... ler/293168
Ich kann die Enttäuschung bei allen verstehen, mir geht es genauso. Insbesondere den Wechsel nach Hannover kann ich nicht nachvollziehen.
Ihm Lustlosigkeit in den letzten Wochen zu unterstellen, halte ich aber für unangemessen. Er hatte Leistungsschwankungen, wie immer in den vergangenen Jahren. Alles in allem hat er insbesondere in den schwierigen Zeiten aus meiner Sicht immer seine Leistung gebracht.
Mit Sirch haben wir aber jetzt ohnehin einen, der sehr viel besser ist. Mit ihm sollte schnellstmöglich, vorzeitig und langfristig verlängert werden, wenn möglich.
Ihm Lustlosigkeit in den letzten Wochen zu unterstellen, halte ich aber für unangemessen. Er hatte Leistungsschwankungen, wie immer in den vergangenen Jahren. Alles in allem hat er insbesondere in den schwierigen Zeiten aus meiner Sicht immer seine Leistung gebracht.
Mit Sirch haben wir aber jetzt ohnehin einen, der sehr viel besser ist. Mit ihm sollte schnellstmöglich, vorzeitig und langfristig verlängert werden, wenn möglich.
Tomiak hat bei uns den Sprung zu einem richtigen Profi geschafft.
Wie schon von vielen beschrieben: Die letzten Monate hat die Entwicklung stagniert und er war kein unersetzlicher Faktor mehr.
Ich denke, dass Tomiak hat auch Ende der Fahnenstange erreicht hat. Auch wenn er erst 26 ist, soviel besser wird er nicht mehr werden. Er kann in den nächsten Jahren ein gestandener ZWeitligaspieler sein, für die erste Liga reicht das niemals.
Verständlich, dass er mit 26 nun auf einen Vertrag aus ist, bei dem er jeden Euro mitnimmt. Das Angebot von Hannover wird das finanziell lukrativste für ihn sein. Irgendein Standing oder ähnliches hat er in Hannover nicht. Das hatte er bei uns schon. Ich wünsche Tomiak alles Gute und gratuliere ihm für die Kohle. Falls er sportlich nun in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, ist es allerdings auch sowas von wurscht.
Wie schon von vielen beschrieben: Die letzten Monate hat die Entwicklung stagniert und er war kein unersetzlicher Faktor mehr.
Ich denke, dass Tomiak hat auch Ende der Fahnenstange erreicht hat. Auch wenn er erst 26 ist, soviel besser wird er nicht mehr werden. Er kann in den nächsten Jahren ein gestandener ZWeitligaspieler sein, für die erste Liga reicht das niemals.
Verständlich, dass er mit 26 nun auf einen Vertrag aus ist, bei dem er jeden Euro mitnimmt. Das Angebot von Hannover wird das finanziell lukrativste für ihn sein. Irgendein Standing oder ähnliches hat er in Hannover nicht. Das hatte er bei uns schon. Ich wünsche Tomiak alles Gute und gratuliere ihm für die Kohle. Falls er sportlich nun in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, ist es allerdings auch sowas von wurscht.
BIIIER COLA FANTA WASSER
Mit 26 Jahren einen wahrscheinlich besser dotierten Vertrag über 3 Jahre zu unterzeichnen, kann ich auch vor dem Hintergrund, dass er hier zu einer Identifikationsfigur geworden ist nachvollziehen: Meiner Meinung nach kann/darf man ihm keinen Strick draus drehen. Die rein sportliche Perspektive unterscheidet sich da möglicerweise aktuell gar nicht so sehr. Grundsätzlich habe ich eine hohe Meinung von ihm und auf dem Platz war er für mich immer einer aus der Kategorie: Gut, dass er in unserem Team ist, als Gegner würde ich ihn möglicherweise (wahrscheinlich) nicht so mögen, um es vorsichtig zu formulieren. Dieses Gefühl war bei mir zuletzt nur bei Idrissou ähnlich stark ausgeprägt. Neudeutsch würde man so jemanden wohl als aggressive leader bezeichnen. Verwundert bin ich ein bisschen über die Einschätzung seitens H96, dass sie ihn erstmal für die 6 einplanen. Nun ja, deren "Problem" ab jetzt.
Ich wünsche ihm alles Gute, ausser gegen uns natürlich.
Ich wünsche ihm alles Gute, ausser gegen uns natürlich.
Ich schicke etwas voraus, meinereiner gehört zu den "alten" die den Betze besuchen, Schnarr, Elting, Stabel um hier etwas zum Hintergrund meiner Gedanken loszuwerden.
B.T. geht zu einem Verein, der durch einiges an Unordnung seines gleichen sucht.
Der Geldgeber Kind zieht im Hintergrund die Fäden und zeigt ganz oft die hässliche Fratze des Fußball.
B.T wechselt nicht zu einem ambitionierten Verein der zweiten Liga, oder gar in die erste Liga, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Typen verdienen auch beim FCK ordentlich Kohle, also muß mir keiner kommen, daß die am Hungertuch nagen.
Der Wechsel zu einem Verein in Liga eins hätte ich verstehen können, denn das wäre auch Fussballerisch ein Sprung nach vorne gewesen.
Letztlich wechselt er zu einem Klub wie H96 also soll er dort glücklich werden.
Grüße oder ein Danke wird er von mir nicht bekommen, denn für seine Arbeit beim FCK wurde er entlohnt.
Vielleicht hat der Fußball Gott ein kleines einsehen und wir plazieren uns weiter vor den Niedersachsen, so dass B.T. irgendwann mal seine Entscheidung bereut.
Reisende soll man nicht aufhalten, denn es geht einfach nur noch um den schnöden Mammon.
B.T. geht zu einem Verein, der durch einiges an Unordnung seines gleichen sucht.
Der Geldgeber Kind zieht im Hintergrund die Fäden und zeigt ganz oft die hässliche Fratze des Fußball.
B.T wechselt nicht zu einem ambitionierten Verein der zweiten Liga, oder gar in die erste Liga, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Typen verdienen auch beim FCK ordentlich Kohle, also muß mir keiner kommen, daß die am Hungertuch nagen.
Der Wechsel zu einem Verein in Liga eins hätte ich verstehen können, denn das wäre auch Fussballerisch ein Sprung nach vorne gewesen.
Letztlich wechselt er zu einem Klub wie H96 also soll er dort glücklich werden.
Grüße oder ein Danke wird er von mir nicht bekommen, denn für seine Arbeit beim FCK wurde er entlohnt.
Vielleicht hat der Fußball Gott ein kleines einsehen und wir plazieren uns weiter vor den Niedersachsen, so dass B.T. irgendwann mal seine Entscheidung bereut.
Reisende soll man nicht aufhalten, denn es geht einfach nur noch um den schnöden Mammon.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Aus sportlicher Perspektive ist der Wechsel nicht nachvollziehbar.
+++ Transfer-Ticker +++
Ablöse für Boris Tomiak liegt angeblich bei 300.000 Euro plus möglichem Bonus
Laut "Bild" soll die fixe Ablösesumme für den Winter-Wechsel von Boris Tomiak bei rund 300.000 Euro liegen. Steigt Hannover auf, käme noch eine Bonuszahlung obendrauf.
Ablöse für Boris Tomiak liegt angeblich bei 300.000 Euro plus möglichem Bonus
Laut "Bild" soll die fixe Ablösesumme für den Winter-Wechsel von Boris Tomiak bei rund 300.000 Euro liegen. Steigt Hannover auf, käme noch eine Bonuszahlung obendrauf.
Bild hat geschrieben:So viel zahlt 96 für Tomia
(...) Mit Lauterns Abwehr-Boss war Mann schon für einen Wechsel im Sommer klar. Tomiak hatte eine Vertrags-Verlängerung beim Betzenberg-Klub abgelehnt, wäre dann ablösefrei gewesen. Für den Sofort-Transfer zahlt 96 nach BILD-Infos jetzt rund 300.000 Euro Ablöse, bei Aufstieg gibt es einen Nachschlag. (...)
Quelle und kompletter Text: Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ich danke Bobo für die geleisteten Dienste im FCK Trikot, einer unserer Aufstiegshelden, der nun geht…schde. Sportlich nachvollziehen kann ich den Wechsel nach Hannover nicht. Dieser Verein wollte in den letzten Jahren auch immer mehr sein, als er tatsächlich war und ist, man wird sehen wo die Reise hingeht. An einen Aufstieg glaube ich mittelfristig nicht!
Ich hoffe, dass eine ordentliche Ablösesumme geflossen ist, besser jetzt als im Sommer ohne…. Bobo hat für mich schon seit längerem den Eindruck vermittelt, als würde er sich nicht mehr mit allen Sinnen mit dem FCK beschäftigen, trabte oft hinterher und dann bringt das auch nichts, wenn er gedanklich schon woanders spielt. Ersatz ist durchaus vorhanden, da sollte uns nicht Bange werden, hoffentlich bleiben bis 03.02. alle anderen an Bord!!!!
Ich hoffe, dass eine ordentliche Ablösesumme geflossen ist, besser jetzt als im Sommer ohne…. Bobo hat für mich schon seit längerem den Eindruck vermittelt, als würde er sich nicht mehr mit allen Sinnen mit dem FCK beschäftigen, trabte oft hinterher und dann bringt das auch nichts, wenn er gedanklich schon woanders spielt. Ersatz ist durchaus vorhanden, da sollte uns nicht Bange werden, hoffentlich bleiben bis 03.02. alle anderen an Bord!!!!
puh, 300.000 ... im vergangenen Sommer hätte man da noch deutlich mehr bekommen. Für mich wird Tomiak hier auch zu schlecht geredet. Er war die letzten 3,5 Jahre absoluter Stammspieler, schon ein wenig Identifikationsfigur, ein Kämpfer vor dem Herrn und hat fast in jedem Spiel konstant seine Leistung abgerufen. Klar, ist er auch ersetzbar, wie das jeder Spieler ist, aber ich finde, der Abgang schmerzt schon extrem! Ohne Tomiak sind wir definitiv schwächer aufgestellt (alleine schon wegen der Flexibilität von IV und 6er). 300.000 sind für diese Schwächung im heutigen Fussballgeschäft schon sehr wenig.
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern (Zitat: Marcel Reif)
Wer soll den jetzt unsere Elfer schießen?
Ehrlich gesagt bin ich nicht überrascht über den Wechsel zu Hannover.
Es war abzusehen dass er wechselt

Ehrlich gesagt bin ich nicht überrascht über den Wechsel zu Hannover.
Es war abzusehen dass er wechselt

Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 16.01.2025, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
MarianHristov hat geschrieben:Aus sportlicher Perspektive ist der Wechsel nicht nachvollziehbar.
Jetzt steigen wir auf und Tomiak bleibt in der Liga

Der Grund warum er wechselt heißt mehr Kohle
300.000 sind zu wenig, wenn sie denn stimmen. Das ist ja fast verschenkt. Dann hätte ein ablösefreier Wechsel im Sommer mehr Sinn gemacht. Bin mal gespannt wer als Ersatz kommt.
Hannover hat in den letzten 10 Jahren erste und zweite Liga gespielt. Wir haben Zweite und Dritte gespielt und waren insolvent. Natürlich können die mehr zahlen als wir, diese Realität sollten wir schon anerkennen, auch wenn wohl viele gehofft hatten wir wären finanziell schon weiter....rein sportlich muss man doch realistisch sagen: Die Chancen auf erste Liga für Tomiak innerhalb der nächsten 2 Jahre sind nur ganz leicht gestiegen, ich denke Hannover und wir haben ungefähr das gleiche Potenzial....also: hier ging es um Kohle, basta...
Hannover hat die beste Verteidigung der Liga, da wird Tomiak nur notfalls spielen und er ist ein besser IV als ein 6-er. Wenn's dumm läuft, dann sitzt er in Hannover auf der Bank. Ich hoffe Boris muss diesen Wechsel sportlich nicht bereuen.