Forum

Boris Tomiak verlässt den FCK und geht zu Hannover 96 (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
dehessischePälzer

Beitrag von dehessischePälzer »

Sehe ich genauso.
Zumal man ganz klar gesehen hat, dass Bobo nicht mehr die PS auf den Rasen bringen wollte, was ihn die beiden Jahre davor ausgemacht hat.
Ergebnistechnisch hat es statistisch sogar besser ohne ihn ausgesehen, aber dieser Fakt ist völlig wertungsfrei.
Schade drum, hätte ihn natürlich gerne weiterhin bei uns gesehen, aber im Wanderzirkus Profifußball sind 4,5 Jahre schon ne Ewigkeit.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs
VivalaFCK

Beitrag von VivalaFCK »

Ich vermute, Hannover möchte mit seinem neuen Trainer Breitenreiter mit aller Macht nach oben.

Und da macht es natürlich Sinn, einen gestandenen Zweitligaprofi mit Leaderqualitäten zu holen und keinen Ergänzungsspieler. Offenbar stehen sie finanziell auch besser da als wir…

Insgesamt ist das für uns aber ein Riesenverlust, das steht außer Frage.

Tomiaks Verdienste um den FCK der letzten gut 3 Jahre sind unbestritten.

Ich werde ihn sehr im FCK-Trikot vermissen und wünsche ihm um seiner Familie nur das Beste. Danke für alles, Bobo! :danke:
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino
zabernd

Beitrag von zabernd »

Hannover? Echt?
Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Wirklich sehr schade, er hat zu uns gepasst, wie die Faust aufs Auge.
Aber so ist es nun mal.
Spieler kommen, Spieler gehen.
Ich nehme ihm das nicht übel, als junger Familienvater muss er an die Zukunft denken und das finanziell beste rausholen.
Ich hätte nur im Traum nicht an H96 gedacht.
Die können sich wirklich auf eine echte Kante freuen.
Ich wünsche Bobo alles Gute, er wird mir in guter Erinnerung bleiben.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Habe einen ligainternen Wechsel erwartet. Tippte aber auf Hamburg oder Berlin. In Hannover wird er voraussichtlich der Nachfolger von Neumann, der jetzt wechseln will oder Halstenberg (33), dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Macht sportlich für ihn Sinn, da er im Spielaufbau gegenüber Heuer und Sirch doch das Nachsehen hatte. Wird in Hannover bestimmt nochmal 10-20% mehr bekommen als hier.

Mach's gut!
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Ist absolut kein Beinbruch.
Tomiak ist ein guter Zweitligaspieler aber ersetzbar.
Heuer und Elvdi sind in den letzten Wochen/Monaten immer stärker geworden. Sirch sowieso.
Jetzt Gyamfi aus Osnabrück holen und Heuer zum neuen Abwehrchef machen.
Mentalität schlägt Qualität
Hessischer Aussenposten
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Da er sicher zu den besseren Verdienern im Kader gehört und auch eine kleine Ablöse fließen wird, müssten jetzt Mittel für eine mögliche Verstärkung des Kaders (Neuner, LOM) vorhanden sein.

Aber im Wintertransferfenster bekanntlich schwierig, Spieler mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu finden.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn er eh nicht bleiben wollte und wir jetzt noch Ablöse generieren, dann passt das doch. Besser als einen lustlosen Spieler, dem du ein halbes Jahr anmerkst, dass er keinen Bock mehr hat, weil du ihm im Winter den Wechsel versaut hast.

Wenns dumm für uns läuft, trifft er am 22. Spieltag per Elfer gegen uns. Wenns dumm für ihn läuft, steigen wir trotzdem auf und Hannover bleibt Zweitligist :lol:

Ihm persönlich alles Gute!
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

@zorro:
2 Millionen kannst du vergessen, bei 6 Monaten Restvertrag mit viel Glück 500000
salamander

Beitrag von salamander »

Ultradeiweil hat geschrieben:Sollte es so kommen wäre das doch eine Überraschung.
Man stelle sich nur vor der FCK geht wie durch ein wunder hoch und 96 nicht :lol:
:
So wie einst Franco Foda? Der 90 seinen Wechsel nach Leverkusen damit begründete, auch mal Meister werden zu wollen. Wurde er nicht. Dafür aber der FCK :D
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Glasklar ein Verlust uns eine sportliche Schwächung, auch, wenn er in den letzten Spielen, als er sich mit dem Wechsel beschäftigt hatte, nicht auf gewohntem Niveau agierte. Aber insgesamt gesehen war er immer ein Leistungsträger. Er wird sehr schwer adäquat zu ersetzen sein.
Scheiß TuS Koblenz
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Nach Hannover? Lächerlich!

Dann hätte er lieber hier verlängern sollen und hier etwas mit aufbauen oder auf einen richtigen verein warten. Aber Hannover?
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Dann soll er gehen. Kann ja dann ausschließlich am Geld liegen und nicht an sportlichen Perspektiven.

Man sollte hier aber auch nicht vergessen, dass auch er dem FCK einiges zu verdanken hat, der ihm erst die Möglichkeit gegeben hat im Profifußball Fuß zu fassen.

Wenn man Ersatz findet, tut es mir nicht weh, wenn er geht. In meinen Augen ein ordentlicher Zweitligaspieler, nicht mehr, nicht weniger.

Und hört mal auf, hier immer rum zu jammern, wer dann die Elfer schießen soll. Da stehen 11 Profis aufem Platz. Wenn da keiner dabei ist, der einen Elfer verwandeln kann, läuft irgendwas extrem falsch.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
ChrissiBetzebub

Beitrag von ChrissiBetzebub »

Ich denke, wenn es so kommt, hat das nur einen Grund:
Sonst will im Winter niemand die Ablöse zahlen. Das muss nichtmal heißen, dass Bobo das auch möchte. Wäre nicht der erste Spieler im Profifussball der gegen seinen Willen wechselt um Ablöse zu generieren.
Könnte mir auch vorstellen, dass ein Deal mit H96 möglich (Christiansen) wäre. Den wollten wir doch im Sommer?!
Wenn es so kommt wünsche ich alles Gute. Ich habe Bobo sehr geschätzt und gemocht. Aber jeder ist ersatzbar und Sorgen mache ich mir keine :teufel2:
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Also das ist schon irgendwie ein kleiner Schlag in die Magengrube.
Ich hab Tomiak sehr gemocht - der passt hierher - und er ist auch ein starker Zweikämpfer, der ab und an Buden macht, nicht nur Elfmeter, die fraglos auch ein Brett sind. Natürlich reden wir es uns jetzt etwas schön, dass es kein "Beinbruch" ist, etc pp.
Das stimmt am Ende ja auch, so ist das Geschäft.
Aber warum Hannover??? Was für ein Scheißclub, recht seelenlos, seitdem dieser Martin Kind da regiert (hat), irgendwie vorher auch schon.

Was sieht Tomiak da, was er hier nicht hat - genau: Dollarzeichen. Na dann, der nächste, der am Ende doch nur Geld will - und wohl in der Versenkung der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Und Tschüß, wenn es denn so kommt, Applaus bekommst du von mir in Zukunft nicht mehr.

Und kommt mir alle nicht damit, dass ich es doch genauso machen würde - ich kann euch gerne mal unter 4 Augen erzählen, dass das definitiv nicht so wäre.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
PsychedelicDevil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PsychedelicDevil »

Man stelle sich mal vor, der FCK steigt auf und Hannover bleibt in der zweiten Liga. Dann wäre sein Plan wohl nicht aufgegangen.

Trotzdem wünsch ich ihm alles gute und danke für deinen Kampf und Einsatz für uns
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

@Paul:
Aber echt! Eine Frechheit, der will mehr Geld verdienen! Hoffentlich sperrt in UEFA für 5 Jahre!
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Wenn er meint, dass H96 sportlich eine Verbesserung zu uns darstellt, muss er das machen. Ich sehe es nicht so, aber gut. Monitäre Aspekte werden natürlich auch eine Rolle spielen. Wir müssen nachlegen, ein Ersatztorwart wird nicht reichen. :wink:
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Natürlich ist Geld ein entscheidender Faktor und Hannover hat sich hier ordentlich gestreckt. Man muss anerkennen, dass man sich an dieser Stelle bei uns Vernunftsgrenzen setzen muss, die ein gutes Stück von den Möglichkeiten entfernt sind, die Hannover hier zu haben glaubt. Außerdem hat Breitenreiter wohl glaubhaft vermittelt, dass 96 all in geht. Der Aufstieg ist das Ziel, nicht laberlaber perspektivisch, sondern in dieser Saison. Hannover hat nicht super performt, aber die merken natürlich auch, dass in dieser Runde auch mit weniger Punkten der Weg nach oben möglich ist. Wenn nicht jetzt, wann dann? Warum eine Ambition verschieben, wenn sich jetzt eine einmalige Möglichkeit bietet? Tomiak wurde vermittelt, dass er hierbei ein entscheidender Faktor sein kann. Der Traum von der ersten Bundesliga wurde kompromisslos angeheizt, dazu gibt es einen Batzen mehr Geld. Darum geht er.
Scheiß TuS Koblenz
Fckfreack

Beitrag von Fckfreack »

Wenn Hengen nicht was im petto hätte würde das Gespräch nicht zu lassen
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Laut Rheinpfalz ist der Wechsel durch.

..................................................
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Laut Sky und seinem Reporter Florian Plettenberg ist das alles beschlossene Sache. Die Neue Presse aus der niedersächsischen Landeshauptstadt will sogar wissen, dass Tomiak sich so oder so über einen Wechsel im Sommer mit den 96ern einig war.

Sehr schade, dass Tomiak geht, obwohl ich ihn nicht für einen Abgang halte, den man unmöglich ersetzen kann.

Hoffe nur, dass man mit Hannover einen guten Deal gemacht hat.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Ja dann Tschüss. Danke für die Zeit.
Für mein Empfinden hatte er sowieso kein Bock mehr bei uns zu kicken. Unnötige Spieltempoverschleppung bleiben von der Vorrunde in Erinnerung. Er ist ersetzbar und hoffentlich hält Kralle gegen ihn ein Elfmeter wenn die 96er bei uns spielen. Zusätzlich wäre es ein Traum wenn 96 nicht Aufsteigt.

Wirtschaftlich gesehen kommt noch etwas Kohle für einen Spieler rein, der in seiner Entwicklung stehen geblieben ist.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
Einfach_FCK

Beitrag von Einfach_FCK »

Natürlich ist das etwas schade aber auch ein völlig legitimer Vorgang. Bobo hatte gesagt, dass er die Saison gerne bei uns zu Ende spielen möchte von daher gehe davon aus das H96 bereit war unsere Bedingungen zu erfüllen. Durch den kommenden Neumann verkauf ist der Geldbeutel gut gefüllt. Zudem sind wir in der IV mit Toure, Heuer, Sirch und Elvo auch nicht so schlecht aufgestellt....

So ist der Fußball.
diago

Beitrag von diago »

Ich hoffe dass wir einen Ersatz haben. Ansonsten wäre ein Abgang mehr als fahrlässig
Betzebu^^

Beitrag von Betzebu^^ »

Alles gute Bobo, danke für diese Zeit und deine guten Leistungen.

Dass es Hannover wird, verwundert mich ehrlich gesagt auch, allerdings sind die finanziell besser aufgestellt und wollen Richtung erste Liga. Da es vermutlich keine Angebote aus der Buli gab, ist es womöglich eine Chance für Tomiak, in absehbarer Zeit im Oberhaus zu spielen. Mal sehen, ob sein Plan aufgeht, oder er die Entscheidung nicht doch bereut.

Jeder der hier gegen Tomiak ledert, sollte sich mal ernsthaft hinterfragen. Er hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und ist maßgeblich an den erfolgreichen letzten Jahren beteiligt gewesen.

Alleine die Tatsache, dass es wieder Spieler in unseren Reihen gibt, denen wir nachtrauern (dürfen?), ist ein Indiz dafür, dass die Entwicklung stimmt. Und die wird auch weiter gehen. Wenn ich heute entscheiden müsste, ob ich Tomiak oder Sirch abgebe, würde es ersterer sein.

Samstag zählts! Ob mit oder ohne Tomiak, drei Punkte sollen her.
Antworten