Gerade 2 Barbarie-Entenbrüste, jeweils 300 gr., schon im Oktober gekauft, vom Eisfach zum über Nacht auftauen in den Kühlschrank verfrachtet.
An Heiligabend gibt es Ente, wie schon immer und ewig.
Dazu Kartoffelknödel & Rotkraut. Und es tut nicht Not, die beiden selbst zu machen. Es ist wenig einfacher, ein Rotkraut aus dem Glas zu veredeln, als es schlicht und ergreifend etwas in Butter an gehen zu lassen und etwas von dem Entenfond dazu zu geben.
Alles, was zu tun ist: Die beiden Entenbrüste trockentupfen, mit einem höllisch scharfen Messer in die Fettseite ein nettes (krwizweises) Muster einritzen, nur aufpassen, dass man nur das Fett und nicht ins Fleisch abrutscht. Je filigraner man hier arbeitet, desto besser.
Und ab danach kann nichts mehr schiefgehen.
Hanni und Nanni in eine (kalte) Pfanne geben, ich sach mal Stufe 4 von 6 und sobald es anfängt zu Brutzeln ziemlich genau 8-10 Minuten insgesamt anbraten. Erst 5 Minuten auf der Fettseite. Danach genausolange auf der Hautseite. Dabei tritt sehr viel (wunderbares Enten-)Fett aus. Beim ersten Umdrehen mit Entenfond ablöschen. Da zischt es ordentlich, also away von der Flamme. Beide Seiten auch mit Hilfe einer Grillzange kurz anbräunen. Erst jetzt wird (nur) gesalzen und gepfeffert. Sonst nix, nur Salt n Pepper. Dann ab in den vorgeheizten Ofen, 100 Grad, ca. 30 Minuten. Die letzten 10 Minuten das restliche Drittel Entenfond beigeben und die letzten 5 Minuteb die (obere Fett-) Seite mir etwas Honig eiblinzeln - that's it.
Bei meinem Ofen ist das dann so perfekt rosa, so wie ich es genain mag. Wer es mehr durch mag, hängt einfach ein paar Minuten dran.
Das ist keine Zauberei. Und auch nicht übertrieben teuer. Ca. 12 € hab ich für die ca. 600 gr. bezahlt. Plus Zutaten. Der Fond ist das teuerste davon.
Und eine Hälfte davon jibbet am 25. kalt. Mama hats nie verstanden, Papa und ich habens immer geliebt. Alles, was man warm essen kann, kann man auch kalt essen.
Und so wie ich das einschätze, ist am 25. abends noch schön dünn geschnittene Entenbrust mit Remoulade angesagt. Beilagen brauch ich dann nicht dazu. Brot o.Ä. Böse Kohlenhydrate
Und dann wirds schon bald Zeit, mei Lammfilets für den 26. aufzutauen... Rosebobbl unn Grateng gebbs dodezu, annidd liddrich...
Merry Xmas @all. Bleibt alle, wie Ihr seid, dann macht Ihr nicht viel verkehrt.
Take care, mates
