Forum

16. Spieltag: SVD-FCK | Packung statt Spitzenreiter: FCK verliert 1:5 in Darmstadt (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Scouser hat geschrieben:Wunschaufstellung:

[ Bild ]
Würde ich so unterschreiben
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

JG hat geschrieben:Nach dem erneuten Redondo-Aus könnte das für Opoku durchaus bedeuten wieder in die Mannschaft zu rotieren.
Hängt wohl auch ein wenig davon ab, ob Hanslik bis Samstag eine Alternative für die Startelf wird.
Sollte Hanslik zu Redondo und Ache ausfallen bleibt offensiv nicht mehr so viel übrig. Höchstens Sirch wird zum Stürmer umfunktioniert, was er ja in Leipzig schon gespielt hat, und dass wohl sehr stark.

Ohne Hanslik würde ich eventuell so anfangen:
Krahl
Toure-Heuer-Tomiak
Ronstadt-Kaloc-Aremu-Sirch-Kleinhansl
Yokota-Opoku

Kohfeldt hat mit seiner Mannschaft Probleme gegen defensiv stehende Mannschaften. Daher mit dem massiven Mittelfeld Kalo-Aremu-Sirch.
Dafür mit Opoku und Yokota zwei schnelle Konterspieler im Team.
Mause wäre mir in diesem System zu statisch, Ritter nicht laufstark genug.

Sorry, aber warum sollten wir so "mauern" mit ner 3fach6?
Davon abgesehen brauchen wir auch nicht eine Flanke oder langen Ball mehr schlagen, es sei denn Opoku nimmt Yokota Huckepack.

Einer der zumindest im Kopfball "ernstzunehmen" ist muß da schon mit vorne rein, schnelles Konterspiel hin oder her.

Entweder Hanslik wird fit und spielt die 9, oder er wird fit und spielt neben Mause. Schafft Hanslik es nicht muß Mause spielen, alleine schon um die IV zu beschäftigen damit die "Nachrücker" auf Ablagen und zweite Bälle arbeiten können.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Zum ersten mal seit einigen Jahren, haben wir ein Auswärtsspiel bei einer Topmannschaft vor der Brust, in welchem wir von vornerein nicht als Außenseiter gehandelt werden.
Es liegt (fast) nur an unserer eigenen Performance wie es ausgeht. Iwwertribb?

Uff gar kää Fall.
Wenn wir so konzentriert weiter machen wie die letzten Spiele, muss der Gegner bockstark spielen um uns zu besiegen.

Wann hatten wir das zuletzt? Selbst in der Aufstiegssaison mussten wir immer mal mit Niederlagen rechnen und die kamen dann auch fast schon wie erwartet/befürchtet, ausgerechnet ... ach ihr wisst es alle.
Das war doch jahrelang so und hat uns Fans ganz schön zugesetzt.

Diese Erfahrungen lassen uns alle, fast wie ein Häschen vor der Schlange denken.
"Blos nett zucke un uns was zutraue."

Es liegt an unserem Team. Das ist das Neue. Wenn die Jungs voll konzentriert bleiben, zielstrebig und mit dem nötigen Selbstvertrauen, dann muss Darmstadt alles abrufen, muss 120 % gehen um uns zu besiegen.
Die FCK Fans auswärts werden wieder alles geben, wie immer und die Mannschaft auch. darauf wette ich. Wenn das am Ende nicht reicht, dann war der Gegner eben besser.

Kann sicherlich passieren, aber der FCK unter Anfang Ende 2024 ist keine Laufkundschaft mehr.

Das macht mir Mut. Schade das ich kein Ticket bekommen konnte aber egal, dehäm mit Dubbeglas un Roseschorle hat a was.

Mein Tipp 1:2 Ja ich setze auf eine Fortsetzung unserer Serie.
Leicht wird es nicht, doch was wird in dieser 2 liga schon leicht? Was war für den FCK, unseren Betze jemals leicht?
Ei nix.
Awwer isch kenne niemond der sich nett uff de Samsdaa fräät. Un dess iss so geil, wie schun long nimmie. :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Schnullibulli hat geschrieben:@FCK-Augustin

Easy. Ich glaube wir sind uns Mal wieder im Kern einig.

:lol:

Ist dir aufgefallen dass @Miggeblädsch nix mehr von uns zitiert?! Der drückt sich um die Miete :prost:
Man muss heutzutage sparen, wo es geht 8-)

Zum Spiel gegen Darmstadt:

Das wird ein harter Brocken! Ich habe deren Spiel gegen den HSV gesehen, das war bärenstark. Ähnlich wie Anfang beim FCK hat Kohfeldt die Darmstädter auf ein spielerisch höheres Level gehoben und die befinden sich wie wir gerade in einem Lauf. Ich sehe das ähnlich wie @paet_fck, es wird ein Schachspiel werden.

Was die Aufstellung betrifft, halte ich mal schön die Füße still. Unmöglich vorhersehbar für Laientrainer Miggeblädsch.

Seit ich gesehen habe, dass -nur um ein Beispiel zu nennen- Sirch wahlweise in der IV, oder auf der 6, oder auf der 8 und natürlich auch auf der 10 spielen kann, ist nichts mehr auszuschließen. Er könnte momentan auch auf der 9 auftauchen. Würde mich jetzt auch nicht mehr wundern :lol:

Awwer Obbacht: Die Onnere sinn aa gut druff. Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
FCK_FFM

Beitrag von FCK_FFM »

Habe eine Karte besorgen können. Sitze N2 auf der Nordtribüne. Jemand in der Nähe? Habe eine Mail weitergeleitet bekommen, dass außerhalb des Gästeblocks (und Teile der Haupttribüne) alle FCK Utensilien verboten sind. Nur als Info.
FCK-Enklave Dreieich
Alex4Betze
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Alex4Betze »

Weiss man schon genaueres, was mit Yokota ist ? Hoffe der fällt jetzt nicht auch noch aus für die beiden Spiele :nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Folgende Infos gab es auf der heutigen PK (@Alex4Betze: Yokota ist einsatzbereit):

Bild

Ohne Redondo und Elvedi, aber mit Hanslik in Darmstadt

Markus Anfang kann vor dem Top-Spiel in Darmstadt mit zwei Rückkehrern planen, muss aber auch zwei neue Ausfälle kompensieren. Aus Sicht des Trainers wird es auch in die­ser Partie wieder entscheidend sein, "das Momentum" auf die Seite des FCK zu ziehen.

Mit dem 1. FC Kaiserslautern und Darmstadt 98 treffen am Samstagabend (20:30 Uhr, Stadion am Böllenfalltor, auch live auf "Sport1") die gemeinsam mit dem 1. FC Köln formstärksten Mann­schaf­ten der Liga aufeinander. Dementsprechend darf wohl ein spannender Schlagabtausch erwartet werden. Trotz der guten Serie betont FCK-Trainer Anfang ausdrücklich, dass es jede Woche wieder bei Null losgeht und dementsprechend konzentrierte Arbeit notwendig ist - und vielleicht auch das Glück des Tüchtigen: "Wir hatten in den letzten Spielen das Momentum auf unserer Seite. Das darf man nicht verkennen. Wir haben auch viel dafür getan und das ist uns in den letzten Wochen gut gelungen. Aber das heißt nichts für die Zukunft und auch nicht für das Spiel in Darmstadt. Wir müssen dran bleiben. Jede Aktion kann das Spiel entscheiden."

Anfang zur Aufstellung: "Es wird eine schwierige Entscheidung für uns"

Während Filip Kaloc nach abgesessener Gelb-Sperre zurückkehrt, hat es nun Jan Elvedi erwischt: Der Abwehr-Dauerbrenner fehlt aufgrund seiner fünften Verwarnung. Außerdem fallen die zum Teil schon länger verletzten Ragnar Ache, Jean Zimmer, Avdo Spahic und Hendrick Zuck aus. Dazu kommt erneut auch Kenny Redondo, dessen entzündeter Zeh weiterhin Probleme bereitet. Nachdem er am Wochenende beim Derbysieg gegen den Karlsruher SC noch getroffen hatte, wird der Flügelstürmer die letzten zwei Partien vor der Winterpause aussetzen müssen. Da dürfte es für das Trainerteam umso erfreulicher sein, dass Daniel Hanslik nach überstandenem Infekt in die Offensivreihe zurückkehrt. Wie genau angesichts dieser vielen Personalien die Startelf formiert wird, vermag Markus Anfang allerdings noch nicht preiszugeben: "Es wird eine schwierige Entscheidung für uns, wie wir die Mannschaft aufstellen. Viele Spieler haben sich in den letzten Wochen empfohlen. Aber das ist auch gut, denn wir wissen nun, dass wir nachlegen können, wenn etwas passiert."

Das Stadion am Böllenfalltor wird mit knapp 18.000 Zuschauern ausverkauft sein. Rund 1.700 Karten für den Gästeblock gingen nach Kaiserslautern.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Darmstadt 98

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Darmstadt folgen am Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Seit geraumer Zeit habe ich mir die PK's vor den Spielen erspart. Nicht wegen der Antworten des Trainers, sondern wegen der tw. ermüdenden, immer wieder gleichen Fragen, meist spezieller Akteure.
Heute hab' ich sie mit Freude und Bestätigung genossen!
Die Statements von Markus Anfang treffen meine Einstellung auf den Punkt.

1. "Bloß nicht verlieren - ist nicht mein Ding" (MA)
Genau das habe ich immer wieder hier zum Ausdruck gebracht, weil Schuster häufig genau das "nicht verlieren" gepredigt hat und dann entsprechend gespielt wurde ...

2. "Die Zielsetzung ... 40 Punkte, ... ist nicht die richtige Herangehensweise" (MA)
Endlich, endlich spricht das mal ein Verantwortlicher aus - und mir damit aus dem Herzen! Immer wieder sträubt sich mir das Fell, wenn ich diese Plattitüten hier im Forum lese. :shock:
Die Meinung soll jedem gegönnt sein, meine war, ist und wird sie nicht!
Besonders nicht am Anfang einer erfolgversprechenden Saison.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

@Thomas

besten Dank für das Update bzgl. Yokota und den Bericht von der PK :daumen:
Mic

Beitrag von Mic »

Ich bin voll und ganz deiner Meinung FCK-Augustin :daumen:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Es hat nach meiner Erfahrung noch niemals und auf keinem Gebiet geschadet, die Dinge einfach (stur) abzuarbeiten und zu erledigen, die da abzuarbeiten und zu erledigen sind (Edit": https://getyarn.io/yarn-clip/a3fbf8a8-6 ... 0dfd8e1655) Auswärts oder Daheim, grad egal. Einfach eins nach dem Andern. Warum in aller Welt sollten wir uns im Dezember mit Szenarien beschäftigen, die frühstens im April/Mai aktuell werden können. Einfach so weitermachen wie die letzten Wochen, immer und ausnahmslos das nächste Spiel ist das Wichtigste und wenn ein Mann weiss, dass er tun muss, was er tun muss, dann 11-15 Männer in Rot erst recht + us Supporters -und dann werden Wir schon sehen, wohin uns das führt.

Wie schon oft gesagt: i like our chances. Mir sinn gar nidd so schlecht unn uns muss ma erschdmool Punkte abnemme. In jedem Spiel gegen Jedweden Konkurrenten in unsrer Liga.

Bring em on. :teufel2:

Als jahrzehntelanger, leidgeprüfter Fan neigt man dazu, dem Braten noch nicht so recht zu trauen und ich sage dazu ganz weihnachtlich: F...k that s...e. Die Feste werden gefeiert, wie (und mit welchem Personal) sie fallen.

In diesem Sinne wünsche ich allen dbb-Mitforisten, allen die mit meinem Gesabbel was anfangen können und noch mehr allen, mit denen ich mal überkreuz lag, liege...: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2025 und verabschiede mich bis dahin.

Man liest sich. Garantiert. :winken:
Zuletzt geändert von bjarneG am 12.12.2024, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@FCK-Augustin:
Hallo Herr K... :lol: Heut' fand ich seine Fragen aber tatsächlich Mal sinnig.

Mir gefällt die Art von Anfang. Deine Beispiele zählen dazu. Auch wie er über Sirch spricht oder Aremu. Ich glaube ihm das aus dass es einzig an den Spielern liegt den Trainern zu beweisen: Ey Coach, ich muß spielen!

Auch die Antworten bezüglich der Transfers fand ich passend. Abhängig eben was im Kader passiert und NACHHALTIGKEIT

Egal wie die beiden Spiele ausgehen, wir können stolz auf das gesamte Team sein!

Übrigens: Adventszeit im 1. Schusterjahr hat's so richtig gerappelt! Und zwar auf unserem Punktekonto!

Da brannte der Baum im positiven Sinne.
harryyy

Beitrag von harryyy »

bjarneG hat geschrieben:
Man liest sich. Garantiert. :winken:
Yes. Man liest sich - immer wieder gerne !!!
In diesem Sinne - bleib gesund und auch 2025 am Ball, topfit und voller Esprit !
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

In Darmstadt spekuliert man, dass Ache eventuell spielt. :schild:

https://www.kicker.de/kohfeldt-warnt-wi ... 92/artikel
Donn

Beitrag von Donn »

Das hab ich eben auch mit leichter Verwunderung vernommen…
Hat er etwa am Mannschaftstraining teilgenommen und eine Blitzheilung erfahren wie damals Tomiak?

Weiß jemand mehr?? :?:
Thomas
Beitrag von Thomas »

@FCK1920, @Donn:
Das vom "Kicker" mit Ache bezieht sich alleine auf diesen Halbsatz bei der Darmstädter Pressekonferenz und hat ansonsten keinerlei weitere Substanz: "Sie haben mit Ache einen der besten Stürmer der Zweiten Liga, der jetzt scheinbar momentan nicht zur Verfügung steht. Da wäre ich mir aber noch nicht so ganz sicher, ob er jetzt ausfällt, nach dem was ich aus Kaiserslautern gehört habe." (ab Minute 3:10)

Allgemein ist aber auch ganz interessant, was Darmstadt-Trainer Kohfeldt zu seiner Einschätzung der Spielweise vom FCK sagt (ab Min. 2:30) sowie allgemein zur Herangehensweise von Markus Anfang (ab Min. 7:30).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Odenwalddevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Odenwalddevil »

FCK_FFM hat geschrieben:Habe eine Karte besorgen können. Sitze N2 auf der Nordtribüne. Jemand in der Nähe? Habe eine Mail weitergeleitet bekommen, dass außerhalb des Gästeblocks (und Teile der Haupttribüne) alle FCK Utensilien verboten sind. Nur als Info.
In N2 sitzt der halbe Fanclub vom Odenwald-Inferno. Aber auch eher neutral gekleidet
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Wüsste überhaupt nicht wer jetzt spielen sollte in der Kette.
Toure Tomiak Heuer
oder.
Toure Tomiak Sirch
oder
Doch Viererkette?
Wüsste jetzt auch nicht wer im defensiven Mittefeld spielen sollte.
Kaloc Aremu
oder
Aremu Sirch
oder
Tomiak Kaloc
oder
Kaloc Sirch.
Jetzt kommen da vorne noch Ritter oder Hanslik?
Bei Anfang kann man sich auch nicht sicher sein ob jetzt Mause oder Abiama als Mittelstürmer starten.
Könnte auch sein das Gymerah für Ronstadt startet. Die einzigen die genau wissen das sie spielen und das auf ihrer Position sind Krahl,Yokota und Kleinhansl. Der Rest wird spannend. Opuko fällt mir jetzt auch noch ein als Überraschung.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Anscheinend wissen die Lilien nicht dass Ache verletzt ist :lol: Man sollte sich vorher informieren. Und der Respekt vor unserer Mannschaft ist Riesengroß :teufel2:

@grasnarbe: Bin immer positiv gestimmt :teufel2:
Yogi

Beitrag von Yogi »

HD890 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht.. Mause fand ich zu Beginn auch ganz gut, spielerisch generell auch nicht schlecht - aber dieses Wochenende gab es exemplarisch schon so 2-3 Situationen in denen ein Ball auf die Mittelstürmerposition kam und er war einfach nicht da wo er hätte sein sollen. Ich hoffe dass er das noch so ein wenig verbessern kann.
Mause hat den Elfer zum wichtigen 1:0 raus geholt.
Ihm fehlt jetzt noch * das TOR* fuers Selbstvertrauen.
Dann sehen wir weiter. Mause kann es.
HANSLIK/Man of the important Goals
Syndrom

Beitrag von Syndrom »

Schade, dass Redondo nicht dabei ist. Wäre zumindest als Einwechselspieler eine super Option. So bekommt dann halt Opoku wieder seine Einsatzchance. Mause sollte eine erneute Chance bekommen. Er hat zwar noch nicht die Präsenz wie Ache, aber am Samstag platzt der Liga-Tor-Knoten. Am liebsten ein schöner Abstauber à la Sirch gg Paderborn. Außerdem bin ich gespannt, ob Sirch in der Abwehr oder im Mittelfeld auflaufen wird. Die Schnittstellenpässe aus dem Karlsruhe-Spiel waren schon nett anzusehen, aber die Abgeklärtheit und sein Antizipationsvermögen in der Abwehrreihe sind ebenfalls ein starkes Faustpfand und ich sehe ihn dort stärker als z.b. Touré.

Meine Aufstellung wäre
Krahl
Heuer Sirch Tomiak
Ronstadt Aremu Kaloc Kleinhansl
Yokota Mause Hanslik

Ritter und Opoku ab der 60., 3 Punkte mitnehmen, nach Hause fahren, danke tschüss
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Ich fand die Aussage von der PK von Kohfeldt bezüglich Anfang auch sehr interessant. Er hat mehr oder weniger angedeutet, dass Anfang beim FCK etwas abgewichen ist von seinem spielerichen Ansatz hin zu einer pragmatischeren Spielweise.

Hab es jedenfalls so verstanden, als ob Anfang hier seine Art Fußball zu spielen angepasst hätte, da der Kader nicht mehr hergibt. So hab ich es jedenfalls verstanden. :nachdenklich:

Das wäre doch ein Anreiz für die Spieler, ihm das Gegenteil zu beweisen. Erinnere mich an die Kabinenansprache von Karaman bei Schalke gegen Paderborn, wo er die PK von Kwasniok aufgegriffen hat.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Alex4Betze hat geschrieben:Ich fand die Aussage von der PK von Kohfeldt bezüglich Anfang auch sehr interessant.
In der Tat, ja.
Alex4Betze hat geschrieben: Hab es jedenfalls so verstanden, als ob Anfang hier seine Art Fußball zu spielen angepasst hätte,
Aber so angepasst um sich auf die Stärken des Kaders zu konzentrieren, was positiv gemeint war von Kohfeldt, das hat er ja extra nochmal betont. Das schliest ja nicht aus, das sich die Spieler entwickeln und dazulernen, was ebenso deutlich zu sehen ist.
Die Mischung, ist gerade richtig gut....
:teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Ja da hast du natürlich auch recht. Wenn man ehrlich ist, haben wir ja auch noch genug Entwicklungspotenzial. In dem Zusammenhang ist es ja gut, wenn Markus Anfang die richige Mischung findet und das beste rausholt aus den aktuellen Gegebenheiten...
Flo

Beitrag von Flo »

Hier kommt unser Vorbericht zum Spiel morgen Abend in Darmstadt:

Bild

Vorbericht: Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern
Das Aufeinandertreffen der Höhenflüge

Noch einmal dieses Jahr mit dem Betze auswärts. Das Duell 
des 1. FC Kaiserslautern bei Darmstadt 98 hat die Bezeichnung "Topspiel" absolut verdient.

Betrachtet man nur die vergangenen sieben Partien der 2. Bundesliga, sollte es am Samstag zu einem Fußball-Feuerwerk kommen. Denn mit Darmstadt und Kaiserslautern treffen die beiden besten Mannschaften dieses Zeitraums aufeinander. Während die ungeschlagenen Roten Teufel sich seit Mitte Oktober aus dem unteren Drittel bis auf Platz 2 vorkämpften, sind die Lilien sogar noch eine Partie länger ungeschlagen und schossen sich mit vier Siegen und vier Unentschieden aus dem Keller. Möglich, dass am Samstag eine der beiden Serien zu Ende geht. Anpfiff des Duells zwischen dem SVD und dem FCK im Stadion am Böllenfalltor ist um 20:30 Uhr.

Was muss man zum 16. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Die Roten Teufel machen derzeit Tabellenplatz um Tabellenplatz gut, aber wenn es so weitergeht, ist diesbezüglich im positiven Sinn bald Ende im Gelände. Vor dem 15. Spieltag liegt mit dem SC Paderborn nur noch ein Team vor dem 1. FC Kaiserslautern, der in den vergangenen Wochen einen regelrechten Run hinlegte. Gut: Im Umfeld wird nur vereinzelt von der Bundesliga geträumt, die vergangene Saison hat dann doch geerdet. Trotzdem könnte es Realität werden, dass die Anfang-Elf am Samstagabend Spitzenreiter ist und/oder gar als Herbstmeister in die vierwöchige Winterpause geht. Bei zwei Niederlagen vor Weihnachten wäre genauso aber auch "nur" Platz 9 oder 10 möglich. 

Ausfälle gibt es weiter den einen oder anderen. Jan Elvedi ist in Darmstadt gesperrt. Kenny Redondos Zehentzündung ist wieder schlimmer geworden, der Flügelstürmer wird in den letzten beiden Spielen in diesem Jahr nicht mehr mitwirken können. Ragnar Ache, Avdo Spahic, Jean Zimmer und Hendrick Zuck stehen weiter nicht zur Verfügung. Philipp Klement wird noch einige Einheiten brauchen, trainierte in dieser Woche aber immerhin wieder mit. Zwei Lichtblicke gibt es aber auch: Daniel Hanslik ist wieder gesund und kann am Böllenfalltor auflaufen. Und Filip Kaloc hat seine Gelb-Sperre abgesessen.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Apropos Run. Auch Darmstadt 98 befindet sich derzeit in guter Form. Seit dem Trainerwechsel - Florian Kohfeldt übernahm das Amt vom Anfang September zurückgetretenen Torsten Lieberknecht - geht es mit den Lilien stetig bergauf. Mit einem Sieg gegen den FCK würden die Darmstädter um Torjäger Isac Lidberg, der bereits neun Mal traf, den Anschluss nach oben herstellen. Und mit dem Wissen, dass dann noch das Auswärtsspiel beim Schlusslicht in Regensburg folgt, könnte der Bundesliga-Absteiger nach völlig verpatztem Saisonstart wohl doch noch von einem schönen Weihnachtsfest träumen.  

Gegen Kaiserslautern stehen Kohfeldt mit Ausnahme der Langzeitverletzten, darunter der ehemalige FCK-U19-Kapitän Paul Will mit Kreuzbandriss, fast alle Akteure zur Verfügung. Matej Maglicas Mitwirken ist wegen eines Infekts noch fraglich.

Frühere Duelle

Nach bisher elf Duellen ist die Bilanz ausgeglichen, weil jeder Klub drei Spiele gewann. Zuletzt trafen sich beide Vereine in der Saison 2022/23. Das Hinspiel auf dem Betze endete spektakulär 3:3 (FCK-Torschützen: Kenny Redondo (2), Mike Wunderlich), das Rückspiel gewannen die Lilien durch zwei Treffer des späteren Lautrers Filip Stojilkovic mit 2:0.

Fan-Infos

Das zweitnächste Auswärtsspiel aus Lautrer Sicht ist seit Wochen ausverkauft. Unter den knapp 18.000 Zuschauern werden in und um den Gästeblock auch wohl um die 2.500 Fans den FCK unterstützen. Der kleine Gästekontingent von etwa 1.700 Karten war mal wieder innerhalb von Minuten vergriffen, eine Tageskasse am Stadion gibt es nicht mehr. In der DBB-Kartenbörse werden von FCK-Anhängern noch ganz wenige übrige Tickets angeboten. Hier ist Schnelligkeit gefragt.

Informationen zu Anreise, Parkmöglichkeiten und Stadionumfeld findet ihr in den vom FCK veröffentlichten Fan-Infos. Die Gastgeber informieren ebenfalls umfassend rund um das Spiel. Wichtig dabei: Laut SVD sind FCK-Fanutensilien außerhalb des Gästeblocks untersagt. Die Stadiontore öffnen eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff, also um 19:00 Uhr. Das Spiel ist auch live im Free-TV bei "Sport1" zu sehen.

O-Töne

FCK-Trainer Markus Anfang: "Durch die vielen Erfolgserlebnisse hat man ein gewisses Selbstvertrauen und eine gewisse Ausstrahlung. Für das Spiel gegen Darmstadt heißt das aber gar nichts. Wir wissen, dass wir dran bleiben müssen." 

Darmstadt-Trainer Florian Kohfeldt: "Es sind zwei Teams, die aktuell eine sehr gute Formkurve haben. Ergebnistechnisch über die vergangenen fünf Spiele betrachtet, die Lauterer sogar noch einen Ticken mehr als wir. Beide Mannschaften befinden sich in einer guten Phase. Samstagabend, 20:30 Uhr, ist ein würdiger Rahmen. Wir freuen uns auf ein spannendes Fifty-fifty-Spiel."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

Darmstadt 98: Schuhen - Lopez, Riedel, Vukotic, Nürnberger - Klefisch, Müller - Förster, Corredor - Lidberg, Hornby

Es fehlen: Bader, Holland, Will (alle Kreuzbandriss), Zimmermann (Knieprobleme), evtl. Maglica (grippaler Infekt)

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Tomiak, Sirch, Touré - Ronstadt, Aremu, Kaloc (Ritter), Kleinhansl - Yokota, Mause, Hanslik 

Es fehlen: Ache (Wadenverletzung), Elvedi (Gelb-Sperre), Redondo (Zehverletzung), Spahic (Meniskusverletzung), Zimmer (Oberschenkelprobleme), Zuck (Kreuzbandriss)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis
Antworten