Forum

DFB-Pokal: Der 1. FC Kaiserslautern reist in Runde 2 zum VfB Stuttgart (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

DFB-Pokal: Lautern reist in Runde 2 zum VfB Stuttgart

Der 1. FC Kaiserslautern trifft am 29./30. Oktober 2024 in einem Auswärtsspiel auf den Deut­schen Vizemeister VfB Stuttgart. Das ergab soeben die Auslosung der zweiten Runde im DFB-Pokal.

Basketball-Olympiasiegerin Sonja Greinacher zog im "ZDF-Sportstudio" die Loskugeln und den FCK an 14. Stelle. Die Roten Teufel erwartet eine stimmungsvolle Atmosphäre im sicherlich ausverkauften Neckarstadion, die Fans beider Vereine verbinden freundschaftliche Beziehungen. Sportlich wird die Aufgabe für den Zweitligisten aus der Pfalz dagegen sehr schwer, denn die von Sebastian Hoeneß trainierten Schwaben haben sich diese Saison immerhin für die Champions League qualifiziert. Einen ersten Mini-Vorgeschmack auf das Pokal-Duell gibt es schon am kommenden Donnerstag: Dann absolvieren die Lautrer auf einem Nebenplatz des großen EM-Stadions ein Testspiel gegen die Stuttgarter, das schon vor der heutigen Auslosung vereinbart wurde.

Der FCK und seine Fans möchten am liebsten natürlich den Einzug ins Finale aus der vergangenen Saison wiederholen. In der ersten Runde setzte sich das Team von Markus Anfang mit 2:1 bei Drittligist FC Ingolstadt durch. Der VfB bezwang am Dienstag dieser Woche Lauterns Zweitliga-Konkurrenten Preußen Münster fast mühelos mit 5:0.

Die exakte Terminierung des Zweitrunden-Spiels sowie die Informationen zum Kartenverkauf folgen in den nächsten Wochen.

Alle 16 Partien der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal 2024/25:

Arminia Bielefeld - Union Berlin
Dynamo Dresden - Darmstadt 98
Kickers Offenbach - Karlsruher SC
SC Freiburg - Hamburger SV
Hertha BSC - 1. FC Heidenheim
Mainz 05 - Bayern München
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach
FC Augsburg - Schalke 04
TSG Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
SC Paderborn - Werder Bremen
Jahn Regensburg - SpVgg Fürth
Bayer Leverkusen - SV Elversberg
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Rasenballsport Leipzig - FC St. Pauli
1. FC Köln - Holstein Kiel

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Spielplan des 1. FC Kaiserslautern
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender

Ergänzung, 17:56 Uhr:

"Absolute Herausforderung": Die Stimmen zum Pokal-Los

Der Pokalfinalist reist zum Vizemeister - das sagen die Verantwortlichen des 1. FC Kai­sers­lau­tern und des VfB Stuttgart zur Auslosung der zweiten Runde im DFB-Pokal:

FCK-Trainer Markus Anfang: "Das Los ist für uns natürlich eine absolute Herausforderung, auf die wir uns aber freuen und die wir gerne annehmen. Gegen den deutschen Vizemeister sind die Rollen natürlich klar verteilt, aber es ist für unsere Jungs auch eine Möglichkeit, sich gegen eine Mannschaft, die im letzten Jahr eine beeindruckende Entwicklung genommen hat, zu beweisen."

VfB-Vorstand Fabian Wohlgemuth: "Wir freuen uns über ein Heimspiel und auf dem Papier hätte es mit den zahlreichen Erstligisten auch schwierigere Aufgaben gegeben. Aber das ist eben nur die Theorie. In der Realität treffen wir auf den Pokalfinalisten der vergangenen Saison und benötigen eine sehr gute Leistung, um in die nächste Runde einzuziehen."

Ergänzung, 05.09.2024:

DFB-Pokal-Termin: FCK tritt am 29. Oktober beim VfB an

Der Deutsche Fußball-Bund hat die zweite Runde des DFB-Pokals terminiert. Der 1. FC Kaiserslautern tritt am Dienstag, den 29. Oktober 2024 um 20:45 Uhr beim VfB Stuttgart an.

Als Free-TV-Spiele wurden die Bundesliga-Duelle Wolfsburg gegen Dortmund (am Dienstag in der ARD) und Mainz gegen Bayern (am Mittwoch im ZDF) ausgewählt. Die anderen Partien inklusive des FCK-Spiels werden im Pay-TV bei "Sky" übertragen. Die Modalitäten und das Startdatum des Kartenvorverkaufs werden nach der nun erfolgten Terminierung in den kommenden Tagen oder Wochen bekanntgegeben. Das Stuttgarter EM-Stadion bietet Platz für 60.058 Zuschauer.

Bereits am heutigen Donnerstag tritt der FCK innerhalb der Länderspielpause zu einem Testspiel beim VfB an (Anstoß: 15:00 Uhr, live auf Sky und YouTube). Ebenfalls noch in dieser Woche werden die Ansetzungen der Zweitliga-Spieltage 8 bis 14 von der DFL erwartet, darunter die Lautrer Auswärtsspiele in Düsseldorf und auf Schalke sowie die Heimspiele gegen Magdeburg und Braunschweig.

Die zweite Runde im DFB-Pokal 2024/25 im Überblick:

Dienstag, 29. Oktober 2024:
Bayer Leverkusen - SV Elversberg (18:00 Uhr)
Kickers Offenbach - Karlsruher SC (18:00 Uhr)
FC Augsburg - Schalke 04 (18:00 Uhr)
Rasenballsport Leipzig - FC St. Pauli (18:00 Uhr)
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern (20:45 Uhr)
1. FC Köln - Holstein Kiel (20:45 Uhr)
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund (20:45 Uhr, live in der ARD)
Jahn Regensburg - SpVgg Fürth (20:45 Uhr)

Mittwoch, 30. Oktober 2024:
SC Freiburg - Hamburger SV (18:00 Uhr)
Hertha BSC - 1. FC Heidenheim (18:00 Uhr)
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach (18:00 Uhr)
SC Paderborn - Werder Bremen (18:00 Uhr)
Arminia Bielefeld - Union Berlin (20:45 Uhr)
TSG Hoffenheim - 1. FC Nürnberg (20:45 Uhr)
Dynamo Dresden - Darmstadt 98 (20:45 Uhr)
Mainz 05 - Bayern München (20:45 Uhr, live im ZDF)

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DeralteSchwede62

Beitrag von DeralteSchwede62 »

Naja, wenn "wir" ins Endspiel wollen, müssen wir halt u.a. den VFB schlagen :teufel2:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Raus mit Applaus. Ist auch besser so - bei der Abwehr besser auf die Ligazugehörigkeit konzentrieren. War knapp genug letzte Saison.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Sind wir zumindest mal kein Favorit. Mal sehen ob sich unsere Abwehr in den nächsten 8 Wochen bis zum Spiel stabilisiert.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Puh, das fast schlechteste Los das man bekommen könnte. Meine Erinnerung an Spiele gegen den ungeliebten VfB sind da nicht Positiv.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Wird ein Fest bei unseren Freunden aus Stuttgart.

Hoffentlich kündigen die uns nicht die Fanfreundschaft wenn wir die aus den Pokal schießen.
Mentalität schlägt Qualität
FCKDenyo84

Beitrag von FCKDenyo84 »

Dieses Abwehr Geheule ist ja nicht auszuhalten hier… Wir stehen mit 7 Punkten voll im Soll. Transfers waren top, außer der fehlende 6er. Anfang und Hengen machen einen super Job aktuell.

VfB wird schwer, aber jedenfalls gegen unsere Freunde.
yakuza

Beitrag von yakuza »

Schon kurios wenn man bedenkt, dass es am Donnerstag ein Freundschaftsspiel gegen den VfB gibt. Also dann weiß man jedenfalls wo man steht. Allerdings müssen wir bei der Abwehrleistung von gestern uns nicht wirklich Hoffnungen machen.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Ein geiles Los, das wird ein Livespiel im TV.
Schade nur, Heimspiel wäre halt mega gewesen.
Ich kann da gar nicht jammern, wir messen uns mit einer starken Bundesligamannschaft.
Ne Menge Emotionen sind bei dieser Paarung auch noch mit dabei.
Wir haben eine Chance, klar haben wir die. Nutzen wir sie am Spielabend. :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Comu6

Beitrag von Comu6 »

Da ich aufgrund der hohen Beteiligung der 1. Liga in Runde 2 (keine Überraschungen in Runde 1) eh nicht mit einem tiefen Run gerechnet habe, finde ich das Los sehr cool.
FCK seit 1993
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Die grausamste DFB-Pokalauslosung seit Jahrzehnten. Viele Paarungen Bundesliga gegen 2.LIga da werden nicht viele 2Ligsten in der 3.Runde ankommen. Ausnahme KSC der den einzigen Regionalligisten bekommen hat.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
BadenTeufel8493
Dauerkarte: Nein
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Das Positivste ist an dem Los dass man da überhaupt nix zu verlieren hat. Auswärts Stuttgart ist aus reiner Fansicht auch eigentlich ganz nett.

Aber dieses Jahr will man wohl mit aller Macht dafür sorgen dass man wieder ein "vermarktungswürdigeres" Finale bekommt... fast nur richtig scheiß Spiele mit klarem Favoriten.
Ich denke schon ab der nächsten Runde werden ca 12 von 16 Teilnehmenden Bundesligisten sein und es kaum große Überraschungen geben wird.
Aber einerseits kann es nicht immer so laufen wie letztes Jahr und zum anderen haben wir dennoch die Chance das doch beizubehalten.
Auswärtssieg! :teufel2:
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Das Freundschaftsspiel nächsten Donnerstag gegen den VFB könnt ihr gleich mal streichen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Da muss sich bald jemand neue Taschentücher kaufen..

Hätte mir ein Heimspiel gewünscht.. Atmosphäre wird da sein im pokal geht immer was auch wenn das einige Realisten nicht sehen wollen und lieber schwarz msehen. :daumen:
:pyro:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Bild

"Absolute Herausforderung": Die Stimmen zum Pokal-Los

Der Pokalfinalist reist zum Vizemeister - das sagen die Verantwortlichen des 1. FC Kai­sers­lau­tern und des VfB Stuttgart zur Auslosung der zweiten Runde im DFB-Pokal:

FCK-Trainer Markus Anfang: "Das Los ist für uns natürlich eine absolute Herausforderung, auf die wir uns aber freuen und die wir gerne annehmen. Gegen den deutschen Vizemeister sind die Rollen natürlich klar verteilt, aber es ist für unsere Jungs auch eine Möglichkeit, sich gegen eine Mannschaft, die im letzten Jahr eine beeindruckende Entwicklung genommen hat, zu beweisen."

VfB-Vorstand Fabian Wohlgemuth: "Wir freuen uns über ein Heimspiel und auf dem Papier hätte es mit den zahlreichen Erstligisten auch schwierigere Aufgaben gegeben. Aber das ist eben nur die Theorie. In der Realität treffen wir auf den Pokalfinalisten der vergangenen Saison und benötigen eine sehr gute Leistung, um in die nächste Runde einzuziehen."

Weitere Links zum Thema:

- DFB-Pokal: Lautern reist in Runde 2 zum VfB Stuttgart (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

BadenTeufel8493 hat geschrieben: ...
Aber dieses Jahr will man wohl mit aller Macht dafür sorgen dass man wieder ein "vermarktungswürdigeres" Finale bekommt... fast nur richtig scheiß Spiele mit klarem Favoriten.
Ich denke schon ab der nächsten Runde werden ca 12 von 16 Teilnehmenden Bundesligisten sein und es kaum große Überraschungen geben wird.
...

:teufel2:

*Ich setz mir Mal auch hier den Aluhut auf*

Der böse böse DFB! Ganz klar, alles geschoben. Die Kugeln mit den Zweitligisten hatten außen auch zwei Kerben, deshalb hat die Losfee auch immer so lange gemischt!

Fußball-Mafia! Das wußte schon der Ulmer Janusz Góra: Skandal!

:lol:

Hey, sorry, für die Auslosung kann echt keiner was! Ich war und bin dafür immer dem klassentieferen Team Heimrecht zu geben, also auch zw. 1. und 2. Liga, is aber nicht.

Ich seh hier keinen Grund so ein Geschwurbel zu tippen
Ansonsten seh ich hier
salamander

Beitrag von salamander »

Heimspiel wäre halt geil gewesen. So war’s das wahrscheinlich mit dem Pokal. Pokalfinale soll ja auch nicht zur Routine erstarren :lol: :lol:
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Näh was für beschissene Auslosung. Da kann man den Pokal auch gleich verschenken. Hauptsache mal das Weiterkommen der Bundesligisten gesichert. :kotz:
Fckfreack

Beitrag von Fckfreack »

Lieber VfB als Elversberg dann noch im Saarland wäre eine völlige Katastrophe
crombie

Beitrag von crombie »

Ich finds an sich ein geiles Los, wäre mir nur lieber gewesen, wenn es aufm Betze stattgefunden hätte.

So muss ich jetzt im Sept. und Okt. nach Stuttgart... :nachdenklich:

Aber als Exilpfälzer in/bei HN hab ichs nich so weit. :D

Der Pokal hat seine eigenen Regeln und hier kann jeder jeden schlagen! (Wo steht noch mal das Phrasenschwein?)

Lautern und der VfB! :teufel2: :daumen: :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Naja irgendwie schade, nicht das mich nicht darauf freuen würde gegen den VfB ein DFB-FreundschaftsPokalduell auszutragen.

Es ist halt schon etwas früh so aus dem Pokal auszuscheiden.
So viel Glück wie zur letzten Saison bekommen wir in 10 Jahren nicht mehr. Saarbrigge schießt erstmal alle raus aus dem Pokal, das war schon sehr besonders.

Was Gutes hat die Sache, wir können uns voll und ganz dem Ligaalltag widmen. Keine Gespräche mehr, "aber im DFB-Pokal so gut performt und jetzt im Ligaalltag..."

War in letzter Saison etwas zu viel mMn englische Woche, schwere Beine usw.

Höchschde Diziplin Männer, mer sinn die die gwinnewelle un de Klasseerhald fix fix mache :teufel2:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 01.09.2024, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Und ich habe Recht gehabt :teufel2:
Am 5.9. gegen den VfB und dann im Pokal :lol:
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Schnullibulli hat geschrieben:
BadenTeufel8493 hat geschrieben: ...
...

:teufel2:

*Ich setz mir Mal auch hier den Aluhut auf*

Der böse böse DFB! Ganz klar, alles geschoben. Die Kugeln mit den Zweitligisten hatten außen auch zwei Kerben, deshalb hat die Losfee auch immer so lange gemischt!

Fußball-Mafia! Das wußte schon der Ulmer Janusz Góra: Skandal!

:lol:

Hey, sorry, für die Auslosung kann echt keiner was! Ich war und bin dafür immer dem klassentieferen Team Heimrecht zu geben, also auch zw. 1. und 2. Liga, is aber nicht.

Ich seh hier keinen Grund so ein Geschwurbel zu tippen
Ansonsten seh ich hier
War ein bisschen Ironie mit dabei. Hätte ich vielleicht klarer kennzeichnen sollen. :daumen:
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
StefanBetze69

MathiasvunNW hat geschrieben:Naja irgendwie schade, nicht das mich nicht darauf freuen würde gegen den VfB ein DFB-FreundschaftsPokalduell auszutragen.

Es ist halt schon etwas früh so aus dem Pokal auszuscheiden.
So viel Glück wie zur letzten Saison bekommen wir in 10 Jahren nicht mehr. Saarbrigge schießt erstmal alle raus aus dem Pokal, das war schon sehr besonders.

Was Gutes hat die Sache, wir können uns voll und ganz dem Ligaalltag widmen. Keine Gespräche mehr, "aber im DFB-Pokal so gut performt und jetzt im Ligaalltag..."

War in letzter Saison etwas zu viel mMn englische Woche, schwere Beine usw.

Höchschde Diziplin Männer, mer sinn die die gwinnewelle un de Klasseerhald fix fix mache :teufel2:
Der VfB kocht auch nur mit Wasser :teufel2:
StefanBetze69

crombie hat geschrieben:Ich finds an sich ein geiles Los, wäre mir nur lieber gewesen, wenn es aufm Betze stattgefunden hätte.

So muss ich jetzt im Sept. und Okt. nach Stuttgart... :nachdenklich:

Aber als Exilpfälzer in/bei HN hab ichs nich so weit. :D

Der Pokal hat seine eigenen Regeln und hier kann jeder jeden schlagen! (Wo steht noch mal das Phrasenschwein?)

Lautern und der VfB! :teufel2: :daumen: :teufel2:
Ja auf dem Betze wäre es besser gewesen aber egal :teufel2:
Wir rocken das Ding :lol:
Antworten