Forum

1. Spieltag in der 2. Bundesliga: Köln-HSV, KSC-Nürnberg, Darmstadt-Düsseldorf u.a.

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Die Lage der Liga
Hamburg gewinnt Eröffnungsspiel in Köln mit 2:1

Der Hamburger SV hat für das erste Ausrufezeichen der Zweitliga-Saison gesorgt und den 1. FC Köln mit 2:1 (2:0) geschlagen.

Das Eröffnungsspiel im Müngersdorfer Stadion sahen 50.000 Zuschauer - und am Ende jubelte das Auswärtsteam von Trainer Steffen Baumgart und Sportvorstand Stefan Kuntz. Der HSV musste ohne den Ex-Lautrer Matheo Raab im Tor antreten, der wegen einer Lungenentzündung pausieren muss. Auch Torschützenkönig Robert Glatzel fehlte verletzungsbedingt. An seine Stelle trat Ransford-Yeboah Königsdörffer, der in der ersten Halbzeit beide Tore für Hamburg erzielte (6., 35.). Der von einer Transfersperre belegte "Effzeh", der mittlerweile vom Österreicher Gerhard Struber trainiert wird, kam durch Linton Maina nur noch zum Anschlusstreffer (78.). Die Kölner hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber die Hamburger sicherten sich die ersten drei Punkte der Spielzeit 2024/25 und untermauerten damit ihre Favoritenrolle im Kampf um den Aufstieg. Die Geißböcke stehen dagegen nächste Woche im zweiten Spiel bei der SV Elversberg schon unter Druck.

Morgen startet unter anderem der 1. FC Nürnberg (gegen den Karlsruher SC) mit Trainer Miroslav Klose in die Saison. Das erste Samstagabendspiel bestreitet Schalke 04 gegen Eintracht Braunschweig. Und am Sonntag folgt dann neben Preußen Münster mit seinem Lautrer Trainer Sascha Hildmann (bei der SpVgg Fürth) sowie Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf endlich auch der 1. FC Kaiserslautern mit seinem Gastspiel beim SSV Ulm.

Die Partien des 1. Spieltages in der Übersicht:

1. FC Köln - Hamburger SV 1:2 (Freitag)
Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg (Samstag)
Hannover 96 - Jahn Regensburg
Hertha BSC - SC Paderborn
1. FC Magdeburg - SV Elversberg
Schalke 04 - Eintracht Braunschweig
Darmstadt 98 - Fortuna Düsseldorf (Sonntag)
SpVgg Fürth - Preußen Münster
SSV Ulm - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 03.08.2024:

Die Lage der Liga
Kloses Nürnberger geben 2:0 beim KSC aus der Hand

Die Samstagsspiele in der 2. Bundesliga: Während es im Duell der Geheimfavoriten zwi­schen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Nürnberg hoch her geht, startet Hertha BSC mit einer Enttäuschung und Hannover 96 darf jubeln.

Weil der Freitagabend exklusiv für das Eröffnungsspiel des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV (2:0) reserviert war, fanden am Samstagmittag ausnahmsweise vier Partien statt. Dabei wurde mit besonderer Spannung das Debüt eines ehemaligen Lautrers erwartet: Weltmeister Miroslav Klose feierte mit dem 1. FC Nürnberg sein erstes Pflichtspiel als Trainer in Deutschland. Und seine neue Mannschaft legte fulminant los, führte gegen den Karlsruher SC nach einer halben Stunde schon 2:0. Den zweiten Treffer erzielte der aus Heidenheim verpflichtete Florian Pick. Dann aber schlugen die Gastgeber zurück. Budu Zivzidaze sorgte mit drei Toren für den Endstand von 3:2 (1:2) und die ersten drei Punkte für den KSC.

Als einziges Team mit mehr als einem Tor Unterschied gewann bislang Hannover 96, das Jahn Regensburg mit 2:0 in die Schranken verwies. Eine Pleite kassierte dagegen Hertha BSC, das zuhause dem SC Paderborn mit 1:2 unterlag - Neuzugang Felix Götze hatte das erste Tor für die Ostwestfalen markiert. Im vierten Spiel des frühen Nachmittags trennten sich der 1. FC Magdeburg und die SV Elversberg torlos.

Beeindruckend: Die ersten fünf Partien der neuen Zweitliga-Saison besuchten schon 176.860 Zuschauer. Und diese Zahl wird heute Abend nochmal deutlich steigen, wenn Schalke 04 vor über 60.000 Fans Eintracht Braunschweig empfängt. Am morgigen Sonntag wird allerdings in drei kleineren Stadien gespielt - unter anderem mit dem 1. FC Kaiserslautern, der im mit 17.400 Besuchern ausverkauften Donaustadion beim SSV Ulm antritt (alle Infos dazu hier).

Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg 3:2 (Samstag)
Hannover 96 - Jahn Regensburg 2:0
Hertha BSC - SC Paderborn 1:2
1. FC Magdeburg - SV Elversberg 0:0

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Fand das spiel im Vergleich zu unserem Auftakt vor 2 jahren oder dem im letzten jahr ziemlich dürftig..

Köln mit Unvermögen vorm tor..da schwamm der HSV ganz schön..

Vorne war der HSV eiskalt.. anhand der chancen der Kölner wäre ein 2:2 gerecht gewesen..

Auch die Stimmung mit 50 T in Köln kenne ich anders..deshalb auch mein Fazit..

Bin auf Klose in Nürnberg gespannt und Natürlich auf unsere 3 Punkte gegen Ulm
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 03.08.2024, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Alles in allem hat der HSV verdient gewonnen, der FC konnte seine Chancen nicht verwerten. Die erste Hz war schöner anzusehen. Bin gespannt auf FCN und KSC. Für mich das Trainer-Fernduell Anfang/Klose.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
TimWiese
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

Ultradeiweil hat geschrieben:Fand das spiel im Vergleich zu unserem Auftakt vor 2 jahren oder dem im letzten jahr ziemlich dürftig.
Unser Eröffnungsspiel fand der Neutale Zuschauer auch sehr dürftig und langweilig. Ein frühes Tor und ein Last Minute Tor nach Eckball, ansonsten war da auch nicht mehr. Und hätten wir nach 25 Minuten schon 2:0 hinten gelegen wäre der Betze auch Still.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Hätte wäre wenn ..scheint so als musst du unbedingt etwas negatives schreiben..ist ja nicht das erste mal :teufel2:

Jedem seine Meinung..aber bei uns war wesentlich mehr feuer auf den Rängen..ein Aufsteiger mit ausverkauftem Haus gegen ein etabliertes 2 Liga team das zum erweiterten Aufsteigerkreis gehörte...

Last Minute wahnsinn aufm betze..glaube für viele neutrale Zuschauer gabs nix besseres..evtl warst du auch nicht vor Ort..mag sein.. :daumen:

Das spiel gestern war für die selbernannte Speerspitze der 2 liga meiner Meinung nach eben dürftig...weder der hsv noch kölle haben mich vom Sofa gerissen.. müssen sie auch nicht :daumen: daher meine Meinung
:pyro:
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

@Ultradeiwel

Seh ich ähnlich. Hat mich nicht mitgenommen das Spiel.
Köln wird die 2. Liga noch annehmen müssen. Beim HSV scheint man im Gegensatz zur letzen Saison, auf eine kompakte Abwehr zu setzen.
Da könnte es dieses Jahr was werden.
Jetzt bin ich erst mal auf heute und da genz besonders auf Klose gespannt.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich bin da auch gespannt ob das System Miros aufgeht, entweder wird es genial oder geht total in die Hose.

Als Trainer beim FCK hätte ich ihn auch eher kritisch gesehen, aber mal abwarten evtl. straft er unsere Meinung ab.

Natürlich wünsche ich ihm Erfolg mit dem FCN

Nur der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Das war dann wohl für Deinen Dad @Exile. Hats sicher, von wo auch immer "approved". Habs nicht gesehen, war olympisch unterwegs, aber hab mich gefreut für Dich/Euch. Unser Jupp wirds verkraften.

Beste Grüsse, mon chère.
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Muß man sich mal vorstellen, der Hengen zieht einen Grammozis dem Miro vor, der sich auch noch selbst anbietet. Anscheinend dachte er könne mit einem Trainer dem er schön reinreden kann mehr Erfog haben als mit einem, mit dem er das nicht machen kann.
Wenigstens hat er diesen Fehler dann mit Friedhelm korrigiert. Ich wünsche Miro alles Gute in Nürnberg und glaube das er seinen Weg macht.
Nicht falsch verstehen, bin nicht gegen Markus Anfang und hoffe das wir eine richtig gute Runde spielen. Aber das mit Grammozis/Klose hat mich damals schon dermaßen aufgeregt und wenn ich das Nürnberg Spiel sehe heute noch mehr. Egal wie das ausgeht.
Edit: Und schon steht es 3 zu 2 für den KSC. War ja klar, wenn ich so einen Post absetze : :D :D
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Merci, @bjarneG! Ich steh‘ den Nordlichtern halbwegs neutral gegenüber und habe das gestrige Spiel gejen den EffZeh eher neutral (nicht) jesehn. Dem @Jupp hätte ich natürlich auch einen Heimsieg zum Saisonauftakt gewünscht (ne schöne Jrooß! :daumen: ).

Dass Kallsruh‘ das Spiel gegen Kloses Nerrnberch noch dreht, wer hätte das gedacht…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Der Klose-Ball hat mich jetzt aber nicht überzeugt im ersten Spiel. Nürnberg hatte einen sehr glücklichen Start und führte 2:0 in Karlsruhe. Haben aber total beschissen gespielt und konnten dem KSC nichts entgegensetzen. Folgerichtig hat der KSC hochverdient mit 3:2 gewonnen. Abwehr und Mittelfeld scheinen nicht so das Ding von Klose zu sein...
Jetzt geht's los :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Bild

Kloses Nürnberger geben 2:0 beim KSC aus der Hand

Die Samstagsspiele in der 2. Bundesliga: Während es im Duell der Geheimfavoriten zwi­schen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Nürnberg hoch her geht, startet Hertha BSC mit einer Enttäuschung und Hannover 96 darf jubeln.

Weil der Freitagabend exklusiv für das Eröffnungsspiel des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV (2:0) reserviert war, fanden am Samstagmittag ausnahmsweise vier Partien statt. Dabei wurde mit besonderer Spannung das Debüt eines ehemaligen Lautrers erwartet: Weltmeister Miroslav Klose feierte mit dem 1. FC Nürnberg sein erstes Pflichtspiel als Trainer in Deutschland. Und seine neue Mannschaft legte fulminant los, führte gegen den Karlsruher SC nach einer halben Stunde schon 2:0. Den zweiten Treffer erzielte der aus Heidenheim verpflichtete Florian Pick. Dann aber schlugen die Gastgeber zurück. Budu Zivzidaze sorgte mit drei Toren für den Endstand von 3:2 (1:2) und die ersten drei Punkte für den KSC.

Als einziges Team mit mehr als einem Tor Unterschied gewann bislang Hannover 96, das Jahn Regensburg mit 2:0 in die Schranken verwies. Eine Pleite kassierte dagegen Hertha BSC, das zuhause dem SC Paderborn mit 1:2 unterlag - Neuzugang Felix Götze hatte das erste Tor für die Ostwestfalen markiert. Im vierten Spiel des frühen Nachmittags trennten sich der 1. FC Magdeburg und die SV Elversberg torlos.

Beeindruckend: Die ersten fünf Partien der neuen Zweitliga-Saison besuchten schon 176.860 Zuschauer. Und diese Zahl wird heute Abend nochmal deutlich steigen, wenn Schalke 04 vor über 60.000 Fans Eintracht Braunschweig empfängt. Am morgigen Sonntag wird allerdings in drei kleineren Stadien gespielt - unter anderem mit dem 1. FC Kaiserslautern, der im mit 17.400 Besuchern ausverkauften Donaustadion beim SSV Ulm antritt (alle Infos dazu hier).

Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg 3:2 (Samstag)
Hannover 96 - Jahn Regensburg 2:0
Hertha BSC - SC Paderborn 1:2
1. FC Magdeburg - SV Elversberg 0:0

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

ExilDeiwl hat geschrieben:Merci, @bjarneG! Ich steh‘ den Nordlichtern halbwegs neutral gegenüber und habe das gestrige Spiel gejen den EffZeh eher neutral (nicht) jesehn. Dem @Jupp hätte ich natürlich auch einen Heimsieg zum Saisonauftakt gewünscht (ne schöne Jrooß! :daumen: ).

Dass Kallsruh‘ das Spiel gegen Kloses Nerrnberch noch dreht, wer hätte das gedacht…
Jo, und warum auch nicht ? Grosser deutscher Traditionsverein. Ich hab nix gegen die. Hab denen die Daumen gedrückt vs Juve 83 und gegen die Bazis, nicht zuletzt wegen unserem FCKler Joschi Groh. Hrubesch fand ich auch schon klasse, solange ich denken kann. Uns Uwe sowieso. Long long ists her... und wenn man gar familiäre Connections dazu hat Wie Du, erst recht.

Dein alter Herr hat sicher gelächelt.

Das sieht der Eine und/oder Andere sicher anders - so what. Die Fischköppe dürfen von mir aus als Zweiter (hinter uns natürlich) aufsteigen. Ich mag auch die Kölschen. Und die Nürnberger. Und die Gladbacher. Und noch so einige andere. Erklär das mal einem Eff-Zeh-Fan :lol: Gleichzeitig Köln und Gladbach Sympathisant. Entweder oder - oder ? Nope, nicht für mich. Ich muss mich ja auch nicht zwischen den Beatles und den Stones entscheiden. Wer damit ein Problem hat, seis drum, i don't give a shit.
Fckfreack

Beitrag von Fckfreack »

Gott sei dank!!! Wer sich durch die Foren der Nürnberger gelesen hat welche Wellen die letzte Verpflichtung gemacht hat und welchen Hass uns entgegengebracht wurde müsste diesen Einstand ein Lächeln ins Gesicht zaubern !
Ich bin froh das der Kelch Klose an uns vorbei gegangen ist und hoffe das niemals in die Nähe wieder kommt !
Was jetzt nicht heißt das ich denk das wir morgen die Spatzen in Grund und Boden spielen ! Es wird schwer aber ich hoffe es das es klappt !!!!
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

dieser Zivzidaze ist eine absolute Kanone, selten sowas in der 2. Liga gesehen
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Fckfreack hat geschrieben:Gott sei dank!!! Wer sich durch die Foren der Nürnberger gelesen hat welche Wellen die letzte Verpflichtung gemacht hat und welchen Hass uns entgegengebracht wurde müsste diesen Einstand ein Lächeln ins Gesicht zaubern !
Ich bin froh das der Kelch Klose an uns vorbei gegangen ist und hoffe das niemals in die Nähe wieder kommt !
Was jetzt nicht heißt das ich denk das wir morgen die Spatzen in Grund und Boden spielen ! Es wird schwer aber ich hoffe es das es klappt !!!!
Hass ? A wiser fella than myself* once said:

"Hass gehört nicht ins Stadion. Diese Gefühle sollte man mit seiner Frau im heimischen Wohnzimmer ausleben" :wink:

*Börti Vogts.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Der Georgische Nationalspieler ist echt ein Hammer und das beim KSC......... :|

Ich freue mich trotzdem aufs Derby zuhause und mit viel Glück wieder im Wildsaustadion :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Doppelsechs hat geschrieben:dieser Zivzidaze ist eine absolute Kanone, selten sowas in der 2. Liga gesehen
Absolut! Wenn der nicht bei diesem eigenartigen Verein spielen würde, dann könnte man zurecht sagen, dass es richtig Spaß macht, dem Typen beim Kicken zuzuschauen.
Scheiß TuS Koblenz
dehessischePälzer

Beitrag von dehessischePälzer »

Guter Mann.
Allerdings hätte es heute kein 5:1 gegeben, wenn diese Fussballmafia genannt DFB mal die regularien umgesetzt hätte.
Diesen blau weissen Drecks Verein dürfte es auf Deutschlands Fussballkarte seit wieviel Jahren nicht mehr geben.
Ich hasse Schalke und seine Anhänger.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Na komm. Ich bin jetzt auch nicht der grosse Schalkesypathisant. Wenigstens füllen sie die Stadien. Und das ist es letztendlich, was den Fussball ausmacht. Ausserdem gewinnen wir gerne gegen die:-)
Gestern war Braunschweig dem 2:2 näher als Schalke dem 3:1.
5:1 ist definitiv bissl hoch. Da hatten sich die Gelben blöd angestellt.
Mensch was bin ich auf uns gespannt heute........
Mein Freund Kenny fehlt. Das ist nicht gut.

Viva FCK
iceman65

Beitrag von iceman65 »

TimWiese hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Fand das spiel im Vergleich zu unserem Auftakt vor 2 jahren oder dem im letzten jahr ziemlich dürftig.
Unser Eröffnungsspiel fand der Neutale Zuschauer auch sehr dürftig und langweilig. Ein frühes Tor und ein Last Minute Tor nach Eckball, ansonsten war da auch nicht mehr. Und hätten wir nach 25 Minuten schon 2:0 hinten gelegen wäre der Betze auch Still.
.
Letztes Jahr war auch der HSV gegen Schalke mit 5:3 und das war gut anzusehen, als neutraler Zuschauer
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

dehessischePälzer hat geschrieben:Guter Mann.
Allerdings hätte es heute kein 5:1 gegeben, wenn diese Fussballmafia genannt DFB mal die regularien umgesetzt hätte.
Diesen blau weissen Drecks Verein dürfte es auf Deutschlands Fussballkarte seit wieviel Jahren nicht mehr geben.
Ich hasse Schalke und seine Anhänger.
...und das nach meinem Börti-Zitat :wink:

Echt ? Du hasst (alle) Schalke-Anhänger ? Dürfen noch nicht mal Gelsenkirchener ihren Heimatverein mögen (den 7maligen Meister).
Und die können ein Lied über den DFB singen (Stichwort Hamburg Meisterschaftsfinale).

Cool down. Gibt nicht Wenige, die dasselbe über uns denken, von wegen "die dürfte es nicht mehr geben"

Man muss sie ja nicht mögen, aber was genau ist denn an Denen so schlimm ?

Meine 2 Cents.
Antworten