Forum

Thomas Hengen zieht Halbzeitbilanz der Vorbereitung (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Beiträge: 27211
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Thomas Hengen zieht Halbzeitbilanz der Vorbereitung

Seit Samstag ist der 1. FC Kaiserslautern im Trainingslager in Mals in Südtirol. Nach dem 3:1-Erfolg im Testspiel gegen FK Qarabag Agdam zieht Geschäftsführer Thomas Hengen im Interview mit SWR Sport eine erste Bilanz.
(...)
SWR Sport: Die Spielidee von Markus Anfang ist konträr zu den vorherigen Trainern. Im Trainingsspiel hat man viel gehört von "Druck, Druck, Druck: Aggressiv angreifen". Wie schauen Sie darauf?

Thomas Hengen: Ja, das ist eine ganz andere Spielidee. Auch die Spieler müssen noch ein Gespür dafür entwickeln, wann sie Druck geben müssen, weil du kannst nicht permanent pressen. Das versucht der Trainer der Mannschaft gut zu vermitteln. Das Trainerteam ist ja insgesamt ein bisschen vergrößert worden. Das läuft schon ganz gut. Wir haben gute Abläufe, eine gute Organisation und natürlich auch viele Besprechungen und ich glaube, alle sind bisher zufrieden. Es wird auch das ein oder andere Mal nicht so laufen, aber vom Ablauf können wir echt zufrieden sein.

SWR Sport: Ein paar Neuzugänge sind ja schon dabei. Wo muss denn der Kader weiter verstärkt werden, um vielleicht auch die Konkurrenz anzuheizen?

Hengen: Wir haben Konkurrenz und eine gute Breite. Alle sind fit, das ist ja auch wichtig. Wir haben gesagt: Wir lassen uns Zeit, wir lassen uns nicht treiben, wir wollen die Eindrücke der Trainer abwarten. Markus Anfang muss alle Spieler noch besser kennenlernen und dann werden wir, wie immer, wöchentlich zusammensitzen und gucken: Passt das so oder müssen wir noch modifizieren? Aktuell machen es die Jungs gut. Der Konkurrenzkampf wird angenommen. Jeder weiß, er muss Gas geben und dann gucken wir, ob wir überhaupt noch optimieren müssen oder ob es die Jungs hier so gut machen, dass es dazu gar keinen Grund mehr gibt. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Na da bin ich mal extrem gespannt auf die Reaktionen einiger Experten auf die Aussage Hengens das man sich das vorhandene Spielermaterial anschaut und evtl keinen bedarf mehr hat sollten die Leistungen zufriedenstellend sein.

Hätte ich persönlich nicht gedacht.
:pyro:
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich glaube eher, dass man da rhetorisch dazugelernt hat. Kündigt man groß an, auf welchen Positionen man sich verstärken will, dann enttäuscht das zum einen die aktuellen Spieler und zum anderen steigt die Erwartungshaltung bei den Fans dann umso mehr.

Ich persönlich kann damit gut leben, wenn man sich hier eher bedeckt hält...entscheidend ist wie die Mannschaft dann zum Saisonstart/Transferende letztlich aussieht. Nach den Auftritten der letzten Saison und auch gestern beim Testspiel kann ich mir aber beim besten WIllen nicht vorstellen, dass wir mit dem aktuellen Kader und dem Spielsystem von Anfang sonderlich erfolgreich wären...
dirigaent
Beiträge: 139
Registriert: 24.07.2011, 07:21

Beitrag von dirigaent »

Na, ich kann mich irren, bzw. kann es auch der Belastung geschuldet sein, aber Tachie und Opoku machten gestern doch eher einen lustlosen Eindruck.
Ironmaiden
Beiträge: 699
Registriert: 15.06.2016, 15:22

Beitrag von Ironmaiden »

Bei Tachie geh ich mit. Das war null bis gar nix. Bei Opoku werd ich noch bekloppt. Der Junge hat ein brutales Potential, trifft aber immer die falschen Entscheidungen.
Ich finde den Ansatz von Anfang gar nicht schlecht. Das sah in HZ 1 gestern über weite Strecken richtig gut aus.
Fakt ist aber auch, dass wir dann auf 2-3 Positionen nachbessern müssen.
Die rechte Seite ist von hinten bis vorne zu schwach. Dazu fehlt mir ein zentraler 6er auf dem Platz.
Auch bei Klement bin ich noch ratlos. Das wirkte hilflos. Mal schauen.
Ich geh davon aus, dass Hengn noch aktiv wird.
JG
Beiträge: 2169
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

MarcoReichGott hat geschrieben:Ich glaube eher, dass man da rhetorisch dazugelernt hat. Kündigt man groß an, auf welchen Positionen man sich verstärken will, dann enttäuscht das zum einen die aktuellen Spieler und zum anderen steigt die Erwartungshaltung bei den Fans dann umso mehr....
Nicht zu vergessen, dass man noch bevor man am Verhandlungstisch sitzt, sich vom potenziell abgebenden Verein in die Karten schauen lässt. Höhe der Ablöse etc.
blueeyessun
Beiträge: 278
Registriert: 30.05.2015, 11:03

Beitrag von blueeyessun »

Wenn man die Rückrunde unter Funkel betrachtet sowie das gestrige Vorbereitungsspiel könnte man durchaus noch 4+ Verstärkungen benötigen vor allem auf der kompletten rechten Seite
Das mit den beiden Winterpanikkäufen Ronstadt/Abiami wird auch nichts mehr
Sehe das gleiche auch bei Tachie und Opoku
Im Testspiel gegen St. Gallen die ich für sehr stark halte wird sich dann wohl die Spreu vom Weizen trennen
Wer nach dem Trainingslager noch kann und will und wer nicht
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
FCK-Augustin
Beiträge: 1698
Registriert: 18.03.2014, 03:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Der SWR Sport hat im Trainingsspiel häufig „Druck, Druck, Druck“ gehört (s.o.).
Ich habe sehr häufig „Druff, druff, druff …“ gehört - und diese Anweisung in meiner ersten Kommentierung zum Testspiel als meine „Lieblingsanweisung“ bezeichnet.
Mir geht’s jetzt wirklich um mein Gehör. :wink:
Handelt es sich bei der SWR-Version um eine „Übersetzung“ für den Nicht-Pfälzer, oder habe ich mich da verhört? Vllt. kann mir da mal einer, der das Spiel ebenfalls via Livestream verfolgt hat, weiterhelfen?
Möglicherweise erfüllt der SWR auch nur einen sprachlich korrekten Erziehungsauftrag? Ich bin verunsichert. :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Stefan Schmidt
Beiträge: 772
Registriert: 15.11.2012, 19:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hopfgarten Thüringen

Beitrag von Stefan Schmidt »

Ich wäre sprachlos, und mir würde Angst und Bange werden, wenn nicht mindestens noch 2-3 Kracher kommen :!:

Herr Hengen hält sich vielleicht (hoffentlich) bedeckt , sonst hätte Er und der Verein aus letzter Saison nichts dazu gelernt.
Ironmaiden
Beiträge: 699
Registriert: 15.06.2016, 15:22

Beitrag von Ironmaiden »

Ich habs gesehen und ich denke das waren die ersten pfälzischen Gehversuche von unserm Trainer.
"Druff" ist schon mal ein Anfang Herr Anfang.
Jetzt noch "Ahjo" und "Hau ne weg" und schon läufts:-)
habe
Beiträge: 410
Registriert: 06.12.2015, 17:05

Beitrag von habe »

Ich bin eher bei Hengen. Die Abwehr wurde (hoffentlich) verstärkt und der notwendige Stürmer ist auch da. Der Rest sollte doch mal ok sein. Die Jungs haben doch im Pokalendspiel bewiesen, dass sie was können. Was nützt jedes Jahr ein kompletter Umbruch mit neuen Spielern von denen man auch nicht weiß, ob sie einschlagen (siehe Winter). Mir ist ein eingespieltes Team lieber als lauter Neuzugänge, die nicht unbedingt für ein gutes Klima sorgen; denn wen willt du dann alles auf die Bank oder gar auf die Tribüne setzen. Denn das war doch letztes Jahr mit ein Problem. Erst Funkel hat das "Betriebsklima" wieder verbessert. Danach lief es wieder besser.
FW8JZ
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2023, 20:25

Beitrag von FW8JZ »

Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, erkennt man doch, dass beide Seiten, zumindest was Tachie angeht, unzufrieden sind ("beide Seiten müssen zufrieden sein und beide hier gerne spielen").
In meinen Augen begann die Unzufriedenheit von Tachie schon unter Funkel. Jetzt wirkt er im Testspiel lustlos, weil man seitens des Vereins beim schlechten Angebot aus Bulgarien nicht sofort zugesagt hat. Was auch richtig ist. Man kann darauf auf unterschiedliche Art und Weise reagieren, Tachie wählt für mich die falsche.

Ich finde die Aussagen von Hengen in Bezug auf Ab- und Zugänge genau richtig. Warum sollte er den Markt anheizen und offenkundig sagen wen man verpflichten möchte oder auf welcher Position man Handlungsbedarf sieht. In meinen Augen wird es auf jeden Fall auf der Seite der Abgänge, als auch der Zugänge noch etwas tun.
Die EM ist noch nicht mal beendet, das bricht sich von oben herunter in alle Ligen was Transfers betrifft.
„Warum soll ich zu einem anderen Verein gehen, ich bin doch schon beim FCK“
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

habe hat geschrieben: Was nützt jedes Jahr ein kompletter Umbruch mit neuen Spielern von denen man auch nicht weiß, ob sie einschlagen (siehe Winter).
Wir haben den Umbruch mit Anfang aber nunmal taktisch vollzogen und damit müssen die Spieler nun anders spielen als zuvor. Kommen sie damit nicht klar, dann muss man entweder kadertechnisch was ändern oder aber Anfang müsste seine Spielidee aufgeben.

Mir fehlt insbesondere auf unsererer rechten Seite aktuell die Phantasie wie ein Großteil der Spieler dort mit Anfangs System klar kommen soll...
Ralfhude
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2019, 10:37

Beitrag von Ralfhude »

Ich finde die Aussage von Hengen gut. Nicht von vorneherein alles schlecht reden. Die Mannschaft ist entscheidend - nicht einzelne Kracher. Kiel hat es doch gezeigt. Hamburg mit den Krachern eben nicht. fg :p
FCK-Augustin
Beiträge: 1698
Registriert: 18.03.2014, 03:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Ironmaiden hat geschrieben:Ich habs gesehen und ich denke das waren die ersten pfälzischen Gehversuche von unserm Trainer.
"Druff" ist schon mal ein Anfang Herr Anfang.
Jetzt noch "Ahjo" und "Hau ne weg" und schon läufts:-)
@Ironmaiden
Danke für Dein Feedback! Habe mich also doch nicht verhört. :lol:
Der SWR hat nur „übersetzt“.
War mir nicht sicher, ob das Anfang war, er hat‘s aber dann doch schon ganz gut drauf. Der Rest kommt ganz bestimmt noch! :lol:
Spätestens gegen den HSV …

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
breisgaubetze
Beiträge: 1232
Registriert: 16.05.2019, 17:51
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von breisgaubetze »

habe hat geschrieben:Ich bin eher bei Hengen. Die Abwehr wurde (hoffentlich) verstärkt und der notwendige Stürmer ist auch da. Der Rest sollte doch mal ok sein. Die Jungs haben doch im Pokalendspiel bewiesen, dass sie was können. Was nützt jedes Jahr ein kompletter Umbruch mit neuen Spielern von denen man auch nicht weiß, ob sie einschlagen (siehe Winter). Mir ist ein eingespieltes Team lieber als lauter Neuzugänge, die nicht unbedingt für ein gutes Klima sorgen; denn wen willt du dann alles auf die Bank oder gar auf die Tribüne setzen. Denn das war doch letztes Jahr mit ein Problem. Erst Funkel hat das "Betriebsklima" wieder verbessert. Danach lief es wieder besser.
Vollkommen richtige Einschätzung! Die neuen Spieler sind gerade erst gekommen und brauchen noch Zeit zur Eingewöhnung. Die erste Halbzeit gestern gefiel mir schon richtig gut. Außerdem fehlen noch Ache und Zuck. Ich habe Pucha auch noch nicht komplett abgeschrieben, da er bei den Eisernen wohl lt. deren Forum ein absoluter Wackelkandidat ist. Wenn dann noch ein guter 6-er kommen sollte ist mir nicht bange.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
lautre86
Beiträge: 104
Registriert: 28.10.2023, 22:40

Beitrag von lautre86 »

@FCK-Augustin:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Anfangs dachte ich das auch bzw. immer wieder zwischendurch, ein „Druff,Druff,Druff“ zu hören. Zwischendurch war ich mir dann sicher, ne das war ein „Druck,Druck,Druck“ :D
Entweder es waren die Mikrofone, vielleicht war es beides, vielleicht war’s auch was ganz anderes!
Red_Devil
Beiträge: 1480
Registriert: 10.08.2006, 09:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Red_Devil »

Außer Puchacz ist der Stamm ja eigentlich geblieben und wurde auf einigen Positionen in der Breite sinnvoll verstärkt. Ich bin auch immer noch der Überzeugung, dass die Mannschaft mehr kann als letzte Saison zum Teil gezeigt. Ich halte es daher ebenso für sinnvoll erst zu schauen, was den wirklich in Toure, Aremu, Klement und einigen Nachwuchsspielern noch steckt, bevor man diese schon ersetzt.
Ich denke Anfang und Hengen wollen sich das erst paar Wochen ansehen und dann entscheiden, ob auf der ein oder anderen Position doch noch nachgelegt werden muss. Ich jedenfalls sehe auch mit diesem Kader nicht schwarz.
fuxx1980
Beiträge: 343
Registriert: 15.08.2006, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von fuxx1980 »

Wie viele Urlaubstage hat man eigentlich als angestellter Spieler?
RonnieHell
Beiträge: 208
Registriert: 06.01.2011, 17:16

Beitrag von RonnieHell »

Ja, es war "Druff" - man fragt sich warum der SWR das nicht mit "Drauf" uebersetzt…

Zwischen den "Druff"s gab's dann auch immer wieder "Aaron"s und "Fränky"s. Vielleicht sind das die Namen die MA bisher gelernt hat?? Obwohl, ab und zu gab's dann auch "Pipo", oder so ähnlich. Wer ist das eigentlich? Philipp “Pipo" Klement? :p :teufel2:
FCK sonst nix!
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Im Grunde kann man auf Interviews oft nicht viel geben. gerade in der Vorbereitung sind manche taktischen Aussagen zu finden. Man will ja nicht seine Spieler schlechter reden und sie verunsichern, wenn man über zig Neuzugänge redet.

Ich hoffe nur, dass Anfang relativ schnell seine Spieler "kennenlernt" und einschätzen kann, wo es noch hakt bzw. auf welchen Positionen wir wirklich Bedarf haben. Der Transfermarkt wird wohl nach der EM richtig losgehen und die Mannschaften aus der 2. Liga werden sich gedulden müssen, ob sie einen vermeintlichen "Kracher" an Land ziehen können. Von daher ist es jetzt erstmal wichtig die bestehende Mannschaft einzuspielen. Und vielleicht Mause(rt) sich ja auch der ein oder andere Spieler noch zu einer wichtigen Alternative oder Säule. Evtl. kann ja auch Anfang einen Spieler besser machen.

Natürlich wünsche ich mir noch 2-3 richtige Verstärkungen, aber es wurde ja schon erwähnt, dass einige es der Mannschaft zutrauen eine gute Runde zu spielen. Bin da etwas zwiegespalten. Ja, wir haben Spieler, die gut sind, die performen können, die den Unterscheid ausmachen können. Und ja, die Mannschaft hat es stellenweise in der letzten Saison gezeigt, dass sie erfolgreich spielen kann. Aber ungeachtet dessen und der Arbeit des Trainerteams, kommt es drauf an wieder ein "Wir-Gefühl" in der Mannschaft zu erzeugen, das wir mal hatten und im letzten Jahr (evtl. schon früher) leider verloren gegangen ist. (durch diverse Aktivitäten)
Erst Funkel konnte da mit seiner Erfahrung wieder positivere Akzente setzen.
Das ist für mich eigentlich das Wichtigste: Die Mannschaft muss wieder als echte Einheit und Mannschaft zusammenwachsen. Dann haben wir eine Chance.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Lauternidol
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2024, 23:27

Beitrag von Lauternidol »

Wir brauchen dringend noch einen 6er, sonst sehe ich schwarz für diese Saison.
Doppelsechs
Beiträge: 762
Registriert: 30.08.2019, 07:40

Beitrag von Doppelsechs »

``Alle sind fit..``
Trifft dies denn nun auch auf Ache zu? Das würde mich erstens wundern, zweitens freuen
Mike140510
Beiträge: 81
Registriert: 16.01.2021, 14:15

Beitrag von Mike140510 »

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich die transferpolitik von hängen und co nicht nachvollziehbar finde es sind einfach keine richtige hochkarätige Transfers. Ich bin der Meinung dass wir unbedingt noch den ein oder anderen Spieler dazu holen müssen um wirklich eine ruhige Saison spielen zu können . Wenn ich sehe wie jede Mannschaft aufrüstet wird mir wirklich Angst und Bange. Es gibt genug talentierte Spieler die uns weiter bringen können wie zum Beispiel kamara aus Dortmund oder den Stürmer aus der französischen Liga. Ich habe das Gefühl die haben einfach nichts mehr beizutragen was Transfers betrifft. Ich hoffe es kommt noch ein zwei wirkliche Kracher
Antworten