Von meiner Seite das herzlichste Dankeschön an Friedhelm Funkel für das Erreichen der zuletzt gesteckten Ziele.
Es ist müßig zu überlegen, ob wir nur mit ihm die Klasse gehalten hätten, aber ich denke nach der doch dramatischen Entwicklung unter Grammozis war er in meinen Augen der absolut richtige Trainer und Ruhepool für unseren Verein. Man sieht ja auch jetzt wie unruhig alles wieder ist. Deswegen hat uns Funkel mit seiner stoischen Ruhe vielleicht manchmal etwas strapaziert, aber es im Endeffekt genau richtig gemacht. Funkel war nicht nur derjenige, der beruhigend auf das Umfeld eingewirkt hat, er hat auch Spieler starkgeredet und aus manch einer Versenkung geholt. Denke mal mit seiner Erfahrung konnte er Spieler wie Hanslik und Zolinski nochmal so richtig "motivieren" bzw. ihre Stärken gut in die Mannschaft bringen.
Auch wenn ich Funkel nicht persönlich kenne, so hat er mich charakterlich beeindruckt. Seine Aussagen hatten immer Hand und Fuß. Konnte ihm gut zuhören. Ein feiner Kerl.
Seine Mission war und ist nun erfolgreich, wenn wir jetzt noch das Pokalfinale...
Ich weiss, unrealistisch, aber als Fan ist man ja so bekloppt, dass man doch eine gewisse Hoffnung hat.
Aber egal wie das ausgeht, Funkel hat seinen großen Anteil an dem Klassenerhalt, nach Wiesbaden hatte ich nur noch wenig Hoffnung gehabt. Aber natürlich auch ein Dank an alle Anderen, die da mitgewirkt und -geholfen haben.
Auch wenn die "Trennung" sauber abgelaufen ist (Dank an alle Beteiligten), so habe ich doch irgendwie den Eindruck, dass Funkel doch gerne irgendwie weitergemacht hätte. Ich möchte jetzt nicht viel hineininterpretieren, aber mir kam es ein wenig so vor.
Nun genießen wir aber die nä. beiden Wochenenden und bescheren Funkel einen verdienten Abschied! Hat er sich verdient!