Forum

Wieder Führung verspielt: FCK trennt sich 1:1 von Wehen (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Meigla

Beitrag von Meigla »

Dieses Nachtrauern nach Schuster.
Wenn er so top gewesen wäre dann wäre er wohl noch hier. Im Sommer hätte der Cut müssen erfolgen und das fällt einem jetzt auf die Füße.
So und los geht's draufhauen
BTZNBRG
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Ammoecius hat geschrieben:Der Kommentator in der ARD-Sportschau hat angemerkt („sinngemäß“), dass es auch außerhalb des Platzes in der Mannschaft nicht stimme???
Diese Andeutungen habe ich vermisst. Die wissen scheinbar alle bescheid. Der doofe Fan halt nicht.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Gazza
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Rotweisrotsaar hat geschrieben:Wir steigen schon seit 1,5 Jahren ab nur ist es niemandem aufgefallen.
Schon seit letzter rückrunde als man unbedingt ein anderes Spielsystem spielen wollte ging es bergab.

Es klingt alles immer so weit entfernt doch ist es so nah.

Nächste Saison in der dritten Liga muss man unbedingt mit diesem Schwachsinn aufhören und die dritte Liga annehmen.
Mit bitte neuen verantwortlichen die realistisch sind!
Ansonsten gehen wir in die Regionalliga!
Klingt auch weit entfernt ist aber dennoch genauso nah!

Vor dem Pokalhalbfinale hast Du proklamiert, dass Du Dich über eine Niederlage des FCK freuen würdest.

Jetzt beendest Du den Abstiegskampf 4 Spieltage vor Saisonende - bei maximal 2 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Keine weiteren Fragen.
kh-eufel

Beitrag von kh-eufel »

Meigla hat geschrieben:Dieses Nachtrauern nach Schuster.
Wenn er so top gewesen wäre dann wäre er wohl noch hier. Im Sommer hätte der Cut müssen erfolgen und das fällt einem jetzt auf die Füße.
Würde ich differenziert betrachten: Ja, Ende letzter Saison wäre der Zeitpunkt gewesen auch in Richtung später proklamierter Weiterentwicklung. Ich glaube aber, mit ihm würden wir besser stehen. Aktionismus ohne Plan und Ahnung; möglicherweise unter Druck der Geldgeber.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Mal ein ganz anderen Ansatz, dazu müßte aber die Führungsriege des Beirats sich schon entschieden haben, ob Herr Hengen bleibt oder nicht, und wer wenn nicht, es übernimmt ob man da schon so weit ist? Wie ich meinen FCK kenne ehr nein. Dennoch mein Gedanke wäre folgender: Das es mit Herrn Funkel leider auch nicht funkelte ist der Abstieg zu einem sehr realistischem Szenario geworden, was am Ende an der Kaderzusammenstellung und an deren Einstellung und Qualität liegt. Ich würde nun den neuen Trainer für die kommende Saison per sofort installieren Liga 3 mit der Option noch das Wunder den Erhalt in Liga 2 zu schaffen und im DFB-Pokalendspiel stehen zu dürfen. Auch hätte er jetzt genügend Zeit ein Team zu formen zusammen zustellen für Liga 3 oder sogar noch für Liga 2. Das ist aus meiner Sicht das einzig richtige jetzt. Nur der FCK kann das Richtige schon seit langen, langen Jahren nicht mehr, leider. :nachdenklich:
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

waschbaerbauch hat geschrieben:
woinem77 hat geschrieben:@Gazza: Schuster war in der Lage das Team in der HZ neu einzustellen. Mit ihm hätten wir vermutlich nicht so viele Punkte nach Führungen verloren.
Es ist natürlich Kaffeesatzlesen. Aber wenn man Schuster hätte machen lassen, statt ihm die 3er Kette „aufzudrängen“, bin ich mir sicher (wir werden es nie rausfinden) - dass wir mit dem Abstieg aber gar nichts zu tun gehabt hätten.
Das „in game coaching“ hat keiner der Nachfolger….
der Schuster, unter dem am Ende selbst 2 bzw. 3-Tore-Führungen nicht zum Sieg reichten?
Du meinst sicher die Zeit wo nicht nur unser einziger zweitLiga stürmer veletzt war sondern auch noch der einzige Zweitliga Verteidiger gesperrt wurde. Denn mit Ache und Tomiak hat uns Schuster kurzzeitig an die Tabellenspitze geführt. Ohne die Punkte die Schuster geholt hat wäre man schon vor Wochen sang und klanglos als letzter abgestiegen. Letztes Jahr hat Schuster mit einen 3.Liga kader schon Monate vor Ende die Klasse gehalten. Ihr wollt euch doch nur nicht eingestehen das man Schuster entlassen sehen wollte weil man oben angreifen wollte nicht weil man dachte mit Schuster befindet man sich im freien Fall. Man hat auch mit Schuster ganz anderen fußball gespielt ja da hat man mal 3 Tore geschossen. In Düsseldorf.

Schon eine frechheit von hengen einen erfahrenen Mann wie Schuster einen Kasper wie diesen hariji vor die Nase zu setzen der da auf der Bank rumturnt wie ein Rumpelstilzchen. Das er dem mal die Meinung gesagt hat kann ich voll nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Tyosuabka am 20.04.2024, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
Rote Flamme

Beitrag von Rote Flamme »

Hellboy hat geschrieben:Das war sicher nicht das Ergebnis, was wir uns alle gewünscht haben. Trotzdem bin ich jede Woche erstaunt, wie viele hier nach jedem Spieltag schon den sicheren Abstieg proklamieren. Was ist denn aus „Lauter geben niemals auf“ geworden? Wie kann man den Spielern mangelnde Einstellung vorwerfen und im gleichen Atemzug vier Spieltage vor Schluss die Flinte ins Korn werfen…? Ich versteh das wirklich nicht. Wir haben zwei Punkte Rückstand auf einen direkten Nichtabstiegsplatz, morgen sind es schlimmstenfalls drei. Und es stehen da genug andere Mannschaften mit unten drin, die sicher auch nicht stabiler sind als wir. Ich hab wirklich schon ausweglosere Situationen erlebt.

Dass die Truppe nicht plötzlich souveräne Siege einfährt oder die Schwächen der Saison abstellt, und dass es bis zum letzten Spieltag eng bleibt - das war doch klar. Da müssen wir halt jetzt das bestmögliche rausholen, hilft ja nix.

Ich bin - ganz im Ernst - nach wie vor zuversichtlich, dass wir das schaffen.
So sieht es aus! 100%!!!
yamyam

Beitrag von yamyam »

yamyam hat geschrieben: Und statt eventuell nächste Saison gegen Mainz zu spielen, spielen wir wieder gegen Mannheim! Naja, sehe ich wenigstens meinen Marco und meinen Boyd wieder :love:
Fuck! Denkfehler, ich sehe sie dann zwar wieder :love:

... aber: Zitat von einem Freund:
"Boyd schießt dann nächstes Jahr in jedem Spiel 5 Tore gegen den FCK!" :lol:
VERDAMMT! Recht hat er. Das hatte ich nicht bedacht ... grrr ... können wir dann nicht vielleicht doch einfach in der 2. bleiben!?

Mhhh, *mal rechnen* ...
4 Spieltage, 10 Punkte, also brauchen wir theoretisch und rechnerisch noch 2,5 Punkte pro Spiel.

AUF GEHT'S! ... will nicht das Boyd uns nächstes Jahr den Kasten vollhämmert :lol:
Zuletzt geändert von yamyam am 20.04.2024, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Mal was ganz anderes! Ihr ward doch sicher heute auch im Stadion, habt viele Kilometer zurück gelegt, euch ein Finalshirt gekauft und die Mannschaft bis zuletzt angetrieben? Und jetzt so enttäuscht, dass Ihr am liebsten eure Tickets für Berlin verkaufen, verschenken oder vernichten wollt? Das kann ich sehr gut verstehen und deshalb biete ich mich an, zwei dieser unnötigen Karten zu nehmen, denn ich bin gestern leider leer ausgegangen und habe trotzdem noch den RestFunke(l)n Hoffnung auf… ich traue mich kaum es zu sagen…Klassenerhalt!!! Also schreibt mir gerne eine PN und ich erlöse euch von dem Fiasko. Ganz ernst gemeint! :teufel2
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
raIDen

Beitrag von raIDen »

BTZNBRG hat geschrieben:
raIDen hat geschrieben:Ich kann dieses ganze Geheule um Schuster nicht mehr hören. Ganz ehrlich. Es gibt nur eine Person, die am Rausschmiss von Dirk Schuster Schuld hat: Dirk Schuster. Hengen hat doch deutlich gesagt, dass es einen Vorfall gab, der eine Freistellung unumgänglich gemacht hat. Leider ist das das absolute Maximum, was Hengen in der Situation hätte sagen können bzw. dürfen. Leider. Wenn das nicht wahr wäre, hätte Schuster das sicher dementiert, bzw. wäre dagegen vorgegangen. Ist das passiert? Richtig: Nein! Und warum nicht? Weil es die Wahrheit ist.

Es waren die immer wiederkehrenden Probleme, die Dirk Schuster wiederholt den Job gekostet haben! Welche das sind, kann man gerne in den Foren seiner Ex-Clubs recherchieren.

Thomas Hengen am Rausschmiss von Schuster einen Vorwurf zu konstruieren, ist einfach ignorant!
Das Problem ist aber, dass damals mehrere Versionen bzw. Gerüchte als Gründe für die Entlassung durchs Netz geisterten und bis heute weiß keiner im Fan-Umfeld was passiert ist, nichtmal grob. Waren es sportliche Gründe, gab es Steit in Punkto Vertrag oder Kader, ist etwas vorgefallen, das weiß keiner.

Ein vages Statement von Hengen reicht da nicht aus.

Da ist man wieder beim Stichwort Transparenz, das Thema hatten wir gestern. Der FCK, der ja auch schon in der Vergangenheit für Geheimniskrämerei stand, hat diese Saison mehr Geheimnisse gehütet als einige staaatliche Geheimndienste, jedenfalls gefühlt. Das kann man gegenüber seinen Kunden bzw. Fans nicht machen. Der Fan hätte schon rudimentär die Gründe für Schusters Entlassung erfahren müssen. Und bei Ache und Boyd ging es dann im Winter gleich weiter.

Merkwürdige Wintertransfers und dann sitzt plötzlich eine Person mit auf der Bank, von deren Tätigkeitsfeld so niemand richtig bescheid weiß. Und die FCK-Fans entschlüsseln und deuten dann alles in den Foren was der FC Kryptografie herausgibt. Das kann es nicht sein.
Ich bin da gar nicht so weit von dir entfernt. Wenn jedoch meine Informationen zutreffend sind, bekommst du als Clubchef große Probleme, wenn du in einem solchen Falle Tacheles redest. Klar wäre Transparenz auch hier wünschenswert - selbst Hengen könnte sich damit ja deutlich entlasten - aber die entlassene Person hat ja auch Rechte, insbesondere auch was die Gesundheit angeht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)
Jacob

Beitrag von Jacob »

Meigla hat geschrieben:Dieses Nachtrauern nach Schuster.
Merkst du nicht, dass deine peinlichen Rufe nach Aufmerksamkeit von jedem ignoriert werden?
Hab dir jetzt mal etwas davon geschenkt.
Hoffe, du freust dich jetzt angemessen.
Stuss wird nicht besser wenn man ihn ständig wiederholt!
Meigla

Beitrag von Meigla »

Nö und weisst was ist mir auch egal was du schreibst Jacob. Einfach der Wahrheit ins Auge sehen.
Aber das ist ja hier Gang ubd gebe andere anzugreifen die Ihre Meinung sagen wie sie es,sehen aber das kennt man ja irgendwoher.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Immer der gleiche Scheiße von der Mannschaft.
Warum bringen die nicht mehr eine Führung über die Zeit ? Die ersten 20 Minuten in HZ 2 das selbe präsentiert wie in Fürth. Der Gegner schnürt uns hinten ein, wir haben keine Plan mehr, nach 60 Minuten geht die Luft raus, zum Schluss noch Glück und Krahl gehabt, um auch noch nicht dieses Spiel zu verlieren.
Was für eine Taktik gibt der Trainer da aus, das bleibt ein großes Fragezeichen, für mich hat es jetzt ausge"Funkel"t. Keine Besserung auch beim 3.Trainer der Saison. Da ist überhaupt kein Fortschritt zu erkennen.
Immer das gleiche Schema, immer der Einbruch in der 2.Halbzeit, da muss ich doch mir etwas einfallen lassen.
Leider gibt´s für Führungen in der ersten HZ keine Bonuspunkte. Wieder einmal ein enttäuschende Spiel unserer Mannschaft und die Frage bleibt: Haben sich "alle" den Arsch aufgerissen ???
Wir Fans können doch tun was wir wollen, es hilft eigentlich kaum etwas.
Die Mannschaft ist absolut limitiert und kann keinen Hebel mehr umsetzen !
Ich hoffe, dass es am Samstag in Kiel einige Veränderungen in der Startelf gibt, mit Ronstadt (für Zimmer,ja er ist ein Lautrer !) aber seine Fehlerquote ist z.Tl. erschreckend, anscheinend hat er bei Funkel ein Stammplatzgarantie.
Für mich zählen nur Leistungen und die bringt er definitiv (nicht) mehr.
Dann muss endlich mal Simakala von Anfang an rein in die Mannschaft, ebenso Toure.
Funkel ist ein Dickkopf und absolut kein Heilsbringer.
Nicht nur ich bin absolut ratlos, wie wir den Abstieg noch verhindern können.
Auch sollte Klement zumindest in den Kader rücken, um eine echte Option zu sein.
Aufsichtsrat

Beitrag von Aufsichtsrat »

wernerg1958 hat geschrieben:Mal ein ganz anderen Ansatz, dazu müßte aber die Führungsriege des Beirats sich schon entschieden haben, ob Herr Hengen bleibt oder nicht, und wer wenn nicht, es übernimmt ob man da schon so weit ist? Wie ich meinen FCK kenne ehr nein. Dennoch mein Gedanke wäre folgender: Das es mit Herrn Funkel leider auch nicht funkelte ist der Abstieg zu einem sehr realistischem Szenario geworden, was am Ende an der Kaderzusammenstellung und an deren Einstellung und Qualität liegt. Ich würde nun den neuen Trainer für die kommende Saison per sofort installieren Liga 3 mit der Option noch das Wunder den Erhalt in Liga 2 zu schaffen und im DFB-Pokalendspiel stehen zu dürfen. Auch hätte er jetzt genügend Zeit ein Team zu formen zusammen zustellen für Liga 3 oder sogar noch für Liga 2. Das ist aus meiner Sicht das einzig richtige jetzt. Nur der FCK kann das Richtige schon seit langen, langen Jahren nicht mehr, leider. :nachdenklich:

Gute Frage, aber ist es nicht eher so, dass selbst der Trainer der jetzt nur noch 4 Spiele macht und den man zunächst von aller Schuld frei spricht, bei einem Abstieg, egal wie unausweichlich er war, trotzdem zwar nicht komplett verbrannt aber doch stark angeschmort wäre, weil irgendwelche Leute immer was finden was man gleich schon gesehen hat warum es nicht klappen kann.

Man würde dem Mann keinen Gefallen tun und sich selber wohl auch nicht.
Und ich weiß auch nicht ob ein potentieller Trainer das so annehmen würde.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Yogi hat geschrieben:Noch sind wir nicht abgestiegen
Der Relegationsplatz ist noch moeglich.
Sollen wir das spielen einstellen?

Realistisch gesehen macht mir das alles Kopfschmerzen und die Tendenz ist im Moment klar gegen uns .
Aber scheiss drauf aufgegeben wird nicht. Sollte Hansa morgen verlieren ist der 16.platz noch drin.
@Yogi
Gerade zurück vom Betze - mit viel Ärger im Bauch über die ganze Heimfahrt, aber auch jetzt noch.
Als grenzenloser Optimist hier im Forum bin ich unterm Strich ja gerne bei Dir und Deinem Statement.
Aber soll ich Dir was sagen? Heute habe ich eine Mannschaft gesehen, die … AUFGEGEBEN hat! :oops:
Wer nicht aufgibt, das sind „Typen“ wie wir, @roterteufel, ExilDeiwl und einige andere (to whom it may concern). Und heute wieder viele Fans im Stadion.
Aber, tut mir leid - diese Mannschaft „hat fertig“!
Aus welchen Gründen auch immer … Ich verstehe es nicht. Daher ist mir auch egal, wer hier wieder was „Schuld“ sein soll.
Ich fürchte, tatsächlich in Berlin „Abschied“ von Liga2 nehmen zu müssen.
Das Ergebnis im Pokal ist mir dabei ohnehin vollkommen egal.

Schönes Wochenende trotzdem, Dir und allen Freunden hier im Forum.
Meines ist gelaufen. :kotz: (Bis nächste Woche … :wink:)

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Harrybernd

Beitrag von Harrybernd »

Wie bereits einige hier im Forum schrieben, hätte man nach der destraströsen Rückrunde im letzten Sommer DS freistellen müssen und mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung gehen sollen. Das wurde versäumt und es kam zu den Kurzschlussreaktionen im Herbst und Winter. Da hätte man bis zur Winterpause mit der Freistellung warten sollen um in Ruhe einen passenden Trainer und den ein oder anderen guten Spieler zu finden. Jetzt liegt das Kind im Brunnen. Ich weiß beim besten Willen nicht wie FF diese lust- und kraftlose, nicht zweitligareife Truppe noch erreichen und motivieren will. Ich habe leider kaum noch Hoffnung, dass wir die Klasse halten. Bei Abstieg werden einige Angestellte des Vereins gehen müssen. Mit dem Geld aus Pokal und Zuschauereinnahmen hoffe ich, lässt sich eine gute Mannschaft für die 3. Liga formen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Ich bin immer noch total gefrustet...

Weil die Mannschaft heute gerade in HZ2 wieder einmal nicht verstanden hat um was es geht..

Und das macht fassungslos..

Da muss man auch jetzt keinen raus picken(zimmer)
Auch brauch es keine Heilsbringer (leute die wenig spielen)

Es stimmt das wir noch nicht abgestiegen sind aber wenn der dfb nicht beschließt das es nur noch 45min spiele gibt frage ich mich ob wir noch 3 er holen können...

Icj könnte mir auch gut vorstellen das wir in kiel wieder in Führung gehen...dann kommt wieder Hz 2...

Vielleicht tut uns ein Neuanfang auch gut .. hätte icj zwar nach den 2 jahren nicht für möglich gehalten aber es scheint ja darauf hinaus zu laufen

Einmal lautrer immer Lautrer!
:pyro:
1Rosalina

Beitrag von 1Rosalina »

Die Mannschaft hat einfach keinen Zusammenhalt!!!

Keinen!

Da hat der ARD Kommemtator absolut recht. Der Kader ist viel zu groß...

Seit MIKE Wunderlich von Schuster zum Bankjungen dagradiert wurde geht es bergab! Es fehlt der unbedingte Wille!
dehessischePälzer

Beitrag von dehessischePälzer »

Wenn Spieltäglich die Besten Spieler im Kader stehen dürfte es ja keinen allzu großen Umbruch geben....
Wenn es tatsächlich zum Abstieg kommt, sehe ich derzeit wenige, die sich höheren Aufgaben stellen sollten.
Wenn Elvedi zu einem der solidesten IV der Liga zählt und in 12 Monaten 2 mal absteigt?
Hansi ist maximal ein Kaderspieler, NULL Berechtigung für ne Startelf bei Abstiegskampf.
Diese Scheiss Vorgabe auf ne Stammformation hat ab Spieltag 1 nicht gezündet.
Irgendwie bin ich jedoch noch nicht soweit dass ich den Glauben komplett verloren habe.
Habs so im Gefühl das es für Platz 16 reicht.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich bin gerade an dem Punkt wo ich sage, mir reichts. Ich bin nicht mehr bereit eine Truppe zu unterstützen, bei der die Hälfte den Eindruck macht schon gedanklich beim neuen Verein zu sein.

Ich habe heute 90 Minuten Abstiegskampf erwartet, aber da war nichts. Gar nichts. Kein Wille, keine Leidenschaft und wieder mal kein Aufbäumen nach dem Ausgleich.

Eine 2. Halbzeit auf die West ohne einen einzigen Torabschluss gegen einen absoluten Gurkengegner. Das ist als FCKler nicht zu ertragen.

Hosenscheißer-Fußball hat Thomas Hengen gesagt. Wer hat denn die ganzen Hosenscheißer verpflichtet? Er möge bitte einfach die Schn... halten der Herr "Stillstand ist Rückschritt".
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Gazza hat geschrieben:
Rotweisrotsaar hat geschrieben:Wir steigen schon seit 1,5 Jahren ab nur ist es niemandem aufgefallen.
Schon seit letzter rückrunde als man unbedingt ein anderes Spielsystem spielen wollte ging es bergab.

Es klingt alles immer so weit entfernt doch ist es so nah.

Nächste Saison in der dritten Liga muss man unbedingt mit diesem Schwachsinn aufhören und die dritte Liga annehmen.
Mit bitte neuen verantwortlichen die realistisch sind!
Ansonsten gehen wir in die Regionalliga!
Klingt auch weit entfernt ist aber dennoch genauso nah!

Vor dem Pokalhalbfinale hast Du proklamiert, dass Du Dich über eine Niederlage des FCK freuen würdest.

Jetzt beendest Du den Abstiegskampf 4 Spieltage vor Saisonende - bei maximal 2 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Keine weiteren Fragen.

Bitte bei der Wahrheit bleiben,lügen verbreitet ihr hier alle im Forum schnell!

Und nicht ich habe den Abstiegskampf 4 Spieltage vor Saisonende beendet sondern die sogenannte Mannschaft!
yamyam

Beitrag von yamyam »

Harrybernd hat geschrieben:Mit dem Geld aus Pokal und Zuschauereinnahmen hoffe ich, lässt sich eine gute Mannschaft für die 3. Liga formen.
Nochmal für alle die es immer noch nicht mitbekommen haben:
VON DEM GELD HAT DER VEREIN (bzw. der FCK) KAUM ETWAS:
So besagt eine bereits 2014 gefasste Regel im Pachtvertrag, dass der FCK zusätzlich 100.000 Euro an die Stadiongesellschaft zahlt, sollte er das Achtelfinale erreichen. Sollte er mindestens das Viertelfinale erreichen, erhöht sich diese Zusatzzahlung auf 250.000 Euro. Bei Erreichen des Finals sind 500.000 Euro fällig. Die ergänzende Vereinbarung zum Pachtvertrag von 2020 geht darüber hinaus und räumt der städtischen Stadiongesellschaft außerdem eine Erlösbeteiligung an den Spielen ein. Erreicht der FCK die zweite Pokalrunde, erhält die Stadiongesellschaft demnach eine 40-prozentige Erlösbeteiligung. Kommt er ins Achtelfinale, gilt dies ebenfalls.
Mit einem Großteil des Geldes stopft also eine der höchst verschuldeten Städte der ganzen BRD irgendwelche Löcher. Das Geld verpufft also schneller als du Pokal sagen kannst.
Zuletzt geändert von yamyam am 20.04.2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D
Alex011966

Beitrag von Alex011966 »

Wir haben es nun nicht mehr in der eigenen Hand, das ist Fakt. Fakt ist auch, dass wir das gesamte Jahr 2023 wie auch 2024 keine zweitligataugliche Mannschaft haben. Einige gute Spiele gegen Top-Teams sowie der Durchmarsch im Pokal können nicht darüber hinwegtäuschen. 16 andere Teams sind halt einfach besser. Die einzige Minimalchance: wir müssen noch 3 Punkte holen (mehr ist ohnehin in den 4 Spielen nicht realistisch) und Rostock und Wiesbaden dürfen keinen Punkt mehr ergattern.

Ab heute müssen die Verantwortlichen alles mögliche tun, um "gut" auf die 3. Liga vorbereitet zu sein.
Man muss sich auch im Klaren sein, dass der erneute Abstieg diesmal kein "Betriebsunfall" sein wird, sondern das Endresultat eines langen Prozesses. Ein Wiederaufstieg wird diesmal weit mehr als nur 4 Jahre dauern. Wir sind halt wie 1860 München, MSV Duisburg (die rutschen sogar ab in die 4.), Arminia Bielefeld, usw. alles traditionsreiche Mannschaften, die nicht mehr aus der 3. herauskommen. Das wird auch unser Stammplatz die nächsten Jahre sein. Immerhin gibt es dann Derbys gegen Saarbrücken und Mannheim.

Ein Grund für die Misere ist auch: Es kommt auch seit Ewigkeiten einfach kein Nachwuchsspieler von unten hoch. Nur mit Söldnern und Leihspielern hast du keine Zukunft.

Dennoch muss man den Verein für die Zukunft fit machen, auch wenn es über viele trostlose Jahre gehen wird. Höchstes Ziel muss es sein, die 2. Mannschaft so zu fördern und stärken, das von unten ordentlich was nachwachsen kann und sie möglichst bald in die 4. Liga aufsteigen kann und dann dort als 1. Mannschaft oben mitspielen kann. Viele Vereine haben bewiesen, dass man dann durchaus von der 4. in die 2. Liga durchmarschieren kann und sich dort stabil installieren kann: Paderborn, Kiel, Elversberg und nun vielleicht Ulm und Münster. Man sollte sich vor allem am 1. FC Heidenheim ein Vorbild nehmen, was man mit ehrlicher und geduldiger Arbeit und vor allem Kontinuität aufbauen kann (auch wenn die vorschnelle Vorstellung von Niehus geschmacklos war). Aber wieso könnte das der neue 1 FCK nicht schaffen, was Heidenheim geschafft hat??
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Einzige Minichance auf den Klassenerhalt: Funkel sofort entlassen und einen gierigen Ersatz holen! Ist zwar natürlich Harakiri, aber andernfalls ist der Abstieg besiegelt. Hengen hat absolut recht, mit voller Hose gewinnst du nichts. Und Funkel kann der Mannschaft offenkundig nicht das notwendige Mindset geben.

Allgemein gesehen hat der FCK den gleichen Fehler gemacht wie 2011/2012. Man hat auf mal wieder zu viel zu schnell gewollt und Offensivfußball erzwingen wollen. Dieser Verein lernt einfach gar nichts dazu, so als ob die Dummheit ein fester Bestandteil der FCK- DNA wäre. Mein Fass ist nach 30 Jahren voll..
Zuletzt geändert von F.W.8 am 20.04.2024, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Harrybernd

Beitrag von Harrybernd »

Ich weiß auch, dass viel Geld anderweitig verwendet wird, aber trotzdem sollten ein paar Euro übrig bleiben, soll heißen dass wir nicht so bettelarm sind wie vor der Insolvenz
Antworten