Forum

Vorbericht FCN-FCK | Das Debüt des Rekordmanns (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Nürnberg?

Lautern feiert den Auswärtssieg
89
61%
Das Spiel endet Unentschieden
39
27%
Nürnberg gewinnt
19
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

mb_1980

Beitrag von mb_1980 »

since93 hat geschrieben:Spannendste Frage bleibt, wer hinten links spielt.
...würde ich mit Redondo mal drüber quatschen...
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

DanielFiba1 hat geschrieben:
Untermoselteufel hat geschrieben:[ Bild ]
(Stojilkovic natürlich)

Defensive stabilisieren :daumen:

Auch ich finde die Aufstellung gut. Aremu auf links wäre auch eine Überlegung wert. Wir müssten die Eindrücke vom Training haben...wer hat Selbstbewusstsein und Biss etc.
@DanielFib1
@Alle anderen neuen Trainer auf dem Sofa und der Tribüne (bestenfalls)

Ja, ohne „die Eindrücke vom Training“ … ist das schwer mit der Aufstellung. :lol:
Dann ist unser neuer Trainer Friedhelm FUNKEL :!: wohl leider aufgeschmissen, ohne Eure Fachkenntnisse und Wünsche, Empfehlungen - Suggestionen!

Oder hat sich das etwa noch nicht rumgesprochen, dass wir seit 14.02.24 einen neuen Trainer verpflichtet haben? Hauptberuflich, befristet?
Er ist zwar „alt“, kennt die Mannschaft und den FCK noch nicht so gut ( :lol: ) wie Ihr und hat deshalb wohl auch noch keinen Plan, ist auch noch nicht gaaanz so lang im Geschäft, aber ich vertraue ihm, was die Aufstellung anbelangt! Vielleicht gebt auch Ihr ihm ne Chance!? (Ironie off)

Es ist ja nachvollziehbar, wenn hier eigene Meinungen und Wünsche bezüglich der Aufstellung entwickelt werden, aber selbst DG hat die doch meistens einfach ignoriert! :wink:
Diese Gefahr besteht natürlich weiterhin, deshalb schreibt FF das doch, dann „muß“ er das ganz einfach umsetzen! Wehe, wenn nicht!

Leute! Dieses ständige „muß“ … da spielen, dort eingesetzt werden, „darf“ nicht, sollte aber, kann doch nicht, usw. usw., das ist schon sehr anmaßend.
Bei allem Verständnis für Fußball-Diskussionen …

Ich kann nur hoffen, dass „ER“ das nicht liest (auch um sich nicht zu vercoachen :wink: und nicht bei Euch in Ungnade fällt).
Deshalb, schreibt es dem Trainerteam, geht zum Training und coacht von der Seitenlinie, Tribüne … - oder nehmt Euch doch bitte ein wenig zurück.
Das bedeutet nicht, auf Meinungen, Bewertungen und Kommentare nach dem Spiel zu verzichten. Aber Euer (nicht gehörter) „Sachverstand“, verbunden mit dem verbalen „Pressing“ nervt zunehmend. Besonders, weil jetzt die Uhr auf Null gestellt werden kann. Meine Meinung, ohne Anspruch auf „muß“ …

Auf ein „gutes Spiel“ gegen den Club - auch ohne Eure Trainingseinheiten! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
lautre86

Beitrag von lautre86 »

„Aber ich muss los!“

Für mich der Satz der Pressekonferenz, spiegelt das doch genau wider, was wir gerne jetzt wollen oder nein brauchen! Diese Entschlossenheit, wir müssen jetzt!!
Bavaria_teufel

Beitrag von Bavaria_teufel »

Weiß einer wann beim Club zusätzliche Blöcke geöffnet werden, in den Verkauf gehen?
Im Moment gibt es nur Karten auf der Haupttribüne.
Spiel wird ja unmöglich ausverkauft sein.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

@Bavaria-teufel

Ich glaube kaum, dass Nürnberg noch weitere Blöcke freischaltet.
Neben der Haupttribüne gibt es auch noch auf der Gegengerade ordentlich freie Plätze.
Außerdem rechnet man auch nur mit 33.000 Zuschauern.
Falls noch jemand kurzfristig hinwill, dann ist Block 19b wohl die naheliegenste Option, der ist auch fast ausverkauft mittlerweile, was man wohl uns auch zuschreiben kann.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Der Kartenverkauf läuft bereits seit einiger Zeit, es waren aber vorgestern noch reichlich Plätze frei.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
shakov

Beitrag von shakov »

Waren nicht auch die Blöcke 27-29 beim FCK Shop im Verkauf?
Da ist die komplette Kurve rot weiß - oder ?
Solskjaer

Beitrag von Solskjaer »

Ich tippe auf folgende Aufstellung:
Krahl
Zimmer,Tomiak,Kraus, Pucha
Kaloc Ritter
Opoku,Klement,Tachi
Ache
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Fand die PK sehr gut, da sprach ein Fussballfachmann der sein Job versteht.

Finde das sehr gut das er heute mit der Mannschaft schon nach Nürnberg gefahren ist da sind sie eng zusammen wie im Trainingslager und auch das Funkel sich Zeit nimmt um mit den Spielern zu reden. So lernt er sie am besten kennen.

Fand auch die Aussage gut das keiner ne Stamm Platz Garantie hat, da muß sich jeder im Training und vorallem im Spiel voll reinhauen damit er in der Mannschaft bleibt.
tom55232

Beitrag von tom55232 »

RallePfalzwald hat geschrieben:Im Express hat Funkel eine Viererkette angekündigt:

https://www.express.de/sport/fussball/f ... g-1-739978
letzte Station in Köln auch alle Spiele mit Viererkette gemacht - Köln ist dringeblieben - kann er bei uns auch so machen :D :D
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Die 4er Kette ist das naheliegende taktische Mittel um eine Mannschaft defensiv zu stabilisieren. 4-4-2 gegen den Ball bekommt jeder Profi im halbschlaf noch taktisch hin. Das erfordert jedoch, dass man einen Linksverteidiger im Kader hat. Wenn Puchacz als LV jedes Spiel 1-2 Tore verursacht aufgrund individueller Fehler, dann hilft die 4er kette auch nicht weiter...
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

shakov hat geschrieben:Waren nicht auch die Blöcke 27-29 beim FCK Shop im Verkauf?
Da ist die komplette Kurve rot weiß - oder ?
Ja, bis auf 31, 33 und der komplette Oberrang ist die Kurve rot.
Also sagen wir mal so zu 45% ist die Kurve rot :teufel2:
Aber weiß was du meinst :D
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

@MRG: Vielleicht gibt es ja noch mal eine Chance für Redondo in der LV. Hat doch gar nicht so schlecht funktioniert. Zumindest stabiler als Puchacz.
Das Eckige muss ins Runde
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Mein Satz der PK: "ich habe viel beantwortet...also, macht wat draus"...ich glaube wir können uns auf robusten Fussball ohne viel Schnick Schnack einstellen. Bei solchen PKs bin ich einfach wieder stolz Rheinländer zu sein, trotz 50 Jahre Jahre Südwest Fan... : :teufel2: :D
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

roterteufel81 hat geschrieben:@MRG: Vielleicht gibt es ja noch mal eine Chance für Redondo in der LV. Hat doch gar nicht so schlecht funktioniert. Zumindest stabiler als Puchacz.
Da hat Redondo als Schienenspieler mit der 3er kette gespielt. Ich glaube wirklich nicht, dass es irgendeine Option ist Redondo als LV in einer 4er Kette zu bringen.

Entweder wird Puchacz dort doch einfach spielen oder aber wir sehen Zimmer und Toure als Außenverteidiger.

Ich persönlich vermute aber eher, dass das Trainerteam nach dem Dresden-Spiel die 4er kette als zu großes Risiko bewerten wird. Nach dem Dresden Debakel kann ich mir nur wirklich schwer vorstellen, dass Funkel nach nur 4 Trainingseinheiten das System umstellen wird.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Funkel wird schon wissen wer bei 4kette LV spielen kann und wird, warum will er mit den Spielern sprechen.

Hat nicht sogar Zolinski mal in einem Testspiel da gespielt und nicht schlecht. Funkel ist so erfahren der weiß schon was er und wie macht.

Ich hab da volles Vertrauen in Funkel und bin von einem Sieg in Nürnberg über zeugt.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Stimmt @ 3er Kette. Keine Ahnung warum ich diese Information mit einer 4er Kette im Kopf verknüpft habe.
Das Eckige muss ins Runde
JG

Beitrag von JG »

Mir gefällt Funkels Pragmatismus. Wenn die Mannschaft genau so schnörkellos in Nürnberg auftritt ist mir nicht bange.
unkelerwin

Beitrag von unkelerwin »

Ich könnte mir vorstellen, dass Hanslik einen passabeln Linksverteider abgeben würde.
dehessischePälzer

Beitrag von dehessischePälzer »

Oder Zolinski.... Ach ihr Leit... Es ist sowas von dermaßen egal wer wo gestellt ist.
FF ließ verlauten, dass jeder seine Aufgabe hat.
Indirekt auch damit verbundene Freiheiten.
Ich habe mir gestern die Eintracht angesehen, da kommt einem als Zuschauer unweigerlich die Erkenntnis, dass moderner Fussball wie auf dem Schachbrett stattfindet.
Ich scheiss auf modernen Fussball und bin mir sicher dass die Mannschaft begriffen hat, das jeder den anderen zu lenken und ggf. mit zu denken hat.
Die Grundordnung muss stabil bleiben, dann hat man individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.
Quasi so einen Fussball, als der FCK noch erfolgreich war.
#scheisslaptoptrainer
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs
Chris1986

Beitrag von Chris1986 »

Wir sind im Block 22 untergekommen, Oberrang über den Gästefans. Ist noch jemand in Block 22?

Grüße und hoffentlich 3 wichtige Punkte :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

dehessischePälzer hat geschrieben:Oder Zolinski.... Ach ihr Leit... Es ist sowas von dermaßen egal wer wo gestellt ist.
FF ließ verlauten, dass jeder seine Aufgabe hat.
Indirekt auch damit verbundene Freiheiten.
Ich habe mir gestern die Eintracht angesehen, da kommt einem als Zuschauer unweigerlich die Erkenntnis, dass moderner Fussball wie auf dem Schachbrett stattfindet.
Ich scheiss auf modernen Fussball und bin mir sicher dass die Mannschaft begriffen hat, das jeder den anderen zu lenken und ggf. mit zu denken hat.
Die Grundordnung muss stabil bleiben, dann hat man individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.
Quasi so einen Fussball, als der FCK noch erfolgreich war.
#scheisslaptoptrainer

Ich setz mein Häufchen direkt daneben @moderner Fußball! :teufel2:

Was ich aus der PK "rausgehört" habe:

-wir werden tiefer stehen
-Die 4er Kette wird zurück kehren :daumen:
-Zimmer, Ritter und Ache werden starten
-Klement wird starten

Ich weiß nicht wer die Lösung links hinten sein wird. Da gibt's einige Optionen und Gedankenspiele, aber keiner hat es wirklich "gelernt"...
Letzten Endes muß ich aber sagen dass es nun auch keine Zauberei ist.
Man orientiert sich am Abwehrchef, macht seinen Mann und die Seite dicht und holt sich da die Sicherheit. Einfache Bälle, zur Not "rauskloppen".
Jeder Fan und jeder im Team weiß dass der LV seine eigentliche Stärke woanders hat. Da muß geholfen werden!

Ob es für den Sieg in Nürnberg reichen wird? Keine Ahnung!
Ich hoffe es, aber erwarte es nicht.
Was ich aber erwarte und ich glaube dass Herr Funkel das auch ins Team injiziert bekommen wird ist eine andere "Art", ein anderes Auftreten!
Ich gehe von mehr defensiver Disziplin aus, sprich der RV (Zimmer) wird mit den beiden IV (vermute Elvedi und Tomiak) und dem LV (Ich tipp auf Kenny, aber da bin ich völlig unsicher. Puchacz schließe ich auf LV eigentlich aus) sowie dem defensiven 6er (Niehues oder Aremu, vielleicht Kaloc, den sähe ich dort aber verschenkt) ganz ganz klare defensive Jobs und erstmal nix weiter verrichten, außer bei Standards.
Klement wird es technisch entwickeln. Und um Klement dann eben Tempo Tempo Tempo. Das hat Puchacz und eigentlich alle unsere Flügelspieler!
Ich bin immernoch bei meiner Aufstellung und einer Reihe aus Puchacz, Klement und Ritter hinter Ache. Und die drei rotieren eben fleißig.
Denkbar wäre auch dass Ritter die Kaloc Rolle übernimmt und dann Kaloc die Bindung zwischen Defensive und offensive mimt. Was Niehues und Aremu
Dann rauskegelt und offensiv einen weiteren Torpedo freimacht.
Ich glaube Herr Funkel wird auch mehr bedacht auf den Gegner haben. Niehues vielleicht gegen den Club zu langsam und hüftsteif!

Meine Fresse hab ich Bock auf Sonntag!

Sehr geil sein Abschied:
"Ich muß los!" :lol:
Und dann wie Olaf Schubert: "macht was draus!"

Mega!!!
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Man könnte auch mal Hanslik umschulen auf LV. Wir haben ja keinen richtigen auf der Seite. Da wäre Hanslik noch nicht mal der schlechteste dort. Vorausgesetzt es wird mit einer Viererkette gespielt. Es wird ,egal wie und mit wem, unsere Schwachstelle sein.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Also die Vorfreude auf Sonntag steigt !
Bei Funkels Ausführungen merkt man, welche Erfahrung er hat, mit klaren Vorstellungen und Beurteilungen.
Gegen ihn war Grammozis ein Novize, aber das ist nun mal Tatsache.
Für Philipp Klement freut es mich, dass er endlich mal wieder im Kader ist und ich bin überzeugt dass er uns
weiterhelfen kann.
Ich hoffe, dass die Mannschaft brennt und unbedingt den Sieg möchte, dann sieht die Welt schon wieder viel besser aus !
Auf geht´s Lautern kämpfen und siegen !!!
Jacob

Beitrag von Jacob »

Schließe mich an. Klingt sehr nach Viererkette.
Ich würde tatsächlich Elvedi oder Toure links hin stellen und nur die Aufgabe stellen, halte deine Seite dicht, Zweikämpfe gewinnen, dann den Ball abgeben.
Vorne dran Puchasz, der kann das offensiv alleine mit seiner Power über außen, vor allem wenn ihm jemand den Rücken freihält.
Wir könnten auch einfach mit vier IVs die Viererkette bilden. So wurden wir doch 2014 Weltmeister. :wink:
Ich bin gespannt, wie Funkel das löst und auch wie er im Spiel agiert.

Ich persönlich würde es so angehen:

-----------------Krahl--------
Zimmer---Toure/Kraus---Tomiak--Elvedi
‐-------Kaloc------Niehues---------
Opoku--------Ritter---------Puchasz
------------------Ache------------

Tief und kompakt stehen, überfallartig nach vorne und versuchen Ache zuzuflanken. Zweikämpfe gewinnen! Nürnberg niederkämpfen!
Gesperrt