Hab mich mal durch die Kader der Kölner damals geklickt.
Herr Funkel spielte immer mit 4er Kette. Davor variierte er mal mit doppelter 6 oder einer offensiven 4er Reihe, immer hinter einem Stürmer.
Ich bleibe dabei:
Krahl
Zimmer Elvedi Tomiak Redondo
Kaloc Niehues
Puchacz Klement Ritter
Ache
Im übrigen möchte ich euch nicht die Hoffnung nehmen, aber ein zu Null schaffte er erst beim 0:0 gg die Hertha, 33. ST. Einen 1:0 Sieg schaffte er erst am 34. gegen Schalke um einen gewissen Herrn Grammozis auf der Bank.
Ich hab Bock auf Sonntag! Auch wenn Nürnberg sicher nicht dreimal gegen uns in einer Saison verlieren will glaube ich an drei Punkte!
Herr Funkel spielte immer mit 4er Kette. Davor variierte er mal mit doppelter 6 oder einer offensiven 4er Reihe, immer hinter einem Stürmer.
Ich bleibe dabei:
Krahl
Zimmer Elvedi Tomiak Redondo
Kaloc Niehues
Puchacz Klement Ritter
Ache
Im übrigen möchte ich euch nicht die Hoffnung nehmen, aber ein zu Null schaffte er erst beim 0:0 gg die Hertha, 33. ST. Einen 1:0 Sieg schaffte er erst am 34. gegen Schalke um einen gewissen Herrn Grammozis auf der Bank.
Ich hab Bock auf Sonntag! Auch wenn Nürnberg sicher nicht dreimal gegen uns in einer Saison verlieren will glaube ich an drei Punkte!
HD890 hat geschrieben:Ich habe da so ein Gefühl, dass wir am Wochenende vielleicht Klement sehen
In der Startelf kann ich ihn mir nicht vorstellen. Wo soll er denn spielen? Im Zentrum müssten Niehues, Kaloc und Ritter gesetzt sein. Zudem harmoniert Klement nicht gut mit Ritter. Daher könnte ich mir höchstens vorstellen, dass er irgendwann für Ritter eingewechselt wird.
HD890 hat geschrieben:Ich habe da so ein Gefühl, dass wir am Wochenende vielleicht Klement sehen
Will ich das wirklich ? Für mich eine klare Antwort: nein !
Wenn ich auch nur einen wirklich guten Auftritt von ihm in Erinnerung hätte, aber dem ist nicht so. Stattdessen eher ein Untertaucher, zweikampfschwach, und seine so viel beschworene ach so tolle Technik mündete so gut wie nie in wirklich effektive Aktionen...
Von daher defintiv bei mir kein Wunschkandidat für die Aufstellung
Zuletzt geändert von harryyy am 16.02.2024, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Zum berechtigt andauernden Thema Linksverteidiger (LV). Unabhängig davon, wie es zu dem Problem kam, habe ich eine gewagte Idee, bei der mir bestimmt viele hier widersprechen werden...(Ist nur Idee, man müsste das im Training testen)
Alphonso Davies war ja auch mal Stürmer, es gibt weitere prominente Beispiele...und Redondo hat ja dort auch schon mal überzeugt.
Profil: Er muss schnell sein, zweikampfstark, gute Körpersprache (dem Gegner Respekt einflößen) und absolut Position halten (als eigentlich gelernter Stürmer),
kurzum: Filip Stojilkovic! Ich glaube, gegen ihn wollen wenige spielen. Nicht beurteilen kann ich, ob er auch absolut die Position hält. Würde gerne Training sehen. FF weiß es, ob das eine Lösung wäre.
Unabhängig davon bin ich Freund von Aaron Opoku und eben diesem Filip S. Beide müssen nur bereit sein, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.
Alphonso Davies war ja auch mal Stürmer, es gibt weitere prominente Beispiele...und Redondo hat ja dort auch schon mal überzeugt.
Profil: Er muss schnell sein, zweikampfstark, gute Körpersprache (dem Gegner Respekt einflößen) und absolut Position halten (als eigentlich gelernter Stürmer),
kurzum: Filip Stojilkovic! Ich glaube, gegen ihn wollen wenige spielen. Nicht beurteilen kann ich, ob er auch absolut die Position hält. Würde gerne Training sehen. FF weiß es, ob das eine Lösung wäre.
Unabhängig davon bin ich Freund von Aaron Opoku und eben diesem Filip S. Beide müssen nur bereit sein, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.
Können wir uns darauf verständigen: Wenn Klement jetzt auch nicht bei Funkel zum Zug kommt, hat er es beim FCK einfach nicht geschafft?
Ich lese ständig nur vom "Feinen Techniker"
Aber weder unter Schuster noch unter Grammozis konnte er sich bisher durchsetzen. Den nahegelegten Wechsel im Winter hat er ebenfalls nicht angenommen.
Wenn er bei Funkel einschlägt und hilft, ist alles wunderbar. Aber wenn er jetzt wieder nicht zum Zug käme, will ich den Namen hier nicht mehr lesen
Ich lese ständig nur vom "Feinen Techniker"
Aber weder unter Schuster noch unter Grammozis konnte er sich bisher durchsetzen. Den nahegelegten Wechsel im Winter hat er ebenfalls nicht angenommen.
Wenn er bei Funkel einschlägt und hilft, ist alles wunderbar. Aber wenn er jetzt wieder nicht zum Zug käme, will ich den Namen hier nicht mehr lesen
@ haryyy, @Datenleak,
Danke, hiermit wäre zu diesem Thema alles gesagt
Danke, hiermit wäre zu diesem Thema alles gesagt

Auch gute Idee, dann muss aber links ganz doll nach hinten mitgearbeitet werden. Bei Puchacz weiß ich nicht..
harryyy hat geschrieben:HD890 hat geschrieben:Ich habe da so ein Gefühl, dass wir am Wochenende vielleicht Klement sehen
Will ich das wirklich ? Für mich eine klare Antwort: nein !
Wenn ich auch nur einen wirklich guten Auftritt von ihm in Erinnerung hätte, aber dem ist nicht so. Stattdessen eher ein Untertaucher, zweikampfschwach, und seine so viel beschworene ach so tolle Technik mündete so gut wie nie in wirklich effektive Aktionen...
Von daher defintiv bei mir kein Wunschkandidat für die Aufstellung
Da würde ich gerne ein wenig widersprechen , ohne gleich ein Klement Fan Boy zu sein. Ich denke an das Spiel gegen Düdo, nur noch 10 Mann, da hat allein Klement mit seiner Technik und seinem Auge mehrere gute Chancen kreiert, indem er mit klugen Pässen die Abwehr überspielt hat.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
happy hat geschrieben:Da würde ich gerne ein wenig widersprechen , ohne gleich ein Klement Fan Boy zu sein. Ich denke an das Spiel gegen Düdo, nur noch 10 Mann, da hat allein Klement mit seiner Technik und seinem Auge mehrere gute Chancen kreiert, indem er mit klugen Pässen die Abwehr überspielt hat.
Oha... 10-20 Minuten von irgendwas um die 30 Spielen... Der Spieler mag nett sein und sicher auch "was drauf" haben, aber er bringt´s nicht auf den Platz. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es jetzt (beim nächsten Trainer) plötzlich anders werden sollte...
Kommt ja in erster Linie drauf an was Funkel vorschwebt. Aber wenn er z.B. sagen würde, das ist so ein guter Fußballer, den will ich in der Mannschaft haben. Dann traue ich ihm zu, dass er Klement mit seiner "väterlichen Art" so viel Selbstvertrauen einimpft, dass der es auch zurückzahlen würde. Ich denke Klement ist eher ein sensibler Typ, der Rückendeckung anstatt Druck braucht und Funkel ist ein Trainer, der das vermitteln kann (anders als Grammozis).
Muss natürlich nicht so sein. Alles pure Spekulation. Kann genauso gut sein, dass wir Klement nie wieder im Trikot sehen werden.
Muss natürlich nicht so sein. Alles pure Spekulation. Kann genauso gut sein, dass wir Klement nie wieder im Trikot sehen werden.
Sonntagmorgen um 0730 Uhr geht die Reise los ins Frankenland.
Dort wird dann die Mannschaft bis zur letzten Minute unterstützt.
Wer am Ende auf dem Platz steht, ist mir relativ egal.
Ich will einfach einen couragierten Auftritt unserer Spieler sehen.
Im besten Fall fahren wir mit fetter Beute nach Hause.
Alles für den Verein
Dort wird dann die Mannschaft bis zur letzten Minute unterstützt.
Wer am Ende auf dem Platz steht, ist mir relativ egal.
Ich will einfach einen couragierten Auftritt unserer Spieler sehen.
Im besten Fall fahren wir mit fetter Beute nach Hause.
Alles für den Verein

So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK

gibt es auch den FCK

Im Express hat Funkel eine Viererkette angekündigt:
https://www.express.de/sport/fussball/f ... g-1-739978
https://www.express.de/sport/fussball/f ... g-1-739978
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Da könnt ich mich mit anfreunden. Hinten die Tür zu und vorne zwei flotte Angreifer!

Dann ein schönes 4-2-3-1
Wobei ich Ritter als 8er sehe und nicht als 10er. Also ziwschen den 6ern und den Außenstürmern.
Krahl
Zimmer - Elvedi - Tomiak - Soldo
Nieheus - Kaloc
Ritter
Tachie Opoku
Ache
Wobei ich Ritter als 8er sehe und nicht als 10er. Also ziwschen den 6ern und den Außenstürmern.
Krahl
Zimmer - Elvedi - Tomiak - Soldo
Nieheus - Kaloc
Ritter
Tachie Opoku
Ache
5-1(2)-2(1)-2
Krahl
Zimmer-Toure-Kraus-Tomiak-Elvedi
Niehus - (Kaloc)
Ritter-(Kaloc)
Ache - Puchasz
Krahl
Zimmer-Toure-Kraus-Tomiak-Elvedi
Niehus - (Kaloc)
Ritter-(Kaloc)
Ache - Puchasz
[code][/code]
Vllt. Auch Dreierkette

Aber denke auch, das Zimmer eher auf rechts spielt, als Soldo im DM
Vllt. Auch Dreierkette
Aber denke auch, das Zimmer eher auf rechts spielt, als Soldo im DM
Auch ich finde die Aufstellung gut. Aremu auf links wäre auch eine Überlegung wert. Wir müssten die Eindrücke vom Training haben...wer hat Selbstbewusstsein und Biss etc.
Bezüglich 4er Kette wäre ich mir da jetzt auch nicht sicher.
Die Mannschaft sollte sich in dem System ja auch wohlfühlen, und die letzten Spiele (Vorbereitung gg Dresden) waren jetzt nicht sonderlich fördernd.
Und die Zeit bis zum ersten Spiel für Funkel ist jetzt auch recht kurz für eine größere Systemumstellung.
Wir müssen wohl bis Sonntag warten.
Die Mannschaft sollte sich in dem System ja auch wohlfühlen, und die letzten Spiele (Vorbereitung gg Dresden) waren jetzt nicht sonderlich fördernd.
Und die Zeit bis zum ersten Spiel für Funkel ist jetzt auch recht kurz für eine größere Systemumstellung.
Wir müssen wohl bis Sonntag warten.
Friedhelm hat wohl schon 5-6 Spieler die er sicher mitnehmen will und auch Klement soll mindestens im Kader sein.
Am Ende ist egal wer auf dem Platz steht, die Jungs müssen brennen.
Am Ende ist egal wer auf dem Platz steht, die Jungs müssen brennen.
Das war die Pressekonferenz mit den ersten Zitaten und Personalien vom heutigen Tage:

Funkel will in die Köpfe: "Fußball ist keine Zauberei"
Friedhelm Funkel setzt auf pragmatische statt komplizierte Lösungen. Der neue FCK-TraiÂner erwägt für die Partie in Nürnberg die Rückkehr zur Viererkette, könnte weniger kraftÂrauÂbenÂdes Pressing anordnen - und er will in die Köpfe der Spieler.
"Fußball ist keine Zauberei", erklärt der Nachfolger von Dimitrios Grammozis vor dem Gastspiel seines 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg (Sonntag, 13:30 Uhr). Die Roten Teufel reisen schon heute, also einen Tag früher als sonst nach Franken. Funkel will dieses "Mini-Trainingslager" für viele Gespräche nutzen, er will in die Köpfe der nach dem Absturz von Platz 3 auf 16 verunsicherten Spieler. Und er will die Mannschaft von komplizierten Aufgaben befreien, zumindest soweit das möglich ist. Heißt: Der FCK könnte in Nürnberg wieder auf eine defensive Viererkette umstellen, nach vorne weniger Pressing betreiben und dadurch Kräfte für 90 Minuten plus Nachspielzeit sparen. Den ganz genauen Matchplan hat Funkel aber noch nicht gebastelt, nachdem er erst seit zwei Tagen da ist und nun noch weitere zwei Tage Zeit zur Vorbereitung hat. Der 70-Jährige sagt: "Ein gewisses Grundgerüst habe ich schon, wie ich auf der einen oder anderen Position spielen lassen will. Vor allem aber erwarte ich, dass wir aus einer guten Grundordnung heraus spielen, dass wir leidenschaftlich kämpfen, aber dass wir auch fußballerisch gute Dinge nach vorne machen. Die Spieler sollen selbstbewusst und nicht ängstlich an die Aufgabe herangehen, die Jungs müssen an sich glauben - nur dann kann man gute Leistungen bringen. Dann ist alles möglich."
Ronstadt verletzt - Zimmer vor Startelf-Comeback - Klement im Kader
Funkel hat das Glück, zum Debüt fast komplett auf seinen 29 Mann großen Kader zugreifen zu können. Neben den Langzeitverletzten Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) und Philipp Hercher (Hüftprobleme) fällt lediglich Frank Ronstadt (Oberschenkelblessur) aus. Das könnte sich in den nachfolgenden Partien ändern, weil mit Marlon Ritter, Boris Tomiak, Tymo Puchacz und Nikola Soldo alleine schon vier Spielern eine Gelb-Sperre droht. In Nürnberg aber kann die Bestbesetzung spielen. Anstelle Ronstadt dürfte auf der rechten Abwehrseite von Kapitän Jean Zimmer in die Startelf zurückkehren. Außerdem kündigte Funkel an, dass der unter Grammozis zuletzt nicht mehr berücksichtigte Spielmacher Philipp Klement wieder im 20-Mann-Kader stehen wird.
Der FCK wird im Max-Morlock-Stadion von schätzungsweise 5.000 bis 7.000 Fans unterstützt. Das Gästekontingent von 4.688 Karten ist komplett ausverkauft, außerdem deckten sich einige Anhänger beim FCN mit Tickets für die umliegenden Blöcke ein.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg
Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Nürnberg folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern

Funkel will in die Köpfe: "Fußball ist keine Zauberei"
Friedhelm Funkel setzt auf pragmatische statt komplizierte Lösungen. Der neue FCK-TraiÂner erwägt für die Partie in Nürnberg die Rückkehr zur Viererkette, könnte weniger kraftÂrauÂbenÂdes Pressing anordnen - und er will in die Köpfe der Spieler.
"Fußball ist keine Zauberei", erklärt der Nachfolger von Dimitrios Grammozis vor dem Gastspiel seines 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg (Sonntag, 13:30 Uhr). Die Roten Teufel reisen schon heute, also einen Tag früher als sonst nach Franken. Funkel will dieses "Mini-Trainingslager" für viele Gespräche nutzen, er will in die Köpfe der nach dem Absturz von Platz 3 auf 16 verunsicherten Spieler. Und er will die Mannschaft von komplizierten Aufgaben befreien, zumindest soweit das möglich ist. Heißt: Der FCK könnte in Nürnberg wieder auf eine defensive Viererkette umstellen, nach vorne weniger Pressing betreiben und dadurch Kräfte für 90 Minuten plus Nachspielzeit sparen. Den ganz genauen Matchplan hat Funkel aber noch nicht gebastelt, nachdem er erst seit zwei Tagen da ist und nun noch weitere zwei Tage Zeit zur Vorbereitung hat. Der 70-Jährige sagt: "Ein gewisses Grundgerüst habe ich schon, wie ich auf der einen oder anderen Position spielen lassen will. Vor allem aber erwarte ich, dass wir aus einer guten Grundordnung heraus spielen, dass wir leidenschaftlich kämpfen, aber dass wir auch fußballerisch gute Dinge nach vorne machen. Die Spieler sollen selbstbewusst und nicht ängstlich an die Aufgabe herangehen, die Jungs müssen an sich glauben - nur dann kann man gute Leistungen bringen. Dann ist alles möglich."
Ronstadt verletzt - Zimmer vor Startelf-Comeback - Klement im Kader
Funkel hat das Glück, zum Debüt fast komplett auf seinen 29 Mann großen Kader zugreifen zu können. Neben den Langzeitverletzten Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) und Philipp Hercher (Hüftprobleme) fällt lediglich Frank Ronstadt (Oberschenkelblessur) aus. Das könnte sich in den nachfolgenden Partien ändern, weil mit Marlon Ritter, Boris Tomiak, Tymo Puchacz und Nikola Soldo alleine schon vier Spielern eine Gelb-Sperre droht. In Nürnberg aber kann die Bestbesetzung spielen. Anstelle Ronstadt dürfte auf der rechten Abwehrseite von Kapitän Jean Zimmer in die Startelf zurückkehren. Außerdem kündigte Funkel an, dass der unter Grammozis zuletzt nicht mehr berücksichtigte Spielmacher Philipp Klement wieder im 20-Mann-Kader stehen wird.
Der FCK wird im Max-Morlock-Stadion von schätzungsweise 5.000 bis 7.000 Fans unterstützt. Das Gästekontingent von 4.688 Karten ist komplett ausverkauft, außerdem deckten sich einige Anhänger beim FCN mit Tickets für die umliegenden Blöcke ein.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg
Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Nürnberg folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Was sind das gute Pressekonferenzen. Dem Mann nimmt man doch komplett alles ab. Wenn der die Motivation nicht rausgekitzelt bekommt, weiß ich es auch nicht...
Zuletzt geändert von mb_1980 am 16.02.2024, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich vermute das es die ein oder andere Überraschung in der Startelf gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige "unzufriedene" (Kraus, Klement etc..) in der Startelf stehen werden....
Spannendste Frage bleibt, wer hinten links spielt. Da haben unsere Kaderplaner leider eine sehr große Baustelle geschaffen.
Die Baustelle hinten links hat sich auch ein bisschen unglücklich durch die Verletzungen ergeben.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.