Mittelhaardt hat geschrieben:
Ich seh auch die besondere Schwierigkeit nicht, mit Genclerbirligi einen türkischen Testspielgegner zu bekommen. Ist ja nicht so, dass es in der Türkei tausende Profivereine gibt und die Kenntnis über diese Vereine ein streng gehütetes Geheimnis ist.
Das Trainingslager in Belek ist ja weder für den FCK noch für Dynamo drei Tage vorher spontan entschieden worden. Beide Vereine wussten doch sicher schon lange, dass sie beide dort unten sind.
Genau so ist es. Wir sind diesem Kartell nicht etwa deswegen beigetreten, weil wir uns davon irgendwelche qualitativen Vorteile erhoffen dürfen. Nein, es geht um die Vermeidung von Nachteilen.
Warum Kartell? Wenn ein Unternehmen einen Großteil der Profivereine vertraglich gebunden hat und darüber entscheiden kann, wer wann wo trainiert und gegen wen er testen darf, dann übt es formell und materiell bereits einen großen Einfluss aus. Innerhalb des Kartells existieren Macht -und Einflussasymmetrien, welche den Vorgang der Vergabe der besten Trainingslager steuern. Die finanziell starken Vereine kommen natürlich zuerst, dann folgen entlang der Hierarchie die anderen Klubs.
Wer nicht dabei ist, wird sich zukünftig schwer tun noch geeignete Hotels, Trainingsstätten und Testspielgegner zu finden, weil viele Hotels und Vereine sich vertraglich an das Unternehmen gebunden haben und nicht mehr selbst entscheiden dürfen, wen sie beherbergen oder gegen wen sie testen.
Dann darf Dynamo Dresden vielleicht gar nicht mehr gegen uns spielen, obwohl sie im gleichen Hotel wohnen, weil man ihnen bereits vorher einen anderen Testspielgegner zugeteilt hat.
Aber vielleicht bietet das Kartell auch etwas gutes. Wenn alle dabei sind, dann können die Testspielergebnisse auch schon vorher festgelegt werden und man muss erst gar nicht hinfliegen und gegeneinander spielen. Das Unternehmen analysiert die Ergebnisse und schickt sie per Post allen Vereinen zu.
Der FCK bleibt einfach daheim und kann ganz entspannt weil exzellent betreut, in vertrauter Umgebung im Pfälzer Wald trainieren.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."
- Voltaire -