Hallo erstmal in die Runde. Auch wenn es schon der 09. Januar ist, wünsche ich allen Betze-Liebhabern noch ein gutes, gesundes neues Jahr. Da ist man mal weg, ladet seine Akkus auf und dann geht alles Schlag auf Schlag auf dem Transfermarkt und der Gerüchteküche. Da muss man sich erstmal schütteln und alles sortieren. Ist ehrlich gesagt nicht ganz einfach, weil hier nicht nur der Kopf, sondern das Herz (oder die Emotionen) dazwischen Hengen.
Gibt es nun diese ominöse Liste? Im Grunde ist es egal, denn auch ohne Liste muss man sich als verantwortlicher Gedanken machen, wie man sich aufstellen muss, welche Spieler die erwartungen nicht erfüllt haben oder von wem man sich aus anderen Gründen (Alter, Gehalt, System, Position etc.) trennen möchte/sollte. Auch wenn bei mir oft die emotionale Verbundenheit zum Spieler bei der Bewertung im Vordergrnd steht, so muss man natürlich (leider manchmal knallhart) den Verein als ganzes im Blick haben. da kommen manchmal auch leider unpopuläre Entscheidungen raus (für den Spieler oder Fan). Wir sind uns einig, dass wir uns als FCK immer verbessern müssen um unsere Ziele zu erreichen. Stagnation = Rückschritt war ja ein geflügelter Begriff dazu. Einerseits mag ich ihn nicht, andererseits kann ich es nachvollziehen.
Nun aber zu den Spielern, die angeblich keine Zukunft mehr haben. Versuche mal bede seiten zu beleuchten.
Ben Zolinski (31): Für mich einer der ersten, den wir abgeben können/sollten. hat nicht das gebracht, was wir uns alle erhofft haben. Eigentlich schade, denn vom Typ her passt er als Kämpfer doch auf den Betze. Aber irgendwie kommt wer nicht in die Gänge. daher bitte abgeben/Keine Zukunft
Tyger Lobinger (24): wurde nun verliehen. Für alle Beteiligten wohl die beste Lösung aktuell. Er hat bei den Fans einfach einen schweren Stand, der aber auch aufgrund seiner Einsätze berechtigt ist. Ein einwandfreier Typ, aber ob er die Klasse für die 2. Liga hat? Mit der Leihe kann man nun beobachten, ob er der Liga gewachsen ist. Vielleicht entpuppt sich das als Win-Win Situation. Wenn er es nicht packt, sollte man ihn nach der Saison abgeben.
Erik Durm (31): für mich leider eine große Enttäuschung. Kommt irgendwie nicht so richtig in die Gänge. Immer wieder mal Verletzungen, schlechte Spiele, hatte mir ehrlich gesagt viel mehr erhofft. Ein sicherer Streichkandidat für mich. Jetzt oder im Sommer
Philipp Klement (31): Der Junge kann doch eigentlich mit dem Ball alles. Feines Füßchen, Edeltechniker. Wenn man ihn irgendwie in unser System einbauen könnte... Zu schade für die Bank, aber leider muss man sagen, dass er in der Startelf auch nicht den Unterschied gemacht hat, den man sich von ihm gewünscht oder gar erwarten konnte. Eigentlich fände ich es schade, wenn er uns verlassen würde, aber ich sehe aktuell auch nicht genau seinen Platz im Team. Würde die Rückrunde abwarten und im Sommer entscheiden, ob er seine Chance genutzt hat.
Hendrick Zuck (33): für ihn tut es mir leid, dass er irgendwie in der Vorrunde Aussen vor war. Nicht mehr der Jüngste oder Schnellste, aber ein sicherer Passgeber und Identifikationsfigur. Würde ihn gerne weiter im Verein sehen, egal in welcher Funktion
Daniel Hanslik (27): Ich mag den Hansi, Pferdelunge, gibt alles, Kämpfer, Allrounder, aber irgendwie kann er die Mannschaft nicht stärker machen. Auch wenn mein Herz sagt, dass er bleiben sollte, von der Leistung her kann ich verstehen, wenn man sich mit seinem Abgang beschäftigt. Ich weiss nicht warum, aber ich könnte ihn mir auch mal auf der defensiven Aussenposition vorstellen. Rackert, läuft, hat die Technik. Wäre das eine Alternative? Vorne sehe ich die Konkurrenz zu stark.
Philipp Hercher (27): Aufstiegsheld, toller Typ. ein Fanliebling. Auch wenn man ihn gerne in der ersten Elf sieht, so denke ich, dass er die 2. Liga nicht packt. Und das meine ich nicht abwertend. Ist für jeden 3. Ligaspieler eine Bereicherung. Sollten wir die Klasse halten, dann wäre ein Abgang verständlich
Kevin Kraus (31): Schnorres, langjähriger Spieler des FCK, gibt alles, reicht aber oft nicht. Hat immer mal seine Höhen und Tiefen bei uns. Ist er abgeschrieben, erlebt er einen zweiten Frühling. Maschine, toller Typ. Wäre echt schade, wenn er gehen müsste, verdienter Spieler, mit dem man fair umgehen sollte. Wäre auch einer, den ich mir später im Verein vorstellen könnte.
Jean Zimmer (30): Was kann man dazu schreiben? polarisiert. Die einen sehen ihn als Kämpfer, Kapitän, Betze-Spieler, Junge vunn Dehääm, kam, als er gebraucht wurde. hat sich trotz Krankheit immer für den verein eingesetzt. Leider bringt er nicht immer das auf de Platz was viele von ihm erwarten. Sieht man nur die Leistung kann man nachvollziehen, dass er gehen könnte/sollte. Aber auch hier gilt: fair behandeln.
.
..und Terrence Boyd: Warte auf den Vollzug, dass er geht. da brennt nicht nur der Betze, da brennt mein herz. Auch wenn er nur relativ kurz hier ist/war, so ist er nicht nur ein Teil des FCK, er IST der FCK

. selten hat man so einen Sympathieträger, Identifikationsfigur auf dem Berg gehabt, der auch viel für die positive Aussendarstellung beigetragen hat. Kann verstehen, wenn er spielen will, aber ich hätte ihm noch 1,5 Jahre vertrag gegeben um ihn dann im verein einzubinden. Verliert man ihn nun, wird es wohl nichts mit einer Funktion im Verein. Auch wenn er in der Hinrunde sportlich eher nicht das gebracht hat, was sich alle erhofft haben, so ist er in meinen Augen immer eine starke Alternative vorne, gerade wenn man Bälle festmachen muss. Unverständlich, dass man hier keine bessere Lösung für beide Seiten erzielen konnte. (jetzt mal von Aussen betrachtet)
Auch wenn er nicht auf der Liste ist, so sehe ich auch
Andreas Luthe im Sommer als Abgang. Ausser, wenn er sich weiterhin als loyale Nr. 2 sieht. Evtl. klappt es ja mit einem USA Engagement. Würde mich für ihn freuen. Muss gestehen, sehe bei älteren Torhütern immer den Gedanken, ob jemand als neuer TW-Trainer in Frage kommen würde. Auch wenn ich Andreas Clauß nicht bewerten kann, so ertappe ich mich dabei, dass ich denke, auf dieser Position könnten wir auch was machen (hört sich irgendwie negativ gegenüber Clauß an, aber deswegen sage ich ja, dass ich mich dabei ertappe) Wäre Luthe jemand für diese Position?
So, genug geschrieben, das sind mal meine Gedanken dazu...