Forum

Winterfahrplan 2023/24: FCK-Trainingslager in Belek, Testspiele gegen Ankara und Dresden (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
BetzeDubbe
Beiträge: 683
Registriert: 17.05.2021, 22:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeDubbe »

Ich wünsche allen neuen Spielern gutes Gelingen und dass Ihr euch schnell einlebt in der schönsten Fussballstadt der Welt! :wink:

Tja, ich lese von Aktionismus, Panikkäufen, Verwirrung, dass Hengen den Boden unter den Füßen verliert und was sonst nicht alles. Könnte ich gefühlsmäßig jetzt auch alles unterschreiben. Würde aber in dieser Situation Null Komma Nichts bringen.
Ich denke, die Transfers zeigen, wo die Reise hingeht und dass die Verantwortlichen wissen, wie schwer die Rückrunde wird.
Neben Glück, dass sich Simakala, Abiama und Ronstadt gut integrieren, die Qualität und den Wettbewerb erhöhen, muss jetzt erstes Gebot sein, in kürzester Zeit eine Einheit zu formen. FCK-Gehirnwäsche (Vollwaschprogramm) im schönen Belek, Türkiye. Denn so Lari-Fari, wie es die letzten Spiele lief, kann es nicht weitergehen.
Deshalb glaube ich auch, dass sich unsere Situation mit den Transfers nur verbessern kann und bin vorsichtig Optimistisch.

Überhaupt bringt jetzt nur eine gesunde Portion Zweckoptimismus etwas, finde ich.

Also lasst uns die Winter-Transfers Willkommen heissen und macht einfach dass, was ihr am besten könnt:
Auf'm Betze ausrasten und die Mannschaft ultimativ anfeuern! :teufel2:

Wir werden nicht absteigen.
Betzegeist
Beiträge: 2945
Registriert: 10.02.2008, 16:34

Beitrag von Betzegeist »

Gibts irgendein Beispiel wo solch ein Radikal-Wahnsinn in der Winterpause mal funktioniert hat?
SchnitzelmitPommes
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2024, 01:35
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SchnitzelmitPommes »

Gazza hat geschrieben:Die Sehnsucht nach der Apokalypse überlasse ich dem (gefühlten) Gros der dbb-User - ich hingegen bin heute so zufrieden wie lange nicht mehr.

Alle, die sich in die Vergangenheit der letzten 2 Jahre zurückträumen wollen, können sich ja via YouTube/ BetzeRetro in Dauerschleife Hercher & Co anschauen…

Danke! Kann das Gejammere auch nicht verstehen. Neue Spieler waren dringend!!! erfolderlich. Hätten die Verantwortlichen nicht reagiert und wir würden absteigen, würde gejammert werden, warum nichts unternommen wurde.

Herzlich willkommen beim FCK! Haut rein, Jungs!
Datenleak
Beiträge: 1147
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

@betzegeist

War vor 1998 schonmal ein Aufsteiger deutscher Meister?

Es ist jetzt so wie es ist, machen wir das Beste draus, hoffen wir das wir ohne Verletzungen auf Belek zurück kommen und dann Pauli weghauen...
Dann sollen die sich in ihrem Forum Gedanken machen warum ihr Trainer auf der Dart WM rumfällt :lol:
ChrisW
Beiträge: 4791
Registriert: 30.01.2011, 15:10

Beitrag von ChrisW »

larsinho hat geschrieben:Gab es jemals schon mal einen so großen Umbruch im Winter der zum Erfolg führte? Ich bin da mehr als skeptisch und eher an dunkle Zeiten in der Vergangenheit erinnert.
Es sind neue Spieler geholt worden, um die Lücken bei Verletzungen zu stopfen.
Es kann ja nicht sein, dass du kein Spiel mehr gewinnst, wenn drei wichtige Leute ausfallen.
Jetzt haben wir Ersatz im Sturm, auf der Verteidiger Position und auf den Flügeln.
Wenn die "alten" fit bleiben und gut spielen, kann es sein, dass kein einziger der Neuen zum Saisonauftakt in der Startelf steht.
Umbruch ist etwas Anderes.
Klar, Spieler aus der 2. Reihe werden uns verlassen müssen. Sie haben aber auch nichts dafür getan, bleiben zu dürfen.
Stell dir vor Ache verletzt sich, Opoku wird nicht fit und Zimmer ist ja auch nicht der Fitteste.
Willst du dann abmelden?
Jacob
Beiträge: 700
Registriert: 20.03.2013, 00:51

Beitrag von Jacob »

Überrascht, gelinde gesagt.
Mit so einem "Triple-Wumms" hätte ich heute nicht gerechnet.
So richtig bewerten kann ich diese Spieler, inklusive Stoijlkovic nicht, da nicht wirklich verfolgt.

Wenn wir allerdings in der Winterpause derart zuschlagen (müssen), dann spricht das erstmal nicht für die Arbeit im letzten Sommer.
Zumal die Transferphase jetzt erst beginnt und wir doch noch auf der Suche nach IV/6er sind.
Angenommen, da kommen noch 2, was ich als realistisch einstufe, dann haben wir mit Toure ganze sieben Spieler während der Saison geholt.
Das hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl.

Wenn es allerdings notwendig ist, um Fehler aus dem Sommer zu korrigieren, damit wir nicht absteigen, dann finde ich es zumindest gut, dass die meisten Neuen vor dem Trainingslager da sind.
Weil eins dürfte klar sein: Im Trainingslager liegt neben dem Fußballerischen nun auch eine ganze Menge Arbeit bei der Teambildung an.

Die Causa Boyd ist etwas merkwürdig. In den Medien steht einiges darüber, dass er den Vertrag so gut wie aufgelöst hat und 5 Vereine Interesse haben.
Und dann fährt er trotzdem mit ins Trainingslager, da es kein Angebot gibt?
Wenn er gehen will und nach den Transfers heute denke ich das schon, dann sollte er doch auch mit seinem neuen Verein das Trainingslager nutzen.
Oder er wechselt zu einem Verein, der auch in Belek ist? Dann hat ers nicht weit :wink:
Sein Transfer würde mir auch wehtun, ehrlich gesagt. Aber auch unsere Helden werden irgendwann gehen.

Aber Terrence, egal was du machst, bleib vom Waldhof fern! Wer sich so mit dem FCK identifiziert wie du, kann nicht zu diesem Pack wechseln.
Thomas
Beiträge: 27215
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Und hier gibts wie versprochen noch die Zitate von Thomas Hengen und Dimitrios Grammozis:

Bild

Pressegespräch zum Auftakt der Wintervorbereitung
"Wir wollen frisches und hungriges Blut reinbringen"

Der 1. FC Kaiserslautern ist heute mit drei weiteren Neuzugängen in die Rück­run­den-Vor­be­rei­tung gestartet, seit November wurden sogar schon fünf neue Spieler geholt. Nach dem Auftakttraining erklärten Sportchef Hengen und Coach Grammozis ihre Intention.

- Newsmeldung | Trainingsauftakt mit vier Neuen und insgesamt 29 Spielern
- Fotogalerie | Winter-Trainingsauftakt beim 1. FC Kaiserslautern

Der Rasen auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion war so voll wie selten: 25 Feldspieler und vier Torhüter trafen sich zum ersten Mannschaftstraining des Jahres 2024, sie alle sollen auch morgen die Reise ins Trainingslager nach Belek/Türkei mit antreten. Nur der erkrankte Erik Durm und der aussortierte Tyger Lobinger fehlten. Dafür waren erstmals Filip Stojilkovic, Chance Simakala, Dickson Abiama und Frank Ronstadt mit dabei, die zusammen mit Almamy Touré das Neuzugänge-Quintett der vergangenen anderthalb Monate bilden. Im Anschluss an die rund 90-minütige Einheit standen Dimitrios Grammozis und Thomas Hengen den anwesenden Pressevertretern noch für ein paar Fragen zur Verfügung. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen über ...

... die Transfer-Offensive mit schon fünf Neuzugängen seit November, davon alleine drei zum heutigen Trainingsauftakt: "Wir stehen auf Platz 15. Es ist einfach Fakt, dass wir in der Hinrunde unter-performt haben. In der Analyse mit dem Trainerteam sind wir deshalb zu dem Fazit gekommen, dass wir mehr Konkurrenz innerhalb der Mannschaft künstlich erzeugen müssen. Die Highlight-Spiele haben vielleicht bei manchen dazu geführt, dass man sich hat blenden lassen und dachte es geht mit 80 Prozent der Leistung. Deshalb ist es uns wichtig, frisches und hungriges Blut reinzubringen. Die sogenannten Stammplätze sind keine Stammplätze, sondern es geht wieder bei Null los. Wir haben nicht viel Zeit, deswegen war es uns auch wichtig, dass wir so viele Neuzugänge wie möglich direkt im Trainingslager mit dabei haben und dort entsprechend am Teambuilding arbeiten können. Diesbezüglich auch ein großes Lob an unsere Scouting-Abteilung und an unseren Technischen Direktor Enis Hajri."

... mögliche weitere Transfers: "Das kommt drauf an, wie das Trainingslager sich gestaltet. Aber es ist noch früh, das Transferfenster schließt erst am 31. Januar. Bis dahin kann noch viel passieren. Es können Spieler auf uns zukommen, die den Verein verlassen möchten, oder es kann - was wir nicht hoffen - zu Verletzungen kommen. Vielleicht spielt sich aber auch der eine oder andere sogenannte abgeschriebene Spieler im Trainingslager wieder nach vorne. Das kann manchmal ganz schnell gehen."

... das zur Verfügung stehende Budget und ob überhaupt noch weitere Zugänge ohne gleichzeitige Abgänge möglich wären: "Wir haben bis jetzt gut gearbeitet und sind voll im Plan. Alles gut."

... den aktuell mit 30 Spielern überdurchschnittlich großen Kader: "Wir haben in der Vorrunde gesehen, wie einen Verletzungen, Sperren und Formschwankungen zurückwerfen können. Da bist du dann froh, wenn du mehr Alternativen hast. Trotzdem denke ich, dass sich der Kader bis zum 31. Januar noch ein bisschen verändern wird."

... das Team fürs morgen beginnende Trainingslager: "Stand jetzt - man weiß ja nie, ob noch irgendein Anruf kommt - werden alle Spieler aus dem heutigen Training morgen mit ins Trainingslager fliegen. Nur Tyger Lobinger ist freigestellt zur Vereinssuche und Erik Durm fehlt erkrankt. Aus dem U19-Kader fliegt Torwart Fabian Heck mit. Außerdem hatten wir überlegt, Mika Haas mitzunehmen. Aber der befindet sich gerade im Abi-Stress und da nehmen wir ihn nicht aus der Schule raus - er wird nach dem Abi sicher wieder öfter zu den Profis dazustoßen."

... die Gerüchte um einen Abgang von Publikumsliebling Terrence Boyd: "Stand jetzt fliegt er mit ins Trainingslager. Stand jetzt habe ich kein Angebot von einem anderen Verein auf dem Tisch liegen. Das kann sich stündlich ändern oder auch nicht ändern. Aktuell steht er bei uns unter Vertrag und ist unser Spieler. Und solange kein anderer Verein oder der Spieler selbst auf uns zukommt, wird sich daran auch nichts ändern. Aber wie gesagt, wir sind gerade mal am Anfang der Transferperiode. Dass sich alle Spieler, die auslaufende Verträge haben, umschauen, ist jedenfalls normal."

... seine Erwartungen ans Trainingslager und an die Rückrunde: "Es geht um den Feinschliff und darum, die Neuzugänge schnell zu integrieren - das ist sehr wichtig. Aber wir wollen auch im physischen Bereich draufpacken und hier eine bessere Grundlage für die Rückrunde erarbeiten. Daran wird das Trainerteam arbeiten und das ist auch erforderlich. Die Rückrunde wird verdammt hart und lang, deswegen erwähne ich auch hier nochmal die Kadergröße: Wenn der eine oder andere müde ist, kannst du damit auch früher tauschen. Aber ja: Wir müssen im physischen Bereich zulegen und das werden wir auch tun."

... die verhältnismäßig kurze Winterpause: "Der Akku muss aufgeladen sein. In England fragt man im Winter gar nicht nach sowas, sondern da wird durchgespielt, auch an Weihnachten und Silvester. Die haben gar keine Pause und spielen durch, in der Championship (zweite Liga; Anm. d. Red.) sogar mit 24 Mannschaften. Wir spielen hier auch nicht alle drei Tage international, sondern haben ein überschaubares Programm."

... seine Zielsetzung für die Rückrunde: "Wenn man auf Platz 15 steht, muss man zusehen, möglichst schnell Punkte zu holen. Das ist das Ziel. Wir spielen direkt auf St. Pauli bei der laufintensivsten Mannschaft der Liga, dann kommt Schalke, dann im Pokal gegen Hertha - es geht Schlag auf Schlag. Wir müssen jede Woche Vollgas geben und alles raushauen, aber von Spiel zu Spiel schauen und nicht schon an die nächste oder übernächste Woche denken."

FCK-Trainer Dimitrios Grammozis über ...

... die zwei Wochen zwischen dem letzten Hinrunden-Spiel und dem heutigen Trainingsauftakt: "Wir waren viel in Kontakt mit Thomas Hengen und Enis Hajri, was die Absprache und Analyse neuer Spieler angeht. An Weihnachten hat man sich natürlich mal zwei, drei Tage Zeit für die Familie genommen, aber ansonsten war die Zeit von Arbeit geprägt."

... den Zustand seiner Mannschaft zum Start der Vorbereitung: "Es war wichtig, dass wir nach dem Braunschweig-Spiel erstmal diese Pause hatten. Man hat gesehen, dass die Spieler nach dieser Niederlage mental sehr enttäuscht waren. Heute habe ich eine Mannschaft vorgefunden, die Bock hat und mit Elan an die Sache rangeht. Die Neuzugänge tragen außerdem dazu bei, dass etwas frischer Wind in die Kabine kommt."

... die schon vier getätigten Neuverpflichtungen zum Start der Transferperiode: "Wir haben bei unserer Analyse gesehen, dass wir an vielen Rädchen nochmal drehen müssen. Jetzt müssen wir die Jungs so schnell wie möglich integrieren, damit sie das 'Betze-Gen' so schnell wie möglich auf dem Platz zeigen können. Dass die vier neuen Spieler schon zum Trainingsauftakt dabei sind, finde ich sehr gut."

... mögliche weitere Veränderungen im Kader: "Ich würde nichts ausschließen. Wir schauen natürlich immer, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Aber wir werden nichts machen, nur um etwas gemacht zu haben - sondern es muss wirklich passen und wir müssen davon überzeugt sein. Wir sollten aber auch nicht zu gierig sein und zu viele Wechsel tätigen. Wir haben gesagt, dass wir uns verstärken wollen, und das haben wir mit den ersten Neuzugängen auch schon gemacht. Jetzt müssen wir als Trainerteam schauen, was bis Ende Januar noch passiert. Das betrifft sowohl die Holen-Seite als auch die Abgeben-Seite. Ich glaube schon, dass noch weitere Bewegung reinkommen wird."

... den Kader für das morgen startende Trainingslager in der Türkei: "Bis zu 30 Spieler können mitfliegen und wir wollen das Kontingent auch ausschöpfen. Erik Durm ist krank und wird für das Trainingslager ausfallen, Tyger Lobinger ist freigestellt und befindet sich auf Vereinssuche. Ansonsten sind Stand jetzt alle Spieler dabei, wobei wir bei einigen wie beispielsweise Aaron Opoku noch sehen müssen, wie sie heute das erste Training nach ihrer Verletzungspause weggesteckt haben. Marlon Ritter hat noch leichte Probleme an den Bändern, aber er ist auf einem guten Weg und wird auch mit nach Belek fliegen."

... die Schwächen, an denen es zu arbeiten gilt: "Unsere Gegentor-Statistik ist katastrophal, das muss man einfach sagen. Die Gegentore haben aber nicht immer nur zwangsläufig mit den Abwehrspielern zu tun. Das ganze Team ist in die Defensive integriert, es ist ein Gesamtkonstrukt, das wir bauen müssen. Das ist ein ganz wichtiges Ziel für die Rückrunde. Mit unserer Qualität im vorderen Bereich sind wir immer für ein Tor oder zwei gut. Aber wir können nicht hoffen, dass wir immer drei oder vier schießen, um einen Gegner zu bezwingen. Sondern es muss auch mal für ein 1:0 oder ein 2:0 reichen."

... seinen Plan für die nur noch zweieinhalb Wochen dauernde Vorbereitung: "Wir spielen 2. Bundesliga und wenn dann der eine oder andere die Läufe nicht so macht, wie es sein muss, dann reicht es eben nicht. Unsere Laufwerte waren nicht optimal und das können wir noch steigern. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Die Trainingswissenschaft sagt, dass man normalerweise sechs bis acht Wochen für ein höheres Fitnesslevel braucht. Wir haben ab jetzt nur noch zweieinhalb Wochen zur gemeinsamen Vorbereitung auf die Rückrunde. Über Weihnachten und Silvester hatten die Spieler individuelle Laufpläne, das haben alle Jungs gut gemacht und das war auch wichtig. Natürlich wollen wir ein anderes Niveau erreichen, aber es wird keine Wunderdinge geben. Wir wollen eine höhere Intensität bringen und als Mannschaft auch über 90 Minuten gehen können. Nicht mehr nur in einem Tempo laufen, sondern auch mal Pressing spielen, umschalten können in beide Richtungen. Daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten."

... das Auftaktprogramm im Januar mit den Partien gegen St. Pauli, Schalke und Berlin: "Das sind natürlich sehr namhafte Gegner, die da direkt zum Auftakt auf uns warten. Es werden sehr intensive Spiele. Was ich sehen möchte, ist dass wir da ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt gegen Braunschweig. Davor im Pokal gegen Nürnberg haben wir finde ich eine gute Leistung gezeigt und auch gegen Hertha fand ich es bis zur Roten Karte gut. Ich möchte, dass unsere Fans nach einem Spiel mit einem guten Gefühl nachhause gehen und sagen: 'Die Jungs haben heute alles rausgehauen!'"

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Thomas Hilmes

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schulbu_1900
Beiträge: 1799
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Thomas
Danke für die zitierten Worte der Beteiligten. :daumen:
Zumindest kann man das jetzt alles besser einsortieren. Nach diesem doch ereignisreichen Tag.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
derchriserich
Beiträge: 309
Registriert: 10.07.2019, 11:08

Beitrag von derchriserich »

Hm... Klingt jetzt erst mal so, als hätte man nicht das Gefühl auf der 6 oder der IV-Position unbedingt nochmal nachlegen zu müssen...
Vielleicht will man sich aber auch einfach nicht in die Karten schauen lassen.
Rotweisrotsaar
Beiträge: 1681
Registriert: 31.08.2018, 10:36

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Klingt für mich nach völliger Fehleinschätzung des Kaders!
Ich wäre froh gewesen man hätte heute nur einen einzigen Spieler aber mit Qualität anstatt auf quantität zu setzen vorgestellt!
Und zwar auf der wichtigsten Position der iv.
Allerdings wie mein vorschreiber schon erkannt hat klingt es so als she man da nicht so den Zugzwang und das bei der zweitschlechtesten Defensive der Liga,da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Ich bleibe dabei,panikkäufe mehr nicht,egal wie sehr sie es versuchen schön zu reden.
diago
Beiträge: 1907
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Wow. Wir haben alleine heute 3 Spieler geholt für Positionen, für die es eigentlich gar kein Bedarf gibt, vorausgesetzt alle Spieler bleiben. Die offensichtlich Großbaustellen IV und zentrales DM werden erst einmal nicht behoben und in den Interviews wird so getan als wäre das auch gar nicht nötig. Die Prioritäten werden hier falsch gesetzt. IV und zentrales DM sind elementar wichtig für den Klassenerhalt und wir holen 3 Offensivspieler obwohl die Offensive am besten funktioniert hat. Das ist komplett Wahnsinn.
BB
Beiträge: 936
Registriert: 16.01.2011, 20:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

Touré wurde übrigens nicht für den Afrika Cup nominiert. Damit dürften wir zumindest für die ersten paar Spiele eine konkurrenzfähige Abwehr haben, mit Elvedi - Tomiak - Touré. Ich gebe euch aber Recht, sobald sich auch nur einer von den Dreien verletzt, wird das wieder viel zu dünn. Wir brauchen mindestens noch einen Defensivspieler (IV wenn Tomiak DM spielen soll bzw. DM wenn Tomiak als IV eingeplant wird), damit ich halbwegs ruhig schlafen kann.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
roterteufel81
Beiträge: 5607
Registriert: 13.03.2017, 11:12

Beitrag von roterteufel81 »

Mir gehen die Popcorn Reserven aus, wenn ich noch länger über die heutigen Threads quer lese.

Erst Gehetze weil nix passiert und an alle Transfers bestimmt viel zu spät kommen. Jetzt kommen Transfers sofort zu Beginn der Periode frühestmöglich und man kann die neuen maximal lang integrieren und schon eskaliert die Bude, dass ja alles nur blinder Aktionismus ist und wir direkt in den Abgrund fliegen :lol:

Wichtig ist immer nur: Alles und jeden maximal in Grund und Boden kritisieren.

Mein täglich dBB :lol: :D
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 03.01.2024, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde
schnitzel11
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2023, 19:41

Beitrag von schnitzel11 »

@diago

Ja, alles irgendwie sehr seltsam, wenn man sich die Positionen anschaut, die die Neuzugänge spielen können.

Für mich gerade nicht nachvollziehbar.

Aber ich hab wohl keine Ahnung von Fußball.
habe
Beiträge: 410
Registriert: 06.12.2015, 17:05

Beitrag von habe »

Das ganze Theater mit den Wintertrasfers gehört komplett abgeschafft. Keine Wechsel, Zu-/ Abgänge während einer kompletten Saison. Meine ganz persönliche Meinung.
0602schotti
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2018, 12:02

Beitrag von 0602schotti »

Tja roter Teufel 81, so ist das in diesem Forum.
Wird man aktiv in der Winterpause heisst es, im Sommer wurde schlecht geplant. Hengen hat keine Ahnung. Das sind alles Panikkäufe. Ausserdem brauchen wir für diese Position niemanden, weil wir da ja gut besetzt sind.
Stürmer geht schon gar nicht, denn die Abwehr ist das Problem. Außenverteidiger warum? Wir haben doch Zimmer.
Wenn schon ein Neuer, dann einer mit Stallgeruch.
Macht man nix in der Winterpause, dann ist es fahrlässsig, weil man den Klassenerhalt aufs Spiel setzt, und und und...
Zum Glück sind da ein paar Jungs am Drücker, die etwas mehr Ahnung haben als unsere "Fachleute" im Chat.
alexislalas
Beiträge: 1183
Registriert: 26.07.2009, 17:47

Beitrag von alexislalas »

habe hat geschrieben:Das ganze Theater mit den Wintertrasfers gehört komplett abgeschafft. Keine Wechsel, Zu-/ Abgänge während einer kompletten Saison. Meine ganz persönliche Meinung.
Das gibt es in keiner Mannschaftssportart das man im Winter nicht kaufen oder leihen darf, in vielen Sportarten gibt es nicht mal zwischen Sommer und Winter eine Transfermarktpause sondern der Transfermarkt ist durchgängig geöffnet bis zu einem bestimmten Stichtag.

Also sind wir schon gut bedient damit das nicht irgendwann Mitte der Hinrunde Spieler Her oder Weg transferiert werden.
Schnullibulli
Beiträge: 3460
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Sollte mein Bitten, nein BETTELN erhört worden sein?!

Sollte Grammo wirklich die heilige Monstranz "3er Kette" zerschlagen haben können?

Dann sind wir nämlich in Puncto Zugänge tatsächlich erstmal fertig!

Mit Elvedi, Tomiak und Touré haben wir drei starke IV, mit Kraus, Soldo (evtl Niehues) die Backups.
Auf der 6 stünden uns in Tomiak und Niehues zwei Spieler parat die gezeigt haben dass sie es können. Mit Aremu (Soldo) kann man nachlegen. Ggf ziehen wir Ritter wieder zurück und dann gibt's auch noch den Raschl.
RV aktuell dreifach besetzt (Zimmer, Ronstadt, Durm) LV ebenso (Zuck, Ronstadt, Durm) links Offensiv Puchacz und Redondo sowie Ronstadt, Rechts Opoku, Tachie, Ronstadt und ich würde Puchacz da auch sehen.
Zentrum: Ritter und Klement.

Vorn drin Ache, Filip, Simakala, Boyd, Tachie, Abiama...

Abgänge sind da durchaus zu erwarten und auch sinnvoll (Lobinger(quasi sicher), Zolinski, Hanslik, Hercher+ X)

442 oder 433 mit verschiedenen Versionen an Rauten, Reihen und Rollen sind hier denkbar.


Ich kann mir fast nicht vorstellen dass wir an diesem starren System weiter ausschließlich festhalten werden. Selbst wenn Boyd geht haben wir 5 Stürmer für 2 Positionen vorn.
Für die Schienen hab ich zu wenig Finger um zu zählen.

Nein, ich bin mir fast sicher dass hier endlich umgedacht wurde.
Aus den Interviews liest sich erstmal dass wir im Bereich Zugänge erstmal fertig sind. Ein weiteres Indiz für meine Gedanken.

Nach der gestrigen Reizüberflutung schleicht sich ein beruhigtes Lächeln auf meine Lippen

Gegen ne zentral defensive Granate wehre ich mich nicht.
Bedarf bestünde (so Ich Recht habe) aber bei weitem nicht mehr so, zumal Touré ja nicht fährt?!
Andreas9763
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2023, 15:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

Moin
angefangen hat ja alles in Düsseldorf aber schon vorher war unsere Defensive zu langsam, zu zweikampfscheu und zu schlecht abgestimmt.
Jetzt kommen 5 neue 2 Defensiv und 3 Offensiv.
Was bedeutet das, vorne mehr Tore oder keine bezahlbaren guten für die defensive auf dem Markt oder schlimmstenfalls Panik.
Nach den Leistungsdaten der Spieler auf Transfermarkt ist keiner eine Verstärkung sondern höchstens ein hoffnungsvolles Talent.
Betzegeist
Beiträge: 2945
Registriert: 10.02.2008, 16:34

Beitrag von Betzegeist »

Aus den beiden Statements kann man nochmal schön den Hauptvorwurf an Dirk Schuster erkennen: Die Mannschaft ist nicht fit.
Andreas9763
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2023, 15:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

Die neuen und ihre Leistung
Elvedi spielt eine solide runde ohne Glanz
Puchasz ist Offensiv gut und defensiv brrrr
Raschl hat stark eingeschlagen und wurde zum Mitläufer
Tachie sehe schwankende Leistungen
Ache sehr starker Einstieg dann leider verletzt
Soldo unterdurchschnittlich ohne Konstanz
Aremu bisher von Pech und Dummheit verfolgt
Toure kann eine Verstärkung werden bisher hoffnungsvoll.
Außer Ache ist keiner bisher soviel besser als sein Vorgänger.
Die winterneuzugänge müssen beweisen das Hengen nicht sein Gespür verloren hat und er das eigentliche Problem im Verein ist
Datenleak
Beiträge: 1147
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Betzegeist hat geschrieben:Aus den beiden Statements kann man nochmal schön den Hauptvorwurf an Dirk Schuster erkennen: Die Mannschaft ist nicht fit.
Aber ist das nicht eigentlich genau die Aufgabe eines Athletiktrainers?
Schulbu_1900
Beiträge: 1799
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Der erneute mangelnde Fitnessvorwurf macht schon nachdenklich, in der Tat.
Die vorgezogene Transferoffensive ebenso, damit zu rechnen war ja doch irgendwann. Unvorbereitet und kurzentschlossen, hat das auf jeden Fall nicht auf mich gewirkt. Ich denke wir werden auch eine komplette Abkehr vom System alleinige Spitze sehen, das hat sich ja unter Schuster schon deutlich abgezeichnet. Und man wird versuchen das Scheunentor weiter vorne schon durch Spielstärke und Laufbereitschaft zuzumachen. Sieht alles nach striktem Plan aus, eine gewaltige Aufgabe. Bin mal gespannt ob sich der ein oder andere verdiente Spieler, der zu wackeln scheint, einbringen kann. Wirkt irgendwie mutig, hoffentlich geht es gut.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
bonds
Beiträge: 280
Registriert: 12.10.2007, 19:45
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bonds »

Einfach_FCK hat geschrieben:Also ich sehe das mittlerweile auch eher Skeptisch. Denn ich kann nicht wirklich erkennen, dass diese Spieler besser sind als das vorhandene Personal.

1. Ist Abiama besser als Lobinger? Vielleicht ja aber als Boyd definitiv nicht

2. Ronstadt - besser als Durm und Zimmer? Eher gleiches Niveau oder niedriger.

3. Simakala - Sehr gute Spieler, kann uns sicher weiterhelfen aber leider nur geliehen.

Hier will man unbedingt eine Mannschaft "umkrempeln", warum auch immer.

Ich habe TH immer sehr vertraut und hoffe das sein Plan aufgeht. Aber so viele Neue im Winter....


Klar, ich kann verstehen, dass du genauer wissen möchtest, wie sich die neuen Spieler im Vergleich zu den vorhandenen Teammitgliedern schlagen könnten.

Abiama im Vergleich zu Lobinger und Boyd: Abiama hat vielleicht unterschiedliche Stärken im Vergleich zu Lobinger oder Boyd. Er könnte in bestimmten Aspekten des Spiels effektiver sein - sei es in der Torgefährlichkeit, im Zusammenspiel mit anderen Spielern oder in der Spielweise insgesamt. Boyd hat sicherlich seine Qualitäten, aber Abiama könnte eine andere Art von Spiel bieten, die dem Team helfen könnte.
Ronstadt im Vergleich zu Durm und Zimmer: Es scheint, als ob Ronstadt auf ähnlichem Niveau oder möglicherweise etwas niedriger im Vergleich zu Durm und Zimmer liegt. In solchen Fällen kann die Entscheidung für einen neuen Spieler andere Gründe haben, wie taktische Anpassungen oder spezifische Fähigkeiten, die er einbringen kann.
Simakala als geliehener Spieler: Simakala wird sicherlich eine temporäre Ergänzung sein, und obwohl er talentiert ist und das Team verbessern kann, könnte die zeitlich begrenzte Leihe eine Herausforderung für die langfristige Planung darstellen.
Manchmal sind Veränderungen notwendig, um das Team in verschiedenen Aspekten zu stärken, sei es in der Taktik, im Spielaufbau oder in der Dynamik des Kaders. Es bleibt zu hoffen, dass diese neuen Spieler gut passen und ihre individuellen Qualitäten einbringen, um das Team voranzubringen.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.
ExilDeiwl
Beiträge: 7454
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@Schnullibulli: Ich sehe nicht, dass wir im DM und in der Abwehr (LV/IV) keine Verstärkung mehr bräuchten. Zu viel Begleitschutz und Hinterherlaufen. Das kann natürlich auch mit der hier wieder angesprochenen mangelnden Fitness zu tun haben, aber offen gestanden erwarte ich hier in zwei Wochen Wintervorbereitung mit Sicherheit keine Wunder. Und ob eine reine Systemumstellung ausreicht, individuelle Fehler bzw. fehlende individuelle Qualität abzustellen, ich weiß ja nicht. Und immerhin wollen wir auch im Spiel noch nachlegen können. Oder wollen wir die gleiche Abhängigkeit von einem oder zwei Spielern in Verteidigung und DM genauso weiterführen, wie wir sie im Sturm hatten? Das wäre in meinen Augen ein großer Fehler.

Ich würde mich natürlich darüber freuen, wenn Grammozis aus den vorhandenen Spielern wieder ein Abwehrbollwerk schaffen würde, das zudem ein gutes Aufbauspiel betreiben kann und wir außerdem offensiv erfreuen, indem wir viele Tore schießen. Aber mir fehlt da der Glaube. Letztlich ist das auch der Punkt, der mir bei den bisherigen Transfers große Sorgen bereitet: wir haben drei Offensivkräfte dazu bekommen und einen defensiven Spieler, den ich weder im DM noch in IV/LV wirklich verorte. Klar mag der das *auch* spielen können. Aber ob das reicht? Und diese beiden Positionen sind ja nicht erst seit gestern vakant. Die Lücken bestehen schon seit letzter Saison. Ich hätte gedacht, dass wir mit dem Erreichen des Pokal-Viertelfinals ausreichend Gelder zusammen bekommen hätten, um auf den beiden Positionen noch einmal in ein höheres Regal greifen zu können. Stattdessen eher offensive Verstärkungen, die für sich genommen sicherlich sinnvoll sein mögen, gerade, wenn man da noch den einen oder anderen Spieler abgibt.

Nun ja, die Transferperiode ist noch nicht rum, aber gerade im DM/IV/LV wäre es wertvoll gewesen, wenn man auch da neue Spieler hätte integrieren können.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Antworten