morlautern1971 hat geschrieben:...
Sorry, kepptn, aber wenn Du behauptest, dass sich jemand, der ein Festival unter dem Motto "Kein Bock auf Nazis" unterstützt, damit automatisch "auf eine andere Seite des extremen Spektrums stellt", dann finde ich das schon eine ganz schön unverschämte Unterstellung. Nur, weil da ein paar oder meinetwegen ein Haufen Punks rumlaufen?
Die Veranstaltung steht ja schließlich nicht unter dem Motto "Punks sind besser als Nazis" (was ich personlich im übrigen auch nicht bestreiten würde...)
Ich finde, da muss man schon ein bisschen genauer hingucken, oder besser gesagt nicht so seltsam um die Ecke denken, wie Ihr das hier gemeinschaftlich vorführt. Das grenzt ja schon an Propaganda, Deine Logik. Wobei ich Dir nicht unterstellen will, dass das deine Absicht ist.
Aber wenn man das mal ganz nüchtern und objektiv betrachtet, dann wird man zu dem Schluss kommen, dass jemand, der ein Aktion mit diesem Motto unterstützt, einfach nur ein Zeichen gegen Nazis und deren Gedankengut setzen will. Und dass sich unser Verein da engagiert, finde ich völlig in Ordnung.
Erstaunlich, was das hier für einen Wirbel auslöst...
Mit dem genauer hingucken triffst Du den Nagel auf den Kopf. Dir ist schon klar was KBAN ist? Ich sehe das schon als stark links gerichtete, also im Extremen Spektrum den Nazis entgegengesetzte Fratkion.
Ich persönlich finde diese Aktion im Kern auch ok, sogar wichtig. Was mir nicht gefällt ist das eben die linken Steinewerfer, auch wenn nur ein oder zwei da rumlaufen werden, hier in ein besseres Licht gerückt werden als die Faschos und die damit einhergehende, schleichende Akzeptants diesen Jungs gegenüber.
In Deinem Schlussabsatz bin ich völlig bei Dir, es ist völlig ok, das der FCK sich hier einbringt und als vorbild fungiert. Und der Wirbel darüber ist auch mir unverständlich.
Nochmal: Ich bin NICHT gegen eine Mitwirkung des Vereins an dieser Aktion, ich kann nur verstehen wenn es eben Fans und Mitglieder gibt denen das nicht passt. Und mich beschäftigt es das blind in jedes Horn geblasen wird auf dem "gegen Rechts" steht.
Eine eigene Aktion des Vereins würde mir auch wesentlich besser gefallen, mir würde auch gefallen noch weniger eindeutige Symbolik in der Kurve zu sehen, aber das gehört absolut nicht hierher ist wieder ein anderes Thema.
Edit: @Kadlec, sorry, hab Deinen Post wohl überscrollt. Natürlich ist alles richtig was Du sagst. Mit dem öffentlichen Raum hast Du auch recht. Aber dennoch halte ich es für, sagen wir mal diskutabel, sich für eine derartige Aktion stark zu machen. Eine eigene dauerhafte Aktion, ähnlich der Herzblut Kampagne, würde ich auch sehr begrüßen. Meinetwegen auch eine ligaweite Aktion.
@oglum: Ich hoffe ich verstehe Deinen "Hieb" in meine Richtung richtig. Deshalb möchte ich nochmals klarstellen das ich mir jeden Versuch mich in die kackbraune Ecke zu stellen verbitte.
Es ist nämlich bei weitem nicht so das man automatisch rechts ist wenn man nicht links ist. In Wahrheit muss man schlicht beide Seiten im Auge behalten. Gerade wegen Argumenten wie: "Genau so argumentieren die Nazis" stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn genau so argumentieren wiederum die Anarchisten, die Kommunisten und die Chaoten.