DieBetzeBuwe hat geschrieben:
Naja, dafür ziehen die NFL Teams dann halt einfach mal in eine neue Stadt, wenn ihnen die aktuelle Kommune nicht genug Geld zum Stadionumbau dazugeben will, oder man mehr Zuschauerpotential in Los Angeles als in San Diego erkennt.
Die restlichen Besitzer der Franchises müssen dann übrigens zustimmen, man will ja nicht, dass man ein neuer Lokalrivale die eigenen Fans abwirbt.
Wie du jetzt vor Tagen gesehen hast haben auch die DLF Clubs zum neuen Investorkonzept zustimmen müssen, das ist genau das Gleiche wie in USA.
Der Fan stimmt auch bei uns nicht ab was passiert sondern die Clubs!
Das mit dem Umziehen in andere Städte ist auch eine dieser unnützen Horrorgeschichten die immer wieder hervorgekramt wird.
Bevor das passiert müssten zig andere Voraussetzungen anderer Art gegeben sein die es so sicher nicht geben wird.
Wer sich mal mit der
Geschichte der NFL befasst der erkennt auch, dass das dort eine sehr junge Liga ist und viele Teams erst nach dem Krieg bzw. ab 1970 gegründet wurden.
Und die ganze Liga sich dann erst nach Westen ausgebreitet hat (dort hin gezogen sind) weil es davor dort gar keine Teams gab sondern nur im Osten gespielt wurde!
Viele Städte in den USA waren dann froh wenn dort ein Team gegründet wurde auch wenn es von woanders umgezogen ist. Das ist also Tradition dort!
Das ist ein ganz anderer Hintergrund im Vergleich zu Europa! In Europa ist es sicher rechtlich nicht einfach möglich mal umzuziehen, wohin denn auch?
Alle Städte und Dörfer haben in Europa bereits Teams!
Bei uns wird es höchstens so gemacht, dass ein Investor einen bestehenden Club übernimmt und dann eben nach oben führt, siehe Hoffenheim!
Bei uns muss also nicht umgezogen werden!
Und bei aller Kritik zu den USA, es sind letzlich unsere Großteams wie Real und City etc. die ein System wie in den USA anstreben - und das bereits seit Ende der 80er Jahre - wie spätestens von Football_Leaks dargelegt!
Das heisst was du kritisierst wird von denen ja bereits geplant und immer weiter forciert - davon abgesehen, dass der erste Versuch gescheitert ist!
Und wenn du glaubst die Lösung wäre, dass FCB und BVB unsere Liga verlassen, dann darf ich dir sagen, dass die das nie machen werden weil die kaum auf 400-500 Mio Einnahmen (so in Medien berichtet) verzichten werden durch die Buli - zumindest noch nicht!
Die wollen Buli UND Eliteliga um doppelte Einnahmen zu haben und werden dann eine 2. Mannschaft in der Bundesliga spielen zulassen - und die besten in der Elite die man der Bundesliga dann bequem abkaufen kann da man ja doppelte Einnahmen hat!
Und Elite (500-600 Mio. Einnahmen) ist man nur wenn man einem Bundesliga Team die besten Spieler abkaufen kann. Würde Messi lieber beim FCK spielen weil wir 40 Mio. Gehalt bezahlen würden dann wäre die Eliteliga keine - weil diese sich definiert über die besten Spieler die dort hinwechseln die dann auch in China konsumiert werden!