@HellboyHellboy hat geschrieben:Eigentlich hab ich diese Woche gar nicht viel Bock zu diskutieren. Mir macht diese Mannschaft einfach tierisch Spaß! Klar macht die Mannschaft Fehler (wie alle anderen Mannschaften auch), aber die haben Bock, die reißen mich mit, die fighten, und die liefern spannende und spektakuläre Spiele ab. Und wir haben einen Trainer, der was in der Birne hat, dem man gut zuhören kann, und der im Spiel oft ganz clevere Sachen macht. Ich bin mit meinem FCK gerade wirklich sehr, sehr glücklich.
Trotzdem hau ich noch einen raus:
Ich finde Schusterball nämlich gar nicht so defensiv. So!
Sicher, wir stehen tief und überlassen dem Gegner meist den Ball. Das sieht dann in der Ballbesitz-Statistik und auf dem Platz oft aus, als wären wir total unterlegen - aber es ist nicht unterlegen, wenn es der Plan ist. Das ist einfach unsere defensive Grundorientierung.
Andererseits sind wir aber z.B. am Samstag mit 6 offensiv orientierten Feldspielern aufgelaufen. Unsere Dreierkette wird eigentlich nie wirklich zur Fünferkette, weil unsere AV primär in der Vorwärtsbewegung sind, und wir dort auch mit zwei Spielern spielen, die dies bevorzugt tun. Und im Mittelfeld ist eigentlich nur Niehues als klarer Defensiv-6er. Alle anderen Spieler haben mehr offensive als defensive Stärken - da haben wir dann auch eine hohe individuelle Qualität. Wir kreieren ja auch gar nicht mal wenig Torschüsse und gar nicht wenig Tore… Dafür, dass wir letzte Saison noch auf Gedeih und Verderb an Boyd hingen, haben wir jetzt eine extrem starke Offensivabteilung.
Entsprechend verteidigen wir eigentlich weniger durch defensive Qualität, sondern eher durch Quantität im eigenen 16er - daher das Tiefstehen in der Rückwärtsbewegung. Man hat ja oft das Gefühl, wir greifen außerhalb der eigenen Box gar nicht an, sondern stellen nur, und verlassen uns dann darauf, dass wir den Luftraum beherrschen (was meistens stimmt), oder der Ball irgendwo hängen bleibt. Was daher zu optimieren ist, ist die Verteidigung im Halbfeld, aber da haben wir mit Aremu hoffentlich den richtigen Mann geholt.
Im Prinzip hat das Ganze taktisch für mich ne gewisse Bolzplatzmentalität. Immer alle druff - hinten wie vorne! Entsprechend gelingt uns halt phasenweise rauschartig einfach alles - und manchmal gehen wir halt auch baden.
Und das gefällt mir saugut.![]()
my2c
Danke! Genau der Tenor meiner letzten posts!
Aber, vllt. findet das alles ja mehr Anklang, wenn Du es schreibst.

Egal, und wenn Schuster (jetzt) eher so spielen lässt, dann ist mir das sehr recht. Das einzige, was sich standhaft hält, sind die immer wieder reflexartigen „Beißattacken“, wenn eine kritische Meinung in Richtung DS geäußert wird.
Aber ich denke, diese „Wissenden“ wollen nicht verstehen, was gemeint und dann geschrieben wird. Wer‘s braucht!
Aber das war’s schon, mit dem „ärgern“, denn alles andere „gefällt mir saugut“
Punkt.

Nur der FCK