Gelungener Start ins Fußballwochenende!
Positiv:
- Sieg souverän zu Ende gefightet.
- Unsere Neuzugänge
- Tomiak – in HZ 2 Balleroberer und Antreiber, für mich überragend.
- Julian Krahl
- Wir haben eine geile und verschworene Truppe, einen guten Mix aus Fightern und Könnern, Alten und Jungen – entscheidende Zutaten für eine erfolgreiche Zukunft.
Negativ:
Die ersten 38 Minuten.
Ich habe überhaupt nichts gegen eine defensive Grundordnung auswärts. Weshalb unsere vordere Reihe bei gegnerischem Ballbesitz stur an der Mittellinie klebt und so den Gegner sein Spiel nach Belieben aufziehen lässt, erschließt sich mir einfach nicht.
Wenn wir wenigstens kompakt die Zentrale dicht bekämen – bekamen wir gestern in der ersten halben Stunde erneut nicht. Wie in der Vorwoche konnte der Gegner mehrfach unbedrängt durch unsere Mitte spazieren. Niehues rückt nicht raus, hat aber noch 6 Restverteidiger vor und neben sich, und keiner fühlt sich zuständig, seine Position zu verlassen und in die Mitte zu rücken.
In der 38. Minute dann erstmals aggressives Pressen von uns in der generischen linken Hälfte, und die Paderborner verlieren prompt ihre Defensivordnung. Da zeigen sich recht klar deren Probleme beim eigenen Spielaufbau unter Druck. Natürlich müssen dann auch unsere hinteren Reihen kompakt mitschieben und potenzielle Löcher stopfen. Aber die waren nach meiner Beobachtung vorher deutlich größer, als wir noch 10 Meter weiter hinten „verteidigten“.
Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn unserer defensiven Grundordnung in dieser Form nicht – Du kannst auch defensiv auftreten, und trotzdem den Gegner weiter in dessen Hälfte attackieren, an Tempo unserer vorderen Pressinglinie hapert es na nun wirklich nicht.
Ich wüsste gerne mal, ob die Spieler in diesem Punkt immer wieder Schusters Vorgaben ignorieren, oder ob Schuster genau so verteidigen lassen möchte.
Das wäre ja vertretbar, wenn dann bei Kontergelegenheiten nicht immer nur ein Offensivspieler ohne Ertrag nach vorne spurten muss, ohne dass wenigstens 1 – 2 Mitspieler mitlaufen.
Kurzum: Ich würde echt gerne mal sehen, dass wir den Gegner von Beginn an aggressiv anlaufen wie gestern phasenweise in HZ 2, gerade bei eher spielstarken Teams wie den Paderbornern.
Meine Hoffnung ist, dass wir mit Aremu künftig höher und gleichzeitig kompakter verteidigen können. Und natürlich, dass Ache verletzungsfrei bleibt – der Junge bringt alles mit, um als Top-Stürmer in Liga 2 durchzustarten.
Das Schönste am gestrigen Abend außer dem Dreier und der 2. HZ: die dämliche Hackfresse von Kwasniok nach dem Schlusspfiff. Herrlich…