Forum

Effizienz schlägt Ballbesitz: FCK gewinnt 2:1 in Paderborn (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
herzdrigger
Beiträge: 200
Registriert: 16.08.2019, 11:00
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von herzdrigger »

Guten Morgen,
Tachie (für mich gestern der beste Spieler) hat gestern zusammen mit Ache den Unterschied gemacht. Genial, was die linke Seite mit Puchacz gewirbelt hat.

Möglich wurde das durch das Vorrücken der Abwehrreihe insgesamt und von Niehues. In der ersten halben Stunde standen wir nicht nur sehr tief, sondern hatten absolut keinen Zugriff. Begleitservice sage ich und Ache im Interview:
Ache hat geschrieben:Es war zwar unser Plan, tief zu stehen, aber wir waren dabei nicht aktiv. Man kann tief stehen und trotzdem aktiv sein.
Schuster kann ein Spiel lesen und taktisch eingreifen. Die ersten 30 Minuten waren schwere Kost, doch die Reaktion und das Ergebnis letztendlich zeigen, dass er sich sehr wohl weiterentwickelt. Mit Solo und Afeez Aremu sollten wir hinten deutlich stabiler werden. Sehr gespannt bin ich auf die Entwicklung im Mittelfeld und die Reaktion auf die Nicht-Nominierung in den Kader.
Ich hoffe nur, dass es keine Trotz-Reaktion auslöst. Damit wäre keinem der Beteiligten geholfen.

Gegen den Club gibt es das nächste dicke Brett zu bohren.
Forza FCK! :teufel2:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Hellboy
Beiträge: 6325
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Ich krieg auch heute morgen noch das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Was ein dreckiger, asozialer Auswärtssieg. Blaupause von Schusterball.

„Antifußball“, und „Terrorfußball“ nennen sie es im Paderborner TM-Forum. Wie kann man uns dafür nicht hassen?

Ich liebe es. :love:
Yogi
Beiträge: 9619
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

[quote="Schobaer"]Super Auswärts-Dreier!
Das sollte spätestens heute auch die Wachablösung im Tor gewesen sein. Wenn nicht jetzt, wann dann?[/quote]

Es gibt wirklich keinen Grund Krahl raus zu nehmen.
Sehr sicher bei Flanken, mittlerweile auch sehr ruhig hat mächtig Selbstvertrauen getankt. Schnell unten und Fehlerfrei. LUTHE MUSS sich erstmal hinten anstellen.
HANSLIK/Man of the important Goals
Schnullibulli
Beiträge: 3464
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

BB hat geschrieben:Habe auch gelesen dass Tomiak beim Gegentor gepennt haben soll, habe bisher aber nicht wirklich verstanden, warum... jemand ne Erläuterung?

Aus meiner Sicht haben wir uns in der Szene und den 2-3 Minuten davor generell wieder allzu tief hinten rein drücken lassen und zu wenig Druck auf den Ball ausgeübt.

Für mich sah es so aus dass Tomiak a: Abseits aufhebt und b: Grimaldi vor ihm einkniet.

Aber wie gesagt, schlechte Bildqualität und ich habe das Zustandekommen nicht sehen können.
Deshalb kann ich es nicht so richtig bewerten.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Wahre Worte @hellboy. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Und wer bei "ich liebe es" nicht an Frank Drebin denkt, ist selbst schuld... :wink:
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

BB hat geschrieben:Habe auch gelesen dass Tomiak beim Gegentor gepennt haben soll, habe bisher aber nicht wirklich verstanden, warum... jemand ne Erläuterung?

Aus meiner Sicht haben wir uns in der Szene und den 2-3 Minuten davor generell wieder allzu tief hinten rein drücken lassen und zu wenig Druck auf den Ball ausgeübt.
Die Flanke kam genau in die Schnittschnelle von Kraus und Tomiak. Da Kraus mit dem Kopf daran vorbeisegelt und Tomiak sich wohl darauf verließ, das Kraus den Ball erreicht, griff Tomiak nicht mehr ein. Dies ereignete sich alles in wenigen 10tel Sekunden. Von daher kann man Tomiak nicht den Vorwurf machen , dass er "gepennt" hatte mMn.
wernerg1958
Beiträge: 1094
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Wichtige 3 Punkte ohne Frage. Die Entstehung... HZ1 war Glücklich für uns, da waren wir schlecht und hatten das Glück, wieder mal. Man sollte aber nicht in jedem Spiel darauf vertrauen. In HZ2 nachdem die erste Elf vom Spielbeginn verändert wurde, wurde auch der Vorwärtsgang eingelegt oder durfte eingelegt werden. Da nach hatte wir 25 starke Minuten und zack fielen 2 Tore, und wieder wurde der Vorwärtsgang rausgenommen. Wann wird mal von Beginn die richtige Mischung aus unserem Kader( der Zweifellos gute Spieler hat) von Beginn aufgestellt? Wann wird die Taktik mal von Beginn auf Vorwärtsverteidigung umgestellt? Da sind wir doch nachgewiesen stark! So wie aktuelle braucht es immer viel Glück einen Keeper mit guter Tagesform, und einen Ache in ebensolcher Tagesform. Schönes Wochenende
DerLetzteLibero
Beiträge: 457
Registriert: 19.09.2010, 20:38
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Ackendorf (Nähe Magdeburg)

Beitrag von DerLetzteLibero »

Positiv ist, dass eine Truppe auf dem Platz steht, die funtioniert und sich versteht. Wenn jetzt noch die Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und beim schnellen Umschalten abgestellt werden, dann sollten wir wieder mehr nach oben schauen können, als nach unten blicken müssen. Die aufkeimenden Stimmen gegen den Trainer, können nur als schlechter Scherz verstanden werden.
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)
MarcoReichGott
Beiträge: 4198
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

In der ARD Zusammenfassung wurde gesagt, dass Grimaldi gar nicht mehr am Ball war, Bundesliga.de führt nun auch Muslija als Torschützen auf. Für mich ist der primäre Fehler hier, dass der Paderborner aus der Situation die Möglichkeit hat den Ball so aufs lange Eck zu ziehen
DerLetzteLibero
Beiträge: 457
Registriert: 19.09.2010, 20:38
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Ackendorf (Nähe Magdeburg)

Beitrag von DerLetzteLibero »

Bis auf das Tor, kam von Paderborn auch nicht viel Zwingendes. Und so ein langer Ball sieht für die Abwehr immer blöd aus. Kann aber jederzeit passieren, dass so ein Ding mal durchrutscht.
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)
MarcoReichGott
Beiträge: 4198
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

BB hat geschrieben: Ich schreibe echt jedes Mal Sandhausen.
Ritter spricht im SWR Interview nach dem SPiel auch vom wichtigen Sieg gegen Sandhausen letzte Woche - du bist also in guter Gesellschaft^^
Hellboy
Beiträge: 6325
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Ja, so ein Gegentor kann immer mal passieren. Luthe wäre sicher dran schuld gewesen, da wären die Experten hier überzeugt gewesen, dass man den hellseherisch halten muss.

Aus meiner Erinnerung - ich hab keine Wiederholung mehr gesehen:
Über Tomiak hab ich mich spontan vor dem TV auch aufgeregt in der Szene. Er rückt halt einfach nicht raus, und bewegt sich in der Szene irgendwie auch insgesamt überraschend wenig. Mich nervt einfach, dass unsere Abseitsfalle pro Spiel so im Schnitt 2-3x nicht funktioniert, weil irgendwer pennt. So haben wir uns ja auch schon Tore gefangen. Meines Erachtens ist dann auch egal, ob Grimladi an den Ball kommt, denn die Bewegung wäre ja auf jeden Fall aktives Eingreifen gewesen.

Aber gut: Passiert. War ne unübersichtliche Situation, und der Ball hat ne wirklich miese Flugbahn. Insgesamt steht die Defensive jedenfalls mit Tomiak deutlich sicherer als zuletzt ohne ihn.
peter111
Beiträge: 693
Registriert: 28.07.2008, 13:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von peter111 »

Ich denke, dass wir nach vier Spielen Mit sechs Punkten aus vier Spielen richtig bewertet sind.

Gegen StP und S04 hätten wir mit ein bisschen Glück was mitnehmen können.
Genauso hätten wir gegen Elversberg und Paderborn mit etwas Pech nicht gewonnen.

In der Summe kann man aber sagen, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft haben, die in jedem Spiel die Chance hat zu Punkten.

Wenn nichts außergewöhnliches passiert dann sehe ich mindestens sechs andere Mannschaften am Saisonende hinter uns (Osnabrück, Elversberg, Wiesbaden, Braunschweig, Nürnberg, Fürth) und wir erreichen locker Unser Saisonziel.
--- Fußballmafia DFB ---
graue-eminenz
Beiträge: 544
Registriert: 10.05.2007, 19:43

Beitrag von graue-eminenz »

Da sagt noch einer, dass die Schuster Taktik nicht mehr greift. Gestern alles richtig gemacht, die ersten 30 Minuten darauf bedacht, keine Fehler in der Defensive zu machen, ruhig zu spielen. Bis auf 2 Situationen hat das prima funktioniert, gegen Ende der 1 HZ auch offensiv sich gemeldet. Wichtig war, keinen Hühnerhaufen wie gegen Elversberg zu haben.Richtige Auswechslung zur Halbzeit, Redondo wieder nicht überzeugend, die Einwechslung von Tachie die richtige Personalie. Paderborn war in der ersten Hälfte der 2 HZ über unsere plötzliche Offensivbemühungen überrascht, effektive Chancen genutzt. Danach kam vom Gegner fast gar nichts mehr, das Gegentor war blöd, durch die Mitte. Aber egal, die Defensive hat konzentriert gearbeitet und den Sieg festgehalten.
Bei Ache hat Hengen einen Glücksgriff gemacht, hat der eine Sprungkraft, aber auch beide Flanken zu den Toren von Puchacz und Tachie waren super.
Endlich hat Ritter mal wieder ein Tor gemacht und das in Paderborn. Die Mannschaft ist intakt und hat noch viel Steigerungspotenzial.
Für mich die besten Spieler: Ache, Tachie !!, Puchacz und natürlich auch Krahl, der sich langsam zur Nr.1 mausert.
JG
Beiträge: 2171
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Nachdem die ersten ängstlichen 20 min überstanden waren, war das Spiel richtig stark. Redondo, der arme Kerl,hatte wohl mehr Defensivaufgaben zu erledigen als er offensiv ins Spiel finden konnte. Mit Tachie wurde es deutlich besser. Wenn der FCK höher steht haben alle Gegner Probleme.
Zweite Halbzeit war dann bockstark. Wenn es so läuft, dann kann ich mich mit dem Schusterball durchaus anfreunden. Die ersten 20min mal ausgeklammert. Denn wenn man dann wieder zurück liegt wird's sehr schwer. Am Ende zählen die Punkte. Von daher alles richtig gemacht :daumen:
Zuletzt geändert von JG am 26.08.2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
peter111
Beiträge: 693
Registriert: 28.07.2008, 13:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von peter111 »

pfuideiwel hat geschrieben:Freunde der Männer in rot: Das wird eine sehr, sehr lange Saison werden.
Du meinst wegen der Doppelbelastung im Pokal und unserem Endspiel in Berlin am Wochenende nach dem 34. SPIELTAG?

Oder wie?
--- Fußballmafia DFB ---
Seip28
Beiträge: 156
Registriert: 13.09.2015, 11:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seip28 »

Ich konnte (leider oder zum Glück) nur die zweite Halbzeit gestern sehen. Diese hat mir sehr gut gefallen. Gibt es irgendeine Statistikseite, die die Laufleistung einzelner Spieler auflistet? Mich würde die Leistung von Raschl interessieren. An ihm werden wir noch seh viel Spaß haben.
Der Sieg geht runter wie Öl aber noch besser sind die ganzen angepissten Kommentare der Paderborner über unsere Spielweise. :D

Ein besseres Kompliment gibt es für uns doch nicht.!! :daumen: :teufel2:
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Wie bei allen ist die Freude über den Sieg natürlich groß. Am Ende auch nicht unverdient. Trotzdem, die ersten 30-35 Minuten, gegen einen richtig starken Gegner hätte man zur Halbzeit in der Kabine bleiben können. Und das nicht zum ersten Mal.
Ich hab ja nichts dagegen, das man den Gegner mal kommen lässt, dann muss aber auch der defensiv Verbund sicher stehen.
Ache ist sicherlich eine top Verpflichtung, unseren leider nur ausgeliehenen polnischen Renner auf links steht ihm aber in Sachen Leistung um nichts nach. Hoffentlich gibt's da ne Kaufoption.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

Verstehe nicht , das bei uns nach einem Sieg soviel kritisiert wird.
Wenn andere Mannschaften wie ELV und PB aus ihrem spielerischen Übergewicht und überlegener Ballbesitzdominanz daraus kein Kapital schlagen, ist es doch deren Schuld bzw. Unvermögen und nicht , die ( das) unsrige. .
Natürlich gibt es noch viel zu verbessern , aber ich bin guter Dinge und zuversichtlich.
3 Pflichtspielsiege hintereinander stärken das Selbstvertrauen und die Sicherheit für die kommenden Aufgaben.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Gegen die Elven und in Paderborn hat auch alles gepasst - schon vom Spielverlauf.

Geniesst es, saugt es auf, save it for a rainy day. Die Tage und die Spiele werden kommen, wo wir uns daran hochziehen werden müssen.
Zuletzt geändert von bjarneG am 26.08.2023, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Es ist immer lustig ..hier wird sachliche Kritik gefordert und kein gebashe ..dann wird über 4 Seiten absolut sachlich kritisiert und gelobt aber es passt einigen doch nicht und wieder werden die spitzen gezündet..

Lasst es doch einfach mal ..es gibt immer verschiedene Meinungen..die 1 Hz war absolut desolat..das muss man ansprechen..genauso kann man aber auch sagen das die 2 Hz absolut gut war.
:pyro:
BB
Beiträge: 936
Registriert: 16.01.2011, 20:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

Seip28 hat geschrieben:Gibt es irgendeine Statistikseite, die die Laufleistung einzelner Spieler auflistet? Mich würde die Leistung von Raschl interessieren. An ihm werden wir noch seh viel Spaß haben.

Die gibt es sicherlich, aber ich persönlich bin da überfragt. Was gestern bei Sky zur Sprache kam, ist dass Raschl bei den "intensiven Läufen" in den Top 5 der Liga ist. Das ist wohl sogar die wichtigere Statistik als die generelle Laufleistung. Der Kerl ist topfit. Hat auch gestern nach einer schwächeren ersten Hälfte wieder großen Anteil gehabt.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
zabernd
Beiträge: 993
Registriert: 30.08.2017, 22:55

Beitrag von zabernd »

Zwei Ligaspiele in Folge gewonnen.
Der erste Auswärtssieg seit Januar.
Das sollte doch die Blockaden lösen.
Endlich kann auch dieses „Saison-übergreifende-Negativ-Ergebnis-Gequatsche“ aufhören.
Die Mannschaft hat Biss, Moral und Willen.
Die Neuzugänge, die bislang spielen durften, überzeugen.
Der schrittweise Umbau und die auf mittlere Sicht unumgängliche Verjüngung der Mannschaft beginnt.
Meiner Meinung nach eine gute Mischung des Kaders aus „Altgedienten“, bei denen man weiß, was man hat und jungen Neuzugängen, die heiss darauf sind durchzustarten. Wer hätte vor 8 Wochen gedacht, dass wir heute auf der Mittelstürmerposition einen brutalen Konkurrenten für Terence Boyd haben?
Zur Causa Klement: Im Moment sehe ich ihn (leider) zu recht draußen. Wenn er spielen will, muss er Gas geben (genau wie Hercher, Boyd, Durm, Zuck, Hanslik und alle anderen Spieler der Mannschaft).
Die Spielweise in der zweiten Halbzeit gestern, ist die Blaupause für die Zukunft. Unsere Neuzugänge passen zu dieser Spielweise.
Wir haben eine komfortable Konkurrenzsituation im Kader. Das war so gewollt und ist auch gut so.
Natürlich glänzt das im Moment nur phasenweise wie Gold, aber alles braucht seine Zeit.
Ich bin schon freudig gespannt auf das Spiel gegen den Glubb.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Schulbu_1900
Beiträge: 1804
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ich fand das Spiel gestern gar nicht so destruktiv. Im Gegensatz zu ELV war der Hühnerhaufen weg. Kraus hatte das in der Mitte relativ gut zu. Im Gegensatz zu dem System was wir in den ersten Spielen hatten, der vorgezogene Niehues in der 3er Kette oder was auch immer das war.
Niehues hatte gestern vorne deutlich besser ausgesehen. Auch das höhere Stehen insgesamt hat besser ausgesehen.
Das Paderborn zu Beginn drückt und es probiert, war klar.
Wenn Tachie seine Form von gestern bestätigt, haben wir einen deutlichen Zugewinn. Ache und Krahl die Matchwinner gestern.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Briggedeiwel
Beiträge: 1140
Registriert: 07.02.2013, 12:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

BB hat geschrieben:
Seip28 hat geschrieben:Gibt es irgendeine Statistikseite, die die Laufleistung einzelner Spieler auflistet? Mich würde die Leistung von Raschl interessieren. An ihm werden wir noch seh viel Spaß haben.

Die gibt es sicherlich, aber ich persönlich bin da überfragt. Was gestern bei Sky zur Sprache kam, ist dass Raschl bei den "intensiven Läufen" in den Top 5 der Liga ist. Das ist wohl sogar die wichtigere Statistik als die generelle Laufleistung. Der Kerl ist topfit. Hat auch gestern nach einer schwächeren ersten Hälfte wieder großen Anteil gehabt.
Laufleistung und Topspeed werden inzwischen im Kicker aufgeführt (zumindest in der App).
Nie mehr Feng Shui!
Antworten