Frank Schmidt, Heidenheim (auf Seite 184 seines Buches "Unkaputtbar. Mein Leben. Mein Fußball. Mein Verein."):
"(...) Doch dann passiert etwas, was ich in dieser Form noch nie erlebt habe: Kurz nach dem verschossenen Elfmeter flippt der Betzenberg aus – und nicht in einem positiven Sinn. Diese Form der Schadenfreude, diese Form der Häme, der zutiefst aggressiven Häme, die zu spüren ist, ein Orkan der wüsten Schmähungen, der über die Tribüne fegt, das ist völlig neu. Sicher, ein Fußballstadion ist kein Yogaraum, aber diese Wucht, das habe ich wirklich in diesem Ausmaß weder als aktiver Spieler noch als Trainer bisher erlebt. Leider war das genau die Initialzündung für Kaiserslautern.(...)"
Bin einigermaßen überrascht von dieser Einordnung. Klar, letztendlich eine Auszeichnung aus Fansicht und prima, dass der 12. Mann seine Wirkung nicht verfehlt. Aber nie dagewesene "zutiefst aggressive(n) Häme"? Bemerkenswert, finde ich. War bei diesem Spiel nicht "oben" vielleicht hat jemand in der aktuell fußballfreien Zeit eine Erklärung. Frank Schmidt ist ja schon ein paar Jahre dabei und hatte das Spiel in der PK betont nüchtern analysiert.