
62.271 Zuschauer: Schalke meldet ausverkauft gegen FCK
Die Karten für den Gästeblock sind zwar noch nicht verteilt, aber schon jetzt steht fest: Der Auswärtsauftakt des 1. FC Kaiserslautern bei Schalke 04 am 5. August 2023 wird mit über 62.000 Zuschauern ausverkauft sein.
Bundesliga-Absteiger S04 hat vor wenigen Minuten vermeldet, dass sämtliche Heimkarten für die acht Heimspiele der Hinrunde innerhalb von zwei Stunden (!) vergriffen waren - und das obwohl zunächst nur Vereinsmitglieder einkaufen durften. Auf Schalke herrscht trotz des Abstiegs, wohl vor allem aufgrund der starken zweiten Saisonhälfte in der Bundesliga (Platz 8 in der Rückrunden-Tabelle) eine gewisse Jetzt-erst-recht-Euphorie. Die Königsblauen mit Trainer Thomas Reis gehen als absoluter Aufstiegsfavorit in die kommende Zweitliga-Saison.
62.271 Plätze auf Schalke, davon 6.200 im Gästeblock - Vorverkauf in Kaiserslautern läuft im üblichen Format
Von der Meldung zum Vorverkauf betroffen ist dementsprechend auch das Top-Match des 2. Spieltages zwischen Schalke und dem FCK (Samstagabend, 5. August 2023, 20:30 Uhr). Die Arena auf Schalke fasst offiziell 62.271 Plätze, womit auch der letztjährige Top-Besuch der Roten Teufel vom Auswärtsspiel beim Hamburger SV (57.000 Zuschauer) übertroffen werden wird. 10.000 mitreisende FCK-Fans wie damals im Volksparkstadion werden in Gelsenkirchen aufgrund des so rasant ausverkauften Heimbereichs allerdings nicht erneut möglich sein.
Für den Gästebereich auf Schalke werden 1.800 Stehplätze und 4.400 Sitzplätze angeboten. Beim FCK können zurzeit die offiziellen Fanclubs ihre Bestellwünsche für das Auswärtsspiel einreichen. Der allgemeine Vorverkauf dürfte für Ende nächster, Anfang übernächster Woche zu erwarten sein. Wie üblich wird das verfügbare Kontingent aufgeteilt für Auswärtsdauerkartenbesitzer, Fanclubs, Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber für Heimspiele. Wenn dann noch etwas übrig bleibt - was gegen Schalke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird -, geht der Rest in den freien Verkauf.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Termine: Samstagmittag gegen St. Pauli, Samstagabend auf Schalke (Der Betze brennt)
Ergänzung, 21.07.2023:
Nach 22 Minuten: Gästekontingent für Schalke ausverkauft
Die Fans des 1. FC Kaiserslautern werden auch in der neuen Saison die Stadien der Republik füllen. Für das erste Auswärtsspiel bei Schalke 04 meldete der Verein heute innerhalb von wenigen Minuten erwartungsgemäß "ausverkauft".
In Anlehnung an einen Tweet von Mainz 05, das gestern für seine ersten Auswärtsspiele bei der SV Elversberg (DFB-Pokal) und Union Berlin (Bundesliga) nicht "ausverkauft" vermelden konnte, dies aber dennoch abfeierte, twitterte der FCK heute Morgen: "Junge, junge, was ist denn mit euch los? Ihr habt ja richtig Bock auf die neue Saison. Nach 22 Minuten Ticket-VVK sind für Schalke 1.826 Steher weg, nur noch null (!) von 4.082 Sitzplätzen zu haben! In other words: #Betze-Kontingent für #S04FCK: ausverkauft."
Die Roten Teufel werden damit beim ersten Auswärtsspiel auf Schalke seit über elf Jahren von rund 6.000 Fans unterstützt - und es wären wohl noch tausende mehr geworden, wenn mehr Karten zur Verfügung gestanden hätten. Der Bundesliga-Absteiger und Zweitliga-Topfavorit aus Gelsenkirchen hatte bereits vor zwei Wochen verkündet, dass der Heimbereich für alle Partien der Hinrunde komplett ausverkauft ist. 62.271 Zuschauer werden am Samstag in zwei Wochen gegen den FCK die Arena füllen, Anstoß ist um 20:30 Uhr.
Quelle: Der Betze brennt