sergcatalan hat geschrieben:Aïmen Demai hatte ebenfalls die Französische Staatsbürgerschaft; wurde in Frankreich geboren.
Hatte natürliche die doppelte Staatsbürgerschaft, zusammen mit der Tunesischen.
Matmour wurde auch in Straßburg geboren und ist damit von Geburt an schon französischer Staatsbürger gewesen (und ist es natürlich noch!). Hat bei Racing Straßburg das Fußballspielen erlernt und ist von dort damals nach Freiburg gewechselt. Bei uns war er dann ja in den Jahren von 2013-2015 (also erst 7,5 Jahre her) und ist damit der tatsächlich letzte Franzose in unseren Diensten gewesen.
Vor Matmour, aber deutlich nach Beda, war auch noch Chadli Amri (2010-2013) bei uns bekanntermaßen. Der ist ebenfalls in Frankreich geboren (St. Avold) und französischer Staatsbürger. In der Jugend war u.a. auch beim FC Metz.
Von daher kann man das so nicht ganz stehen lassen, dass es kaum/keine Franzosen bei uns gegeben habe und auch schon sehr lange her sei, eben nicht seit Beda.
Aber es stimmt durchaus, dass das Potenzial an gut ausgebildeten jungen Franzosen riesig ist und wir gemessen an unserer geographischen Lage da noch viel zu wenig daraus schöpfen. Zumal einige Elsässer und Lothringer unter unseren Fans sind (auch Franzosen von weiter entfernt).
Das ist jedoch nicht wirklich neu. Djorkaeff war damals der erste Franzose in unseren Diensten überhaupt! Und das in den späten 90ern erst...
Das aber nur mal am Rande noch ergänzt. Freue mich jedenfalls auf de Préville. Wenn der fit ist, dann ist das tatsächlich für die 2. Liga ein Kicker der Marke "Unterschiedsspieler"...
