Forum

Vorbericht BTSV-FCK | Bei der Eintracht für Zwietracht sorgen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Auswärts in Braunschweig: Wie spielt der FCK?

Lautern entführt die drei Punkte
53
66%
Das Spiel endet Unentschieden
14
18%
Braunschweig gewinnt
13
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Schobaer

Beitrag von Schobaer »

Schulbu_1900 hat geschrieben:
Sollte Braunschweig es nicht packen die Saison, könnte man ev. Lauberbach noch ins Visier nehmen. Für seine Größe megabeweglich und gefährlich. Der hat mir schon immer gut gefallen und der ist Ende der Saison ablösefrei.
Den beobachte ich auch schon seit geraumer Zeit. Um Lauberbach würde ich mich auch bemühen, wenn Braunschweig drin bleiben würde. Als Stürmer hat er wirklich alles Rüstzeug für die extra Klasse u. wie du schon sagst, läuft sein Vertrag diese Saison aus. L. hat gegen uns immer gut gespielt, heute ist das hoffentlich nicht so.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

roterteufel81 hat geschrieben:Diejenigen, die nun dafür plädieren Experimente zu machen und nicht rein nach dem Leistungsprinzip zu gehen, sollten auch bedenken, dass von der Platzierung in der Tabelle am Saisonende auch abhängt, wie groß unser finanzieller Spielraum für nächste Saison sein wird.

Preview für 23/24 (Stand noch 26.01.23)

Da klettern wir vom 18. auf den 15. Platz von 7.645.099 € auf 8.170.641 €.

12. Karlsruher SC 9.003.616 €
13. Jahn Regensburg 8.689.066 €
14. Hansa Rostock 8.329.081 €
15. 1. FC Kaiserslautern 8.170.641 €

In der Säule Gleichverteilung (53%) bekommen alle ihre 6,9 Mio €.

In der Säule Leistung (42%) sind wir dagegen in der 5 Jahreswertung in allen Kategorien (z.b. die Einzelwertung im 5:4:3:2:1 Schlüssel) weit hinten

Die Säule Nachwuchs ist (3%) mikrig

Die Säule Öffentliches Interesse am Club (2%) ebenfalls zu vernachlässigen.

Der internationale Bonus von 348K € geht auch an Alle.

Jeder Euro zählt für Vertragsverlängerungen, Neuverpflichtungen und Verhandlungen.

Von da aus sage ich für mich: Nur die absolut Besten und formstärksten gehören am jeweiligen Spieltag auf den Platz und es gilt das Maximum rauszuholen, um den letztmöglichen Euro rauszupressen.

Ich weiß nicht ganz genau wie diese Tabelle berechnet wird. Aber angenommen der Jahn, Rostock und Sandhausen (stehen doch wahrscheinlich auch noch vor uns, oder? ) Klettern wir dann jeweils um Platz und Euros? Von unten sehr wahrscheinlich nur Teams die zuletzt keine Dauerbrenner der Liga waren (Elversberg ja quasi sicher. Wehen, Saarbrücken, Osnabrück oder Waldhof überholen uns da sicher nicht. Dresden womöglich...

Frag mich das ganz prinzipiell...

Unabhängig davon sollte und ist sicher im Team das absolute Maximum rauszuholen und nochmals nach oben (nicht ganz oben, der Zug ist wohl weg) zu kraxeln das Ziel. Platz 4-6

Ob die Spieler da auf jeden Euro gucken kann ich mir nicht vorstellen, aber mit den noch ausstehenden Spielen haben wir es in der Hand.

Noch ne Frage: sollte Bielefeld durchgereicht werden, fliegen die dann auch aus dem Ranking? Oder bekommen die ne Liga tiefer weiter Kohle aus dem Topf?

Heute Mittag erstmal drei Punkte eintüten. Läuft es wie im Hinspiel bin ich guter Dinge den denen ihr Hexer fehlt ja bekanntlich gesperrt. Ansonsten hatte BS doch außer auf dem Boden rumliegen und Zeit schinden nicht viel geleistet.

Bin überzeugt dass wir unsere Auswärtsflaute heute beenden.
2:0 für uns. Wahrscheinlich eher 3:1 denn gleich zwei Serien auf einmal beenden (also auch noch zu Null) wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Boyd, Klement und De Préville als Torschützen.

Luthe
Zimmer Tomiak Bormuth Zuck
Ritter Rapp
Hercher Klement Durm
Boyd
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

@Schnullibulli @roterteufel81

Ich glaube die letzten 5 Jahre sind relevant, wir waren ganz unten wegen der Jahre dritter Liga

Sollte Bielefeld durchgereicht werden fallen sie nicht ganz raus, da sie 4 Jahre zweite bzw erste Liga waren. Dresden dürfte uns überholen die anderen von unten sicher nicht. Sandhausen , Jahn.... haben ja die letzten Jahre mehr oder weniger konstant zweite gespielt sie dürften also etwas Boden verlieren aber ziemlich sicher nicht unter uns rutschen
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Bild

Mit Niehues, Lobinger und Opoku werden schon 3 Spieler gefördert, die den Durchbruch noch nicht geschafft haben.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Dudelsack

Beitrag von Dudelsack »

Mich würde mal interessieren, wie Tomiak seine "Umpositionierung" auf die 6 perspektivisch sieht. Bin in der Hinsicht gemischter Gefühle, sehe situativ einen Spieler, der die Aufgabe sehr ordentlich meistert, perspektivisch allerdings riesiges Potential auf der IV-Position verschenkt, was für mich überwiegt. Er wird sich in meinen Augen als IV nur weiterentwickeln, wenn er diese Position auch regelmäßig spielt. Es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo solche Positionsfragen im Endeffekt zu einem Vereinswechsel geführt haben...
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

@Schnullibulli @Miro.Klose:

Zu den 5 Jahren hatte ich bei mir schon die 5:4:3:2:1 Regel in den Kommentar mit reingeschrieben, auf der teils die Berechnung basiert.

Ich hatte auch bewusst das letzte Datum der Berechnung angegeben, da diese sich anhand der zu dem Zeitpunkt auf den Auf- und Abstiegsplätzen stehenden Vereine der 1., 2. und 3. Liga berechnet.

Es gibt sowohl einen Teil, der nur auf sich selbst für 5 Jahre beruht, als auch einen gemeinschaftlichen 5 Jahres Teil mit allen Teams. Alles kompliziert.

Hier gibt es alle Informationen (Formeln unterhalb der 3 Jahres Tabellen) zu dem komplizierten System, als auch eine Übersicht, wie die letztes Jahr aussah (da habe ich die Daten her):

https://fussball-geld.de/fernsehgelder- ... undesliga/

Unsere Spieler achten vielleicht nicht auf jeden Euro, aber ganz sicher Schuster und Hengen, denn sie wollen den Kader für kommende Saison bestmöglich aufstellen. Daher wird den Spielern sicherlich Beine gemacht und wer nicht mitziehen will wird aussortiert.

Auf ein gutes Spiel heute. 3 Auswärtspunkte für den FCK sind zumindest realistisch, wenn auch sehr schwer.
Das Eckige muss ins Runde
NordTeufel72
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von NordTeufel72 »

Fände es im Zusammenhang mit der Fernsehgeldverteilung eigentlich auch ganz schick, wenn sich der FCK dem "Team fanintensive Vereine" anschließen würde, das eine stärkere Orientierung der Verteilung an Zuschauerzahlen/-interesse fordert.
https://www.google.com/amp/s/www.ran.de ... ten-167823
Weiß hier jemand, ob da von Vereinsseite was geplant ist in die Richtung???
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Hoffe wirklich, dass wir heute gegen die Löwen aus Braunschweig (sind ja nicht die richtigen Löwen :wink: ) gewinnen. Irgendwie mag ich die nicht sonderlich. Aber das hat ja nix zu sagen, wichtig ist, dass wir den explosiven Schwung der Nachspielzeit vom Wochenende mitnehmen und heute etwas zählbares auf dem Konto haben.
Mich würde mal interessieren welches Saisonziel die Mannschaft intern ausgegeben hat. Nun, mit 40 Punkten, könnte man ja "befreiter" spielen. Wobei, ich weiss nicht so recht, ob das geht. Jedenfalls bin ich der vollsten Überzeugung, dass wir genauso weitermachen wie bisher. Wir haben ja nichts zu verschenken.
Sollten Opoku und Redondo ausfallen, fände ich das extrem schade. Gerade Opoku kommt immer besser ins Spiel und in die Mannschaft. Ruft er seine volle Leistung ab, ist das eine Waffe. Genauso sehe ich de Preville. Die Frage ist nur, wie fit ist er nun wirklich, bei wieviel Prozent steht er aktuell? Würde ihn jetzt nicht gleich in die Startelf ziehen, das könnte nach hinten losgehen, aber in den nä. 2 Spielen mal 30-45 Minuten einsetzen, das würde ich gerne mal sehen.
Wobei taktisch könnte er gerade gegen Braunschweig passen. Als hängender 9er (oder 10er? wie nennt man das?) hinter Boyd. Gerade auch unter dem Aspekt, dass wir evtl. mit Redondo und Opoku unsere schenlle Flügelzange nicht zur Verfügung haben. Die Idee Klement auf die 6 zu ziehen sehe ich auch nicht als verkehrt an. Aber was ist dann mit Ritter? Ich sage da nur Luxusproblem!
Bin gespannt, wie die Aufstellung aussieht, ob Schuster geblufft hat oder wen er aus dem Hut zaubert (oder drin lässt).
3 Punkte sind zwar kein Muss gegen den BTSV, aber sie würden ganz gut tun :D
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Bild

Einfach mal wild "gesponnen", sollten Opoku und Redondo ausfallen. Wäre halt mal was ganz Anderes und wird so nie kommen. :D
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung BTSV: Hoffmann - Behrendt, Benkovic, Kurucay, Donkor, Henning, Nikolaou, Multhaup, Pherai, Lauberbach, Ujah

Bank BTSV: Schulze Kökelsum, Wintzheimer, Bonga, Endo, Marx, Kijewski, Kaufmann, Krauße, Gechte

Aufstellung FCK: Luthe - Zimmer, Bormuth, Kraus, Zuck - Tomiak, Rapp - Hercher, Ritter, Hanslik - Boyd

Bank FCK: Spahic, Bünning, Schad, Durm, Niehues, Klement, Zolinski, de Préville, Lobinger

Bild

Ohne Opoku, mit Hercher: So startet der FCK beim BTSV

Der 1. FC Kaiserslautern muss bei Eintracht Braunschweig verletzungsbedingt auf Kenny Redondo und Aaron Opoku verzichten. Philipp Hercher kehrt in die Anfangsformation zurück und bildet mit Daniel Hanslik die Flügelzange.

Dirk Schuster verändert seine Anfangsformation gegenüber dem 2:2 gegen Heidenheim auf insgesamt zwei Positionen. Hercher, der vergangene Woche den viel umjubelten Ausgleich erzielt hatte, verdrängt Opoku, der wegen muskulären Problemen die Reise nach Braunschweig nicht mit antreten konnte. Außerdem beginnt Hendrick Zuck anstelle von Erik Durm. Nach Kenny Redondo sucht man heute ebenfalls vergeblich. Der 28-Jährige, der an einem Muskelfaserriss laboriert, ist nicht rechtzeitig fit geworden. Ansonsten vertraut Schuster wahrscheinlich wieder einer Vierer-Abwehrkette mit Kevin Kraus und Robin Bormuth in der Mitte, während Boris Tomiak und Nicolai Rapp die Doppel-Sechs im Mittelfeld bilden und Marlon Ritter offensiv auf der Zehn agiert. Dafür muss sich auch heute Philipp Klement zunächst wieder mit der Joker-Rolle begnügen.

3.000 FCK-Fans hoffen auf Sieg im Aufsteiger-Duell

Im Duell der Aufsteiger werden die Roten Teufel von rund 2.500 bis 3.000 Schlachtenbummlern unterstützt, die sich bei bei fast herbstlichen Wetterbedingungen schon zum Teil im Eintracht-Stadion eingefunden haben. Sie hoffen, nach zuletzt vier Auswärtsniederlagen in Folge wieder einen Grund zur Freude zu haben. Die Fans im DBB-Forum sind jedenfalls optimistisch: 77 Prozent tippen auf einen Auswärtssieg.

Die heutige FCK-Aufstellung im Überblick:

Luthe - Zimmer, Kraus, Bormuth, Zuck - Tomiak, Rapp - Hercher, Ritter, Hanslik - Boyd // Ersatzbank: Spahic, Bünning, Schad, Durm, Niehues, Klement, Zolinski, de Préville, Lobinger

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Vorbericht BTSV-FCK | Bei der Eintracht für Zwietracht sorgen (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Auf gehts Jungs, holen wir uns die nächsten drei Punkte.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Ohne Opoku oder Redondo wird es halt schwer auf schnelle Umschaltmomente zu setzen. Das ist schon ärgerlich, dass beide es leider nicht einmal in den Kader geschafft haben.

Auch Klement muss wieder zurückstecken, hoffe aber, dass er zusammen mit De Préville unser Spiel in der 2. Hälfte deutlich beleben kann.

Bin optimistisch, dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen. Mit etwas Glück werden es 3!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Danke für die Aufklärung @Miro und Roterteufel

Hmm, naja erstmal wichtig ist dass wir uns ja keine Gedanken machen müssen ob wir unten raus flutschen...
Andererseits wäre es ja dann irrelevant wer absteigt, denn auch Bielefeld bekäme also noch Moneten aus dem Topf....

Hmm, dann bleib ich dann doch bei meinen Sympathiewerten und drück Regensburg und Sandhausen die Daumen dass sie die Liga wechseln.

Aber heute gibt's da noch ein bisschen Unterstützung von uns...

Auf Drei Punkte heute!

Auswärtssieg Auswärtssieg Auswärtssieg :pyro:
BetzePower67
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BetzePower67 »

Hoffentlich wird Opoku rechtzeitig zum HSV-Spiel wieder fit. Der wird uns heute fehlen.
Aber Hercher und Zimmer auf rechts hat letzte Saison auch oft gut geklappt.
Auf 3 Punkte aus Braunschweig.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
roterteufel81

@BetzePower67: Ich gehe davon aus, dass Opoku und Redondo absichtlich geschont werden, um gegen Hamburg völlig fit zu sein. Nicht das wieder das Gleiche passiert wie in Darmstadt, nachdem 2 nicht 100% fitte Akteure, mit Redondo und de Preville, dann direkt Verletzungen kassiert haben und schnell wieder raus mussten.
Pfeifkonzert

Beitrag von Pfeifkonzert »

Gibt es eigentlich einen genauen Grund warum Niehaus kaum noch spielt?
Bis zum 20. Spieltag war er noch Stammspieler und seitdem kommt er kaum bis gar nicht mehr zum Einsatz.
Liegt es daran, dass Kraus und Bormuth die Innenverteidigung bilden und somit Tomiak vorrutscht?
roterteufel81

So ist es @ Pfeifkonzert. Und Rapp macht seine Sache aktuell wohl zufriedenstellender als Niehues.
magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

Die Aufstellung ist gut.
Trotzdem hätte ich von Beginn an de Préville anstatt Boyd spielen lassen.
Er hätte es einfach mal verdient von Beginn an zu spielen und Boyd hätte man mal eine Pause geben können, vor allem, da er die letzten Spiele nicht so gut gespielt hatte !!!
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Hmm ich bin mal gespannt wie wir heute etwas mitholen wollen?
Ohne opoku ,Redondo und Klement wird es mit Offensivaktionen sehr schwer.
De preville hat denke ich nicht die Luft oder so für 90 Minuten.
Naja warten wir es mal ab,diese Mannschaft kann man ja zum Glück nie abschreiben :D
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Pfeifkonzert hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen genauen Grund warum Niehaus kaum noch spielt?
Bis zum 20. Spieltag war er noch Stammspieler und seitdem kommt er kaum bis gar nicht mehr zum Einsatz.
Liegt es daran, dass Kraus und Bormuth die Innenverteidigung bilden und somit Tomiak vorrutscht?
Mit Rapp hat man wesentlich mehr Ballkontrolle als mit Niehus.
roterteufel81

@magnum0223 & @Rotweisrotsaar: Schuster hatte ja deutlich gesagt warum Boyd von Anfang an aufläuft und dass er ihn gegen Heidenheim ordentlich gesehen hat. Und die Kondition von de Preville reicht zumindest für mehr als eine Halbzeit laut Schuster. Waren so die Töne in der PK
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 08.04.2023, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

@roterteufel81

Danke für die Info. Habe die Pressekonferenz nicht gesehen !!!

Momentan nach 29 Minuten, hat man das Gefühl, dass wir darum betteln den Gegentreffer zu bekommen.
Sie lassen die Braunschweiger einfach zu viel machen !!!
Zuletzt geändert von magnum0223 am 08.04.2023, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Hmm… Das ist bisher irgendwie noch nix Halbes und nix Ganzes. Im Spielaufbau tatsächlich ganz gefällig, aber vorne nicht richtig gefährlich und hinten nicht richtig sicher… Irgendwie müssten wir in allen Bereichen ne kleine Schippe drauflegen.
roterteufel81

Bisher nicht sehr gut. Hinten dauernd Chancen für Braunschweig, vorne geht bei uns bislang überhaupt nichts. Keine Ideen.

PS: Der Gästeblock war bisher in 30 Minuten einmal für 10 Sekunden zu sehen. Anscheinend wurde mit den Fahnen noch weiter aufgerüstet. Man sieht vor lauter Fahnen gar keine Fans mehr :lol: Ansonsten ist der Block einfach nicht zu sehen im TV, weil er außerhalb des Sichtbereich der Kameras liegt. Eigentlich ziemlich sinnlos das Gewedel.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Hellboy hat geschrieben:Hmm… Das ist bisher irgendwie noch nix Halbes und nix Ganzes. Im Spielaufbau tatsächlich ganz gefällig, aber vorne nicht richtig gefährlich und hinten nicht richtig sicher… Irgendwie müssten wir in allen Bereichen ne kleine Schippe drauflegen.
Noch sehr steigerungsfaehig das ganze. Wenn wir mal nach vorne kommen wird zu umständlich agiert. Meine Waschmaschine ist grad spannender wie unser Spiel :wink:
Zuletzt geändert von Yogi am 08.04.2023, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
Antworten