phibee hat geschrieben:Ich wundere mich darüber, dass viele hier argumentieren, dass 10 Punkte aus 8 Spielen so schlecht nicht sind, wir in der Rückrundentabelle Platz 10 damit haben.
Aber ich mache mir Sorgen, ernsthafte Sorgen was den weiteren Saisonverlauf (nein, absteigen werden wir nicht mehr, das meine ich nicht) und erst recht die neue Saison anbelangt.
Die Tendenz der letzten Wochen spricht eine klare Sprache.
4 Punkte aus den letzten 8 Spielen (incl. 3 Punkten gegen 10 Fürthern)!!!
Naja, stimmt ja auch, dass für einen Aufsteiger 10 Punkte aus 8 Spielen solide ist. Hochgerechnet auf 34 Spieltage würden das 43 Punkte bedeuten. Also selbst wenn wir die ganze Saison so durchwachsen gepunktet hätten wie in der bisherigen Rückrunde würden wir klar den Klassenerhalt schaffen. Und das war das realistische Ziel zu Saisonbeginn.
Natürlich ist die Tendenz der letzten Spiele nicht so prickelnd, aber eine solche Phase haben im Verlaufe einer Saison wohl die allermeisten Mannschaften mal - wir sind eben jetzt dran. Das ist an sich noch nicht besorgniserregend, sondern der ganz normale Verlauf einer langen Saison. Gute und etwas durchwachsenere Phasen wechseln sich ab - vielleicht mit Ausnahme von zwei, drei Topteams je Liga, die mal komplett ohne kleine Ergebnisdelle oder schwache Phase durch die Saiosn kommen.
Und trotzdem teile ich ein Stück weit sogar Deine Sorge bezogen auf die kommende Saison. Die bis vor knapp 2 Jahren andauernden langen Jahre des kontinuierlichen Niedergangs haben wohl bei uns beiden noch ihre Spuren hinterlassen, dass wir uns dann immer diese negativen Szenarien ausmalen. Aber ich finde halt tatsächlich, dass diese nun nicht komplett von der Schippe zu wuchten sind. Die Euphorie, die uns getragen hat, ist dann nicht mehr in dem Maße vorhanden. Uns wird keiner mehr unterschätzen. Dass der herausragende Teamspirit und die geile Mentalität so erhalten bleiben, wenn der Kader weiter umgebaut wird, ist ebenfalls nicht in Stein gemeißelt. Ich habe den Eindruck (von außen) - Achtung Spekulation - dass der Teamspirit immer noch gut, aber schon jetzt nicht mehr so überrragend ist wie in der ersten letzten Saison und der ersten Saisonhälfte. Die wenigen Einsatzzeiten für Mike, die in seinem Abgäng gipfelten, die Ausbootung von Rene und insbesondere Mo Kiprit, der wie kolpotiert wird richtig beliebt ist in der Mannschaft und bei Schuster nie eine Chance hatte (und von außen betrachtet mehr mitbringt als Lobinger), haben den Spirit vielleicht schon ein Stück erschüttert.
Hoffnung macht bezogen auf die kommende Saison, dass Hengen sehr früh Planungssicherheit hat. Wir wissen quasi jetzt schon sehr sicher, dass wir in der nächsten Saison 2. Bundesliga spielen und können früh an die Kaderplanung gehen. Ich denke, die hat im Hintergrund längst begonnen.