Gypsy hat geschrieben:Kann mir einer bestenfalls mit Quelle beantworten, ob man ab 50.000 Zuschauer höheres Sicherheitskonzept benötigt?! Klingt für mich plausibel, aber ich hab das Gefühl, dass das Quatsch ist. Hat das einer einfach mal so herausgeblubbert und es wird nun hier einfach so weitererzählt weil es sich doch vernünftig anhört?
Ich gehe davon aus, dass das unter anderem mit den Abmessungen der Flucht- und Rettungswege, als auch Brandschutz zusammenhängt. Man kann nicht einfach mal einen Block mit 2000 Sitzplätzen zu einem Block mit 4000 Stehplätzen machen.
Inwiefern das Stadion das überhaupt erfüllen kann, kann ich selbst mangels vorliegender Daten vom Fritz Walter Stadion nicht sagen, aber hier gibt es das sehr umfangreiche Regelwerk der DFL über 90 Seiten dazu:
https://media.dfl.de/sites/2/2020/12/An ... -Stand.pdf
Wir dürfen das Stadion unter anderem aufgrund unzureichender Fluchttunnel ja nicht mal für Konzerte vermieten bei denen die Rasenfläche genutzt wird. Hat man hier ja auch schon öfter lesen können.
Edit: In der Theorie gehen auf dem Betze wohl 54.000 rein, die Stadt KL hat aber nur eine Genehmigung bis 50.000 erteilt, daher die 49.850. Zumindest kann man da einige Infos aus 2007 usw. im Netz finden. Da steht auch was zum Thema Brandschutz, Fluchtwege und Rettungspersonal, so wie ich selbst schon vermutet hatte, nachdem ich etwas im DFL Regelwerk gestöbert habe.