Forum

Vorbericht FCK-FCN | Traditionsduell vor ausverkauften Rängen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie endet das FCK-Heimspiel gegen Nürnberg?

Lautern siegt
86
70%
Die Partie endet Remis
24
20%
Nürnberg gewinnt
13
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

BB
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

steffen hat geschrieben:Hier ist ein Bericht zu den erwarteten Nürnbergern. Unser Pressesprecher spricht davon, dass es einen Pufferblock geben wird. Demzufolge ist -leider- davon auszugehen, dass Block 19 nicht mehr in den Verkauf gehen wird.

Somit bleiben dann voraussichtlich (nur) noch die Blöcke 20.3 und 20.4 sowie die sichtbehinderten Plätze, die hoffentlich noch in den Verkauf gehen werden.

Also an diejenigen, die noch hinwollen: Holt euch schnell die Karten, bevor euch die Nürnberger die Karten wegschnappen.

https://www.nordbayern.de/sport/1-fc-nu ... 1.12658589
Das ist zwar schade und aus meiner Sicht vollkommen unnötig, aber immerhin könnte es somit tatsächlich noch für "ausverkauft" reichen! :lol:

Es ist vor ein paar Monaten schon angeklungen. Es gibt da irgendein Problem zwischen Verein und Sicherheitsbehörden. Die Polizei scheint der Meinung zu sein, dass die "Abtrennung" von Gästeblock und Heimbereich nur durch den Zaun nicht sicher genug ist und fordert deshalb (nicht nur bei echten Risikospielen - was ich nicht verstehe) diesen Puffer. Früher gabs ja mal diese komische "Rutsche" neben dem Gästeblock. Es wird wohl ein ähnliche Lösung brauchen, damit wir auch mal wieder die 19er Blöcke füllen können...

Edit: Falls dieses Spiel tatsächlich als Risikospiel eingeschätzt sein sollte, ist ein Pufferblock zwar folgerichtig(er), man fragt sich aber echt, ob die entsprechenden Beamten irgendetwas von Fußball, von ihrem Job oder vom Verhältnismäßigkeitsprinzip verstehen. Unfassbar. Erstens besteht überhaupt keine besondere Rivalität zwischen diesen Clubs und zweitens kann man "Fantrennung" eh vergessen, wenn man tausende Nürnberger zwingt, sich mitten unter den FCK Fans Karten zu holen. Das macht es "schlimmer" (nichts wird hier schlimm werden), als wenn die direkt neben dem Gästeblock sitzen könnten.
Zuletzt geändert von BB am 26.10.2022, 10:01, insgesamt 4-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Betzeburg

Beitrag von Betzeburg »

So ein Quatsch…. Dortmund-Schalke 80.000 und wir brauchen einen Pufferblock gegen Nürnberg!

Man sollte sich echt mal Gedanken machen wie man die Ost neu gestaltet und attraktiver macht. Auswärtsblock Ecke Süd/Ost gut umzäunt. Aus dem aktuellen Auswärtsblock könnte man ja einen großen Familienblock machen Block 19 inklusive…
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Mal ne Frage zu meinem Verständnis: In dem verlinkten Bericht ist davon die Rede, dass die Polizei das Spiel als "Sicherheitsspiel" einstuft. Sind solche Begrifflichkeiten fest definiert? Entspricht das dann einem Hochrisikospiel?

Klar, die pure Anzahl der Fans aus Nürnberg wird eine höhere Präsenz erforderlich machen. Darüber hinaus kann ich aber keine besondere Brisanz sehen in dem Spiel.
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
NeverWalkAlone

Beitrag von NeverWalkAlone »

Aktuell gibt es im Shop überhaupt keine Karten für Samstag. Hoffentlich gibt es noch ein paar Rückluäufer oder es werden noch Blöcke geöffnet. Wollte mit em Kurzen hoch....
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Betzeburg hat geschrieben:So ein Quatsch…. Dortmund-Schalke 80.000 und wir brauchen einen Pufferblock gegen Nürnberg!
Genau dieses Zitat sollte die Rheinpfalz mal aufgreifen und hinterfragen!!
Von mir aus auch die BLÖD.

Wie schon geschrieben: Bei KSC, Waldhof, Saarbrücken (wenn die beiden hoch kommen) oder Frankfurt (wenn wir hoch kommen) kann ich das absolut verstehen - hier nicht :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

42 07/2025
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Es gibt aktuell wieder Karten...Da war temporär nur ein kurzer Bug in der Ansicht.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

BB hat geschrieben:
Es ist vor ein paar Monaten schon angeklungen. Es gibt da irgendein Problem zwischen Verein und Sicherheitsbehörden. Die Polizei scheint der Meinung zu sein, dass die "Abtrennung" von Gästeblock und Heimbereich nur durch den Zaun nicht sicher genug ist und fordert deshalb (nicht nur bei echten Risikospielen - was ich nicht verstehe) diesen Puffer. Früher gabs ja mal diese komische "Rutsche" neben dem Gästeblock. Es wird wohl ein ähnliche Lösung brauchen, damit wir auch mal wieder die 19er Blöcke füllen können...

Edit: Falls dieses Spiel tatsächlich als Risikospiel eingeschätzt sein sollte, ist ein Pufferblock zwar folgerichtig(er), man fragt sich aber echt, ob die entsprechenden Beamten irgendetwas von Fußball, von ihrem Job oder vom Verhältnismäßigkeitsprinzip verstehen. Unfassbar.
Hier liegt die eigentliche Ursache des Problems. "Die Sicherheitsbehörden".
Man gewinnt den Eindruck das hier neue Kräfte am Werk sind. Wer und warum keine Ahnung, vielleicht kehren neue Besen auch gut..
Bei Gegnern im regionalen Umfeld kann ich es auch noch verstehen, aber FCN ?
Auch außerhalb des Stadions wird hier ein Tohuwabohu veranstaltet als ob der FCK noch nie ein Fußballspiel ausgerichtet hat. Ich spreche hier explizit die Abfahrt an. Nur weil scheinbar die Stadtverwaltung Personal bei der Knöllchenvergabe gespart hat und die Besucher dann unkontrolliert parken. Dann sollen sie halt abschleppen.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Mir geht nicht in den Kopf, dass man bei diesem Blödsinn nicht wenigstens die Hälfte der 19er Blöcke verkaufen kann. Die 19er sind so dermaßen breit. Bei anderen Vereinen geht das doch auch bei den Risikospielen und da sind die Blöcke wesentlich schmäler.

Ich könnte wirklich im Strahl kotzen bei soviel Inkompetenz auf Behördenseite.
Das Eckige muss ins Runde
NeverWalkAlone

Beitrag von NeverWalkAlone »

Schönheim hat geschrieben:Es gibt aktuell wieder Karten...Da war temporär nur ein kurzer Bug in der Ansicht.
Danke Karten sind gekauft :teufel2:

Aber wird schon gut voll werden :teufel2:
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:
Saugender1900

Beitrag von Saugender1900 »

BetzePower67 hat geschrieben:Dieses Nachtreten gegen Schommers im Vorbericht (Boris-Schommers-Syndrom) ist nach so langer Zeit peinlich, wenn nicht sogar kindisch. Da hat man wohl immer noch nicht verkraftet, dass er den Gerry "entsorgt" hat.
Warum nicht? Der Kerl war eine Vollkatastrophe hat immer nur wirres Zeug gelabert und nix ist bei rumgekommen. Kann man nicht oft genug sagen wie schlecht der war.
Hat selbst nicht gekickt will aber den Leuten erklären wie es geht :lol: .
Wie Nagelsmann bei Lewandowski. Der ihm sagen wollte wo er hinlaufen und wie er sich positionieren soll. Daraufhin hat Lewandowski geantwortet hab ich 42 Tore geschossen oder du? Ich weiß wo ich hinlaufen muss. Fand ich richtig geil :p :daumen:
Zuletzt geändert von Saugender1900 am 26.10.2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:
Marky

Beitrag von Marky »

roterteufel81 hat geschrieben:Mir geht nicht in den Kopf, dass man bei diesem Blödsinn nicht wenigstens die Hälfte der 19er Blöcke verkaufen kann. Die 19er sind so dermaßen breit. Bei anderen Vereinen geht das doch auch bei den Risikospielen und da sind die Blöcke wesentlich schmäler.

Ja, und es ist ja nicht nur ein Block, es sind vier (!) riesige Blöcke. Gegen Saarbrücken und Dresden sah es so aus, als wäre trotz ausverkauftem Haus die halbe Ost leer. Das wird dem Mythos Betzenberg nicht gerecht. Nebenbei fehlen da Einnahmen in einem sechsstelligen Bereich.

Ich hoffe, in das Thema kommt bald mehr Klarheit.
Zuletzt geändert von Marky am 26.10.2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

roterteufel81 hat geschrieben:Mir geht nicht in den Kopf, dass man bei diesem Blödsinn nicht wenigstens die Hälfte der 19er Blöcke verkaufen kann. Die 19er sind so dermaßen breit. Bei anderen Vereinen geht das doch auch bei den Risikospielen und da sind die Blöcke wesentlich schmäler.

Wenn man einfach eine stabile Plexiglaswand neben dem Gästeblock hochziehen würde, hätte man schonmal einiges an mehr Sicherheit erreicht und die Kosten wären in 1-2 Spielen, die so gut besucht wären wie gegen Nürnberg jetzt, auch schon durch die Belegung dieser Pufferplätze, eingenommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise im Dreisamstadion so eine Plexiglaswand den Gästebereich abtrennt.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Gazza

Beitrag von Gazza »

Saugender1900 hat geschrieben:
BetzePower67 hat geschrieben:Dieses Nachtreten gegen Schommers im Vorbericht (Boris-Schommers-Syndrom) ist nach so langer Zeit peinlich, wenn nicht sogar kindisch. Da hat man wohl immer noch nicht verkraftet, dass er den Gerry "entsorgt" hat.
Warum nicht? Der Kerl war eine Vollkatastrophe hat immer nur wirres Zeug gelabert und nix ist bei rumgekommen. Kann man nicht oft genug sagen wie schlecht der war.
Hat selbst nicht gekickt will aber den Leuten erklären wie es geht :lol: .
Wie Nagelsmann bei Lewandowski. Der ihm sagen wollte wo er hinlaufen und wie er sich positionieren soll. Daraufhin hat Lewandowski geantwortet hab ich 42 Tore geschossen oder du? Ich weiß wo ich hinlaufen muss. Fand ich richtig geil :p :daumen:

Wieso Schommers noch immer als Feinbild ausgemacht wird, erschließt sich mir nicht. Wir hatten mit Korkut, Frontzeck, Saibene und vor allem Norbert Meier zumindest vergleichbare Kaliber.

Man tritt gegen Ehemalige nicht nach - ist eine Stilfrage. Alles Gute wünschen und fertig.
JohnDoe

Beitrag von JohnDoe »

Begbie1980 hat geschrieben:

Wenn man einfach eine stabile Plexiglaswand neben dem Gästeblock hochziehen würde, hätte man schonmal einiges an mehr Sicherheit erreicht und die Kosten wären in 1-2 Spielen, die so gut besucht wären wie gegen Nürnberg jetzt, auch schon durch die Belegung dieser Pufferplätze, eingenommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise im Dreisamstadion so eine Plexiglaswand den Gästebereich abtrennt.
Oder man gibt der polizeilichen Hysterie einfach mal nicht nach, sondern argumentiert notfalls bis ins Innenministerium, dass das Vorgehen hier jedweder Grundlage widerspricht. Wir hatten doch jahrelang große Gästemassen, selbst z.B. gegen Frankfurt, auf der Ost, ohne das ein Pufferblock benötigt worden wäre.
Das Vorgehen ist doch empirisch gar nicht haltbar, ich würde als Verein da keineswegs dem Sicherheitswahn der Behörden auch noch gehorsam hinter her laufen.

Allgemein absolut fragwürdig, wie ja so gut wie jedes Auswärtsspiel von uns und, sobald der Gästeblock voll ist, auch die Heimspiele als Risikospiel bewertet werden. Aber sich dann wieder über Personalmangel beschweren :lol:
Wenn bei mir auf der Arbeit die Dispo so verschwenderisch einteilt, fehlt ja auch kein Personal, sondern die Dispo ist einfach inkompetent.
mahatma

Beitrag von mahatma »

Es wäre der absolute Wahnsinn vor dieser Kulissen endlich nochmal den Dreier auf dem Betze zu behalten.

Dazu wünscht ich mir nochmal Wunderlich in der Startelf und Ciftci für Nihues.

Aber unterm Strich, bin ich mir sicher, dass das wird :teufel2:

Sorry fürs folgende off Topic (gerne auch verschieben): Ab wann geht denn der freie VVK fürs Derby los? Finde das jetzt schon reichlich spät.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Schulbu_1900 hat geschrieben:Hier liegt die eigentliche Ursache des Problems. "Die Sicherheitsbehörden".
Man gewinnt den Eindruck das hier neue Kräfte am Werk sind. Wer und warum keine Ahnung, vielleicht kehren neue Besen auch gut..
Wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht nur ein Eindruck, sondern Tatsaxhe. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Lautrer Polizeipräsident noch relativ neu in Lautern im Amt ist. Ich halte ja nichts von Verschwörungstheorien, aber der Eindruck ist bei mir schon, dass wir weder in Mainz, bei der Lautrer Polizei noch im Rathaus wirklich Freunde hätte. Dazu würde dann passen, dass auch solche Dinge eher strenger (zu streng) ausgelegt werden, als nötig. Gerade bei einem Spiel wie dem gegen Nürnberg bin ich der Ansicht, dass das weder als „Sicherheitsspiel“ eingestuft werden müsste, geschweige denn, dass man hier extra Pufferblöcke bräuchte. Im Gegenteil glaube ich, dass man mit den Clubberern ziemlich gut feiern könnte. Während des Spiels die eigenen Mannschaften, nach dem Spiel sich selbst und die gemeinsame Tradition.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Also kommt und genießt, die Schachtel kostet einen traditionellen Franken.
Ach Gott, so blunrinschdich hab ich Dich jo gar nid mehr in Erkinnerung khatte! :o :lol: Awwer ansunschde klingen se mo widder legger, Doi Pralinscher! Vor allem die mit denne Nernbercher Brotwerschdlcher, hmmmm! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Polizei Kaiserslautern hat geschrieben: Hallo,
da laut eigenen Aussagen der Fanlager das Fanverhältnis angespannt ist und aus den Erfahrungen aus früheren
Begegnungen heraus, wurde das Spiel entsprechend eingestuft.
Das schreibt die Polizei KL auf Nachfrage bei Twitter.

Kann ich gewissermaßen verstehen. Eventuell soll dann der Ultrablock abgegrenzt werden, da man irgendwas befürchtet.
Der Fakt, dass Nürnberger wohl im neutralen Bereich sitzen wird dabei ignoriert, da hier ja eigentlich mit „Normalos“ gerechnet wird.

Nun ja, eventuell kann man es so verstehen. Muss man aber nicht.
BB

Beitrag von BB »

Und das wäre dann, weil FY gute Kontakte nach Fürth hat und Fürth mit Nürnberg verfeindet ist? Wenn man jetzt auch noch Feindschaften über drei Ecken konstruiert, kann man halt echt gleich jedes Spiel zum Risikospiel machen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Jedes Spiel bei dem die Polizei dabei ist ist ein Risikospiel
Fly with the eagle or scratch with the chicken
since1976

Beitrag von since1976 »

mahatma hat geschrieben:Es wäre der absolute Wahnsinn vor dieser Kulissen endlich nochmal den Dreier auf dem Betze zu behalten.

Dazu wünscht ich mir nochmal Wunderlich in der Startelf und Ciftci für Nihues.

Aber unterm Strich, bin ich mir sicher, dass das wird :teufel2:

Sorry fürs folgende off Topic (gerne auch verschieben): Ab wann geht denn der freie VVK fürs Derby los? Finde das jetzt schon reichlich spät.
Ich war diese Woche auf der Geschäftstelle. Laut deren Aussage beginnt der freie VVK KSC am morgigen Donnerstag
Saugender1900

Beitrag von Saugender1900 »

Gazza hat geschrieben:Wieso Schommers noch immer als Feinbild ausgemacht wird, erschließt sich mir nicht. Wir hatten mit Korkut, Frontzeck, Saibene und vor allem Norbert Meier zumindest vergleichbare Kaliber.

Man tritt gegen Ehemalige nicht nach - ist eine Stilfrage. Alles Gute wünschen und fertig.
Das ist so schon richtig. Man muss nicht nachtreten war ja auch nur eine Feststellung die völlig richtig war/ist. Sprüche gekloppt und nix dahinter da war er schon mit einer der Größten (JHV) und zudem (nicht wie die anderen Trainer) nichts vorzuweisen. Dementsprechend ist das kein direkter Nachtritt sondern eine Tatsache.
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:
wolle

Beitrag von wolle »

Da hockt Einer, der es in Mainz noch zu was bringen will. Was paßt da besser in die Vita, als dem FCK zu schaden. Da könnte man sich doch ein Lob holen.
Dieses Getue mit Hochsicherheit ist doch dummes Zeug. Vor und nach dem Spiel laufen Zehntausende gemeinsam hoch und runter, wo ist da die Sicherheit.
Genauso ein Blödsinn ist die Sperrung am Kreisel für die FCK Fans. In anderen Stadien muß der Gast warten und nicht die Heimfans.
Der Verein soll an den Gästeblock anschließend einen Stabmattenzaun hochziehen und dann gibt's kein Argument mehr für Pufferblöcke, so ein Schwachsinn.
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

BB hat geschrieben:Und das wäre dann, weil FY gute Kontakte nach Fürth hat und Fürth mit Nürnberg verfeindet ist? Wenn man jetzt auch noch Feindschaften über drei Ecken konstruiert, kann man halt echt gleich jedes Spiel zum Risikospiel machen.
vielleicht "muss" man auch nur iwie Krampfhaft die zahlreichen Überstunden rechtfertigen die auf anderen vermeintlich friedlichen Veranstaltungen der öffentlichen Hand anfallen.
Stichpunkt Weinfeste / Oktoberfeste etc.pp.

Die kann man ja ohne Fremdscham dann bei so einem "heißen" Spiel auf die Fußball-Kostenstelle verbuchen. :wink:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

So ein Schwachsinn-ein Pufferblock gegen Nürnberg.Es wird immer schlimmer mit den ganzen Massnahmen
Gesperrt