staropramen hat geschrieben:@schnullibulli
Yep; wer sich in den Fanblock begibt muss damit rechnen, dass Pyrotechnik gezündet wird. Jeder, der im Straßenverkehr teilnimmt, muss damit rechnen, dass es gefährlich wird. Tempolimit? Oh Gott; Niemals.....
Angetrunkene Ultras, bin selbst >50; habe ich noch nie erlebt....???. Fand die Aktionen in Mannheim 2020 und Hamburg, in Mannheim live dabei,

in Hamburg vorm TV, extrem genial.
Bin auch in Hannover dabei. Wahrscheinlich nicht im Fanblock aber würde es begüßen, wenn der Fanblock brennt. Warum? Emotionen. Das ist Fußball. Das ist unser Spiel und, ganz wichtig, Emotionen, optisch wie akkustisch, gehören dazu.
Oder sollten sich die Leute in Hamburg auf die Plätze setzen und klatschen, wenn es der Stadionsprecher vorgibt.....?
Und wenn es endlich geschafft ist, dass sich alle Fans regelkonform verhalten. Auf ihren Plätzen sitzen, klatschen, wenn es erlaubt ist und anfeueren, wenn es der der Stadionsprecher fordert; erst dann werde ich akzeptieren, dass es nicht mehr meine Welt ist.....
Bis es soweit ist. Ein Verein. Eine Kurve. Und diese Kurve brennt

für diesen Verein

Mit so einer Reaktion hab ich mehr als gerechnet. Wird auch mein letzter Post in diesem Threat sein denn bei manchen gibt's nunmal nur schwarz oder weiß, so auch bei dir.
Trotzdem will ich gerne auf deine Nachricht eingehen.
Der Straßenverkehr- Vergleich ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber ich lass es Mal gelten.
Natürlich gibt es Raser wie Schleicher, überforderte und besoffene Verkehrsteilnehmer die dich das Leben kosten können, zumindest die Gesundheit oder tonnenweise Nerven. Trotzdem ist es VERBOTEN. Sogar unter gewissen Vorrausgesetzungen oder Folgen sogar ein Straftatbestand ( dein Verkehrsvergleich). Warum wird es gemacht? Egoismus oder Dummheit oder Unwissenheit.
Letztere beide Punkte treffen für mich im Pyrofall NICHT zu.
Ja, ich halte von der Zündelei genausoviel wie Böller und Raketen zu Silvester. Ja, gehörte das Mal zum Fußball dazu.
Also könnte ich mit bösem Willen dir unterstellen dass Du der Meinung bist dass jeder der Pyro nicht gutheißen will gegen Emotionen im Fußball ist oder im krassesten Fall emotionslos ist.
Ich unterestell es dir aber nicht, denn ich bin bei Leibe nicht emotionslos

und viele 100 000 Fußball-Fans weltweit auch nicht.
Ich kann mir lebhaft vorstellen dass die Vereine strafen durchaus einkalkulieren. Aus keinem anderen Grund ist es zu erklären dass die Zündler nicht ausfindig gemacht werden. Ist auch ok, komm ich mit klar. Bin schließlich kein Klatschpappen- Fan ( und rege mich auch nicht mehr immer über den Deppen auf der mir auf der Autobahn in den Kofferraum krabbelt oder den Trottel der in der 70er Zone mit 50 fährt und 10 Autos hinter sich herzieht).
Wenn du meinen Post korrekt gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich eine generelle Meinung hab und einige Aussagen Kokolores sind ("sicheres Abbrennen" zb)
Aber woran hab ich meine Kritik festgemacht? An den EGOISTISCHEN IDIOTEN (sorry, ich kann es nicht anders nennen) die NACH Schusters Gang in die Kurve weiter gemacht haben und JA, fast einen Spielabbruch provoziert haben!!!
Letzteres ist zum Glück nicht eingetreten. Letzteres wär in vielerlei Hinsicht teuer geworden.
So hat es die Strafe (wie gesagt, der Verein akzeptiert es, dann soll es so sein)aber deutlich erhöht.
DASS ist es was mich so maßlos stört.
Das hat auch nix mehr mit Support zu tun. Das ist Selbstdarstellung. Egoismus. "Hey, schaut euch an wie cool Ich bin!"
Ich weiß dass ich mir mit den Worten nicht nur Freunde mache. Ich bin mir bei jedem Stadionbesuch bewusst was passieren kann.
Aber muß ich das deshalb gutheißen? Sicher nicht.
Da braucht es auch keinen Sarkasmus.
Angenommen der Schiri hätte das Spiel abgebrochen? Hättest Du die Aktion und vor allem die Folgen immer noch cool und positiv bewertet? Wenn ja, dann muss ich dich fragen ob du wirklich für den FCK brennst. Denn Emotionen haben auch Grenzen.
Ruf mal in Karlsruhe an und frag da Mal nach was passiert wenn Leute nicht merken wann der Spaß kein Spaß mehr ist.