Forum

Vorbericht SVW-FCK | Dem Erzrivalen enteilen (Der Betze brennt)

Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Wer gewinnt das Südwestderby?

Der FCK nimmt die drei Punkte mit
122
74%
Das Spiel endet Unentschieden
33
20%
Der Waldhof holt den Heimsieg
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

MarcoReichGott hat geschrieben:Das ist schon erschreckend wie wenig Zugriff wir defensiv haben und wie spielerisch schwach wir offensiv sind.

Mir gefällt das mit Boyd einfach überhaupt nicht. Seitdem wir ihn vorne drinnen stehen haben, klappt unser Offensivpressing kaum noch und wir versuchen dauernd nur noch das gegnerische Mittelfeld mit weiten Bällen zu überbrücken. Und mit 3 Stürmern macht es die Sache auch nicht besser. Ich hätte hier WInkler gebracht und Ciftci vorgezogen, damit wir im Mittelfeld mal Zugriff bekommen.
Genau das ist das Problem.
Sehe es genauso,wir haben gar keinen Zugriff im Mittelfeld und dieses hoch und weit auf Boyd sieht leider einfach nur wie Gebolze aus....
Hier wäre Winkler nach hinten und ciftci ins Mittelfeld bedeutend cleverer gewesen.
Wir werden so heute keinen Zugriff auf das Spiel bekommen.
Gerrit1993
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Bild

Götze muss verletzt raus: Noch keine Tore im Derby

Das Derby-Feuer ist entzündet: Der 1. FC Kaiserslautern und Waldhof Mannheim tun sich bislang aber noch schwer, eigene Chancen zu kreieren. Felix Götze muss bereits früh ausgewechselt werden.

Die Roten Teufel treten unter den Augen von Kapitän Jean Zimmer und René Klingenburg, die beide in der Lautrer Fankurve stehen, mit derselben Elf im Carl-Benz-Stadion an, die die starke zweite Halbzeit gegen Magdeburg (2:2) absolviert hatte. Die ersten Spielminuten sind von intensivem Abtasten beider Mannschaften geprägt. Nach 16 Minuten muss der FCK dann jedoch den ersten Rückschlag verkraften, als Felix Götze verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss, er war unglücklich umgeknickt. Für ihn ist seitdem Daniel Hanslik auf dem Feld.

Offensiv tun sich beide Teams bislang schwer, viele lange Bälle landen jeweils beim Gegner, sodass ein geordnetes Aufbauspiel nicht richtig zum tragen kommt. Die besten Gelegenheiten vergeben nach 21 Minuten Pascal Sohm für Mannheim und zwei Minuten später Terrence Boyd, dessen Schuss nach Vorlage von Kenny Redondo jedoch pariert werden kann. Noch bleiben aber 45 Minuten, um dem Waldhof zu zeigen, dass es nur einen Derbysieger im Südwesten gibt! Auf geht’s, ihr Jungs aus Lautern!

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Mit Götze und Fan-Power: So geht der FCK ins Derby (Der Betze brennt)
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Was ein Clown von Schiedsrichter, das war mal grad gar nix von Tomiak!
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

MarcoReichGott hat geschrieben:Das ist schon erschreckend wie wenig Zugriff wir defensiv haben und wie spielerisch schwach wir offensiv sind.

Mir gefällt das mit Boyd einfach überhaupt nicht. Seitdem wir ihn vorne drinnen stehen haben, klappt unser Offensivpressing kaum noch und wir versuchen dauernd nur noch das gegnerische Mittelfeld mit weiten Bällen zu überbrücken. Und mit 3 Stürmern macht es die Sache auch nicht besser. Ich hätte hier WInkler gebracht und Ciftci vorgezogen, damit wir im Mittelfeld mal Zugriff bekommen.
Sehe ich ganz genauso. Aus einem krassen Offensivspiel mit Power, Energie, Kombinationen ist leider ein Rückschritt geworden. Er ist leider zu langsam und steif. Macht dann aber zu wenig Bälle fest.

Hanslik und Redondo bringen da läuferisch viel mehr und mehr Tore und Abschlüsse hat der nette Boyd noch nicht.

Bin jetzt kein Gegner von Boyd. Aber er integriert sich nicht in unser funktionierendes System, sondern das System passt sich ihm an. Gefällt mir gerade auch (noch) nicht…
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

FCK1920 hat geschrieben:Was ein Clown von Schiedsrichter, das war mal grad gar nix von Tomiak!

Die Karte hat er ja nur bekommen,weil er ihn 30sekunden vorher ermahnt hatte....
Passt irgendwie zum spiel
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Da ist noch viel Luft nach oben in der zweiten Halbzeit. Wir sind immer dann gut, wenn wir Ruhe in den Spielaufbau bekommen, und nicht irgendwann panisch die Pille nach vorne dreschen. Man müsste ja gar nicht immer die langen Dinger auf Boyd schlagen… der ist ja eh viel stärker, wenn er die Bälle vorne für jemand festmachen kann, der mit nachgerückt ist. Und wie Ritter teilweise mit Ball durchs Mittelfeld spazieren darf… das sind die Situationen, die wir mehr suchen müssen.
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

also die 1. Halbzeit von uns hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen.

Wenn wir nicht mehr Zugriff im Mittelfeld bekommen, und somit mehr nach vorne kreieren, werden wir heute als Maximum ein Unentschieden erreichen.

Der Waldhof mit leichten Vorteilen!

M. M. nach sieht man ganz gewaltig, dass uns Götze fehlt jetzt fehlt.

Und Tomiak muss aufpassen heute. Diese gelbe war sehr unnötig. Finde es allerdings auch nicht angemessen von Aytekin, ihm jetzt gelb zu zeigen. Da hätte es in den Anfangsminuten dieser Costly schon wesentlich eher verdient.
Aber ansonsten bisher eine gute Schiri-Leistung.

Okay, es heißt Ruhe bewahren.

Aber nach vorne brauchen wir mehr Unterstützung für Boyd. Das ist bislang zu wenig.

LG
FckSchrat
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FckSchrat »

2x hätte es für Waldhof schon gelb geben müssen. Frechheit wegen Nichts gelb zu geben.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Das ist leider etwas zu wenig ..gerade nach vorne fehlt oft der letzte Pass ..

Die Jungs ackern aber iwie sind sie auch nicht 100% konzentriert..Mannheim wird gefährlich wenn's schnell geht .. allerdings ist es wie zu erwarten das sie ganz schön reinbolzen..gelb für diesen costly an zuck wäre absolut gerecht gewesen!

Aber das sind so spiele wo du Geduld brauchst ..wir haben die Qualität um zu gewinnen
:pyro:
woinem77

Beitrag von woinem77 »

FckSchrat hat geschrieben:2x hätte es für Waldhof schon gelb geben müssen. Frechheit wegen Nichts gelb zu geben.
Schiri ist gut! Tomiak selbst Schuld. Und wenn er den Waldhöfern gelb gibt, muss Wunderlich auch gelb bekommen.
Steckbeenich

Beitrag von Steckbeenich »

FCK1920 hat geschrieben:Was ein Clown von Schiedsrichter, das war mal grad gar nix von Tomiak!
Den gelben Karton hat sich Tomiak in der Situation erarbeitet. Zweimal völlig drüber. Klar trifft er den Gegenspieler gar nicht, als er die Karte bekommt. Aber er wurde 10 Sekunden vorher ermahnt, als er den Linienrichter angeht. Da kam er um die berechtigte Karte herum. Wer dann keine 10 Sekunden später wieder völlig überdreht reingeht, der hat den Schuss halt nicht gehört und bekommt folgerichtig die Abkühlung. Da muss ich die Betze-Brille leider abnehmen und das anerkennen. Die Karte kann uns heute noch richtig weh tun, die Sperre mal außer acht gelassen. Er ist der wichtigste IV und muss eventuell in 45 Minuten nochmal zulangen. Hoffen wir, dass es nicht zu schnell nach der Pause passiert.

Für mich hat das nur Tomiak selbst verbockt, in Summe macht das Aytekin gut. In regulären Drittligaspielen wären schon viel mehr Karten geflogen. Das sollte man auch mal anerkennen.

Schade, passiert und deshalb weiter geht's!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Sehe uch leider anders. Tomiak hat sich schon in der Szene zuvor ziemlich aufgeregt und seine Ansprache von Aytekin bekommen. Zum Schlusspfiff rempelt er den Mannheimer halt unnötig an der Schulter. Die Gelbe war leider mit Ansage und ne ziemlich Dumme, weil unnötig und die 10. gelbe Karte nich dazu. Allerdings muss man sagen, dass Aytekin seiner Linie der Verwarnungen auch hätte treu bleiben können (oder einfach früher anfangen, Karten zu verteilen).

Sehr durchwachsenes Spiel, in dem offensiv noch nicht viel klappt. Von den Chancen her halbwegs ausgeglichen, Mannheim für mich etwas aktiver.

Auf geht‘s, Jungs! In der zweiten Hälfte muss offensiv mehr gehen!

An Felix Götze gute Besserung - mal wieder…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Steckbeenich

Beitrag von Steckbeenich »

woinem77 hat geschrieben:
FckSchrat hat geschrieben:2x hätte es für Waldhof schon gelb geben müssen. Frechheit wegen Nichts gelb zu geben.
Schiri ist gut! Tomiak selbst Schuld. Und wenn er den Waldhöfern gelb gibt, muss Wunderlich auch gelb bekommen.
Mit Bewertungsmaßstab vom Hinspiel, duschen. Daher einfach mal froh sein, dass wir heute so einen Schiri haben. Bisher.
godmK

Beitrag von godmK »

Keine Ahnung was Aytekin da pfeift, jede gefährliche strafraumsituation entsteht dadurch, dass jemand mit gestrecktem Bein in Gegner geht oder in Gegner foult und er dieses klare Foul nicht abpfeift. Ich erkenne da keine Linie ausser vollkommene idiotie.
Yogi

Beitrag von Yogi »

2. HZ konsequent über aussen , nicht von aussen einlaufen!
Flanken auf Boyd .
16er ist seins. 1 Kopfball oder1 Tor aus dem Nichts dafür ist Boyd geholt worden.
1:0 langt :wink:
Zuletzt geändert von Yogi am 20.02.2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn man das so liest, glauben hier einige, wir fahren auswärts ins Derby gegen eine gute Mannschaft und spielen die an die Wand?
Besonders, wenn man nach 15 Minuten nach Götze Verletzung umstellen muss.
Waldhof wird dieses Pressing nicht 90 Minuten durchhalten und wir werden mehr Platz bekommen.
Defensiv stehen wir trotz allem sehr gut.
Jupp64 Cologne

Beitrag von Jupp64 Cologne »

Boyd hätte bei seiner Chance auch die Option gehabt, links auf Wunderlich abzulegen.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Spielerisch überhaupt kein Vergleich zum letzten Spiel gg. Magdeburg.
Von daher kann man die Enttäuschung einiger hier verstehen.
Fairerweise muss aber in Betracht gezogen werden, dass Götze für die Struktur im vorderen Mittelfeld fehlt.

In der Tat noch viel Luft nach oben...
Zuletzt geändert von FCK1920 am 20.02.2022, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Letzte Woche hab ich beide Mannschaften für dieses grandiose 2:2 gelobt.
Heute ist das absoluter Anti-Fußball von beiden Mannschaften!
Da ist keine spielerische Lösung zu sehen und viele Fehlpässe.
Der Schiedsrichter ist bislang der beste Mann auf dem Feld und das muss schon viel heißen...
Mannheim ist aus meiner Sicht optisch überlegen, ohne zu überzeugen.

Das Spiel kann nur besser werden und wird, wenn überhaupt, durch ein Freistoss oder Elfer entschieden.
Bislang einfach nur ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften...
Zander27

Beitrag von Zander27 »

Boa, was ist das für ein Gebolze, fast kein Pass kommt an, das erinnert mich an die Hinrunde. Kein Tempo, kein Pressen. Das kann doch nicht nur mit der Angst einhergehen.
Und unser Aytekin wird jetzt langsam warm. Was eine lachhaft gelbe Karte.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Aaaalter, der pfeift ja gar nix… Also auf keiner Seite.
Hoffentlich gibt das nicht wieder so ne Scheisse wie letzte Woche am Ende.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Zander27 hat geschrieben:Boa, was ist das für ein Gebolze, fast kein Pass kommt an, das erinnert mich an die Hinrunde. Kein Tempo, kein Pressen. Das kann doch nicht nur mit der Angst einhergehen.
Und unser Aytekin wird jetzt langsam warm. Was eine lachhaft gelbe Karte.
Boyd macht den Pourie ich fass es nicht
Die 1, 100% Chance im spiel
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Was labert der Magenta Typ von Bundesliga Niveau... Da spielt keiner wie ei Aufsteiger!!!
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Tomiak heute mit ungewohnt viel Fehlern im Spielaufbau. Der Angriff von Mannheim wird uns vor Probleme stellen….
Sehr wackelig alles! Und der Kommentator spricht von Bundesliga Niveau auf dem Rasen….
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Das meinte ich aber eben. Es wird immer auf Hanslik und Redondo geschimpft was die Chancenverwertung angeht. Die nehmen aber mehr am Spiel teil.
Boyd muss diese Dinger machen. Punkt.
Gesperrt