Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie endet die Partie des FCK gegen Wehen?

Der FCK gewinnt das Spiel
70
67%
Beide Teams trennen sich Unentschieden
20
19%
Wehen nimmt die drei Punkte mit
15
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 105

Beitragvon roterteufel81 » 19.11.2021, 13:10


wetterfrosch87 hat geschrieben:Da ich bei den FCK-Infos nichts dazu finde frage ich hier nochmal zur Sicherheit: ein 4-jähriges Kind zählt wie ein geimpfter oder, da sind keine weiteren Nachweise nötig?


Bis 12 kein Problem :wink:

Siehe z.B. hier:

https://fck.de/de/ein-stueck-normalitae ... snabrueck/

„Kinder bis einschließlich 11 Jahre sind vom 2G- und 3G-Nachweis befreit und werden gemäß der Corona-Bekämpfungsverordnung mit geimpften und genesenen Personen gleichgestellt.“
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon kannegieser » 19.11.2021, 14:11


Es wird morgen eine empfindliche Heimniederlage geben.
So viele Ausfälle von Leistungsträgern können wir nicht kompensieren.
Wer soll die Tore machen? Huth? Kleinsorge? Sorry aber das ist Wunschdenken-
Man muss es realistisch betrachten und wenn man die Vergangenheit als Indikator heranzieht stellt man nüchtern fest: an Chancen sich zu beweisen hat es den meisten Ersatzspielern nicht gemangelt. Wenn es drauf ankam hat man regelmäßig nach dem Spiel konstatiert: ihr wurdet gemessen, ihr wurdet gewogen und ihr wurdet für zu leicht befunden. Punkt.
Warum sollte sich das morgen ändern? Weil wir uns wie die trotzigen Kinder auf den Boden werfen und schreiein: Wir wollen aber?? Nee…..

Es gibt einen Unterschied zwischen Wunschdenken, Optimismus und Realismus.
Ein weiterer Faktor kommt hinzu : Fettbacke Kauczinski als neuer Trainer in seinem ersten Spiel, bei einer Mannschaft die uns nie wirklich liegt…zu oft musste ich mitansehen, wie gut plötzlich der neue Besen kehrt und den Spielern neues Leben einhaucht- auch hier überlagert die Statistik und Erfahrungen meine Hoffnung.

Ich stelle WW hier nicht als Ãœbermannschaft dar- in keinster Weise- aber die aktuelle Gemengelage erzeugt wenig Hoffnung bei mir.Der zweite Anzug passt nicht in dieser hohen Anzahl.
Ich würde mir wünschen, das sich falsch liege- bezweifle es aber!



Beitragvon FCK-Augustin » 19.11.2021, 14:21


RedDevil16 hat geschrieben:@phibee:
Solange wir 16 Einsatzfähige Spieler haben, MÜSSEN wir antreten. Die haben wir, also gibt es hier nichts zu diskutieren. Jetzt einen Spieler raussuchen, der sich "krank" meldet, obwohl er nichts hat, ist feige.


@RedDevil16, @Weschtpälzer, @BjarneG … und andere
Ich freue mich wirklich über den hier gezeigten Sportsgeist und die Unterstützung des Fair Play- Gedankens!
Die Jungs auf dem Platz werden ihn ebenso verkörpern - und nicht verlieren! :wink:
Nur der FCK! :doppelhalter:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Datenleak » 19.11.2021, 14:24


@Kannegiesser

Wenn man es
... realistisch betrachtet und wenn man die Vergangenheit als Indikator heranzieht
dann gewinnen wir das Spiel morgen ohne Probleme.
Egal ob gegen Mannheim oder Saarbrücken usw. Sehr oft war man sich hier im Forum sicher, dass wir da auf jeden Fall zweistellig verlieren, eine Klatsche verpasst bekommen und wir ja eigentlich sowieso keine Change haben.
Schaun wir mal



Beitragvon Thomas » 19.11.2021, 14:45


Das muss man erstmal sortieren: Hier kommen die Infos aus der heutigen Pressekonferenz.

Bild

Bis zu 15 FCK-Spieler drohen gegen Wehen auszufallen

Der 1. FC Kaiserslautern geht nach dem jüngsten Corona-Ausbruch mit heftigen Personalsorgen ins Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden: Bis zu 15 (!) Spieler drohen auszufallen, darunter sieben Stammkräfte. Nichtsdestotrotz zeigt Trainer Antwerpen Selbstbewusstsein und strebt den nächsten Heimsieg an.

"Uns betrifft das genauso wie ganz Deutschland. Wir haben genauso Impfdurchbrüche, wir haben genauso Spieler, die genesen sind, und wir haben auch Spieler, die nicht geimpft sind", beschreibt Marco Antwerpen die Situation vor der Partie gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Wehen (Samstag, 14:00 Uhr). Allen von Corona betroffenen FCK-Spielern gehe es jedoch gut, die Verläufe seien bislang mild und manche Betroffenen zeigen fast gar keine Krankheitssymptome, so der Cheftrainer. Trotz der vielen Ausfälle und Fragezeichen, die einige Änderungen an seiner Startelf erforderlich machen werden, gibt es für den 50-Jährigen ein klares Ziel: "Wir werden eine Mannschaft auf den Platz bringen, die Wehen Wiesbaden schlagen kann. Und das wird auch unser Ziel sein. Sie können auch davon ausgehen, dass wir sehr gut eingestellt in dieses Spiel gehen werden. Wir vertrauen den Spielern, die morgen auflaufen werden, und die werden eine richtig gute Leistung bringen."

Acht Spieler wegen Krankheit noch fraglich - Klingenburg könnte doch noch fit werden -  Ciftci nach dreimonatiger Pause wieder dabei

Die Trainingswoche wurde vom bisher größten Corona-Ausbruch beim FCK überschattet, fünf Spieler und zwei Mitglieder des Trainerstabs waren positiv getestet worden. Wer genau betroffen ist, möchte der Verein nicht öffentlich bekanntgeben, nennt jedoch die Spieler, deren Einsatz wegen des Coronavirus oder wegen eines grippalen Infekts noch in Frage stehen soll: Matheo Raab, Lorenz Otto, Kevin Kraus, Philipp Hercher, Hendrick Zuck, Felix Götze, Jean Zimmer und Muhammed Kiprit. Aus diesem Kreis werden nach DBB-Informationen Kraus und Hercher sicher ausfallen, während beispielsweise bei Zuck noch Hoffnung auf eine rechtzeitige Genesung besteht. Fehlen werden außerdem Neal Gibs und Marius Kleinsorge, die nach ihren grippalen Infekten zwar am heutigen Freitag wieder ins Training eingestiegen sind, jedoch noch nicht fit genug für den Spieltag sind. Fraglich ist zudem der Einsatz von René Klingenburg, der sich vor zwei Wochen in Saarbrücken einen Muskelfaserris zugezogen hatte, aber noch rechtzeitig fit werden könnte. Die potentielle Ausfall-Liste komplettieren der noch eine Woche gesperrte Simon Stehle sowie die Langzeitverletzten Lucas Röser, Anas Bakhat und Anil Gözütok. Zurück auf dem Platz ist derweil Hikmet Ciftci, der nach fast dreimonatiger Verletzungspause diese Woche wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnte und aufgrund der personellen Situation gegen Wehen in den Kader, vielleicht sogar sofort in die Startelf rücken wird.

Spielabsage kommt nicht in Betracht - Bislang 15.800 Karten verkauft

Eine Spielabsage kommt trotz der vielen personellen Fragezeichen nicht in Betracht: Weil der FCK mindestens 16 gesunde Spieler für seinen Kader nominieren kann, ist die vom DFB mit den Vereinen vereinbarte Untergrenze erfüllt. Bislang wurden 15.800 Karten für das Heimspiel abgesetzt, weitere Tickets sind in den Fanshops und an der Tageskasse erhältlich. Es gilt wie bereits in den vorherigen Partien die 2G-Regel.

Alle weiteren Informationen rund um das Heimspiel gegen Wehen folgen im Laufe des Nachmittages im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon heiko1900 » 19.11.2021, 14:48


Leute seht es mal so, wenn wir den Rest der Hinrunde und die komplette Rückrunde nur den gleichen 13/14 Spielern vertrauen, haben wir keine Chance oben anzugreifen, das schaffen die nicht. Jungs die jetzt eine Chance bekommen sich zu zeigen sind in dem Rahmen, vor 18.ooo Fans top motiviert

Spahic, Schad Tomiak Hippe Winkler Senger
Sessa Ritter
Wunderlich Hanslik Redondo

dazu Ciftci, Morabet, Huth, Blum, Wohlgemuth Hotopp Niehues..

so long 3 Punkte volle Unterstützung aus der Kurve, bin dabei
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon Scouser » 19.11.2021, 14:49


Rossi soeben auf der offiziellen Spieltags-PK:

Definitv fehlen werden morgen Röser, Bakhat, Stehle, Gözutok.

Ebenfalls keine Option da nach überstandener Krankheit erst heute in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt: Gibs, Kleinsorge

Fraglich: Klingenburg (Muskelfaserriss)

Spieler die krankheitsbedingt ebenfalls kurzfristig auszufallen drohen: Raab, Otto, Kraus, Hercher, Kiprit, Zuck, Götze, Zimmer

Bei den letztgenannten müsse man laut der Aussage von Rossi einfach abwarten ob ein kurzfristiger Einsatz morgen realisitsch ist.
Zuletzt geändert von Scouser am 19.11.2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Weschdpälzer » 19.11.2021, 14:50


FCK-Augustin hat geschrieben:
RedDevil16 hat geschrieben:@phibee:
Solange wir 16 Einsatzfähige Spieler haben, MÜSSEN wir antreten. Die haben wir, also gibt es hier nichts zu diskutieren. Jetzt einen Spieler raussuchen, der sich "krank" meldet, obwohl er nichts hat, ist feige.


@RedDevil16, @Weschtpälzer, @BjarneG … und andere
Ich freue mich wirklich über den hier gezeigten Sportsgeist und die Unterstützung des Fair Play- Gedankens!
Die Jungs auf dem Platz werden ihn ebenso verkörpern - und nicht verlieren! :wink:
Nur der FCK! :doppelhalter:

So sieht's aus...man denke daran, dass wir v.a. 1991 Meister geworden sind trotz einer unglaublichen Verletzenliste. Das hat beim Betze nie als Ausrede hergehalten.
@Kannegieser: Natürlich werden Huth und Kleinsorge treffen - die Jungs trainieren das jeden Tag und sind mit Herzblut dabei. Irgendwann platzt der Konten auch bei Elias Huth....



Beitragvon FCK.Maxi » 19.11.2021, 15:07


Sorry ich würde ich nicht feige nennen wir wir noch ein paar Spieler für die Absagevorrausetzung ausgraben würden. Es ist eher clever.
Es steht verdammt noch mal einfach zu viel auf dem Spiel um das Risiko von 3 verlorenen Punkten einzugehen. Sollten uns genau diese Punkte am ende fehlen dann gute Nacht.
Wir haben die massiven Ausfälle ja nicht aus jux und dollerei sondern aufgrund einer globalen Pandemie. In so einer Ausnahmesituation lasse ich "Feigheit" nicht als Argument zählen um zu rechtfertigen dass man gefälligst trotzdem antreten soll.
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon Jupp64 Cologne » 19.11.2021, 15:11


Ich hätte auf Heimfahrten nach Auswärtsspielen auf dem Betze nicht so häufig ne Halsschlagader wie ein Gartenschlauch gehabt, wäre der 1.FC Kaiserslautern ein Verein von Angsthasen, der nicht bereit wäre, sich jeder Herausforderung zu stellen.



Beitragvon mahatma » 19.11.2021, 15:14


Auf diese PK hätte man auch gut und gerne verzichten können. Null Zugewinn an Infos (ausgenommen Ciftci). Da hatte ich mir ehrlich mehr erhofft.

Ich check halt immer noch nicht, warum es fraglich ist, dass die Besagten morgen spielen oder nicht. Vlt. kann mir da jmd. Abhilfe leiste? :?:

@Thomas: Vielen Dank für eure Mühen und die Erklärungen.



Beitragvon kannegieser » 19.11.2021, 15:22


Jupp64 Cologne hat geschrieben:Ich hätte auf Heimfahrten nach Auswärtsspielen auf dem Betze nicht so häufig ne Halsschlagader wie ein Gartenschlauch gehabt, wäre der 1.FC Kaiserslautern ein Verein von Angsthasen, der nicht bereit wäre, sich jeder Herausforderung zu stellen.

Jupp, sich stellen ist das Eine, aber einen vorhersehbares Ergebnis erzielen, ist das Andere.Ich kritisiere ja nicht das antreten an sich. Man sollte sich nur der Konsequenzen klar sein und nicht wie im Wald pfeifen und auf den lieben Gott hoffen.
Der hilft uns schon lange nicht mehr. Wir sind halt mit dem Teufel im Bude….



Beitragvon bjarneG » 19.11.2021, 15:38


FCK.Maxi hat geschrieben:Sorry ich würde ich nicht feige nennen wir wir noch ein paar Spieler für die Absagevorrausetzung ausgraben würden. Es ist eher clever.
Es steht verdammt noch mal einfach zu viel auf dem Spiel um das Risiko von 3 verlorenen Punkten einzugehen. Sollten uns genau diese Punkte am ende fehlen dann gute Nacht.
Wir haben die massiven Ausfälle ja nicht aus jux und dollerei sondern aufgrund einer globalen Pandemie. In so einer Ausnahmesituation lasse ich "Feigheit" nicht als Argument zählen um zu rechtfertigen dass man gefälligst trotzdem antreten soll.


Davon halte ich wie gesagt gar nichts. Wir befinden uns in einem sportlichen Wettbewerb und haben wie alle unsere Konkurrenten Ausfälle zu verkraften. Es gibt klare Regelungen, wieviel Spieler bei einen Verein warum auch immer nicht zur Verfügung stehen, damit ein Spiel abgesagt wird. Und wenn wir nur einen Spieler unter dieser Grenze sind und schummeln uns den Einen noch dazu, dann mag das clever sein, für mich ist das Betrug. Und so will ich nicht gewinnen. Unnötig zu erwähnen, dass uns das auch mal zu Gute kommen kann und beim Gegner 15 Spieler ausfallen. Tja, ist dann halt so. Die Situation ist für alle Vereine gleich.

https://m.youtube.com/watch?v=KIiUqfxFttM

Profifußball und Moral, naja, wissen wir alle.... aber ein Mindestmaß an sportlichem Fairplay und Anstand verlange ich einfach.

Unser Trainer hat die richtigen Worte gefunden. :daumen:

Houston, wir haben ein Problem. Und jetzt machen wir uns an die Arbeit und versuchen das zu regeln mit allem was wir haben. Was wir nicht haben, haben wir halt nicht.

So macht man das auf dem Platz und im Leben. Hab ich jedenfalls so gelernt.
Zuletzt geändert von bjarneG am 19.11.2021, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon lehrer pöppl » 19.11.2021, 15:40


Ich hätte mir auch mehr Infos erhofft, aber wenn die Zahl von fünf Spielern zutrifft, dann setzt sich die Riege der „Kranken“ ganz einfach zusammen aus den Infizierten und den ungeimpften Kontaktpersonen im Kader.
Meine Interpretation wäre, dass sich der der ein oder andere Ungeimpfte noch „frei testen“ kann und dementsprechend „fraglich“ ist.

Die gewählte Kommunikationsstrategie soll wohl gleichzeitig die Spieler vor Diskussionen a la Kimmich schützen, als auch den Gegner im Unklaren lassen.

Nicht nur aufgrund meiner eigenen Neugier würde ich mir da klarere Worte wünschen, aber es ist branchenüblich, so zu verfahren.

Wichtiger ist, morgen trotzdem ein vernünftiges Spiel zu liefern. Diesbezüglich finde ich Antwerpens klare Ansage genau richtig: nicht Lamentieren, sondern Zuversicht ausstrahlen.

Je höher das Risiko, desto mehr kann man in der Situation auch gewinnen!



Beitragvon bjarneG » 19.11.2021, 16:10


Zeitspiel, taktische Fouls, Freistoß schinden, dem Gegenspieler mal unauffällig auf den Fuß stehen, im richtigen Moment am Trikot zupfen, ne sanften Ellenbogen ins Kreuz, mal hart aber fair zeigen, dass Fußball ein Kontaktsport ist... - das ist clever...

Schwalben oder gesunde Spieler als verletzt hinzumogeln, das ist Betrug.



Beitragvon Untergang » 19.11.2021, 16:12


Gegen Würzburg, die stehen hinter WWB , waren alle dabei, und trotzdem verloren.
Also können die , die morgen spielen nur gewinnen.



Beitragvon Briggedeiwel » 19.11.2021, 16:18


Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.
Fallen wirklich alles aus gibt es keine große Auswahl mehr an Spielern, dennoch eine Vielzahl an Möglichkeiten. Der SVWW weiß zumindest nicht was auf ihn zukommt.


Wer wäre dann eigentlich Kapitän? Wunderlich?
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon SektionWestpfalz95 » 19.11.2021, 16:44


Ich finde es schon etwas beschämend, wie hier offen gefordert wird, zu betrügen um eine Spielverlegung zu erzwingen. Fritz Walter würde sich im Grab herumdrehen. Anscheinend ist es um das Vertrauen in die Mannschaft doch nicht sonderlich gut bestellt. Das klang letzte Woche komischerweise noch ganz anders. Gerade für die bisher wenig berücksichtigten Spieler ist das doch eine Riesenchance, die werden heiß sein wie Frittenfett! Aber wenn ihr ihnen schon nicht vertraut, dann vertraut wenigstens Antwerpen. Ich denke, das hat er sich über die letzten Wochen verdient. Wenn er sagt, dass morgen eine konkurrenzfähige Mannschaft auflaufen wird, die gut auf den Gegner eingestellt ist, dann glaube ich ihm das. Bin jetzt schon gespannt, was passiert, wenn die Jungs alle Skeptiker Lügen strafen und sich die 3 Punkte erkämpfen...



Beitragvon bjarneG » 19.11.2021, 17:06


Da braucht es noch nicht mal Fritz Walter für, das gilt für alle Vereine & alle Sportarten. Es ist Sport. Gewinnen, ja gerne. Aber wenn es nicht... dann lieber ehrlich verlieren, als unehrlich zu gewinnen.



Beitragvon breisgaubetze » 19.11.2021, 17:32


Genug der Worte, des Gejammers und diverser Taschenspielertricks! Morgen wird die Überraschungstüte ausgepackt und Kauczienski hat keine Ahnung, was ihn erwartet. Außerdem habe ich meine neue rote Jacke an, bin geboostert und heiß wie Frittenfett uff die geile Atmosphäre in der West! Ich habe das Gefühl, dass Klingenburg, die Kampfsau, seine Muskelfasern bündelt und gemeinsam mit Ciftci die Hessen aufmischt. :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Oktober1973 » 19.11.2021, 17:36


Für mich das Highlight der PK, wie MA freundlich aber sehr bestimmt der politischen Diskussion um Corona keinen Raum gelassen hat und direkt auf Krawall gebürstet war. :D Auch die weiteren Auslassungen deuten für mich darauf hin, dass er seiner Resttruppe vertraut und gewinnen will ohne auf die Anderen zu sehen.
Hat mir extrem gefallen. Wenn er das Morgen nochmals in die Spieler impft, ist mir nicht bange. Ich lege mich fest:
Wir gewinnen.



Beitragvon breisgaubetze » 19.11.2021, 17:47


Weiß zufälligerweise jemand, ob die Strecke Annweiler/Trifels - Johanniskreuz wieder offen ist? LG
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon ExilDeiwl » 19.11.2021, 18:04


Also ich oute mich hier auch als jemand, der ziemliche Bauchschmerzen beim Gedanken an das morgige Spiel hat. Ich finde es aller Ehren wert, Charakter zeigen zu wollen und das morgige Spiel aller Widrigkeiten zum Trotz wuppen zu wollen. Ich bin im Leben auch selten jemand gewesen, der sich weggeduckt hätte, wenn‘s schwierig geworden ist. Ganz im Gegenteil, ich nehme eher den steinigen Weg, als den leichten und bequemen Weg.

Aber ich kann den Reflex verstehen, darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre, das Spiel abzusagen. Zu meinen Kindern sage ich immer, dass es mir piepegal ist, was andere Leute machen („die machen aber auch selles und jenes“ - „Interessiert mich nicht!“). Hier kommt mir der Gedanke: andere Vereine werden sich das im Zweifel auch so zurecht gedreht haben, dass sie ein Spiel absagen konnten.

Ich bin echt hin und her gerissen, welche Sichtweise hier die richtige ist: ehrenhaft, aber vielleicht unklug? Oder rational und kein bißchen schlechter, als andere Vereine, die in der Situation den leichten Weg gewählt haben? Klar wäre mir am liebsten: ehrenhaft und Spiel mit großer Moral gewonnen. Das entspräche nicht nur den Werten vom alten Fritz (der übrigens auch gerne gekniffen hat und nur durch den heimlich herbei zitierten Schornschtefecher überzeugt werden konnte :D ). Das wäre auch für das Selbstbewusstsein der zweiten Garde gut. Aber wehe, wenn nicht. Der Shitstorm wird kommen. Ich werde ihn übrigens nicht anführen, sollte er denn kommen. :wink:

Zum Schluss eine Bitte: geht respektvoll mit einander um, auch wenn Ihr nicht der gleichen Meinung seid. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Willofser Teufel » 19.11.2021, 18:14


Die Stimmung im Team ist gut. Bin morgen auch seit längerer Zeit wieder live dabei. Mit der Unterstützung der Fans werden wir das Kind schon schaukeln.



Beitragvon Flo » 19.11.2021, 18:17


Hier kommt unser ausführlicher Vorbericht zum Spiel gegen Wehen am morgigen Samstag:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - SV Wehen Wiesbaden
Wundertüten-Treffen auf dem Betzenberg

Der stark ersatzgeschwächte 1. FC Kaiserslautern steht vor einer echten Herausforderung. Gegen den punktgleichen SV Wehen Wiesbaden, der mit neuem Trainer auf den Betze reist, braucht es Wille, Leidenschaft und die Unterstützung der Fans.

In den Tagen vor dem Verfassen von Vorberichten überlegt man sich als Autor immer mal wieder, was denn ein passender Texteinstieg sein könnte. Gibt es irgendetwas interessantes zu einzelnen Spielern, sticht das Trainerduell heraus oder ist vielleicht eine Fan-Geschichte interessant? In Zeiten der wieder dynamischer werdenden Corona-Pandemie erübrigen sich diese Gedanken leider ganz schnell. Die Infektionszahlen steigen in manchen Teilen Deutschlands auf teils haarsträubende Werte, einige Krankenhäuser kämpfen mit der Überlastung. Auch der Profisport steht bei diesem Geschehen nicht außen vor und hat mit immer mehr Infektionen zu kämpfen. Auf dem Betzenberg kam es diese Woche zum vereinsintern größten Corona-Ausbruch seit Beginn der Pandemie. Nach DBB-Informationen hatten fünf Spieler sowie zwei Mitglieder des Betreuerstabes einen positiven PCR-Test und fallen zumindest für die Partie gegen Wehen aus. Der Verein bestätigt keine Zahlen und nennt keine Namen, aber sicher ist: Der FCK muss sportlich geschwächt zu diesem Heimspiel antreten. Ungeachtet dessen bleibt aber zuerst mal zu hoffen, dass die Betroffenen weiter wie von Marco Antwerpen am Freitag nochmals bestätigt weitgehend symptomfrei bleiben und schnell in den Mannschaftskreis zurückkehren können. Von dieser Stelle im Namen aller FCK-Fans: Alles Gute, Jungs!

Manche Anhänger diskutierten nach der Meldung der Corona-Fälle eine Absage des Spiels, doch die Roten Teufel haben die vom DFB in Abstimmung mit den Klubs festgelegten mindestens 16 einsatzfähigen Akteure zur Verfügung. Ja, man hat sich auf diese Regelung geeinigt, die Diskussion darüber ist natürlich trotzdem legitim, doch die Bedingungen gelten für alle. Aber der FCK wäre nicht der FCK, wenn er diese Situation nicht gemeinsam mit seinen Fans bewältigen könnte. Schließlich kommen wieder mehr Zuschauer als bei jedem anderen Drittliga-Match dieses Wochenendes ins Fritz-Walter-Stadion und es stehen immer noch genügend Spieler mit guter Qualität zur Verfügung. Also, liebe Fans: Stimme ölen und die gebeutelten Betze-Buben zum Sieg schreien. Anpfiff der Partie gegen Wehen ist um 14:00 Uhr.

Was muss man zum 16. Spieltag noch wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

16 Punkte aus den vergangenen sieben Spielen: Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit 22 Zählern auf Platz 6 vorgearbeitet, klopft in der Tabelle wieder oben an und lässt sich momentan augenscheinlich auch von Rückschlägen nicht beirren. Vor der Länderspielpause lieferten die Männer in Rot die passende Antwort auf die erste Heimniederlage der Saison gegen Würzburg (0:2) und gewannen das Saar-Pfalz-Derby bei immer noch konsternierten Saarbrückern völlig verdient mit 2:0. 

Alles gut also? Leider nein. Durch den Corona-Ausbruch Mitte dieser Woche gehen die Roten Teufel stark dezimiert in das Duell mit Tabellennachbar Wehen. Glücklicherweise kamen bis Freitagnachmittag keine weiteren Fälle hinzu, sodass der Austragung des Heimspiels nichts im Weg steht. Trainer Antwerpen wird seine Startelf aber auf mehreren Positionen verändern müssen. Noch fraglich ist das Mitwirken von sage und schreibe neun Spielern: Matheo Raab, Lorenz Otto, Kevin Kraus, Philipp Hercher, Hendrick Zuck, Felix Götze, Jean Zimmer und Muhammed Kiprit sind krank. Bei wem es sich um eine Corona-Infektion und bei wem "nur" um einen grippalen Infekt handelt, gibt der Verein wie schon erwähnt nicht bekannt. Zudem fehlte René Klingenburg nach seinem Muskelfaserriss in Saarbrücken die letzten zwei Wochen im Training, seinem Einsatz will Antwerpen eine eigene Risiko-Kalkulation voranstellen. Klar zu sein scheint 24 Stunden vor dem Spieltag nur eines: Die neun fraglichen Spieler werden sicher nicht alle komplett ausfallen, aber auch keinesfalls alle zur Verfügung stehen. Nach DBB-Informationen werden mit Kraus und Hercher mindestens zwei wichtige Akteure definitiv fehlen. Neal Gibs und Marius Kleinsorge haben nach Erkältungspausen noch Trainingsrückstand und stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Dagegen ist Hikmet Ciftci erstmals seit seiner Ende August erlittenen Muskelverletzung wieder im Kader. Er könnte ebenso eine Option für die Startelf werden wie der letztjährige Stammtorwart Avdo Spahic, Max Hippe, Dominik Schad, Nicolas Sessa und Derby-Torschütze Kenny Redondo. Ganz so schlecht ist das auch alles nicht. Und für den Gegner wird das durchgewürfelte FCK-Team eine viel schwerer auszurechnende Wundertüte als in den vorigen Spielen sein.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Aber auch der Gegner kommt als Wundertüte, in diesem Fall bedingt durch einen Trainerwechsel: Als bestes Auswärtsteam der 3. Liga reist der SV Wehen Wiesbaden auf den Betzenberg. In acht Partien in der Fremde gelangen den Hessen fünf Siege. Doch auch weil es zuhause bislang gar nicht laufen will, wurde Rüdiger Rehm am 25. Oktober nach viereinhalb Jahren für Außenstehende etwas überraschend beurlaubt. Rehms Nachfolger Markus Kauczinski legte einen klassischen Fehlstart hin: Gegen Außenseiter Türk Gücü Friedberg verloren die Hessen im Landespokal mit 0:1 und schieden genau wie der FCK frühzeitig aus. Mit dem Spiel in Kaiserslautern soll es für den Tabellensiebte aber wieder nach oben gehen, es soll endlich die Kehrtwende her. Der schon zweimal aus der 3. Liga aufgestiegene Kauczinski hat die Aufgabe, den SVWW wieder an die Spitze des Klassements heranzuführen.

Der neue Coach muss in der Pfalz neben dem etatmäßigen Kapitän Sebastian Mrowca (Muskelfaserriss) auch auf Emanuel Taffertshofer verzichten, der noch ein Spiel gesperrt ist. Maximilian Thiel, mit fünf Toren hinter Gustaf Nilsson (8) zweitbester Schütze, ist nach einer Fußverletzung wieder fit. Mit Sascha Mockenhaupt, der Mrowca als Kapitän vertritt, und Gino Fechner stehen zwei Ex-Lautrer wohl in der Wehener Startelf.

Frühere Duelle

Den letzten Heimsieg der Roten Teufel gegen Wehen gab es vor zwölfeinhalb Jahren, danach trennten sich die Wege für eine längere Zeit: Am 26. April 2009 traf Erik Jendrisek in der Nachspielzeit zum 1:0-Heimsieg. Insgesamt ist die Bilanz gegen die Hessen ausgeglichen. Von zehn Partien gewannen beide Vereine vier, zwei Begegnungen endeten Remis. Die 0:1-Heimpleite am 30. Januar dieses Jahres war das letzte Spiel von Jeff Saibene als FCK-Trainer.

Fan-Infos

Beim Heimspiel gegen Wehen gibt es erstmals seit Ausbruch der Pandemie keine Zuschauerbeschränkung mehr, wobei eine Vollauslastung von 49.850 Besuchern bei einem November-Spiel in der 3. Liga natürlich illusorisch ist. In der Westkurve sind nur noch wenige Stehplatzkarten verfügbar, in den vergangenen Tagen wurden sogar die oberen Blöcke der Fankurve geöffnet. Bis Freitagmittag waren 15.800 Karten abgesetzt, rund 17.000 bis 18.000 Zuschauer dürften auf den Betze pilgern. Tickets können noch bis Samstag, 12:00 Uhr im Online-Shop oder in den FCK-Fanshops am Stadion und in der Innenstadt gekauft werden. Ab 11:00 Uhr haben auch einige Tageskassen geöffnet. Stadionöffnung ist um 12:00 Uhr.

Neben dem Förderverein NLZ hat am Samstag auch die Zukunftsinitiative FCK in der Halle der Nordtribüne einen Stand aufgebaut und informiert dort über das neue Betze-Basis-Sponsoring. Im Stadionumlauf sind Helfer des Museumsteams unterwegs und verkaufen Sammlern die letztjährigen Jubiläumspins zum 100. Geburtstag von Fritz Walter. Ab  11:00 Uhr werden zudem am Fan-Treff "Zum 12. Mann" am Bahnhofsvorplatz vom Fanbündnis FCK die Restbestände der Mottoschals vom Derby in Saarbrücken sowie die letzten Jacken vom Mannheim-Derby 2020 angeboten.

Die Bahn setzt nach dem baubedingten Ausfall gegen Würzburg diesmal wieder einen Entlastungszug ein, der um 11:40 Uhr in Ludwigshafen abfährt. Ab 12:00 Uhr verkehren für mit dem Auto anreisende Fans kostenlose Park-and-Ride-Busse von den bekannten Parkplätzen. Alle weiteren relevanten Informationen und Hinweise zum Spiel hat der FCK auf seiner Internetseite ausführlich zusammengestellt. Die Partie wird nicht live im Free-TV übertragen.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Antwerpen: "Wir werden eine Mannschaft auf den Platz bringen, die Wehen Wiesbaden schlagen kann. Und das wird auch unser Ziel sein. Wir werden sehr gut eingestellt in dieses Spiel gehen und vertrauen den Spielern, die morgen auflaufen werden."

Wehen-Trainer Markus Kauczinski: "Der FCK ist sehr spielstark und hat eine Menge guter Fußballer in seinen Reihen. Durch die aktuelle Corona-Situation dort ist es für uns nur schwer abzuschätzen, wer einsatzfähig ist und wie die Mannschaft taktisch agieren wird. Um in Kaiserslautern bestehen zu können, brauchen wir eine hohe Intensität und müssen gut Fußball spielen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Spahic - Tomiak, Hippe, Winkler - Ritter - Zimmer (Redondo), Götze (Klingenburg), Sessa, Zuck (Schad) - Wunderlich - Hanslik

Es fehlen: Bakhat (Kniebinnenschaden), Gibs, Kleinsorge (beide Trainingsrückstand), Gözütok (Bänderverletzung), Röser (Kreuzbandriss), Stehle (Rot-Sperre aus der U21), evtl. Klingenburg (Muskelfaserriss), evtl. Götze, Hercher, Kiprit, Kraus, Otto, Raab, Zimmer, Zuck (alle krank)

SV Wehen Wiesbaden: Stritzel - Fechner, Mockenhaupt, Gürleyen, Kempe - Kurt, Jacobsen - Goppel, Thiel, Hollerbach - Nilsson

Es fehlt: Boss (Meniskus-OP), Iredale (krank), Mrowca (Muskelfaserriss), Korte (Aufbautraining), Taffertshofer (Rot-Sperre)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste