Wenn ich hier lese, dass die Verhältnismäßigkeit mit einer Rechnung 100x400 Euro in Frage gestellt wird, kann ich nur mit dem Kopfschütteln! Als ob es bei so einer Maßnahme um ein Zugewinngeschäft für die Ordnungsbehörden ginge... Es geht darum, die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen durchzusetzen und das erwarte ich grundsätzlich von einem Staat. Ob mir die Regeln nun passen oder nicht und ob mir die Sanktionen nun passen oder nicht. Bei dieser Aufgabe darf es den Behörden nicht darum gehen, einen Zugewinn zu erwirtschaften, wie es das obige sinngemäße „Zitat“ suggerieren will.
Zur Sache: ich kann jeden verstehen, der den Klassenerhalt feiern wollte und bin jedem dankbar, dass er oben auf dem Berg war, um unsere Jungs anzufeuern und zu feiern. Aber das wäre auch unter Einhaltung der Corona-Schutzregeln gegangen. Ich habe schon starke Zweifel an Leuten, die sich offenbar wissentlich und absichtlich nicht an diese Regeln gehalten haben. Wegen mir kann sich ein jeder eine Klippe herunter stürzen, was einen selbst betrifft, muss das jeder für sich selbst wissen. Aber ich empfinde es für eine Unverschämtheit, wenn Leute meinen, sich einen Scheiß um ihre Mitmenschen scheren zu müssen. Seien es alte Menschen, die in Heimen oder Kliniken sind und wegen dieser Pandemie keinen Besuch empfangen können und verwirrt und alleine im Krankenbett liegen, ohne dass sich ihre Angehörigen um sie kümmern können. Seien es Kinder, die über Monate hinweg keinen Sport treiben konnten, Masken in Schulen tragen mussten oder nur im Distanzunterricht unterrichtet werden konnten und denen dieses Jahr teils erhebliche Nachteile in Bezug auf ihre Entwicklung beschert hat. Seien es Leute, die wegen dieser Pandemie in Kurzarbeit gehen mussten oder die gar ihren Job oder ihre Existenz gekostet hat. Wer wissentlich und absichtlich gegen die Corona-Regeln handelt, der scheißt in meinen Augen auf die Schicksale all dieser Menschen. Nennt mich wegen mir Gutmensch oder Moralapostel, dafür habe ich nur einen Finger pro Hand übrig.

Mit 400 Euro Strafe sind solche Leute noch gut bedient. Meine Meinung.