Kalli Feldkamp,
für mich in der Vereinshistorie der Betze Legenden auf einer Stufe mit Fritz Walter und Hans-Peter Briegel.
Habe danach bei einem FCK Trainer nie wieder diese Aura und Ausstrahlung gesehen. Wahnsinn.
War damals 1990 bei seinem ersten Training (nach dem 0-4 in Mannheim) am Stadion. Als er mit der Mannschaft zum Trainingsplatz kam klatschten einige FCK Fans dem neuen Trainer. Der Abstieg schien so gut wie sicher.
Auf dem Trainingsplatz dann versammelte Kalli die Spieler am Mittelkreis und redete. Man hörte nur ihn. Mal leiser mal lauter werdend. Verstehen konnte man von außen leider nichts. Aber er redete so intensiv mit der Mannschaft, dass man von weitem diese Ausstrahlung spürte. Kalli redete knapp 1h und trainierte dann noch kurz. Das Training an sich übernahm dann immer der Co Rainer Hollmann.
Kalli beobachtete nur und unterbrach wenn ihm was nicht gefiel. Und wieder redete er. Nicht laut, aber immer sehr Bestimmt. Seine Aura spürte jeder, auf- und auch außerhalb des Trainingsplatzes. An diesem Tag wusste ich, dass der FCK nicht absteigen würde.
Kalli beendete dann die Saison sogar noch auf Platz 11 glaube ich. Als er kam standen wir völlig abgeschlagen auf 18. Eine Woche später dann die Krönung in Berlin. Erstmalig Pokalsieger gegen den absoluten Favoriten Werder Bremen. Bis zur Halbzeit spielte man die Bremer an die Wand und führte 3-0. Die dachten wohl ein Orkan wäre über sie gewalzt.
Vielen Dank für die beste FCK Zeit ever.