@rudideivel
Ich glaube nicht, dass sich Voigt/Hengen/Fuchs nicht mit dem Abstieg beschäftigen. Der Grat zwischen "Wir machen einen Alternativplan für den Abstieg" und "Wir haben aufgegeben und planen für die dritte Liga" ist schwer nach außen zu kommunizieren. Der Satz "Wir beschäftigen uns nicht damit" soll nur zeigen, dass man die Mannschaft nicht aufgegeben hat. Voigt stellte den Plan ja sogar auf der JHV mehr oder weniger vor.
Bei einem Abstieg hat keiner aus dem aktuellen Kader einen Vertrag. Die wären auch nicht finanzierbar. In der vierten Liga plane man generell mit 3,4 erfahrenen Kickern und muss ansonsten auf den Nachwuchs setzen. Ich sehe den Unterschied zur dritten Liga vor allem darin, dass wir in der vierten Liga tatsächlich in einer Amateurliga spielen. Da gehen die Spieler oft noch nebenher schaffen.
Auszug aus dem Artikel hat geschrieben:
Gehälter in der Regionalliga und unteren Ligen
Spieler in der Regionalliga gelten als Amateurspieler und es gibt praktisch keine Profifußballer. Normalerweise geht jeder Spieler einem anderen Beruf nach und spielt zudem Fußball. Oft bieten auch Sponsoren den Spieler eine Teilzeitbeschäftigung an. Der Verein bezahlt dem Spieler meist zwischen 200 und 2000 Euro für sein Engagement, mehr ist aufgrund der niedrigen Vereinsetats aber wirtschaftlich nicht möglich.
In der Oberliga werden meist bis 1000 Euro bezahlt.
In noch tieferen Ligen gibt es durchaus auch Geld, ist jedoch von Verein zu Verein unterschiedlich.
https://www.fussballspieler.de/gehaelte ... llspieler/
Persönlich gehe ich davon aus, dass es bei einem Abstieg einen harten personellen Kahlschlag geben wird, wenn die SPI nicht Geld reinbuttert. Florian Dick und Fabian Schönheim ersetzen derzeit als Praktikanten den vorher festangestellten Roger Lutz. Ich schätze mal, dass die Entscheidung, ob einer von denen fest angestellt wird/solche Position bestehen bleibt, durch Abstieg/Nichtabstieg fallen. Oder als Nebenjob bezahlt werden. Der Kader wird dann wahrscheinlich aus der zweiten Mannschaft plus A Jugend und 3-5 Profis zusammengesetzt werden.
Meine Interpretation von Voigts Aussagen.
Wenn wir hier gute Oberliga/Regionalligakicker im Forum haben, können die langsam eine Bewerbung aufsetzen