Betze FUX hat geschrieben:Ungeachtet dessen, ob das Angebot verhandelbar war oder nicht? Und ungeachtet des Inhalts, den die SPI ja gar nicht kannte… hoffe ich zumindest!!
Glaubst du man hätte bei den Regionalen andere Konditionen aushandeln können, (…)
Grüß dich. Nein, natürlich nicht ungeachtet ob es verhandelbar war oder nicht. Das schreibe ich doch.
Ich gehe aufgrund des Aussagen im Interview und von Wilhelm davon aus, dass das ein Angebot war nach dem Motto „Ich bin Herr im Hause“. Da sowohl Wilhelm als auch Petersen betonten, die „Sozialromantiker“ rauszuwerfen zu wollen (zu denen ich eher die User Miggeblädsch, Ken etc. zähle denn mich) glaube ich nicht, dass es an dieser grundlegenden Sache etwas zu verhandeln gab. In der Höhe sicherlich.
Ich bin kein Profi im Bereich Unternehmenskauf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regionalen sich das Gegenangebot nicht hätten zeigen lassen. Oder nicht mindestens einer unserer damaligen Beiräte (einen habe ich da im Auge- und es ist nicht Wilhelm) denen das gesteckt hätte. Zumindest grobe Informationen. Das wäre von denen Regionalen taktisch bekloppt. Und für mich birgt das die Gefahr, sich selbst ins Knie zu schießen, wenn das Petersen Angebot nicht besser war als das der Regionalen. Es ist nicht schlecht ein zweites Angebot zum Drücken zu haben. Aber wenn ich mit einem nach den öffentlichen Rahmendaten „schlechteren“ Angebot in das ganze reingehe (weniger Kohle dafür vollständiges/mehr offizielles sportliches Mitspracherecht), hätten die Saarländer sagen können „das ist das beste Zweitangebot was ihr habt? Dann gehen wir runter“. Kann ja auch in die andere Richtung gehen.
Ken sagte ja, dass er aggressiver verhandelt hätte. Das kann ich auch nachvollziehen. Aber ihn wird das nicht die Existenz kosten, wenn es schiefgeht. Das ist für mich aber auch der Unterschied zwischen dem Investmentbanker, der wahrscheinlich im hohen sechsstelligen Bereich verdient (Ausgehend von eigenen Erfahrungen im Geschäftskundengeschäft) mit einer Herrschar an Anwälten der Bank im Rücken hat und einem unversicherten Ehrenämtlers, der in der Öffentlichkeit steht. Denke aus der Warte eines Schissers.