Forum

Vorab-Diskussion SVW-FCK | Samstag, 14:00 Uhr: Nur das Derby zählt (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
SEAN
Beiträge: 13256
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Meine Aufstellung ist vom Personal wie über mir, nur etwas anders in der Taktik.

Bild

Die Abwehr würde ich aktuell auch nicht verändern, zumindest so lange, bis die neuen wenigstens 4-5 Tage mit trainiert haben. Bei Götze bin ich mir nicht ganz sicher, der hat auch keine Spielpraxis, scheint aber Spielverständnis mitzubringen. Das fehlt. Die dürfte auch Ouahim vor ihm haben. Daher die Route im Mittelfeld, und die hoffentlich 2 spielstärksten hintereinander. Das gibt Götze die Möglichkeit, den Ball in 3 Richtungen (nach vorne zu Ouahim, links zu Redondo oder rechts zu Zimmer) offensiv zu spielen. Auch Ouahim, wenn er angespielt wird, hat hinter den Spitzen dann mehrere Anspielstationen. Und zwar nicht nur nach vorne zu den Stürmern per "Steckpass" (da hab ich keine 5 davon gesehen), sondern auch auf die Außenpositionen, oder einfach auf Götze prallen lassen.

Die Frage am Schluss ist aber, ob man in der kurzen Zeit einen Kader vom Rumpel auf taktischen Fussball umstellen kann????
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
VollePulle1
Beiträge: 49
Registriert: 19.01.2021, 21:48

Beitrag von VollePulle1 »

Als Rumpelfussball würde ich das gerade nicht bezeichnen. JS hatte seine Trainerausbildung vor über 15 Jahren und wohl die deutsche N11 als Vorbild für sein Spielsystem , das mittlerweile etwas veraltet daherkommt, so mein Eindruck.
Aber immerhin war Deutschland damit über Jahre erfolgreich. Nur , und dies zeigte sich deutlich , gerade 2018 bei WM in Russland, daß solch ein Spielsystem nicht mehr die neuesten Erkenntnisse zur Wirkung von Systemumstellungen liefert.Man spielte einfach nur nach Schema F. Diesen Schuh musste sich auch Joggi Löw anziehen. Und genauso war dies leider bei Jeff Saibene ( ein sehr sympathischer Mensch) der Fall. Ein veraltetes Spielsystem zu bevorzugen. .das sehr leicht vom Gegner auszurechnen ist.
Marco Antwerpen bevorzugt da eher ein variableres Spielsystem, bevorzugt eher ein 3-5-2 . An der Sporthochschule in Köln wurde ein 4-2-3-1 im taktischen Vergleich zu einem 3-5-2 untersucht.
„Das Ziel der vorliegenden Studie bestand konkret darin zu erkennen, ob es in den beiden untersuchten Systemen Unterschiede in der Wirkungskraft jener Faktoren gibt, die nachweislich Einfluss auf den Ausgang von Fußballspielen nehmen.“
Dass Werte wie Ballbesitz, Zweikampfquote oder die Anzahl angekommener Pässe nichts darüber aussagen, wer ein Spiel gewinnt, ist lange nachgewiesen. Wirklich relevant für den Spielausgang sind hingegen dynamische Faktoren wie Raumkontrolle oder Druckeffizienz.
Von daher hoffe ich , da MA ja sein Trainerdiplom 2016 abgelegt hat, daß wir hier in taktischer Hinsicht etwas variabler daher kommen und nicht so leicht auszurechnen sind.
Ich tippe auf ein 2:1 für uns. Wird mal Zeit einen Derbysieg feiern zu können. :teufel2:
Null Bock auf Regionalliga
Donji46
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2017, 14:31

Beitrag von Donji46 »

Bild
Miggeblädsch
Beiträge: 3640
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Bild
Jetzt geht's los :teufel2:
Marki
Beiträge: 601
Registriert: 14.12.2018, 10:03

Beitrag von Marki »

Es ist schon etwas beschämend, vor 10 Jahren waren wir in der ersten und die Barackler in der 5. Liga. Wenn mit damals jemand gesagt hätte, dass wir in 10 Jahren in der 3 Liga als Außenseiter nach Mannheim fahren, den hätte ich für verrückt erklärt. Während wir in den letzten 10 Jahren alles falsch gemacht haben, haben die wohl fast alles richtig gemacht. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir zumindest einen Punkt mitnehmen.
Flo
Beiträge: 3348
Registriert: 10.08.2006, 14:18
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flo »

Hier gehts weiter mit dem ausführlichen DBB-Vorbericht zum Derby beim SV Waldhof:

» Vorbericht SVW-FCK | Das Derby als Wendepunkt?

Thema geschlossen.
Gesperrt