Für umgerechnet 126 Millionen Euro wird der Präsident des isländischen Fußball-Verbandes, Eggert Magnusson, 83 Prozent der Aktien des englischen Premier-League-Vereins West Ham United kaufen. Eine Übernahme der restlichen 17 Prozent ist zumindest geplant.
West Ham ist somit nach Chelsea, ManU, Aston Villa und Fulham der fünfte Premier-League-Klub unter der Kontrolle eines ausländischen Investors.
Letzteres ist in Deutschland so nicht möglich, da die Satzung der DFL es den Vereinen grundsätzlich verbietet, die Mehrheit der Stimmanteile aus der Hand zu geben. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, wenn ein Investor bereits in der Vergangenheit dauerhaft den Verein gefördert hat. Hieraus erklärt sich etwa die Stellung von Bayer und VW bei den jeweiligen Fußball-GmbHs in Leverkusen und Wolfsburg.
Beim FCK ist die Frage einer Ausgliederung der Profiabteilung anscheinend derzeit kein Thema, nachdem René Jäggi keinen Investor präsentieren konnte. Ob man darüber besonders unglücklich sein muß, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls sieht die aktuelle Satzung des FCK die Möglichkeit einer Ausgliederung in eine AG vor, von anderen Gesellschaftsformen ist nicht die Rede. Um "englische Verhältnisse" zu verhindern, sieht die FCK-Satzung ebenfalls vor, daß die Mehrheit der Aktien in Vereinshand bleiben muß.
Gleichwohl sollte das jüngste Beispiel West Ham eine Mahnung sein. Satzungen ändern sich, ob nun bei der DFL oder beim FCK. Wer hätte gedacht, daß die Bundesliga eines nicht mehr allzu fernen Tages nicht mehr nur "Bundesliga" heißen wird? Wer hätte gedacht, daß der FCK mal sein Stadion verkaufen wird? Bei entsprechender Darstellung (ich sage das bewußt) der äußeren Umstände lassen sich auch Mehrheiten für eine Satzungsänderung beschaffen, insofern darf man sich nichts vormachen.
Wann immer das Thema Ausgliederung wieder relevant wird, es darf niemals zur Rechtsform der AG kommen; man muß schon bei der Gesellschaftsstruktur für eine Übernahmeresistenz sorgen. Die Lösung heißt allenfalls GmbH & Co. KGaA. Mehr dazu ein andermal.
Mörserknecht, fd
Artikel hierzu:
http://www.ftd.de/sport/fussball/auslan ... 33906.html
