AlterFritz1945 hat geschrieben:...Jeder singt unser Betzlied mit und keiner schert sich um den Inhalt
: "läuft im Spiel mal nichts zusammen und es will und will nichts geh'n, so woll'n wir doch geschlossen hinter unserer Mannschaft stehn."
Die Spieler brauchen "Vertrauen!!"...
Dann scheren wir uns doch mal um den Inhalt und analysieren diesen einmal:
Es bringt nichts, während des Spiels die eigene Mannschaft auszupfeifen. Das tun wir ja nicht, oder?
Im Gegenteil: Wir stellen uns ja gerade hinter die Mannschaft und die Spieler, indem wir nicht sie selbst für den schlechten Tabellenstand verantwortlich machen, sondern die inhomogene Zusammenstellung des Kaders. Wir machen den sportlich Verantwortlichen dafür verantwortlich. Deshalb nennt man diese Position übrigens auch so.
Wenn du jedoch diesen komplett aus der Verantwortung nimmst, dann machst doch du selbst genau das, was du eigentlich nicht willst: Du schiebst die Verantwortung auf die Spieler oder ersatzweise auf den Trainer.
Es scheint mir fast so, als hätten einige für sich persönlich das Betzelied umgetextet in folgende Version:
"läuft in der sportlichen Leitung seit Jahren nichts zusammen und es will und will nichts geh'n, so woll'n wir doch geschlossen hinter unserem Sportdirektor stehn."
Also ich persönlich sehe in meiner Kritik an Notzon keinen "Verstoß" gegen das Betzelied. Jedenfalls nicht gegen die Originalversion. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich während eines Spiels mal nicht hinter unserer Mannschaft gestanden hätte. Ich habe noch nie einen unserer Spieler ausgepfiffen.
Also im Ernst: Wenn hier das Betzelied als Totschlagargument gegen gerechtfertigte Kritik an der Vereinsleitung missbraucht wird, dann ist das schlimme Polemik. Und unfair allen Fans gegenüber, die sich berechtigte Sorgen machen.
Diese Polemik, so angewendet wie von dir gerade, besitzt Spaltpotential erster Güte:
Guter Fan ./. schlechter Fan
Die Guten sind die, welche die Schnauze halten. Die dürfen dann auch das Betzelied noch mitsingen. Die Schlechten sind die, welche Boris Notzon kritisieren. Und die scheren sich dann automatisch nicht um das Betzelied...
Gegen diese Art der Polemik möchte ich mich entschieden zur Wehr setzen. Das ist bösartige Spaltung und hat mit dem Betzelied aber mal wirklich gar nichts zu tun.
Sind eigentlich die Bürger Nordkoreas bessere Bürger als die Bürger in Deutschland? Immerhin stehen sie geschlossen zusammen und singen Lieder.