roterteufel81 hat geschrieben:"...Seit Dienstag dürften die Überlegungen konkreter geworden sein...
...Ohne Nebengeräusche würde der Gang in die Insolvenz aber wohl nicht über die Bühne gehen. Wie die "Bild" berichtet, würden die regionalen Investoren wohl prüfen lassen, ob der strafrechtliche Vorwurf der Insolvenzverschleppung und des Betruges gegeben ist. Rund 750.000 Euro hat die Gruppe bereits gezahlt. Geld, das zum Großteil verloren gehen würde ..."
Sätze, die mit
"wie die Bild berichtet" beginnen, beinhalten immer einen aktuellen, selten einen erwähnenswerten, und nie einen gut recherchierten Inhalt.
In diesem Fall sollte man sich mal die Frage stellen, gegen wen genau die strafrechtlichen Vorwürfe der "
Insolvenzverschleppung und des Betruges" denn erhoben werden müssten. Gegen Herrn Klatt oder gegen das Corona-Virus? Auf gar keinen Fall jedoch gegen die derzeitige Vereinsführung. Das wäre schon ziemlicher Unsinn, oder?
Zum Thema "Planinsolvenz als Chance":
Das Wort "Insolvenz" (=Zahlungsunfähigkeit) beinhaltet (zu Recht) etwas Endgültiges, Unumgängliches, Hilfloses und Zerstörtes. Ende, Aus, Finito! Alle bleiben auf der Strecke, nur Verlierer weit und breit. Punkt!
Wenn man sieht, dass der FCK eigentlich vor mittlerweile fast 2 Jahren bereits seine letzte Patrone in den Lauf gesteckt hat, aber die Schützen der Vergangenheit das Ziel deutlich verfehlten, kann man sich vorstellen, dass die Startbedingungen für die neue Vereinsführung nicht gerade die Besten waren.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die unerwarteten Hinauszögerungen bezüglich der Stadionmiete, etwa 3 Monate, sowie die "Gerry-Ehrmann-Sache" nicht unbedingt erwartbar oder gar dienlich waren, kann man sich zumindest vorstellen, dass diese Umstände die Verhandlungen mit Investoren nicht gerade begünstigt haben dürften. Oder?
Bis hier dürfte mir jeder zustimmen! ....und auch über die Erkenntnis, dass wir ohne Investoren nicht überleben werden, brauchen wir nicht zu diskutieren.
So. Und dann kommt Corona. Bäääm !!!
Kein Investor dieser Welt wird derzeit Investitionen in einen Fußballverein tätigen. Eher in Toilettenpapier, Atemmasken und solche Dinge. Zuschauereinnahmen hat der Verein auch nicht mehr. Und auch sonst keine!
Wir dürften uns nun, da der bereits ziemlich angeschlagene FCK noch zusätzlich schwer getroffen wurde, alle einig darüber sein, dass der Verein ohne fremde Hilfe fertig ist.
Die "Unzerstörbar" ist zerstört.
Die Möglichkeit einer "Planinsolvenz" jedoch birgt für alle Beteiligten enorme Vorteile. .... wenn man sich denn einig darüber ist, dass die einzig andere Alternative die "Insolvenz" ist. Also die totale Zerstörung!
Außer dem zerstörerischen Wort "Insolvenz" ist hier noch das Wort "Plan" beinhaltet. Also nicht nur Zerstörung, sondern auch Hoffnung enthalten.
Und so ist es auch: Angesichts der desaströsen Umstände dürften sich alle Beteiligten darüber einig sein, dass es entweder gar nichts gibt, oder das, was "
der Plan" beinhaltet. Die Gläubiger stehen nun, angesichts eines Totalausfalls ihrer Forderungen, der Option des Schuldenschnittes durchaus gewogener entgegen.
Und so kommt es möglicherweise im Rahmen einer Planinsolvenz zu dem, was schon vor Jahren die einzig vernünftige Lösung gewesen wäre: Eine Lösung am großen Tisch!
Das setzt voraus, dass ein "Insolvenzplan" auf dem Tisch liegt, was wiederum einen oder mehrere Investoren voraussetzt, die unter den für sie vertretbaren Prämissen einsteigen würden.
Das setzt nicht zuletzt einen Schuldenschnitt voraus, Quattrex würde Federn lassen und Flavio Becca wäre froh, die Verträge bezüglich der Umwandlung seiner Bürgschaft in Eigenkapital wären unterschrieben.
Das Schlimme ist, das wohl auch die treuen Mitglieder und Fans, welche im Rahmen von Kapillendo und Betze-Anleihe II Geld in ihren Herzensverein investiert haben,
zunächst auf der Strecke bleiben werden. Ich bin mir aber auch sicher, dass, im Falle des Überlebens des FCK, diese Mitglieder und Fans entsprechend entschädigt werden.
Zum Schluss, für alle, denen das von mir Geschriebene zu umständlich formuliert war:
Wenn wir nur die Wahl haben zwischen "Insolvenz" und "Planinsolvenz", dann wählen wir die Planinsolvenz, oder?
Bleibt gesund, ich hab euch alle lieb
