Ke07111978 hat geschrieben:Eigentlich habe ich keine Lust, diesen alten Kram wieder aufzuwärmen. Aber anstatt eine faire Übergabe zu machen wurde damals mit allen Mitteln versucht, Kuntz als etwas darzustellen, was er nicht war und Klatt als etwa darzustellen was er nicht war und nicht ist.
Den Transfer von Müller damals in das Geschäftsjahr von Klatt zu buchen und nicht in das Geschäftsjahr von Kuntz, war grenzwertig und dreht deine erste Aussage komplett um. Dann fehlen nämlich 1,7 Mio. Darüber hinaus wurde Ende der Saison Pollersbeck für knapp EUR 4 Mio. verkauft. Ein Spieler von Kuntz verpflichtet und von Kuntz zum Nationalspieler gemacht. Klatt hatte damit nicht die Bohne zu tun, hat parallel aber vollkommen „vergessen“ in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender den Verein so zu organisieren, dass wenigstens einige Spieler Verträge für die dritte Liga hatten. Parallel wurde es als Erfolg verkauft, dass Darlehen der Stadiongesellschaft vorzeitig zurückzahlen - ohne zu erwähnen, dass man sich das Geld dafür zu 7,5% bei Quattrex geliehen hatte.
Du siehst: auch rein betriebswirtschaftlich betrachtet (was bei einem Mann mit dieser Machtfülle ohnehin keinen Sinn macht), ist das alles andere als eine Erfolgsgeschichte.
Aber hier ist doch genau der Punkt. Der Transfer Müller wurde in das "Geschäftsjahr Klatt" gebucht. Warum? Weil er in diesem Geschäftsjahr angefallen ist - und entsprechend Gesetz werden Sachverhalte in jenem Jahr gebucht, indem diese angefallen sind. Nein, sie werden nicht nur in diesem Jahr gebucht, es ist gesetzlich vorgeschrieben (Periodenprinzip). Entsprechend dreht auch Nichts meine Aussage um. Auch das Thema Pollersbeck - klar, mag Kuntz diesen Junge hochgezogen und weiterentwickelt haben - aber dann können wir bald keine Kraft mehr beurteilen, wenn wir uns jedes Mal anschauen, wer wen wie und wann ausgebildet hat und co.
Ist dann ein potentiell zukünftiger Verkauf von Pick Hildmann, Schommers, Magdeburg oder Schalke II zuzurechnen (Sportdirektoren bewusst nicht genannt)?
Ich habe daneben ja auch noch weitaus mehr Punkte genannt, neben Spielertransfers und Einnahmen hieraus. Bei der "Darlehen-Geschichte" stimem ich Dir zu, insgesamt haben alle da oben eine schlechte Darstellung in der Kommunikation und Information geboten.
Die Nichtentlastung von Klatt empfand ich trotzdem überzogen und schade.
Aber ich glaube wir sollten das Thema hier dann auch wieder abhaken. Strich drunter - neue Leute und hoffentlich alle an einem Strang aufwärts.
