hab kein derartiges Thema gefunden, daher einfach mal zum Zeitvertreib:
Eure Lieblingsstadien/Arenen in Deutschland und weltweit, von heute oder früher.
Wieso, weshalb warum findet ihr gerade diese Grounds so toll?
Gerne auch mit der ein oder anderen (nicht) fußballbezogenen Anekdote dazu.
Bin gespannt!
Zum Anfang eine meiner liebsten Spielstätten:
Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße, München.
Mitten im Stadtteil Giesing, nicht irgendwo außerhalb an einer Autobahnausfahrt, so steht es da. Alt aber ehrwürdig!
Am Spieltag sind die Boazen (Kneipen) rund ums Stadion weit vor und nach dem Spiel Treffpunkt für alle Gesellschaftsschichten und Anwohner, man kommt ins Gespräch und trinkt zusammen das ein oder andere gute Bier.
Die alten aber imposanten Flutlichtmasten welche in den Himmel hinauf ragen, leuchten selbst in der nachthellen Isarmetropole abends den Weg zu den eingemauerten Kassenverschlägen.
Hat man dann seinen Stehplatz gefunden, wird man auch mal nass wenn`s regnet, aber immer noch besser, als Fussball in der Multifunktionshalle oder in der VIP Loge. (Außerdem gibt es keinen Regen, nur Fritz-Walter-Wetter!)
Die Leberkaassemmel und das Bier sind regional und nicht von einem deutschlandweiten 0815 Caterer, und das schmeckt man.
Außerdem sind sie, mit echtem Geld ohne Plastikmüllkarte, bezahlbar.
Nach jedem Tor wird die Anzeige manuell mittels Tafeln aktualisiert, lustig wenn mal schnell ein paar Tore fallen und der Meister nicht nachkommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Sechzger ist für mich eine wahre "Kultstätte", um nicht zu sagen Fußballkultur-Denkmal.
Viele mögen Komfort und Eventbespaßung vermissen, ich nicht.
Und ob Sieg oder Niederlage: Der Weg ins Giesinger Brauhaus ist nicht weit und lohnt immer!