ich glaube die Fans trennen sich hier unter anderem auch, weil wir schon viel zu lange in der Scheiss rumwühlen (sorry)
Angenommen die Ausgliederung wäre 2006 oder 2008 vollzogen worden, und damals wäre genau so ein Vorgang hochgekommen.
Ich glaube die Reaktionen hier und bei den restlichen Fans wäre anders ausgegangen. Einheitlich , geschlossen dagegen!
Die Sehnsucht nach einem "großen FCK" steckt doch jedem im Herzen. Ein Großteil (denke ich) hat die Zeiten der 80 und / oder 90 noch selbst erlebt. stand im Nebel gegen Barca, feierte das 2:6 in Köln (aua

) etc, etc.
Wuttke, Foda, Kuntz, Kuka, Kadlec, Ehrmann,....mann kann die Liste lange fortsetzen!
Jeden hier verbindet genau diese Sehnsucht und die Liebe zum Verein.
Das, in Verbindung mit der ewigen Leidenszeit und dem Rumdümpeln in den "Niederungen" der 3. und 2. Liga zehrt an der Geduld und an den Nerven. Anfangs dachte man noch "Siege schmecken in jeder Liga gleich". Dann hoffte man immer aufs neue auf Besserung in nächster Saison. Alle Hoffnungen schmolzen ...Jahr für Jahr.
Dann plötzlich war sie wieder da. Die Hoffnung....Der Großbrand im Pfälzer Fanherz! Die Euphorie die den Betze zum Betze macht!
41.324 Zuschauer! Geile Stimmung! Gänsehaut im Block! SIEG....1:0 im ersten Spiel.
Der von fast allen Trainern ernannte Aufstiegskandidat gewinnt... Jetzt geht's los!
die Ernüchterung folgt auf den Fuß...
Und jetzt kommt einer und erzählt uns von seinem Ziel. FCK und 1 BL und CL. und wir sind geil drauf.....wer kanns einem verdenken. Ja auch ich möchte das Ziel.
Aber was uns in der o.b. Zeit auch und immer stark gemacht hat, das war der Zusammenhalt! das "gallische Dorf" auf dem Berg. Und das bezieht nicht nur Fans in der West ein, sondern auch Nord, Süd, Ost, Ordner, Brezelfrau, Vorstand, Sachbearbeiter, AR.... ALLE.
Und DAS hat sich massiv geändert.
Das vielfach genutzte Wort "Herzblut" findet sich in unserer GF nicht. Das muss generell nicht schlecht für den FCK sein. Aber es ist normal, dass, wenn ich mich mit einem Verein, Arbeitgeber, Produkt , etc. identifiziere, ich auch entsprechend mehr Engagement und eben Herzblut investiere.
Den Eindruck hab ich heute nicht.
und in der Situation des "gestressten Fans" kommt jemand und hält die Karotte "1.BL und CL" vor unsere Augen. gepaart mit ein paar schönen blumigen Worten und ein Teil ist infiziert...oder hypnotisiert.
logisch.
was aber passiert parallel...
ich will jetzt gar nicht werten. Aber das Vorgehen der Verantwortlichen im FCK reißt den FCK auseinander! Trennt die Fans in Lager, bringt sie sogar gegeneinander auf.
Führt dazu das ehem. ARs berichten sie seien Bedroht worden, führt dazu dass potentielle e.V. Vorstände dankend ablehnen. Man hört von Unterlassungsklagen gegen Fans. Man erlebt quasi einen "live-Ticker" aus internen Sitzungen.
Gemeinschaft, Zusammenhalt, Einheit, Stärke? - Fehlanzeige
Wo ist das, was den FCK einst Auszeichnete, ihn in der Welt berühmt machte?!
Allen für und wieders, allen pro Becca und contra Littig, jedes Argument für gut oder schlecht sei mal dahin gestellt...
Kann das denn richtig sein?
Kann das UNSER Weg sein?
Kann das wirklich FCK sein?
Egal wie es am Ende aus geht. Mit Becca, mit weiteren Krediten und höheren Schulden, ob Ohne Becca und mit Sachs/Dinies und mit EK und Fansäule. oder andersrum!
Für mich ist klar und unheimlich wichtig, das die Mitglieder die Entscheidung treffen wie es künftig weiter gehen soll mit dem FCK!
Und die Mitglieder entscheiden somit (indirekt) über wohl und weh des FCK!
Es wird eine Entscheidung geben. auf der AOMV oder spätestens auf der JHV. das ist unumstößlich.
wie es danach weiter geht? keine Ahnung. Aber es besteht eine größere Chance dass es GEMEINSAM weiter geht als heute.
Es wird evtl. Austritte geben, es werden Mitgliedschaften gekündigt werden, es werden eklige Diskussionen folgen.
Aber egal wie es ausgeht. Es birgt die Chance den FCK wieder zu Einen!
ob auf Basis eine KGaA i.V. 4-Säulen-Modell, oder als "Verein" der von einem Investor gesteuert wird. es wird die Entscheidung der Mitglieder sein.
und DAS muss jedes Mitglied für sich selbst entscheiden und abstimmen!!!
(Meine Einstellung habe ich! ich hoffe ich konnte den Beitrag neutral halten!)