Paul Wüst hat geschrieben:Es ist unglaublich, was alles möglich ist. Auch wenn man den Verfasser als krank einstufen muss, ...
Nein, das "muss" man nicht, denn es wäre schon eine Entschuld(ig)ung des Täters. "Unzurechenbar" oder "vermindert schuldfähig".
Man "darf" es in meinen Augen auch nicht.
Nein, diese Ideologie ist keine Krankheit und sie kann nicht einfach so "kuriert" werden.
Das passiert nicht - wie schon geschrieben - im luftleeren Raum. Der Täter kommt nicht aus dem Nichts. Es wird immer, wenn so etwas von dieser Seite des Gesinnungsspektrums geschieht, von verwirrten Einzeltätern gesprochen.
Das ist es aber nie. Da gibt es Vorbilder. Muster, wo das schon mal funktioniert hat. Ideengeber. Da gibt es eine Atmosphäre, die es zulässt, dass sich Leute so etwas trauen.
Wissen Sie, Herr Wüst, mir würden einige Dinge einfallen, die ich ihnen hätte persöhnlich mitteilen können. Ihr Engagement in der Südpfalz-Initiative zum Beispiel. Fand ich großartig. Sich um das Potenzal zu kümmern, das in der Region schlummert. Aber auch, dass sie am Ende mit Banf und Grotepaß gestimmt haben. Was mich fassungslos zurück ließ. Wie viele andere auch. Bis heute haben wir außer dem Begriff "Härtegrad" noch nichts von ihnen oder den anderen dazu gehört.
Aber ich habe ihnen keinen Zettel in den Briefkasten geworfen. Habe meinen Frust nicht in einer eMail an sie kundgetan. Habe ihnen niemand auf den Hals gehetzt. Ich versuche hier in einem Forum zu debattieren, zu argumentieren und meine Haltung zu erklären. Und schon das wird von manchen Gesellen als "krank" hingestellt.
Was hier passierte wurde "gezüchtet". Es gibt eine Verantwortung, die nicht im Bereich des Täters liegt. Wir haben im FCK eine Atmosphäre des Gegeneinanders. Des Misstrauens. Des Kampfes. Manche sprechen gar von Krieg.
Herr Wüst, es ligt an ihnen und ihren Kollegen das zu beenden. Sie leben uns den FCK vor. Tun sie endlich was dagegen.
Wem 5o oder 80 Tausend € für eine AVOM zu viel sind verzögert die Zukunft und zementiert diesen unhaltbaren, "kranken" status quo.