Marie hat geschrieben:ExilDeiwl hat geschrieben:Und hier stimme ich Dir voll und ganz zu: Strich drunter machen. Und alle Säulen öffnen. Ich will in die Fan-Säule investieren. Da kommen kein 3 Mio. von mir, aber vielleicht ein Anteil von weiteren drei Mio. Ich bin sicher: de geht noch was!
Und jetzt aber wirklich: gute Nacht!
Das wäre fatal. Wenn man jetzt die Säulen öffnet, dann würde man ganz schnell alle Anteile die es gibt für insgesamt nur 30 mio verkaufen. Sollte man dann aufsteigen würde der Wert des fck aber erheblich steigen. Ein satter Gewinn für die Aktionäre bei null mehr Geld für den fck.
Ich denke man muss jetzt warten, bis man aufgestiegen ist und dann erst öffnen. Aber warten wir mal heute ab, was noch alles passiert und wenn genaueres auf den Tisch kommt.
Ich meine das wirklich nicht despektierlich oder böse: aber einer von uns beiden (mindestens

) versteht scheinbar nicht recht, was er schreibt. Wenn der Wert des FCK in einem oder zwei Jahren neunbewertet wird und dann bei sagen wir 120 Mio. statt 30 Mio. liegt. Dann hält die Investorengruppe eben nur noch 2,5 statt 10 Prozent (Vervierfachung des Wertes des FCK bzw. Viertelung dessen, was 3 Mio. an Anteil bedeutet). Das wurde hier in den letzten Tagen mal ganz gut beschrieben, wäre nett, wenn das nochmal jemand zum Nachlesen verlinken könnte.
Edit: der @Mörserknecht hat‘s inzwischen schon erläutert. Danke!
Und ja, wenn jemand irgendwo investiert und es läuft gut, dann macht er Gewinn. Und je höher das Risiko, umso höher fällt dann auch der Gewinn aus. Das ist in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung. Und glaube bitte mal nicht, dass Becca bei uns keinen Gewinn machen wollte.
Marie hat geschrieben:Ich weiß nicht, man sammelt jetzt 3mio Eigenkapital ein. Ok. Woher nimmt man aber das fehlende Geld für die Lizenz?
Soweit man gehört hat, muss der fck nachweisen, dass er im Sommer die 6.7 mio zurückzahlen kann. Das war eine Bedingung für die lizenzerteilung. Die Bildung von Eigenkapital war keine Bedingung für die Lizenz.
Wenn ich es richtig verstehe, fehlen jetzt doch weiter Gelder für die Rückzahlung. Denn wenn man dafür jetzt die 3 mio Eigenkapital nimmt, hat man quasi kein Eigenkapital mehr und die Aktionäre halten 10 % von nichts.
Oder liege ich jetzt völlig daneben?
Auch hier habe ich den Eindruck, dass Du nicht verstehst, was Du da schreibst. Und wieder ist das nicht despektierlich von mir gemeint. Wenn die drei Mio. rechtzeitig auf dem Konto liegen oder durch rechtsgültige Verträge plausibel gemacht ist, dass das Geld in Kürze kommt, wieso sollte der DFB dieses Eigenkapital dann nicht als verfügbar akzeptieren? Wieso sollte der DFB dann die Lizenz nicht erteilen?
Und wenn das Geld dann da ist, wieso sollte der FCK das Geld nicht für die Rückzahlung der Anleihe verwenden können? Das Geld muss doch jetzt nicht die nächsten X Jahre auf den Konten des FCK brach liegen. Der FCK kann damit nach seinem Gusto arbeiten. Und im Gegensatz zu Fremdkapital muss der FCK das Geld nicht nach einer bestimmten Zeit an die Investoren zurückzahlen. Es gehört dem FCK. Wenn ein Investor aussteigen will, kann er das machen, in dem er seine Anteile an einen anderen Investor verkauft.
Aber ich stimme Dir insofern zu, dass es gar nicht so einfach ist, dem zu folgen, wieviel Geld denn nun eigentlich noch fehlte. Ich hatte verstanden, dass es zum Schluss noch rd. 1,5 Mio. waren, die fehlten, damit sämtliche MUSS-Ausgaben gedeckt sind (und der DFB somit die Lizenz erteilen kann). Bei den vielen Zahlen konnte man zuletzt ganz schön die Übersicht verlieren, nicht umsonst werden wohl die Rechnungsprüfer gestern dabei gewesen sein, um den Stand transparent darzustellen. Das hat Klatt nämlich nicht wirklich gemacht, zumindest nicht öffentlich. Aber ich will hier nicht wieder mit Vorwürfen anfangen.
Ich stimme Dir auch dabei zu, dass man jetzt mal abwarten soll, a) wer sich hinter der Investorengruppe verbirgt und b) wie die Details zu dem Geschäft aussehen, das ist ja noch nicht endverhandelt (wäre der Becca Deal auch nicht gewesen).
Schaltet bitte ALLE einen Gang runter und wie es der @Ostseeteufel oben schon geschrieben hat: bittet mal gegenseitig um Entschuldigung dafür, wie Ihr hier teilweise mit einander umgesprungen seid. Und das meine ich durchaus in alle Richtungen. Wir haben alle den FCK im Herzen und da ist keine Seite wertvoller als die andere Seite, auch wenn die Ansichten über den Weg so weit auseinander liegen.